Category:Nachtwächterbrunnen (Hannover)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Deutsch: Der 1896 von Lindener Bürgern und Unternehmen gestiftete Brunnen nach einem Entwurf von Hans Dammann markiert auch den Beginn der Wochenmärkte auf dem Lindener Marktplatz. Der Brunnenentwurf war ursprünglich ein Gegenentwurf zu dem im selben Jahr auf dem Holzmarkt aufgestellten Oscar-Winter-Brunnen. Um 1914 wurde der Brunnen vor das Lindener Rathaus versetzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der figürliche Schmuck des Nachtwächterbrunnens zwecks Einschmelzung für Kriegsprodukte abgeliefert. Nach dem Rückkauf der erhaltenen Figur und Restaurierung durch die Erzbildgießerei der Brüder Erich und Herbert Haberland wurde der Brunnen 1950 vereinfacht wieder aufgestellt, wobei der Granitsockel des ehemaligen Gutenberg-Brunnens verwendet wurde.

Media in category "Nachtwächterbrunnen (Hannover)"

The following 8 files are in this category, out of 8 total.