Category:Bahnhof Leipzig-Stötteritz

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
<nowiki>Leipzig-Stötteritz Garı; Leipzig-Stötteritz; محطة ليپزيج ستوتيريتز; Leipzig-Stötteritz; station Leipzig-Stötteritz; Bahnhof Leipzig-Stötteritz; Leipzig-Stötteritz; Leipzig-Stötteritz; Leipzig-Stötteritz; Leipzig-Stötteritz järnvägsstation; estación Leipzig-Stötteritz; Leipzig'de tren garı; gare ferroviaire allemande; stasiun kereta api di Jerman; spoorwegstation in Duitsland; Bahnhof im Leipziger Stadtteil Stötteritz; gară din Germania; railway halt in Leipzig, Germany; محطة قطار في ألمانيا; järnvägsstation i Leipzig; estación ferroviaria en el este de la ciudad leipzig, Sajonia, Alemania; estación Stötteritz; Bahnhof Stötteritz; Bf Stötteritz; Bf Leipzig-Stötteritz; Leipzig-Stötteritz; Bf Le-Stötteritz; Leipzig-Stötteritz station; Leipzig Stotteritz; Leipzig-Stötteritz</nowiki>
Leipzig-Stötteritz 
railway halt in Leipzig, Germany
Upload media
Instance of
LocationStötteritz, Leipzig, Saxony, Germany
Owned by
Operator
Date of official opening
  • 1 May 1893
Connecting line
Adjacent station
Said to be the same asQ111820529
Map51° 19′ 25.46″ N, 12° 24′ 38.74″ E
Authority file
Wikidata Q801076
OpenStreetMap relation ID: 2920394
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Der Bahnhof Leipzig-Stötteritz befindet sich an der 1878 eröffneten LC/6361 (»Zweite Verbindungsbahn«) zwischen dem Bahnhof Leipzig-Dresdener Güterbahnhof im Norden und dem Bahnhof Leipzig-Connewitz im Süden sechs Bahnkilometer vom Bahnhof Leipzig Hbf entfernt. Die Anlage wurde am 1. Dezember 1891 als Ladestelle für den Güterverkehr eröffnet und diente ab 1. Mai 1893 als Haltestelle auch für den Personenverkehr. Der ursprüngliche Name Stötteritz wurde am 1. April 1897 durch den heutigen Namen Leipzig-Stötteritz ersetzt. Seit 1. Mai 1905 ist die Anlage ein Bahnhof. Beim Ausbau der Leipziger Bahnanlagen wurde ein zweiter Bahnsteig östlich vom bestehenden baulich vorbereitet, der geplante Zugang und die Brückenwiderlager für zwei weitere Gleise sind noch immer zu sehen. Bis zur Zweinaundorfer Straße sind ebenfalls Brückenauflager für zwei zusätzliche Gleise als Vorratsbau errichtet, jedoch nie genutzt worden. Seit dem 1. Mai 1906 ist auch die Strecke ELSt/6375 von Engelsdorf als Teil des Güterringes in Betrieb. Seitdem lagen in Richtung Connewitz vier Streckengleise. Um 1960 wurden beide Strecken elektrifiziert, danach wurde der Bf Le-Stötteritz Containerumschlagbahnhof. Seit 1969 verkehrte die S-Bahn-Leipzig. Seit Oktober 2011 liefen die Bauarbeiten für die netzergänzenden Maßnahmen zur Einbindung des Stadttunnels. Am 24. November 2012 wurde die Strecke LC/6361 zwischen L-Dre Gbf und Stötteritz geschlossen, sofort stillgelegt und in den darauffolgenden Jahren abgebaut. Nach einem völligen Umbau ging der Bahnhof Stötteritz im Oktober 2013 wieder in Betrieb, seit dem 15. Dezember 2013 verkehren die Züge der S-Bahn Mitteldeutschland. Zwischen 2018 und 2022 sollen die Strecke ELSt/6375 Richtung Engelsdorf und die Brücken umgebaut und erneuert werden.

Subcategories

This category has only the following subcategory.

Media in category "Bahnhof Leipzig-Stötteritz"

The following 81 files are in this category, out of 81 total.