Category talk:Münsterbrücke Zürich

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Nördliche "Grenze" des Zürichsees ;-)[edit]

Hallo und insbesondere @user:Abderitestatos

Zur "Lage" der Münsterbrücke siehe im allgemeinen die entsprechenden Karten (des 21. Jahrhunderts), wenn diese auch eine "eindeutige Grenzziehung" zwischen Zürichsee und Limmat nicht zwingend definieren.

Im speziellen mag die "Grenze" zwischen Limmatabluss und Zürichsee vor einigen - Jahrhunderten - zwar nicht eindeutig gewesen sein. Aber wegen der Kategorisierung Category:Zürichsee resp. Category:Zürichsee at Zürich oder Category:Limmat in Zürich alle paar Wochen/Monate wiederholt beinahe "Mini-Editwars" zu riskieren, dazu ist die Angelegenheit doch eigentlich viel zu unwichtig.

Mein Vorschlag zur Güte @Abderistetatos: Sei bitte so nett, die Deiner Meinung nach "richtige" Definitiion der "Grenze Zürichsee-Limmatabfluss" (m.E. Category:Quaibrücke Zürich, s.u.) doch mit entsprechenden Quellen zu belegen, bevor wieder eine Neu-Kategorisierung erfolgt, dankeschön.

Begründung: Meiner bescheidenen Meinung nach wird seit den letzten grösseren Uferaufschüttungen im Bereich Zürichsee-Limmat (~ 1880), sprich nach den Quaiaufschüttungen von A. Bürkli, im allgemeinen der Bereich um die Category:Quaibrücke Zürich als "Limmatabfluss" definiert. Zugegeben die entsprechenden Wikis de:Limmat und de:Zürichsee sind da auch nicht wesentlich präziser, aber auch keine Referenz an für sich. Als "Eingeborener" wurde mir diese "Definition" quasi in die Wiege gelegt.

Zum andern wurde das "alte Zürich" innerhalb der Stadtmauern als "Limmatstadt" definiert, d.h. die südlichen Stadtbefestigungen fanden auf Höhe des heutigen Bauschänzlis (bei der Quaibrücke) und einige Meter nördlich des Bellevues ihren Abschluss. Erst mit der Schleifung der barocken Stadtmauern erfolgte die "Öffnung" zum Zürichsee.

Imho (aber ich kann mich sicherlich auch täuschen) haben sich bislang GIS-Fachleute nicht auf die Münsterbrücke als "nördliches Ende des Zürichsees" festgelegt respektive meine zaghaften Recherchen brachten keine diesbezügliche "amtliche Definition" zu Tage, weshalb sich die Münsterbrücke vielleicht ja doch mit der Kategorie Category:Limmat in Zürich begnügen könnte ;-)

Schöne Grüsse aus Zürich,

Roland zh 20:51, 26 May 2009 (UTC)