Category:Evangelische Kirche (Heusweiler)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
<nowiki>Evangelische Kirche (Heusweiler); Evangelische Kirche; Kirchengebäude in Heusweiler; church building in Heusweiler, Germany; كنيسة في ألمانيا; église allemande; kerkgebouw in Duitsland</nowiki>
Evangelische Kirche 
church building in Heusweiler, Germany
Upload media
Instance of
LocationHeusweiler, Regionalverband Saarbrücken, Saarland, Germany
Architectural style
Heritage designation
Map49° 20′ 15.72″ N, 6° 55′ 42.67″ E
Authority file
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Die barocke Evangelische Kirche in Heusweiler. Früheste Zeugnisse stammen aus dem 12. Jahrhundert. Die Pfarrei "Husiler" wird 1330 erwähnt. Im Zuge der Reformation wurde die Kirche am 31.10.1575 lutherisch, dokumentiert im Pfarrregister von 1576. Von beiden Konfessionen wurde die Kirche ab 1685 bis zum Neubau der katholischen Kirche (1862) genutzt. Bei der Renovierung 1911 blieb der Chor aus dem 15. Jahrhundert erhalten. Das ursprüngliche barocke Kirchenschiff von 1719 wurde bis 1912 durch eine neues ersetzt. Sakristei und Turm wurden am Chor angefügt. Im klassizistischen Stil wurde der Kircheneingang gestaltet. Der Grabstein des den Neubau vorantreibenden Pfarrers Gustav Weber ist rechts vom Eingang angebracht.

Media in category "Evangelische Kirche (Heusweiler)"

The following 8 files are in this category, out of 8 total.