Category:Goethestraße (Hannover)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Deutsch: Der Straße mit dem Namen des berühmten Deutschen lagen Pläne des königlichen Architekten und Stadtplaners Georg Ludwig Friedrich Laves aus der Zeit um 1850 zugrunden. Angelegt wurde die Goethestraße aber erst ab 1870 durch Zuschüttung der letzten Wallanlagen und -gräben der alten Stadtbefestigung. Die Straße war in schnurgerader Linie geplant und wurde zunächst von der Georgstraße bis zur ehemaligen Cavalierbrücke gebaut, die bis 1873 durch die breitere Goethebrücke ersetzt wurde. Bis 1875 erfolgte - ebenso wie die ab 1870 angelegte Humboldtstraße - der weitere Ausbau bis zum damals neu angelegten Goetheplatz.

Subcategories

This category has the following 6 subcategories, out of 6 total.

A

G

L