User:Chriusha

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Rückzug[edit]

Um weiteren Nachfragen vorzubeugen: Ja, wegen dieser leidigen Lizenz-Geschichte und absehbarer weiterer, unnötig zeitraubender Diskussionen habe ich mich entschlossen, meine Bildarbeit bei WC einzustellen und mich auf meine eigene Spielwiese im Web zu konzentrieren. --Хрюша ?? 18:16, 7 November 2015 (UTC)

Statements zu meiner Lizenzierung[edit]

  • Aufgrund der sich abzeichnenden Situation, die zur Löschung des Grossteils meiner Dateien auf Commons führen könnte, habe ich mich entschlossen, künftig Dateien nicht mehr unter der bisher verwendeten CC-BY-SA-3.0-Lizenz hochzuladen, sondern unter einer eigenen.
Zwar Zitat Historiograph:
«Es bleibt beim bisherigen Konsens: Freigegeben ist nur die jeweilige Datei. Dies ist ungeachtet möglicher juristischer Auslegungsprobleme aus Gründen des Vertrauensschutzes für die Hochlader (z.B. Bundesarchiv) für die Praxis in der Wikipedia nach wie vor zugrundezulegen. Hat also ein Benutzer Zugriff auf ein geschütztes Bundesarchiv-Bild in höherer Auflösung und lädt es hier hoch, ist es zu löschen. EOD» --Historiograf 15:30, 28. Mär. 2009 (CET)
Am 10. April 2014 wurde in Commons:Licensing folgendes nachgetragen:
«Sometimes, authors wish to release a lower quality or lower resolution version of an image or video under a free license, while applying stricter terms to higher quality versions. It is unclear whether such a distinction is legally enforceable, but Commons's policy is to respect the copyright holder's intentions by hosting only the lower quality version.»
Allerdings ist dies eine Commons-interne Übereinkunft und schützt nicht vor einem allfälligen «Missbrauch» ausserhalb Wikimedia Commons. Somit bleibe ich bei der eigenen Lizenz, die diesbezüglich klar ist. -- Хрюша ?? 16:40, 10 April 2014 (UTC)
  • Das Erstellen von «eigenen» Lizenzen – auch wenn diese absolut dem Freiheitsgedanken für auf Commons eingestellte Dateien entsprechen – wurde im August 2015 in Frage gestellt. Siehe dazu auf der Disk und auf Village pump. Man ist sich des Dilemmas durchaus bewusst, aber Einigkeit und Überzeugung sehen anders aus. -- Хрюша ?? 07:16, 2 September 2015 (UTC)
  • Das war's dann – und tschüss! --Хрюша ?? 20:21, 12 September 2015 (UTC)