Category:Kaiserkronenweg (Berlin-Marzahn)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
<nowiki>Kaiserkronenweg; Kaiserkronenweg; Kaiserkronenweg; street in Marzahn-Hellersdorf district, Berlin, Germany; شارع في ألمانيا; Straße im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin; вулиця в Берліні, Німеччина</nowiki>
Kaiserkronenweg 
street in Marzahn-Hellersdorf district, Berlin, Germany
Upload media
Instance of
Named after
LocationMarzahn, Marzahn-Hellersdorf, Berlin, Germany
Connects with
Map52° 32′ 10.97″ N, 13° 32′ 50.71″ E
Authority file
Wikidata Q111350293
Berlin Street ID: 08880
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Der Kaiserkronenweg ist eine kurze Siedlungsstraße (vermutlich Privatstraße), zwischen den Straßen 'Am Schmeding' und 'Hornetweg', welche quasi eine kleine Siedlung in einer großen Siedlung erschließt. Diese große, sogenannte Kolonistensiedlung (Wochenendgrundstück und Eigenheimsiedlung), liegt in Berlin-Marzahn zwischen dem Quartier Feuerwache, dem Quartier Geißenweide, der Landsberger Allee und der Poelchaustraße. Die 'Wohnsiedlung Kaiserkronenweg' wurde mit der Straße zusammen vermutlich zum Jahre 2002 errichtet. Der Landstreifen auf dem heute die Siedlung steht, war nach alten Karten, lange Zeit in der Siedlung unbebaut geblieben. Nach der 'Liste der Straßen und Plätze' gab es dort früher schon einen unbenannten Weg über diese Fläche und nach Plänen aus der ersten Hälfte der 1920er-Jahre war ein Platz C auf dieser Fläche ausgewiesen. Spätestens in den 1980er Jahren wurde das Gelände als Lagerplatz mit etlichen Gebäuden genutzt, eventuell im Zusammenhang mit dem Bau von Marzahn. Die Häuser in der 'Wohnsiedlung Kaiserkronenweg' befinden sich in unterschiedlichen Besitzverhältnissen. Die Wohnungsgenossenschaft FRIEDENSHORT hat dort ihre 'Wohnanlage Hornetweg' und außerdem hat die 'FORTUNA Wohnungsunternehmen eG' wohl dort einige Häuser in ihrem Bestand. An der Straßenfront zu 'Am Schmeding' liegen die Nummern 10, 12 und 14 in diesem Siedlungsbereich und auf der Seite 'Hornetweg' die Nummern 5, 7, 9 und 11. Auf Höhe des Spielplatzes hat die Straße einen kleinen Kreisel mit begrünter Mitte.

Media in category "Kaiserkronenweg (Berlin-Marzahn)"

The following 2 files are in this category, out of 2 total.