Category:Gentil-Wohnhaus

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Im Sommer 1908 begann Anton Gentil sein erstes Wohnhaus in der Lindenallee 26 zu planen. Zwei Jahre später war das Haus fertig. Ein englisches Landhaus mit Jugendstileinflüssen, im Innern eine große über zwei Stockwerke gehende Halle als Diele. Darum angeordnet eine "Wohnstube mit runden Erker", ein "Bilder-Raum", ein "Herrenzimmer", dessen Erker als Frühstückplatz vorgesehen war. Im Obergeschoß befanden sich die Privaträume. 1912 wurde das "Wohnhaus Gentil" in der Zeitschrift "Blätter für Architektur und Kunsthandwerk", Berlin vorgestellt. Die Innausstattung (Lampen, Verkleidungen, Beschläge und Fenstergitter) wurde in der Gießerei und Schreinerei seines Unternehmens, von Anton Gentil selbst, angefertigt.

Media in category "Gentil-Wohnhaus"

The following 10 files are in this category, out of 10 total.