Commons:Forum

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Shortcut: COM:FORUM

Diskussion (Verzeichnis)
Gnome User Speech.svg
Wichtige Diskussionsseiten

Forum
Willkommen im Forum

Die Seite Forum soll als Diskussionsforum von Wikimedia Commons über Vorhaben, technische Fragen und Richtlinien dienen.

Alte Diskussionen finden sich im Archiv. Diskussionen, zu denen seit 14 Tagen keine Beiträge mehr verfasst wurden oder die seit 3 Tagen als erledigt (mittels {{Section resolved|1=~~~~}}) markiert sind, werden automatisch archiviert.

Bitte beachten:
  1. Falls du fragen möchtest, warum nicht-freies/kommerzielles Material bei Wikimedia Commons nicht erlaubt ist, müssen wir immer und ohne Ausnahme darauf verweisen, dass bei uns nur freier Inhalt erlaubt ist. Das ist eine in diesem Projekt unveränderliche Grundregel.
  2. Deine Frage könnte bei den häufig gestellten Fragen bereits beantwortet sein.
  3. Die Antworten, die du hier erhältst, sind keine Rechtsberatung und der Antwortende kann nicht verantwortlich gemacht werden. Bei rechtlichen Fragen können wir versuchen zu helfen, aber unsere Antworten können professionelle Hilfe nicht ersetzen.
Wo dir hier nicht geholfen wird:
  1. Bitte stelle hier keine Löschanträge. Um für eine Seite oder Datei einen Löschantrag zu stellen, nutze am besten einfach den Löschung-Vorschlagen Knopf, den Du auf der Seite, die gelöscht werden soll, in Deiner Werkzeugleiste findest.
  2. Für Diskussionen über Grafiken/Fotos/Karten/Videos/Töne besuche die Seite Graphics village pump.
  3. Für Verbesserungsanfragen von Grafiken (oder Grafikneuerstellungsanfragen), Fotos, Karten, Videos oder Tönen wende dich an die Grafik-, Foto-, Karten- oder Video- und Tonwerkstatt im Commons:Graphic Lab.
  4. Für Bilderwünsche besuche die Commons:Bilderwünsche
  5. Für Übersetzungswünsche besuche die Commons:Übersetzungswünsche
Centralized discussion
See also: Village pump/Proposals • Archive

Template: View • Discuss • Edit • Watch


Falsche Metadaten trotz korrekter EXIF-Daten[edit]

Hallo! Ich habe gerade meine Grafiksoftware (LR6) aktualisiert. Die ersten beiden hochgeladenen Bilder haben anscheinend falsche Metainformationen (Copyright ("mar Rabich" statt "Dietmar Rabich, Dülmen", Fotograf ("26 11:35:51" instead of "Dietmar Rabich")). Ich hab's mit der Detailinformation von MS Windows geprüft und beide Feldinhalte werden korrekt angezeigt. So bleibt nur noch die Wikimedia-Commons-Software als Fehlerquelle. Kann jemand das nachvollziehen?--XRay talk 09:48, 26 April 2015 (UTC)

Ein Nachtrag: Hier ein Beispiel: Dülmen, Buldern, Skulptur am Großen Spieker -- 2015 -- 5497.jpg.--XRay talk 09:52, 26 April 2015 (UTC)
Noch ein Nachtrag: Ich habe es zusätzlich noch mit einer Firefox-Extension zur Anzeige der EXIF-Daten geprüft. Auch dort ist alles OK. Nur bei Wikimedia Commons wird's falsch angezeigt.--XRay talk 09:53, 26 April 2015 (UTC)
Kann ich bestätigen. Wenn man die Datei runterlädt, steht auch korrekt "Copyright - Dietmar Rabich, Dülmen" in den Exif-Daten drin. Gruss --Nightflyer (talk) 12:07, 26 April 2015 (UTC)
Tracked. --McZusatz (talk) 16:47, 26 April 2015 (UTC)
Danke! --XRay talk 16:54, 26 April 2015 (UTC)

Jetzt ist es als Fehlermeldung eingetragen. Ich frage mich nur, ob ich die ganzen Bilder noch einmal hochladen muss, um korrekte EXIF-Daten zu sehen. Das wäre ein Graus ... --XRay talk 15:51, 29 April 2015 (UTC)

Hoffen wir mal, dass kein erneuter Upload nötig wird. Über 150 Bilder habe ich mittlerweile mit defekten EXIF-Daten ... :-( --XRay talk 08:28, 1 May 2015 (UTC)
Sieht nach einem Fehler in php aus: [1]. Fehler wurde schon 2010 gemeldet und ist anscheinend immer noch nicht behoben. Lupo 10:30, 1 May 2015 (UTC)

@McZusatz, Lupo: bei File:2010-08 ND 13 Buschfeldweg E-Stadtwald.jpg und auch bei anderen Bildern (hatte ich die Tage schon mehrmals) steht in den Exifdaten bei Bildtitel/Image title vorne العربية dran. Kann das auch was damit zu tun haben? Holger1959 (talk) 19:24, 3 May 2015 (UTC)

Nein. Bei dieser Datei hat es der Autor irgendwie fertig gebracht, die Beschreibung in den EXIF-metadaten als "Arabisch" (Arabic (Qatar)) zu markieren. Exiftool gibt an, die "Description" sei (ar-QA); siehe [2]. Also kein Fall falscher Anzeige, sondern einfach falsche Metadaten. Lupo 20:54, 3 May 2015 (UTC)
wieder was gelernt, danke, dann kann ich das getrost ignorieren. Holger1959 (talk) 21:13, 3 May 2015 (UTC)

Trotzdem muss etwas passieren. Der Upload-Wizzard verortet jetzt diese Datei File:2015-05 ND Esche Essen-Margarethenhöhe 02.jpg nach Sibirien, obwohl die Daten der Koordinaten richtig sind. Wie will man das jemals korrigieren? Gruss --Nightflyer (talk) 12:34, 4 May 2015 (UTC)

Irgendwas ist da aber "fishy". Normalerweise sollten die Koordinaten aus den EXIF-Daten auch auf der Commonsseite unter "Metadaten" angezeigt werden (erweiterte Details, siehe z.B. hier). Ich habe den Verdacht, dass da ein Programm - evtl. GIMP - etwas kaputtmangelt und das dann zu solchen Folgefehlern führt. --Magnus (talk) 12:43, 4 May 2015 (UTC)

Ich habe ja leider keinen Zugang zu den Fehlermeldungen, aber das Problem zieht mittlerweile weite Kreise. Man hat den Eindruck, dass die Ursache eine Änderung in Adobe Lightroom 6 ist. Und das Tool ist weit verbreitet. Die EXIF-Daten werden wohl anders geschrieben und so gut wie alle Tools verstehen das auch. Hier sind es sicherlich nun schon tausende Bilder mit falsch gelesenen EXIF-Daten. Wie will man das wieder korrigieren? Wie wird eigentlich in solchen Fällen verfahren, kann man mit einer zügigen Fehlerbehebung rechnen? --XRay talk 15:18, 15 May 2015 (UTC)

Das hier beschriebene Problem ist in der Tat ein Lightroom 6 - Problem; genauer gesagt ein LR6/PHP-Problem. Vergleiche: http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom-cc-jpeg-format-tripping-up-other-programs. Als Workaround kann man das LR-Plugin "Jeffrey’s “Metadata Wrangler” (http://regex.info/blog/lightroom-goodies/metadata-wrangler) nutzen. --PCCounselor (talk) 08:35, 17 May 2015 (UTC)

Wenn ich das so richtig sehe, dann sorgt der Workaround dafür, dass EXIF-Daten vorher entfernt werden ("This “export filter” plugin for Lightroom allows you to strip selected metadata components from images as they are exported."). So ein richtiger Workaround ist das leider nicht. Und ich weiß auch nicht, was ich mit meinen bereits hochgeladenen Bildern machen soll. Alle fehlerhaften herunterladen und erneut hochladen? Das ist keine erquickende Beschäftigung, zumal sie Wochen in Anspruch nehmen wird. Meiner Meinung nach müsste das Problem zügig auf Seiten von PHP beseitigt werden oder in der Wikimedia-Software ein Workaround integriert werden, denn wenn ich das richtig verstanden habe, geht LR6 zwar einen anderen Weg, aber falsch ist er nicht. Und dann müsste es noch eine Funktionalität auf Seiten der Wikimedia-Software geben, die einfach nur die EXIF-Daten erneut liest. Wird es so etwas wohl geben?--XRay talk 09:39, 17 May 2015 (UTC)
Bis das Problem in PHP angegangen ist und alle Provider die neue PHP-Version eingespielt haben, dürften Monate vergehen. Da das Problem NUR bei LR 6 auftritt, ist meiner Meinung nach Adobe am Zug. Egal ob der eingeschlagene Weg "richtig" oder "falsch" ist. Als Workaround reicht es ja einen bestimmten Bereich im EXIF-Datensatz auszublenden. Der Rest kann ja alle bleiben. --PCCounselor (talk) 10:54, 17 May 2015 (UTC)
Manchmal ist es schon ärgerlich. Gerade arbeite ich eine Liste fehlerhafter Bilder ab, weil Adobe Lightroom 5.x etliche meiner Canon-EOS70D-Bilder mit einem Magenta-Stich versehen hat, der erst mit LR6 behoben wurde und mich mehr oder weniger zu dieser Version gezwungen hat, da taucht das nächste nervige Problem auf. Es bleibt die Hoffnung auf eine wenig arbeitsintensive Korrektur. --XRay talk 16:10, 17 May 2015 (UTC)
Ich kenne das Problem auch aus eigener Anschauung. Habe mit LR6 rund 500 Bilder auf einen Piwigo-Server gestellt. Sind alle Schrott, weil die EXIF-Daten nicht stimmen. Kann man nur auf Adobe hoffen. ;-) --PCCounselor (talk) 16:52, 17 May 2015 (UTC)

Auskenner WP, C, WS, WD gesucht[edit]

Am 27. August 2015 bietet die Archivberatung des Landschaftsverbandes Rheinland eine Fortbildungsveranstaltung für rheinische Archive an. Uns wurde der ganze Nachmittag angeboten, um die Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikisource und Wikidata vorzustellen und damit die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Archiven auszuloten. Das Tagungsprogramm findet ihr online.

Der Kurier-Reporter sucht nun bis zu drei Mitstreiter/innen, die an diesem Tag Zeit und Lust haben, Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikisource und Wikidata vorzustellen. Geplant ist ein Einführungsvortrag durch den Reporter und im Anschluss ein Projekt-Kennenlernen in kleinen Gruppen à la „Weltcafe“, „Cross table“ oder „Speed dating“ (bitte den jeweils persönlich favorisierten Begriff lesen). Interessenten können sich gerne auf der Diskussionsseite des Reporters melden. Reisekostenübernahme erfolgt durch WMDE und/oder den LVR (muss noch konkret abgesprochen werden).

Zustandegekommen ist die Veranstaltung am Rande der WikiCon 2014, auf der es ein erstes Treffen zwischen der LVR-Archivberatung, Barbara Fischer von WMDE und dem Reporter gab. (ray, 7.5.)

Esperanto-Text bei Transfers aus de.wikipedia[edit]

Bei File:Schöna.jpg und mehreren Tausend weiterer Dateien steht ein (nicht OMA-tauglicher) Text in Esperanto ganz oben auf der Dateibeschreibungsseite. Was soll man am besten damit machen? --Leyo 21:36, 15 May 2015 (UTC)

Wikimedia Highlights, April 2015[edit]

Hier sind die Höhepunkte des Wikimedia-Blogs vom April 2015.
Wikimedia Foundation RGB logo with text.svg
About · Subscribe · Distributed via MassMessage (wrong page? Correct it here), 05:55, 17 May 2015 (UTC)

Wikimedia Foundation Board of Trustees elections 2015[edit]

Wmf logo vert pms.svg

This is a message from the 2015 Wikimedia Foundation Elections Committee. Translations are available.

Voting has begun for eligible voters in the 2015 elections for the Wikimedia Foundation Board of Trustees. Questions and discussion with the candidates for the Board will continue during the voting.

The Wikimedia Foundation Board of Trustees is the ultimate governing authority of the Wikimedia Foundation, a 501(c)(3) non-profit organization registered in the United States. The Wikimedia Foundation manages many diverse projects such as Wikipedia and Commons.

The voting phase lasts from 00:00 UTC May 17 to 23:59 UTC May 31. Click here to vote. More information on the candidates and the elections can be found on the 2015 Board election page on Meta-Wiki.

On behalf of the Elections Committee,
-Gregory Varnum (User:Varnent)
Volunteer Coordinator, 2015 Wikimedia Foundation Elections Committee

Posted by the MediaWiki message delivery 17:20, 17 May 2015 (UTC) • TranslateGet help

meine nicht georefenzierten Bilder[edit]

Moin! kann ich irgendwie alle Bilder auflisten lassen die von mir hochgeladen wurden - aber noch nicht georeferenziert sind? --DerVermesser (talk) 08:54, 18 May 2015 (UTC)

https://tools.wmflabs.org/geocommons/geocodingtodo?user=JanTappenbeck --Slick (talk) 10:48, 18 May 2015 (UTC)

Verliehene Orden auf eigener Benutzerseite einbinden. Wie?[edit]

Ich habe schon mehrere Orden erhalten und würde die gern fürs Ego auf meiner Benutzerseite "einbinden". Wie kann ich das tun ohne mir den selbst zu verleihen? Sprich: Wie verlinke ich korrekt einen mir verliehenen Orden auf meiner Benutzerseite? --Slick (talk) 10:37, 18 May 2015 (UTC)

Ich denke nicht, daß es dafür eine feste Regel gibt und ich wüßte nicht, warum ich mir die Mühe machen sollte, so etwas zu tun, aber normalerweise würde ich halt den Satz, den der Verleiher dazu schrieb, als er ihn verlieh mit rüberkopieren (beziehungesweise einen erklärenden Halbsatz hinzufügwen) und den Teil meiner Benutzerseite auf dem die Liste mit den Orden steht mit einer Überschrift versehen, die eindeutig ist, wie "Orden die mir andernorts in Wikipedia verliehen wurden". Damit ist doch alles klar. --Kersti (talk) 08:45, 21 May 2015 (UTC)
@Slick Ein einfacher Difflink wäre angebracht. User: Perhelion (Commons: = crap?)  08:49, 21 May 2015 (UTC)

Help needed for German user[edit]

Hi, I tagged 2 files uploaded by User:Haubi as not having any licenses, see here. The user reached out to me with the reply: "Hallo Jarekt, die beiden Bilder hat vor etwa 75 Jahren Erich Haberfellner (siehe Wickipedia de:Erich Haberfelner ) aufgenommen und mir hinterlassen". Unfortunately I do not understand the reply even with Google Translate. Could someone who speak German and is familiar with Commons policies, help this user. I suspect we might need OTRS filed for those files. --Jarekt (talk) 16:01, 18 May 2015 (UTC)

..the two pictures have been made 75 years ago by Erich Haberfelner and left to me. is the translation. You can contact this user in English according to de:wp.--Oursana (talk) 00:39, 19 May 2015 (UTC)

To clarify this, the meaning of "hinterlassen" here is "left by will" or "bequeathed" --89.247.144.165 15:37, 20 May 2015 (UTC)

Georef-tool weg?[edit]

Hallo zemme. Weiß jemand, wo das gute alte [3] abgeblieben ist? Bis zum letzten Herbst gab es keine Probleme und ich konnte mit dem Teil über 2.900 Fotos (meistens Monnjumänts) georeferenzieren (Beispiel). Das tool war sehr leicht zu händeln - was vergleichbares hab ich noch nicht gefunden. Inzwischen warten schon 300 Bilder auf Koordinaten und 500 auf das Hochladen. gruss Rauenstein (talk) 20:20, 18 May 2015 (UTC)

Könnte evtl. ebenfalls mit der Abschaltung des KML-supports in Google Maps zu tun haben (siehe unten). Hast du schonmal Teslaton's GeoLocator probiert? Der funktioniert nach wie vor zuverlässig … --El Grafo (talk) 21:07, 18 May 2015 (UTC)
Nein, hat nichts mit Google zu tun. mcaviglia.ch ist seit geraumer Zeit nicht erreichbar, de:Benutzer:Mcaviglia inaktiv. Es gibt noch [4] (einfach links passende Vorlage auswählen). --тнояsтеn 06:14, 19 May 2015 (UTC)
+1 zu Teslaton's GeoLocator. Ist das, was ich auch schon länger nutze. --Хрюша ?? 09:09, 19 May 2015 (UTC)
Danke an alle, hat mir sehr geholfen. Rauenstein (talk) 20:09, 22 May 2015 (UTC)

Map-Funktion[edit]

Noch eine Frage hinterher, wenn ich schonmal hier aufschlage: Die Category:Town halls in Haut-Rhin hat momentan über 400 Einträge, das ist wahrscheinlich zuviel, um die Verteilung der georeferenzierten Fotos auf der Karte zu sehen. Wo liegt da die Grenze? Bei 100? Aber selbst bei Kategorien mit wenigen Einträgen (Category:Wash houses in Haut-Rhin - 6 Bilder) kommt nach dem Klicken auf den Map-button nur die leere USA-Karte. Und das auch schon seit ein paar Monaten. gruss Rauenstein (talk) 20:20, 18 May 2015 (UTC)

Ich nehme an, es geht um das "Helferlein" das alle Bilder einer Kategorie auf einer Google-Karte darstellt? Google hat vor einigen Monaten den KML-Support auf Google Maps eingestellt und da das Gadget letztendlich auch nur einen Link zu einer KML-Datei auf wmflabs an Google weiterreicht, kann das nicht mehr funktionieren. Evtl. kann das jemand auf OSM oder Bing umbauen, aber ganz so einfach scheint das leider auch nicht zu sein (siehe auch aktuelle und kürzlich archivierte Diskussionen auf Commons talk:Geocoding). --El Grafo (talk) 20:58, 18 May 2015 (UTC)
Ich habe die Kategorien mit {{GeoGroup}} versehen. Jetzt sind die Koordinaten über OSM und Bing erreichbar. Auf Bing ist bei 200 Koordinaten Schluss, bei OSM kenne ich die Grenze nicht (so es denn eine gibt). --тнояsтеn 06:17, 19 May 2015 (UTC)
Zum Thema Google Maps siehe auch de:WD:GEO#Google Maps KML Direktanzeige nur bis Feb 2015. --тнояsтеn 06:21, 19 May 2015 (UTC)
Danke. Rauenstein (talk) 20:09, 22 May 2015 (UTC)

Hochladen - Nummerierung[edit]

Ich habe neulich erstmals zwei Bildserien mit dem "Upload Wizard" hochgeladen (ging bestens). Die Bilder hatte ich jeweils hinter dem Namen mit 01 bis 17 bzw. 01 bis 11 durchnummeriert. Diese Nummern wurde vom System geändert in 15 bis 31 bzw. 6 bis 16. Ist nicht sonderlich wichtig, aber falls jemand auf Anhieb Bescheid weiß: woran liegt das bzw. wie könnte ich diese Nummerierung in Zukunft vermeiden, sodass meine ursprüngliche Nummerierung übernommen wird? Gruß --Lienhard Schulz (talk) 10:49, 20 May 2015 (UTC)

Das kann eigentlich nur passieren, wenn du im Uploadwizard auf der Seite, wo man die Bildbeschreibungen eingibt, die Daten kopiert und den Haken bei „Titel kopieren (mit automatischer Nummerierung)“ nicht rausgenommen hast. Ansonsten werden die Dateinamen nicht automatisch verändert. --Magnus (talk) 10:55, 20 May 2015 (UTC)
Ah ja, das Feld habe nicht gesehen/beachtet. Danke und Gruß --Lienhard Schulz (talk) 11:20, 20 May 2015 (UTC)

Geänderte Kategorisierung über Vorlage[edit]

Vor über einer Woche habe ich die Vorlage Template:Naturpark Österreich so geändert, dass sie in Category:Nature parks in Austria with known ID (mit kleinem "p" bei "parks") kategorisiert statt wie früher fälschlicherweise in Category:Nature Parks in Austria with known ID (mit großem "P"). Die Dateien und Kategorien, die die Vorlage damals schon drin hatten, wollen und wollen jetzt einfach nicht von selbst in die neue Kategorie hinüberwandern. Kann/muss ich das irgendwie anschubsen? Ich möchte nicht wirklich für alle 339 Dateien einzeln einen "Purge" aufrufen... Danke für jede Info --Reinhard Müller (talk) 14:29, 20 May 2015 (UTC)

Das geht leider nicht automatisch. Du musst die Unterkategorien alle selber ändern. Bei den Dateien hilft auch das Helferlein Cat-a-Lot. Und danach muss für die alte Kategorie eine Umleitung (Redirect) eingetragen werden. --XRay talk 15:52, 20 May 2015 (UTC)
Bei User talk:CommonsDelinker/commands kannst Du Verschiebewünsche anmelden.--Oursana (talk) 16:12, 20 May 2015 (UTC)
Ich widerspreche mal meinen beiden Vorrednern: du musst weder alles ändern, noch Verschiebewünsche anmelden. Einfach warten. --тнояsтеn 18:47, 20 May 2015 (UTC)
Danke für die Antworten!
User:XRay und User:Oursana: ich denke, ihr habt mich missverstanden, die ganzen Dateien sind nicht explizit in der Kategorie, sondern automatisch durch eine eingebundene Vorlage, und diese ist schon geändert. Cat-a-Lot hilft hier nicht weiter, und auch einen Verschiebewunsch werde ich wahrscheinlich nicht brauchen, da es eine reine Wartungskategorie ist.
User:Thgoiter: hast du eine Ahnung, wie lange das dauern kann? --Reinhard Müller (talk) 20:00, 20 May 2015 (UTC)
Bei Bildern hier: keine Ahnung. Bei Artikeln auf Wikipedia oft mehrere Minuten, es können in Ausnahmefällen aber schon mal Wochen ins Land gehen (gesehen z. B. bei de:Kategorie:Wikipedia:Doppelter Parameter in Vorlageneinbindung). Aber jetzt sollte es hier passen, User:Wieralee hat massenhaft per Bearbeitung und Rücksetzung nachgeholfen (Beispiel). Ein Nulledit hätte es auch getan (und die Versionsgeschichte geschont). --тнояsтеn 20:27, 20 May 2015 (UTC)
Was die Frage aufwirft, wie man am einfachsten für 339 Files auf einen Schlag einen Nulledit macht :-). Das Nachhelfen hat jedenfalls bewirkt, dass jetzt wirklich alles sauber ist, dafür werden wir wohl nie erfahren, wie lange es gedauert hätte, bis der Cache "von selber" neu aufgebaut worden wäre. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Einblicke! --Reinhard Müller (talk) 21:18, 20 May 2015 (UTC)

Nulledits bringen nichts, man muß bei Kategorisierungen mittels Vorlage einfach nur tagelang warten und irgendwann sind sie dann endlich da wo sie hingehören. Also: Geduld, Geduld, Geduld. --Kersti (talk) 08:50, 21 May 2015 (UTC)

Hast du einen "Beweis" für die Aussage? Ich bin nämlich der Meinung (s.o.), dass Nulledits sehr wohl helfen, da dann die Seiten neu gerendert werden (d.h. im Servercache aktualisiert werden). --тнояsтеn 11:24, 21 May 2015 (UTC)
Ja, Nulledits helfen; ich habe gerade wieder einen vergleichbaren Fall, bei dem ich einzelne Seiten per Nulledit zum Übertritt in die neue Kategorie überreden konnte. Bei diesem neuen Fall werde ich ansonsten jetzt aber wirklich warten, damit ich mal eine Zahl habe, wieviele Tage es dauern kann. --Reinhard Müller (talk) 14:25, 21 May 2015 (UTC)

KZ-Häftlingsfotos[edit]

Wer konstruktive Vorschläge zum Urheberrechtsstatus von offiziellen KZ-Aufnahmefotos von Häftlingen (idealerweise um die Fotos behalten zu können) hat, möge sich auf Commons:Village_pump/Copyright#Photos_von_KZ-Haeftlingen äußern. --Túrelio (talk) 06:14, 21 May 2015 (UTC)

Verschieberecht[edit]

Wo kann ich das bekommen? --Ralf Roleček 11:11, 24 May 2015 (UTC)

So. Und dann unter "Filemover" beantragen. --4028mdk09 (talk) 11:22, 24 May 2015 (UTC)
Naja, dann hat sich das auch erledigt, ich wollte nämlich meine eigenen (und nur die) Dateien zurückverschieben. Da werden mal wieder Bilder von mir verschoben, auf Dateinamen mit Leerzeichen und Komma. Und ich finde den Kram nicht mehr. In Zukunft werden meine Dateien auf Commons kyrillische Dateinamen haben. Das verstehe ich wenigstens und der Verschiebevandalismus hält sich in Grenzen. --Ralf Roleček 08:51, 25 May 2015 (UTC)
Übrigens auch nicht besser. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute scheinbar den ganzen Tag damit verbringen kyrillische und vor allem chinesische Dateinamen auf Englisch zu übersetzen. Wenn es nur Verschiebe-Anfragen sind kann man die ja ablehnen, wenn es aber selbst von Verschiebern durchgeführt wird, dann geht das nicht so einfach. Wenn du glaubst, dass die Verschiebungen in deinem Fall COM:FR widersprechen, dann melde dich gerne bei einem Admin deines Vertrauens und man muss schauen, ob man dem User das Verschieberecht entzieht, wenn er sich trotz entsprechendem Hinweis nicht an die Regeln hält. --Indeedous (talk) 12:36, 25 May 2015 (UTC)

Hilfe für MediaViewer-Bug benötigt[edit]

Kann bitte jemand der sich mit diesem Bugsystemen auskennt folgenden Verbesserungsvorschlag da einbringen?

  • Es geht um die Anzeige vom Feld |description=… im MediaViewer, konkret um die Nichtanzeige von darin enthaltenen Vorlagen (abgesehen von den Sprachvorlagen; das scheint mir einige oder sogar alle anderen Vorlagen zu betreffen).
  • Beispiel: {{Kulturdenkmal}} ist so eine Vorlage, die in verschiedene Sprachen übersetzt ist (und entsprechend unterschiedlich angezeigt werden kann) und die in tausenden Bildern in der Beschreibung steht.
    • Beispielfoto 1) File:Hohenlimburg-Elsey, Im Stift 29.JPG, in der Beschreibung steht korrekt {{de|1=…}} und dann {{Kulturdenkmal|…}}: im MV wird der Text der Kulturdenkmalvorlage gar nicht angezeigt. (Mir gehts nicht darum, dass die Vorlage mit ihrem Kastenlayout nicht angezeigt wird, sondern darum, dass der Textinhalt der Vorlage komplett ignoriert wird.)
    • Beispielfoto 2) File:Hohenlimburg, Stennertstraße 20.JPG, da ist ein neuer User auf den Trick gekommen, die Vorlagen wie folgt zu verschachteln {{de|1=… {{Kulturdenkmal|…}} }}. Das ist vom Sinn her falsch (weil die Kulturdenkmalvorlage ja grundsätzlich nicht nur/nicht immer auf Deutsch ist), aber im MV wird der Text der Kulturdenkmalvorlage auf diesem Umweg angezeigt (siehe Ende der Beschreibung "Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal. Es ist Teil der Denkmalliste von Hagen, Nr. 073."). Das kann aber auch zu irritierenden Ergebnissen führen, wenn 2 Sprachen gemischt erscheinen zB auf Mazedonisch.
  • Noch komplizierter wird sowas, wenn wirklich mehrere Sprachvorlagen {{de|1=…}} {{en|1=…}} usw. oder {{mld}} verwendet werden, aber relevante Inhalte (mit zusätzlicher Vorlage) nur in einer der Sprachvorlagen drinstehen (damit sie halt beim MV angezeigt werden). Das kann dann wohl auch in der "normalen" Ansicht zu inhaltlichen Lücken führen (je nach Spracheinstellung eines Users).
  • keine Ahnung, was da alles eine Rolle spielt, aber ich find:
    • entweder sollte der MV solche Vorlageninhalte (die es zusätzlich zu den Sprachvorlagen im description-Feld gibt) "vernünftig" als Text anzeigen
    • oder aber die "Ausklappfunktion" im MV (ich mein das graue Feld mit am Ende längerer Beschreibungen) sollte geändert werden, so daß es zur "normalen/alten" Dateiansicht leitet und eben nicht ausklappt und dann eine nur vermeintliche Vollständigkeit der Beschreibung vorgaukelt.

Ich hoffe ich hab das Problem klar genug beschrieben. Holger1959 (talk) 23:42, 25 May 2015 (UTC)

Hast du mal eine Datei ausprobiert, bei der hinter Sprachvorlagen weiterer Text ohne Vorlage steht? Nur um absolut auszuschliessen, dass die Vorlage die Problemquelle ist. Was ausserhalb von Sprachvorlagen steht sollte ja für alle Sprachen gültig sein und damit immer angezeigt werden. Wenn gar keine Sprachvorlage vorhanden ist zeigt er es ja hoffentlich auch an. Ich vermute, dass der MV das anders sieht… --Nenntmichruhigip (talk) 09:24, 26 May 2015 (UTC)
@Nenntmichruhigip: danke! hab das grade geprüft [5], ist so wie du das vermutest, also
1) sind keine Sprachvorlagen vorhanden, werden Text und Vorlageninhalte im MV angezeigt (Text einfach so wie er da steht, bei Vorlagen mit Übersetzungen ist Anzeigetext abhängig von eingestellter User- bzw default-Sprache)
2) sind Sprachvorlagen vorhanden, dann ignoriert der MV alles (Text, Vorlagen) außerhalb davon
Das betrifft also noch ganz andere Sachen. Mir fallen da tausende Bilder von Tieren/Pflanzen ein, wo in der allgemeinen Vorlage {{Information}} der sprachunabhängige fachliche Name mit internem Galerielink oft am Anfang steht (zB. Bellis perennis) und dann erst die näheren Beschreibungen mit Trivialnamen in Sprachvorlagen kommen zB. mit {{de|Gänseblümchen auf einer Wiese in Bayern}}. Aber auch bei der Vorlage {{Specimen}} trifft das zu (Anwendungsbeispiel File:Bos taurus indicus.jpg, dort MV-Ansicht ausprobieren, der Fachname wird im MV nicht angezeigt). Auch bei Kunstbildern und Grafiken/Karten gibts wohl öfter Bestandteile, die absichtlich(?) außerhalb von Sprachvorlagen stehen. Holger1959 (talk) 12:18, 26 May 2015 (UTC)