This page is protected against editing.

User:Аныл Озташ

From Wikimedia Commons, the free media repository
(Redirected from User:Anıl Öztaş)
Jump to navigation Jump to search

SC: CC | CP | G | S | W

Info

Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Dieser Benutzer kommt aus dem Rhein-Kreis Neuss, NRW.
PH-4
156 Qualitätsbilder hat Anil auf Commons hochgeladen.
8 wertvolle Bilder hat Anil auf Commons hochgeladen.
709 eigene Fotos hat Anil auf Commons hochgeladen.
Dieser Benutzer schätzt freie Inhalte und die Menschen dahinter.
Dieser Benutzer arbeitet mit Capture One.

 

Dieser Benutzer ist Mitglied bei:

Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Mein Name ist Anil Öztas und ich bin begeistert, Teil dieser fantastischen Gemeinschaft zu sein, die das Teilen und Sammeln von freien Medieninhalten ermöglicht.

Was mache ich hier überhaupt?

Als begeisterter Amateurfotograf habe ich mich dafür entschieden, meine Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mein Fokus liegt dabei auf der Bereitstellung von Fotos, die für verschiedene Projekte verwendet werden können. Ich glaube fest daran, dass Fotos eine kraftvolle Form der Kommunikation sind und dazu beitragen können, Wissen zu vermitteln und Geschichten zu erzählen.

Siehe auch Kategorie: Photographs by Anil Öztas

Mein Interesse an Wikimedia Commons begann vor etwa 15 Jahren, als ich begann, meine Fotos im Internet zu teilen und nach Wegen zu suchen, diese anderen zur Verfügung zu stellen. Ich stieß auf Wikimedia Commons und war fasziniert von der Idee, eine Plattform zu haben, auf der Menschen aus aller Welt ihre Werke teilen können, um sie für andere frei zugänglich zu machen. Es war ein Wendepunkt in meiner fotografischen Reise, als ich die Möglichkeiten erkannte, mein fotografisches Schaffen in einen größeren Kontext einzubinden und zur allgemeinen Bildungs- und Kulturressource beizutragen. Im Juli 2023 erhielt durch eine Förderung durch Wikimedia Deutschland ein Software-Stipendium für Capture One (mehr dazu in der deutschsprachigen Wikipedia).

In meinen Fotos findet sich eine Vielfalt an Themen, die von hauptsächlich Landschafts-, Natur- und Tierfotos über Architektur- bis hin zur Industrie- oder Produktfotografie reichen. Ich bin von der Schönheit und Einzigartigkeit dieser verschiedenen Bereiche gleichermaßen fasziniert. Jedes Motiv bietet eine neue Möglichkeit, meine kreativen Fähigkeiten auszudrücken und andere auf eine visuelle Reise mitzunehmen. Ich bemühe mich stets um hohe Qualität und Ästhetik. Ich glaube, dass ein gut durchdachtes Foto nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch eine Geschichte erzählen kann und Emotionen hervorruft.

Wikimedia Commons bietet mir die Möglichkeit, meine Leidenschaft für Fotografie mit einem breiten Publikum zu teilen und gleichzeitig anderen zu ermöglichen, meine Fotos für ihre eigenen Projekte und Zwecke zu nutzen. Es ist eine erstaunliche Erfahrung zu sehen, wie sie in unterschiedlichen Kontexten und Projekten eingesetzt werden, sei es in wissenschaftlichen Beiträgen, Schulmaterialien, Zeitungsartikeln oder sonstigen Angeboten.

Ich bin auch stets offen für Feedback oder Fragen. Konstruktives Feedback hilft mir dabei, mich weiterzuentwickeln und meine Fähigkeiten zu verbessern. Wenn du Anregungen, Fragen oder Interesse an meiner Arbeit hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Das kann entweder per E-Mail (anil.oeztas@wikipedia.de) oder über meine Diskussionsseite geschehen.

Du darfst meine Fotos verwenden

Foto: Anil Öztas

Meine Fotos stelle ich hier im Regelfall unter einer Lizenz zur Verfügung, die Namensnennung erfordert. Das bedeutet, dass sie unter der Bedingung weitergenutzt werden können, dass ich als Urheber genannt werde (Foto: Anil Öztas). Ich bin so frei und werfe in den Raum, dass das selbstverständlich sein sollte.

Falls du meine Fotos in einem Projekt nutzen, das nicht zu Wikimedia gehört, bitte ich dich herzlich, mir eine E-Mail an anil.oeztas@wikipedia.de mit Angabe der URL bei Online-Medien oder von ISBN bzw. Autor:in und Titel bei Druckpublikationen oder eBooks zu schicken. Es interessiert mich immer sehr, zu sehen, wie meine Fotos genutzt werden und ich freue mich auch darüber, eine Kopie der Publikation als Dankeschön für die Benutzung meiner Fotos und Anerkennung bzw. Wertschätzung der Arbeit zu erhalten.

Exkurs: Urheberrecht

Ich möchte an dieser Stelle an paar Worte zum Thema Urheberrecht und Lizenzbedingungen verlieren, insbesondere im Zusammenhang mit den Inhalten, die hier auf Wikimedia Commons zur Verfügung gestellt werden. Urheberrecht ist ein rechtlicher Schutz für die geistigen Eigentumsrechte von Künstler:innen, Autor:innen, Fotograf:innen und anderen Kreativen. Die meisten Inhalte, die hier zu finden sind, sind urheberrechtlich geschützt – unabhängig davon, ob sie kostenlos zugänglich sind oder nicht. Als Gemeinschaft, die sich dem Teilen von Wissen und kreativen Werken verschrieben hat, basiert Wikimedia Commons auf der Idee des offenen Zugangs und der Zusammenarbeit.

Das geschieht über die vor inzwischen rund 23 Jahren ins Leben gerufenen gleichnamigen Lizenzen der gemeinnützigen Organisation Creative Commons (CC), die neben der Motivation der Beitragenden, ihre Werke ohne Erhebung von Lizenzgebühren oder sonstigen Kosten Dritten zur Verfügung stellen, das Fundament des Konzepts freier Inhalte sind. CC-Lizenzen bieten eine Alternative zum traditionellen Copyright-Modell; anstatt alle Rechte vorbehalten zu haben, auch als all rights reserved bekannt, ermöglichen CC-Lizenzen, bestimmte Nutzungsrechte unter Einhaltung bestimmter Bedingungen kostenfrei an andere Personen zu übertragen. Die Idee dahinter ist es, die Freiheit des Teilens und die Förderung von Kreativität und Innovation zu unterstützen. Indem sie die Nutzung und Verbreitung von kreativen Werken erleichtern, ermöglichen diese Lizenzen es Menschen auf der ganzen Welt, von den Ideen anderer zu lernen, sie weiterzuentwickeln und neue Werke zu schaffen.

Wenn du meine Benutzerseite gefunden und es bis hierhin geschafft hast, hast du von all dem vermutlich schon gehört – oder aber auch nicht, da du sonst vermutlich nicht mehr weitergelesen hättest. Jedenfalls sind diese Modalitäten leide bis heute noch immer vielen Menschen, die in hier zur Verfügung gestellte Fotos für ihre Projekte nutzen, nicht bekannt. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. An einer vermeintlichen Komplexität des Lizenztextes wird es nicht liegen, da gerade die Kurzfassungen eine Lesedauer von weniger als 1 Minute haben und leicht zu erfassen sind. Ich mutmaße die Ursachen dieser Unkenntnis daher zum einen in einer Art von Bequemlichkeit, weiterzulesen, und zum anderen als Ausprägung einer gewissen Gratiskultur – beides kann eine Form von Ignoranz sein, über die Gründe lässt sich aber, wie ich schon schrieb, nur spekulieren.

Es ist wichtig, Lizenzbedingungen und einzuhalten und zwar nicht nur, um die Rechte der Urheber:innen zu wahren. Indem wir Lizenzbedingungen einhalten, zeigen wir unseren Respekt gegenüber den Urheber:innen und ermöglichen anderen die freie Nutzung und Verbreitung ihrer Werke. Es fördert auch eine Kultur des offenen Austauschs und der Zusammenarbeit, die die Grundlage für das Wachstum von Wissen und Kreativität bildet.

Galerie




Committed identity: 7df789c0b722f4d3f65563f39b168985f9e51cd8912bc336b31fafe848886f8a1ae697d5e2db0d45a4172fab269b0f9f7d030a098ba826dd9d8dcd2ec6f84780 is a SHA-512 commitment to this user's real-life identity.