Category:Großer Sockeltorso XX (Waldemar Otto)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Die Skulptur Großer Sockeltorso XX schuf der Bildhauer Waldemar Otto in der Zeit von 1986/87. Als Leihgabe der Galerie Stübler wurde die Figur vor dem 1831 erbauten Hof Pieper aufgestellt.
Das — von sich für Scherzbolde haltenden Banausen illegal angebrachte — Hinweisschild am Sockel der Skulptur, "Räuber Hanebuths letztes Opfer", nimmt Bezug auf das Gebäude am Groß-Buchholzer Kirchweg 72, in dem der Räuber und Mörder Jasper Hanebuth geboren wurde.
Dem steht die Bezeichnung "Großer Sockeltorso XX" für diese Plastik aus dem Jahr 1978 entgegen, die Ludwig Zerull in Kunst ohne Dach - Skulpturen und Objekte im Stadtbild Hannovers, Verlag Th. Schäfer, Hannover 1992, S. 103 ISBN 3-88746-278-5 referiert. Anders als das Schild am Sockel der Plastik mit den Angaben über den Plastiker und der Angabe Großer Sockeltorso XX ist das mit dem Bezug zu Hanebuth aus Plastikmaterial und mit rostenden Schrauben angebracht, nicht geklebt. Dieses Schild dürfte von sich für witzig haltenden Menschen stammen.

<nowiki>Großer Sockeltorso XX; Großer Sockeltorso XX; Skulptur von Waldemar Otto in Hannover; sculpture by Waldemar Otto in Hannover, Germany; Sockeltorso XX</nowiki>
Großer Sockeltorso XX 
sculpture by Waldemar Otto in Hannover, Germany
Upload media
Instance of
Depictstorso
Made from material
Genre
LocationHanover, Hanover region, Lower Saxony, Germany
Creator
Inception
  • 1986
Authority file
Wikidata Q124658219
OpenStreetMap node ID: 2295527458
Edit infobox data on Wikidata