Commons:Forum

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Shortcut: COM:FORUM

Diskussion (Verzeichnis)
Gnome User Speech.svg
Wichtige Diskussionsseiten

Forum
Willkommen im Forum

Die Seite Forum soll als Diskussionsforum von Wikimedia Commons über Vorhaben, technische Fragen und Richtlinien dienen.

Alte Diskussionen finden sich im Archiv. Diskussionen, zu denen seit 14 Tagen keine Beiträge mehr verfasst wurden oder die seit 3 Tagen als erledigt (mittels {{Section resolved|1=~~~~}}) markiert sind, werden automatisch archiviert.

Bitte beachten:
  1. Falls du fragen möchtest, warum nicht-freies/kommerzielles Material bei Wikimedia Commons nicht erlaubt ist, müssen wir immer und ohne Ausnahme darauf verweisen, dass bei uns nur freier Inhalt erlaubt ist. Das ist eine in diesem Projekt unveränderliche Grundregel.
  2. Deine Frage könnte bei den häufig gestellten Fragen bereits beantwortet sein.
  3. Die Antworten, die du hier erhältst, sind keine Rechtsberatung und der Antwortende kann nicht verantwortlich gemacht werden. Bei rechtlichen Fragen können wir versuchen zu helfen, aber unsere Antworten können professionelle Hilfe nicht ersetzen.
Wo dir hier nicht geholfen wird:
  1. Bitte stelle hier keine Löschanträge. Um für eine Seite oder Datei einen Löschantrag zu stellen, nutze am besten einfach den Löschung-Vorschlagen Knopf, den Du auf der Seite, die gelöscht werden soll, in Deiner Werkzeugleiste findest.
  2. Für Diskussionen über Grafiken/Fotos/Karten/Videos/Töne besuche die Seite Graphics village pump.
  3. Für Verbesserungsanfragen von Grafiken (oder Grafikneuerstellungsanfragen), Fotos, Karten, Videos oder Tönen wende dich an die Grafik-, Foto-, Karten- oder Video- und Tonwerkstatt im Commons:Graphic Lab.
  4. Für Bilderwünsche besuche die Commons:Bilderwünsche
  5. Für Übersetzungswünsche besuche die Commons:Übersetzungswünsche
Centralized discussion
See also: Village pump/Proposals • Archive

Template: View • Discuss • Edit • Watch


Lindt Goldhasen[edit]

Hallo miteinander, kürzlich wurden die beiden Bilder File:Lindt-Goldhasen (2008-04-12 a).JPG und File:Lindt-Goldhasen (2008-04-12 b).JPG gelöscht. Für mich wäre es interessant, einen nachvollziehbaren Grund für die Maßnahme zu erfahren. Denn wenn Gebrauchsmuterschutz der Anlass gewesen sein sollte, ist zu befürchten, dass demnächst alle Fotos von neueren Gebäuden, von Autos, Schiffen usw. aus den Commons und aus Wikipedia verschwinden. Ist das eventuell sogar schon beabsichtigt? Vor Längerem wunderte ich mich bereits, dass das Logo, das ich am Tank eines ungefähr 50 Jahre alten Motorrades fotografiert hatte, entfernt wurde, obwohl es andererseits noch unzählige andere Logos in Wikipedia-Artikeln gibt. Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (talk) 19:45, 4 January 2015 (UTC)

Ich würde das so verstehen, daß die 3D-form der Hasen an sich als Copyrightgeschützt angesehen werden. --Kersti (talk) 17:45, 5 January 2015 (UTC)
Dann werden in Kürze wohl auch alle Autos, Motorräder, Gebäude usw. wegen ihrer 3D-Form rausgeworfen, wie ich es oben schon andeutete. Ich bin gespannt, was die Bilderstürmer alles noch anrichten. -- Lothar Spurzem (talk) 16:40, 6 January 2015 (UTC)
Vielleicht hätte man der Firma Lindt anbieten sollen, qualitativ hochwertige Bilder ihrer Produkte selbst hochzuladen. Denn es kann ja nur Werbung für sie sein, wenn ihre Hasen irgendwo weiterverwendet werden. --Schwäbin (talk) 21:16, 8 January 2015 (UTC)
Vermutlich hat Lindt nichts gegen die Fotos; auf Antwort warte ich allerdings noch. Wahrscheinlich sah nur ein übereifriger Urheberrechtshüter in den Bildern eine willkommene Gelegenheit seines Amtes zu walten. -- Lothar Spurzem (talk) 09:12, 10 January 2015 (UTC)

Smial soll doch bitte ausführlich Stellung nehmen. --Leyo 12:57, 10 January 2015 (UTC)

Wie erwartet hat Lindt mir heute Morgen per E-Mail bestätigt, dass es ihrerseits keine Bedenken gegen die Veröffentlichung der in Frage stehen Goldhasen-Fotos gibt. -- Lothar Spurzem (talk) 10:44, 22 January 2015 (UTC)

"Plan of Saint Gall"[edit]

Hallo zusammen, müsste die Kategorie Plan of Saint Gall nicht ehen "Map of Saint Gall" lauten? --Felistoria (talk) 16:20, 5 January 2015 (UTC)

Zumindes der englischsprachige Artikel ist en:Plan of Saint Gall, daher gehe ich davon aus, daß Plan of Saint Gall die übliche Bezeichnung ist. Abgesehen davon ist es ja eher eine Bauzeichnung als eine Landkarte. --Kersti (talk) 18:09, 5 January 2015 (UTC)
Stimmt auffallend. "Plan" ist ein Vorhaben...:-) --Felistoria (talk) 02:49, 6 January 2015 (UTC)
Lass das keinen Stadtplan hören. NNW 09:25, 6 January 2015 (UTC)
Das Ding heißt "St. Galler Klosterplan". Die englische Übersetzung ist unglücklich.--Chief tin cloud (talk) 11:50, 18 January 2015 (UTC)
Unglücklich oder nicht, das Ding heißt auf englisch Plan. Siehe Fachliteratur. --тнояsтеn 21:10, 18 January 2015 (UTC)

Friedrich August III. besuch in Sehlis Mai 1912[edit]

Hat jemand Fotos über den Besuch des Königs von Sachsen von der Windhose in Sehlis?

Bilder von ru-wp ---> commons[edit]

Hallo, für ein paar de-wp Artikelchen will ich folgenden Bilder auf Commons hochladen. Was stehen, jedes Foto konkret für sich betrachtet, für rechtliche Probleme an?

PD-Old-70:

PD-Russia:

Gruß --Hedwig Storch (talk) 19:13, 10 January 2015 (UTC)

Die Frage wäre wohl auf de:WP:URF besser aufgehoben. --тнояsтеn 09:04, 22 January 2015 (UTC)
Danke Thorsten, ich habe die Anfrage dort gestellt. Die acht PD-Old-70 Fälle müssten doch auf Commons erlaubt sein? --Hedwig Storch (talk) 17:34, 22 January 2015 (UTC)
Alles, wofür es eine Lizenz-Vorlage gibt, die nicht zur sofortigen Selbstzerstörung führt (kein Witz, siehe {{Cc-by-nc}}), ist erstmal erlaubt. Spätere Löschung wg. "stimmt ja gar nicht" wäre ein anderes Thema.:tongue:Be..anyone (talk) 18:31, 22 January 2015 (UTC)
aber wenn ich zum Zeitpunkt t1 hochlade und zum Zeitpunkt t2 gelöscht wird, dann kann ich doch für die Zwischenzeit t2 minus t1 von einem Rechtsverdreher in die Mangel genommen werden. oder? --Hedwig Storch (talk) 12:04, 24 January 2015 (UTC)

O.K. ich hab jetzt mal File:Rakhimbaev Abdullo.jpg als Versuchsballon für obige Gruppe PD-Old-70 hochgeladen. Könnte bitte mal jemand die Dateibeschreibungsseite auf Fehler (Lizenz...) durchkorrigieren. --Hedwig Storch (talk) 12:32, 24 January 2015 (UTC)

Ich würde für "Autor unbekannt" eine der "PD-anon" Vorlagen suchen, weil m.E. "unbekannter Autor seit 70 Jahren tot" albern klingt, aber als Löschgrund habe ich das noch nie gesehen, also vermutlich nur Geschmackssache und kein Problem. Thgoiter hat noch Datum und unbekannt internationalisiert, das ist auch gut für COM:MRD (wikidata). Der Bot, der das sonst macht, kann nur englisch. –Be..anyone (talk) 22:57, 24 January 2015 (UTC)
Vielen Dank für die Korrektur + Antwort. Was meint Ihr, könnte ich nun nach dem Strickmuster des hochgeladenen Beispiels die anderen PD-Old-70 Fotos (10-13, 15-17) auf commons hochladen, wenn ein de-wp Artikel fertig ist, oder sollte ich erst mal die eventuelle Löschung des gestrigen uploads abwarten? Grüße --Hedwig Storch (talk) 13:21, 25 January 2015 (UTC)
Klar, was soll schon schief gehen? Wenn ru löscht, weil auf commons, und dann im schlimmsten Fall commons löscht, könnte ru auch wiederherstellen. Aber etwas löschen, das auf ru+de in Benutzung ist, wäre hier erstmal regelwidrig, da müsste schon sehr ernsthaft was mit der Lizenz falsch sein. –Be..anyone (talk) 18:21, 25 January 2015 (UTC)
O.K., ich habs gewagt und die Nr. 12 noch hochgeladen. --Hedwig Storch (talk) 22:15, 25 January 2015 (UTC)

Zeitungsseite[edit]

Ist sowas ohne Schöpfungshöhe https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hartog_-_Traueranzeigen.pdf ? Der Nutzer hat auch weitere einzelne Traueranzeigen hochgeladen. -2A02:810D:1080:23D8:75B0:A7E9:8569:81D6 20:52, 15 January 2015 (UTC)

Kann da keener was zu sagen? --2A02:810D:1080:23D8:50D0:675E:1298:29B2 19:01, 25 January 2015 (UTC)
Ich denke einige der Texte erreichen durchaus Schöpfungshöhe. --Sebari (talk) 19:18, 25 January 2015 (UTC)
Ich gucke fast nie in Löschanträge zu PDFs. Wenn Du einen guten Grund hast, kannst Du eine Löschung beantragen, das geht mit Vorlage {{delete|Grund}} auf der Seite, Vorschau (nicht sichern), Anweisung zur Erstellung der Antragsseite befolgen (= klicken), Antragsseite sichern, Anweisung zum Logeintrag befolgen, evtl. ursprünglich Beteiligte informieren, und zuletzt die noch offene Seite mit den 2 oder 3 abgearbeiteten Punkten sichern. Kein Login erforderlich. –Be..anyone (talk) 19:25, 25 January 2015 (UTC)

Commons:Hochladen[edit]

Da müßte der Punkt 5:

Es ist ein Bildschirmfoto von freier Software.

geändert werden. Screenshots freier Software sind mitnichten immer frei, ebenso können Screenshots normaler Software frei sein - es kommt immer darauf an, was abgebildet ist. Ich kann in Gimp ein geschütztes Foto laden, dann ist der Screenshot nicht zulässig. Ein Screenshot von Bereichen von Photoshop ist selbst nach Commons-Vorgaben frei, wenn nichts geschütztes enthalten ist. Der Text, der nach Klick auf diesen Punkt erscheint, ist auch nicht korrekt. --Ralf Roleček 15:49, 16 January 2015 (UTC)

Dein Abänderungsvorschlag wäre? --Steinsplitter (talk) 16:07, 16 January 2015 (UTC)
Erstmal: "Es ist ein Bildschirmfoto mit freien Inhalten" - wobei ich die Eindeutschung von Screenshot nicht unbedingt gelungen finde, obwohl ich gegen Anglizismen bin ;) --Ralf Roleček 17:25, 16 January 2015 (UTC)
Das habe ich jetzt mal geändert, auf der nächsten Seite wären die Änderungen aber umfassender...
"Wikimedia Commons erlaubt keine Bildschirmfotos proprietärer Software, d.h. solcher unter eingeschränkter Lizenz!" ist falsch. Das kann eigentlich ersatzlos gestrichen werden. --Ralf Roleček 22:11, 20 January 2015 (UTC)

✓OK ich habs dann mal angepaßt. --Ralf Roleček 14:13, 22 January 2015 (UTC)

Hochgeladene Dateien anzeigen[edit]

Hallo, (hab jetzt eine Viertelstunde anderswo gesucht, aber nichts gefunden) kann ich meine Dateien acuh in einer kompakten, sortierbaren Liste OHNE Vorschau (etwa Name, Dateigröße, Hochgeladen am,..) anzeigen? Die Suche in den eigenen Dateien ist in der Dateiliste recht mühsam. Danke für eure Hilfe, wahrscheinlich muss man nur irgendwo ein Kastel anklicken;-) --Hannes 24 (talk) 18:54, 17 January 2015 (UTC)

Nicht wirklich, was du willst, aber zumindest näher dran als die Dateiliste: Beitragsliste nach Dateien filtern und nur Neuerstellungen anzeigen [1]. --Magnus (talk) 20:49, 17 January 2015 (UTC)
Oder das Datei-Logbuch? --JuTa 08:45, 19 January 2015 (UTC)
Wie komm ich zum Dateilogbuch? Das würd mir schon weiterhelfen. Die "Diashow" = wie analoge Dias am Leuchtpult (weiß nicht wie das hieß) gibt es nicht mehr? --Hannes 24 (talk) 17:05, 19 January 2015 (UTC)
Auf Special:MyContributions (also Beiträge oben klicken) Und dort oben auf Logbücher klicken. Evtl. noch von "Alle öffentlichen Logbücher" auf "Datei-Logbuch" ändern. Gruß --JuTa 17:18, 19 January 2015 (UTC)
Danke. --Hannes 24 (talk) 18:43, 19 January 2015 (UTC)

Vollgeschützte Benutzerseiten - Hinweise auf Löschdiskussionen[edit]

Hallo, auf der vollgesperrten Diskussionseite von User:Gerardus ist schon wieder ein von einem Admin ausgelöster Hinweis auf eine Löschdiskussion aufgeschlagen. Gibt es keine Möglichkeit, das technisch oder anderweitig zu unterbinden? --4028mdk09 (talk) 21:56, 20 January 2015 (UTC)

mw:Manual:$wgRestrictionLevels sagt scheinbar "im Prinzip ja", vielleicht braucht es dazu aber höhere Rechte. Frag evtl. den Admin oder einen Bürokraten, ob sowas geht und erlaubt ist (eine Dauerlösung ist es wohl nicht). –Be..anyone (talk) 23:50, 20 January 2015 (UTC)
Ich würde sagen das ist ein Problem von MediaWiki:Gadget-AjaxQuickDelete.js, respektive eine Abfrage des Seitenschutzstatus bei Adminflag des ausführenden Benutzers. User: Perhelion (Commons: = crap?)  00:24, 21 January 2015 (UTC)
Ja, da könnte ein Fehlerbericht Sinn machen, jede Menge deutsche Leser (aber nicht während POTY läuft ;-) –Be..anyone (talk) 01:48, 21 January 2015 (UTC)

Werde ich auf meine obige Anfrage vom 10.1.2015[edit]

noch eine Antwort erhalten? Gruß --Hedwig Storch (talk) 14:40, 21 January 2015 (UTC)

Scheitert bei mir an mangelnden Russischkenntnissen, und nach "Fotografija" ist es mit Kyrillisch auch am Ende.Sad face.svgBe..anyone (talk) 16:20, 21 January 2015 (UTC)
Google Translate. Ich hab mir nur das erste Bild angesehen, und da steht klar, dass dieses nicht frei ist, sondern nur unter fair use benutzt wird. Sowas ist auf commons nicht zulaessig. --Dschwen (talk) 16:22, 21 January 2015 (UTC)
Dankeschön, Deine Antwort, Dschwen, bestätigt meine Befürchtung. Ich lasse die Finger davon. Grüße --Hedwig Storch (talk) 08:30, 22 January 2015 (UTC)

Kategorien: Objekt auf Bilder mit Haupt- und Nebenaspekt[edit]

Hallo, ich frage mich gerade, ob es Sinn machen würde, Kategorien nach Art des folgenden Beispiels für ähnlich gelagerte Fälle (und eben natürlich auch für erwähntes Beispiel) anzuwenden. Und zwar gibt es die Category:Dormer windows (Dachgauben). Dort wird erwähnt, dass nur Bilder mit dem Hauptaspekt auf so eine Dachgaube, dort einsortiert werden sollen. Würde es Sinn machen parallel dazu eine Kategorie (bspw. Category:Buildings with dormer windows) zu erstellen, in welche ganze Gebäudekategorien bzw. Bilder bei denen nicht der Hauptaspekt auf den Dachgauben liegt, einsortiert werden können? --Pustekuchen2014 (talk) 17:42, 21 January 2015 (UTC)

Es ist sicher zulässig, aber die Sinnhaftigkeit würde ich eher bezweifeln: Das Vorhandensein von Dachgauben an einem Gebäude ist m. E. kein so zentrales Gruppierungsmerkmal, dass die Kategorie häufige Nutzung erwarten lassen würde. Und die Kategorisierung nach Nebenaspekten führt erfahrungsgemäß zu stark lückenhaften Kategorien, weil niemand außer dem Ersteller sich drum kümmert. Category:Buildings with flat roofs ist ein Beispiel, da liegen 100 Bilder, das ist vielleicht ein Prozent - oder auch nur ein Promille - des eigentlichen Bestands, sowas wird bei Dachgauben-Gebäuden als objektbezogene Kategorie vermutlich auch passieren. Immer mehr Kategorien zu haben, führt zu immer unvollständigerer Kategorisierung, das ist kein guter Trend. --Rudolph Buch (talk) 12:27, 22 January 2015 (UTC)
+1Be..anyone (talk) 18:36, 22 January 2015 (UTC)
Danke Rudolph Buch für das Aufbringen dieser Kategorie. Ja, dass es stark lückenhaft wird, das erwarte ich auch. Allerdings empfinde ich das nicht unbedingt als ein großes Problem. Ich überlege es mir noch einmal... ;-) --Pustekuchen2014 (talk) 19:47, 23 January 2015 (UTC)

Pages using duplicate arguments in template calls[edit]

Hallo, die letzten von mir mit dem Commonisten hochgeladenen Bilder (Beispiel: File:Summerjam 20130706 Martin Zobel DSC 0590 by Emha.jpg landeten alle automatisch in der Category:Pages using duplicate arguments in template calls. Was mache ich falsch? (Und: um Himmels willen, sind da viele Dateien drin!) Gruß, --Emha (talk) 12:24, 22 January 2015 (UTC)

Du hast zweimal |other_versions= drin. --тнояsтеn 12:31, 22 January 2015 (UTC)
...und Tomaten auf den Augen! Danke тнояsтеn für die Hilfe, ich habe die überflüssigen Zeichen jetzt entfernt. Beste Grüße, Emha (talk) 14:56, 22 January 2015 (UTC)

*.JPG nach *. jpg???????[edit]

Was soll so ein Blödsinn? => Viel Spass beim millionenfachen Verschieben. Die Server haben ja sonst ziemlich Langeweile Gruss --Nightflyer (talk) 22:08, 22 January 2015 (UTC)

Das macht schon Sinn, denn da war ein überflüssiges .jpg zwischen Braunschweig und NIK. XenonX3 (talk) 22:12, 22 January 2015 (UTC)
Wie der erzwungene erste Buchstabe groß sein muß (warum eigentlich), sollte bei Uploads nur nich Kleinbuchastabenendung zulässig sein. --Ralf Roleček 22:19, 22 January 2015 (UTC)
Oh sorry, das zusätzliche jpg nicht gesehen. Nur: Wie kommt das dahin, grübel...? Gruss --Nightflyer (talk) 22:49, 22 January 2015 (UTC)
Umbenennungen von groß nach klein halte ich momentan auch für sinnlos. Aber Unix-Server und speziell Mediawiki haben Probleme damit. Wäre es sinnvoll, einen Bugreport dafür zus schreiben, daß Großbuchstaben beim Upload verhindert werden? @Raymond: hältst du das für sinnvoll?
Die Google NIK Collection ist tolle Software, nur manchmal sehr eigensinnig. Da hat Google verschiedene Marktführer aufgekauft, die sich teilweise überhaupt nicht an Konventionen halten. Beim Überschreiben von Bildern werden diese manchmal nicht wirklich überschrieben sondern solch komische Konstrukte geliefert, ich habe das auch nicht gleich bemerkt, bei mir hat Dfine sowas gemacht. --Ralf Roleček 23:17, 22 January 2015 (UTC)
Unix-Server haben kein "Problem" damit sie haben in der Regel nur Dateisysteme die Gross- und Kleinschreibung nicht einfach ignorieren ;-). --Dschwen (talk) 23:30, 22 January 2015 (UTC)
Es wäre toll wenn die Dateiendungen in Großbuchstaben beim Hochladen automatisch umgewandelt werden (sofern kein Konflikt), das würde abertausende Duplikate mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Schreibweise der Dateiendung verhindern. Dies sollte dann auch zu anderen Programmen wie Vicuania etc durchgereicht werden.--Denniss (talk) 10:09, 23 January 2015 (UTC)
Mehrerer Punkte werden hier angesprochen:
— Preceding unsigned comment added by Raymond (talk • contribs) 12:52, 23. Jan. 2015‎ (UTC)
Sehr schön zusammengefasst. Zu ergänzen wäre u.U. noch, dass Windows Nutzer nicht zwei Dateien, die sich nur in Groß-/und Kleinschreibung (Foo.jpg und Foo.JPG) unterscheiden im selben Verzeichnis speichern können. -- Rillke(q?) 15:46, 23 January 2015 (UTC)
NTFS + FAT32 könn(t)en das für Windows-Versionen mit POSIX-Unterstützung: optionales "ultimate" Zeug, oder schlichter Windows 2000. –Be..anyone (talk) 15:50, 23 January 2015 (UTC)
Nein, Danke, per w:WP:BROKE, oder ABM, wie Du sagst. Das "Problem" ist allgemein bekannt und gelöst, entweder als 8 [Jj][Pp][Gg] (bzw. 8+16 mit JPEG) verschieden, oder als 8 (bzw. 24) gleich behandelt. Hat beides Vor- und Nachteile, z.B. wird "Gleichbehandlung" ziemlich verzwickt für w:IDNA etc., aber "immer verschieden" ist auch unbefriedigend: Kein Handlungsbedarf. –Be..anyone (talk) 15:47, 23 January 2015 (UTC)

Schenjang-J-15-Bilder in der indonesischen WP[edit]

Mein Indonesisch ist leider nicht gut genug, um durch die Lizenzinformationen zu steigen. Können diese beiden Bilder: [2] und [3] nach Commons transferiert werden? Damit könnte man endlich mal die Artikel zu diesem Flugzeug bebildern. --Markscheider (talk) 09:16, 25 January 2015 (UTC)

Auf den Bildbeschreibungsseiten (id:Berkas:Chinese-Aircraft-Carrier-Liaoning-J15-4.jpg, id:Berkas:Chinese-Aircraft-Carrier-Liaoning-J15.jpg) ist sogar eine Quelle angegeben, diese Seite für Desktophintergründe: http://topwalls.net/chinese-aircraft-carrier-liaoning-j15/ . Dort gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Bilder unter einer freien Lizenz stehen, nur "© 2012 HD Wallpapers". Ich bezweifle ohnehin, dass topwalls.net tatsächlich Urheberrechtsinhaber ist. Die Google-Übersetzung der indonesischen Seite sieht danach aus, als wären die Bilder als "fair use" eingebunden. Zusammengefasst: die Bilder können nicht auf Commons hochgeladen werden. --rimshottalk 11:24, 25 January 2015 (UTC)
Google transate hatte ich natürlich auch probiert. Schade drum. --Markscheider (talk) 19:51, 25 January 2015 (UTC)

de:Daniil Jegorowitsch Sulimow[edit]

Hallo, in o.g. neuen Artikel möchte ich das Foto en:File:Daniil Sulimov.jpg einfügen. Das steht aber nicht in commons, sondern in der en-wp. Die Englisch Sprechenden haben es meiner Ansicht nach aus der ru-wp: ru:Файл:Sulimov.jpg. Wie gehe ich vor? Muß ich etwas beantragen? Wenn ja, bei wem? Da ich dergleichen noch nicht gemacht habe, bitte ich um Anleitung zum Handeln. --Hedwig Storch (talk) 16:01, 27 January 2015 (UTC)

Die enwiki-Seite hat als Quelle (source) das von Dir gefundene ruwiki-Bild (180x156, wird schon stimmen.) Also holst Du Dir das Bild da oder dort, und lädst es auf dewiki hoch, falls es dort eine ähnliche "fair use"-Regel wie auf enwiki gibt. Commons kommt bei nicht-freien Bildern gar nicht ins Spiel. –Be..anyone (talk) 16:20, 27 January 2015 (UTC)
Auf dewiki ist fair use verboten. --Steinsplitter (talk) 16:27, 27 January 2015 (UTC)
Okay, das vereinfacht die Sache: ruwiki scheint das Bild für frei zu halten, und dann könnte es auch hier passen; was sagt denn Deine Lieblings-Übersetzungsmaschine zum ruwiki Text? –Be..anyone (talk) 16:20, 27 January 2015 (UTC)
Subjekt starb 1937, somit Foto von 1937 oder früher; Fotograf anscheinend unbekannt. Das Lizenz-Bapperl heisst übrigens auch auf ru-WP "PD-Old"; siehe [4]. "PD-Old" ist bei unbekanntem Fotograf aber falsch, denn wenn dieser unbekannt ist, ist es sein Todesjahr ja wohl auch... also wenn schon, bräuchte das hier irgendein anderes Bapperl. Lupo 16:44, 27 January 2015 (UTC)

Fragen zur Lizenz[edit]

Liebe Wiki-Gemeinde! Ich bin seit einiger Zeit auf dem deutschen Wiki und einem österreichischen Wiki (regiowiki.at) aktiv. Als Teil einer kleinen Hobby-Historikerrunde, hätten wir, zumindest was unsere Lokalgeschichte betrifft, einen wahren Bilderschatz zur Verfügung gestellt bekommen. Unter anderem auch Bilder der Grundsteinlegung einer Kaserne des österreichischen Bundesheeres, die auch überregional von Interesse sein könnten. Die Bilder stammen von der Tochter eines nicht mehr lebenden Fotographen. Die Dame stellt uns hunderte Fotomotive, die ihr Vater zu Postkarten oder Fotoserien über unsere Heimatstadt verarbeitete. Die Frage, die wir uns stellen, ist jetzt, wie können wir bezüglich Lizenz diese Bilder auf commons.wikimedia platzieren? Der Wunsch der Dame ist auch, dass die Bilder ihres Vaters für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Was können wir machen, damit die Bilder nicht wieder gelöscht werden. Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten. Liebe Grüße Heinz --Stefan97 (talk) 06:14, 30 January 2015 (UTC) Beispielfoto von der Grundsteinlegung der Pinkafelder Kaserne.

Hallo Heinz, die Tochter müsste ein Mail in der Form wie de:Wikipedia:Textvorlagen#Einverständniserklärung_für_Bild/Foto-Freigaben mit einer Aufstellung der Dateinamen an das OTRS Team schicken, die dann bei jeden einzelnen Foto den Hinweis auf die Freigabe dazu gibt. Das schaut dann so aus wie hier --lg K@rl (talk) 08:44, 30 January 2015 (UTC)
Die Tochter könnte auch ein eigenes Konto anlegen und die Bilder selbst hochladen. Dabei darf man ihr gerne helfen... -- Smial (talk) 12:07, 30 January 2015 (UTC) Ps.: Ich hoffe, sie ist darüber informiert, dass frei lizenzierte Bilder auch kommerziell verwendet werden dürfen.
Hallo Karl! Hallo Smial! Danke für eure Antworten. Noch eine Frage. Muss auch die Tochter in irgendeiner Form nachweisen, dass sie diese Rechte besitzt? Mittels Geburtsurkunde oder Testament oder so? Danke und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (talk) 15:56, 30 January 2015 (UTC)
Im Prinzip nicht, denn sie übernimmt eh die Verantwortung gegenüber dem OTRS Team. --K@rl (talk) 20:22, 30 January 2015 (UTC)
Danke Karl, dann werden wir es einmal mit dem bereits eingestellten Foto versuchen und wenn es klappt, dann stellen wir einige hundert Bilder ein. Liebe Grüße Heinz --Stefan97 (talk) 21:50, 30 January 2015 (UTC) P.S. Mein Mail bezüglich HTL-Vortag habt ihr bekommen.