Category:Jury Fränkel

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Deutsch: Jury Fränkel war ein deutsch/jüdischer Rauchwarenkaufmann (* 8.4.1899 in Moskau, + 8.2.1971 in Lagny-sur-Marne), Fachautor und Kosmopolit. Durch ständige Einkaufsreisen zu den Pelzhandelsplätzen und seinem weltweiten Freundeskreis in der Branche hatte er sich das Fachwissen angeeignet, das ihn dafür prädestinierte, sich an einem Werk (Rauchwarenhandbuch) über die Rauchwarenkunde zu versuchen. In seinen außerdem veröffentlichten zweibändigen Erinnerungen Einbahnstraße - Bericht eines Lebens (1971/1972), beschreibt Jury Fränkel sein ungewöhnliches Leben im Auf und Ab in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, die Vertreibung aus seinem geliebten Russland, die Zeiten in Deutschland und nach dem ersten Weltkrieg in Schweden.