Category:Friedrichswalde

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Deutsch: Die Gründung des Ortes wurde von Friedrich dem Großen initiiert. Ab 1748 wurde hier durch 30 Kolonistenfamilien aus der Pfalz und Rheinhessen der Ort angelegt und das umgebende Land urbar gemacht. Die Weisungen über die Anlage des Dorfes erteilte Friedrich II. selbst, und es entstand ein langes, breites Straßendorf mit schmaler Querstraße an einer langgestreckten Seenkette.

Im Unterschied zur leibeigenen Landbevölkerung der Nachbardörfer waren die Friedrichswalder Siedler erbzinspflichtige Freibauern. Es zeigte sich bald, dass es im Ort an kompetenten Handwerkern fehlte, und so siedelten sich ab 1751 22 Büdnerfamilien aus dem Rheingebiet, aus Frankreich und aus der Schweiz an.

Die Zuwanderer brachten u.a. das Holzschuhmacherhandwerk nach Friedrichswalde, das den Ort zum größten Holzschuhmacherdorf Deutschlands werden ließ.

Subcategories

This category has the following 3 subcategories, out of 3 total.

Media in category "Friedrichswalde"

The following 9 files are in this category, out of 9 total.