Category:Hamburger Börse

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Deutsch: Die Hamburger Börse wurde 1558 gegründet und ist die älteste der aktiven Börsen in Deutschland. 1841 wurde die Börse von der Trostbrücke in das neue, spätklassizistische Gebäude am Adolphsplatz verlegt. Das heutige Gebäude wurde von Carl Ludwig Wimmel und Franz Gustav Joachim Forsmann erbaut und ist Sitz auch der Handelskammer Hamburg, der Trägerin der Börse. Der Zweig der Hanseatischen Wertpapierbörse an der Hamburger Börse wird mittlerweile im Rathausmarkthof betrieben, die zusammen mit der Börse Hannovers, die BÖAG Börsen AG bildet. Das Gebäude der Börse wurde am 19. Dezember 1952 unter Denkmalschutz gestellt, nachdem der Große Börsensaal bereits am 16. Februar 1942 in die Denkmalliste eingetragen worden war.
Denkmalplakette Deutschland
This is the category for an architectural monument.
It is on the list of cultural monuments of Hamburg, no. 29221

English: the Hamburg Stock Exchange, founded 1558. The current exchange building dates back to 1841.
Русский: Гамбургская фондовая биржа (Hamburg Stock Exchange) была основана в 1558 году и является старейшей из 8 фондовых бирж в Германии. Располагается в Гамбурге.

Subcategories

This category has only the following subcategory.

Media in category "Hamburger Börse"

The following 56 files are in this category, out of 56 total.