Category:Tawaraya Sotatsu

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Tawaraya Sōtatsu Link back to Creator infobox template
Description

Japanese painter

Work period from until
Català: Tawaraya Sōtatsu ( Kyoto, Japó) fou un pintor japonès del qual només se'n saben els anys en que fou actiu, del 1600 a 1640. (→Tawaraya Sōtatsu)
Deutsch: Tawaraya Sōtatsu ( jap. ; * 1600; † 1643) war ein japanischer Künstler und Mitbegründer der Rimpa, einer Schule der japanischen Malerei. Sōtatsu begann seine Karriere als Fächermaler in Kyōto. Später wurde er an den Kaiserhof gerufen, wo er Schmuckblätter für die Kalligraphie gestaltete. Er wurde in hohem Maße durch die höfische Kultur von Kyōto beeinflusst. So traf Sōtatsu mit dem berühmten Designer und Kalligraphen Hon’ami Kōetsu zusammen, und malte Hintergründe für dessen Arbeiten. Sōtatsu tat sich besonders in Projekten hervor, die ein sorgfältiges Arrangement dekorativer Wandschirme und Fächer zum Inhalt hatten. Er schuf eine neue Ausdrucksweise für Farben und Linien und machte eine Technik namens tarashikomi populär, bei der eine Farbe auf die andere aufgetragen wurde, während diese noch feucht war. Sōtatsu entwickelte auch einen unverwechselbaren Stil der einfarbigen Malerei bei dem Tusche anstelle von Farbe zum Einsatz kam. Zu seinen herausragendsten Werken gehören die bebilderten Umschlagdeckel, welche er für das Lotos-Sutra malte. (→Tawaraya Sōtatsu)
Français : Nonomura Sōtatsu, surnom: Inen, noms de pinceau: Tawara-Ya et Taiseiken est un peintre japonais des . (→Tawaraya Sōtatsu)
日本語: 俵屋 宗達(たわらや そうたつ、 生没年不詳 - 慶長から寛永年間に活動)は、江戸時代初期の画家。通称は野々村宗達。号は「伊年」あるいは「対青軒」ほか。 (→俵屋宗達)
Srpskohrvatski / српскохрватски: Category:Japanski slikari (→Tawaraya Sōtatsu)

Subcategories

This category has the following 3 subcategories, out of 3 total.

Pages in category "Tawaraya Sotatsu"

This category contains only the following page.