Category:Siegfried von Roedern

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Deutsch: Siegfried Friedrich Wilhelm Erdmann Graf von Roedern (* 27. Juli 1870 in Marburg; † 14. April 1954 in Bergen) war ein deutscher Politiker. 1914 wurde er Staatssekretär im Ministerium für Elsaß-Lothringen an, 1916 Staatssekretär im Reichsschatzamt, im Dez. 1916 Staatsminister an gleicher Stelle. 1917 wurde er Stellvertreter des Reichskanzlers. Am 13. November 1918 schied er auf eigenen Wunsch aus dem Staatsdienst aus. Unter Heinrich Brüning wurde er 1932 zum Reichskommissar für Schifffahrt. Im Mai 1933 beantragte er die Mitgliedschaft in der NSDAP. In den letzten Jahren seines Lebens arbeitete von Roedern als Schriftsteller. In seinen Büchern setzt er sich mit dem Zweiten Weltkrieg auseinander.
Authority control

Media in category "Siegfried von Roedern"

This category contains only the following file.