Commons:Bibliothèque nationale de France

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
This page is a translated version of a page Commons:Bibliothèque nationale de France and the translation is 100% complete. Changes to the translation template, respectively the source language can be submitted though Commons:Bibliothèque nationale de France and have to be approved by a translation administrator.

Other languages:
Deutsch 100% • ‎English 100% • ‎Esperanto 0% • ‎français 91% • ‎italiano 82% • ‎polski 0% • ‎svenska 95%

Examples boxed

boxed

boxed

Gazier - Histoire générale du mouvement janséniste, depuis ses origines jusqu’à nos jours, tome 1.djvu


All media files (1,365)

Kontext[edit]

Die Bibliothèque nationale de France ist die französische National-Bibliothek. Ihr Aufgabengebiet ist insbesondere die Sammlung von in Frankreich publizierten Werken – die per Gesetz dort hinterlegt werden müssen – deren Konservierung und deren Verfügbarmachung für die Öffentlichkeit.

Es ist die wichtigste Bibliothek Frankreichs und auch eine der wichtigsten in der Welt.

Präsentation / Übereinkunft[edit]

Im April 2010 unterzeichneten Wikimedia Frankreich und die Bibliothèque nationale de France ein gemeinsames Abkommen, in dem die Bibliothek etwa 1.400 digitalisierte Public-Domain-Werke aus ihrer Digitalen Bibliothek Gallica spendete, um sie Wikisource Benutzern zum Korrekturlesen zur Verfügung zu stellen.

Wikimedia Frankreich erhielt daraufhin Dateien im TIFF-Format und zugehörige OCR-Dateien. Eine Gruppe von drei Freiwilligen verarbeiteten diese Dateien dann zu DjVu-Medien zur künftigen Nutzung in Wikisource.

Die DjVu-Dateien wurden anschließend am 10. Juli 2010 von einem Systemadministrator der Wikimedia Foundation auf Commons hochgeladen und am gleichen Tag wurde noch der Buch-Index durch einen Bot auf Wikisource initialisiert.

In den DjVu-Dateien liegen alle Bilder in extrem komprimierter Form vor. Deshalb bearbeitete das Team im August dann die TIFF-Dateien, deren Upload am 25. August 2010 erfolgte. Außerdem fanden sich in den von der BnF gelieferten OCR-Dateien zusätzliche graphische Elemente auf den eingescannten Seiten. Aus allen diesen Informationen konnte das Team insgesamt mehr als 22.000 Dateien automatisch extrahieren.

Diese Illustrationen sind momentan auf dem Toolserver gespeichert und werden künftig den Wikisource Korrekturlesern zur Verfügung gestellt, um ihnen eine leichtere Reproduktion des Originallayouts der Werke zu ermöglichen. Einige der Illustrationen könnten auch noch zum Beispiel für Wikipedia Artikel von Interesse sein. Das Team sortiert daher gegenwärtig diese Dateien, um sie dann für die Gemeinschaft verfügbar zu machen.

Projektbeteiligte[edit]

Projektmanager
Technisches Team
Berater
Robots

Zugehörige Elemente[edit]

Kategorie
Diskussionen
Vorlagen

Berichte über das Projekt[edit]

Ankündigungen[edit]

In der Presse[edit]

Spezielle Medien[edit]

Wikimedia Universum[edit]

Siehe auch[edit]