Category:Gerichtsflügel am Alten Rathaus (Hannover)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Deutsch: Der von hannoverschen Bürgern anfangs schimpflich auch Dogenpalast genannte Flügel am Alten Rathaus wurde 1845 bis 1850 von August Heinrich Andreae erbaut, der mit dem schon zuvor errichteten Gefangenenhausflügel zum Pionier hinsichtlicher der Enstehung der Hannoverschen Architekturschule wurde (die dann durch Conrad Wilhelm Hase zur Blüte gebracht wurde). Für den Anbau des Gerichtsflügels mußte die alte Ratsapotheke abgebrochenen werden, deren Neubau später an der Ecke Karmarschstraße vorgenommen wurde. Heute ist das Eingangsportal am Gerichtsflügel vielfotografiertes Bildmotiv anläßlich der standesamtlichen Trauungen in dem Gebäude.

Media in category "Gerichtsflügel am Alten Rathaus (Hannover)"

This category contains only the following file.