Category:Murrhardter Pelzveredlung

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Grafik am Werksgebäude
Deutsch: Murrhardter Pelzveredlung - MPV
Gegründet 1948 von Richard Maria Franke in Murrhardt (in Räumen der alteingesessenen Lederfabrik Louis Schweizer).
Schwesterfirmen waren die OFRA-Rauchwaren-Handelsgesellschaft und der Pelz-Fachverlag Rifra.
Richard Franke (* 18. September 1901 in Glatz/Schlesien; † )
1931 Teilhaber Firma Hans Knittel, Leipzig, jetzt Kittel & Franke, nach zehnjähriger Tätigkeit in einer bedeutenden Leipziger Rauchwarenfirma.
Nach dem Zweiten Weltkrieg ging er nach Murrhardt und gründete mit Helmut Ohanian die OFRA Rauchwarenhandelsgesellschaft. In den folgenden Jahren wurde mit der Schweizer-Gruppe die Murrhardter Pelzveredlung und mit der OFRA-Gruppe die WEPE-Pelzkonfektion gegründet.
Nach der Auswanderung von Helmut Ohanian nach Südamerika wurde die OFRA mit Heinz Ohanian und Walter Würker weitergeführt.
Richard Franke war Geschäftsführer der Firmen Murrhardter-Pelzverdlung Franke GmbH & Co., OFRA-Rauchwarenhandelsgesellschaft, WEPE-Pelzkonfektion und Walter Pighetti Pelzkonfektion, Vorsitzender des Fachverbandes Pelzveredelungsindustrie, Herausgeber der humoristischen Branchenzeitschrift „Die Pelzmotte“. Privat war Richard Franke Sammler alter und moderner Kunst.Quelle: Richard Franke 65 Jahre. In: Rund um den Pelz Nr. 10 Oktober 1966, Rhenania Verlag, Koblenz, S. 86-87
English: Murrhardter Pelzveredlung - MPV
MPV Murrhardt/Germany was founded in 1948. In 2000 a joint venture with a dressing and manufacturing company in Ukraine formed MPV-Ukraine and since 2009 MPV-Malaysia. Offers mink and fox dressing in Kota Bharu/Malaysia.