Commons:Forum/Archiv/2011/October

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

Angepasst für Farbblinde – Alte Version ersetzen oder separat hochladen?

Ocean currents 1943 (borderless)3

Hallo! Das Bild rechts ist recht häufig eingebunden, aber für Leute mit Rot-Grün-Blindheit ein Desaster. Ich habe in einem Anfall von Insomnia eine Version gebastelt, bei der Farbblinde tatsächlich einen Unterschied zwischen warmen und kalten Strömungen erkennen können: >>> Neue Version <<<

Soll ich das alte Bild einfach überschreiben oder es separat hochladen? Es ist ja schon eine starke Änderung an einem als exzellent ausgezeichneten Bild. --Accountalive (talk) 19:45, 8 October 2011 (UTC)

Auch ohne Farbprobleme ist deine Version besser (weil intuitiver) als die bisherige, aber sie unter neuem Namen hochzuladen ist sicherlich auch besser. (Wer kam nur auf die Idee, Packeis rot darzustellen?) NNW (talk) 20:02, 8 October 2011 (UTC)
Neuer Name, ja. Anderes Farbschema - zudem ist die andere Karte zigfach verwendet und auch in der Version ausgezeichnet. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:03, 11 October 2011 (UTC)

Besten Dank für die Infos. :) Neue Version ist jetzt hier: File:Ocean_currents_1943_for_colorblind_users.png --Accountalive (talk) 23:10, 11 October 2011 (UTC)

This section was archived on a request by: Accountalive (talk) 23:10, 11 October 2011 (UTC)

eigene Bilder löschen

Wie kann ich am schnellsten meine eigenen Bilder löschen? Danke im vorraus —Preceding unsigned comment added by Iris Greiner (talk • contribs) 16:08, 10 October 2011 (UTC) (UTC)

Ihre Beiträge: http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:Contributions/Iris_Greiner --Ralf Roletschek (talk) 16:15, 10 October 2011 (UTC)

leider versteh ich nicht wie - auf der Seite war ich schon muß ich einen Löschantrag für meine eigenen Bilder stellen? —Preceding unsigned comment added by Iris Greiner (talk • contribs) 16:24, 10 October 2011 (UTC) (UTC)

Ich hab zu den beiden Bildern einen Schnelllöschantrag gestellt, da sie sowieso nicht frei sind und somit eine Urheberrechtsverletzung darstellen. mfG --Botaurus (talk) 17:10, 10 October 2011 (UTC)
✓ Done. --Túrelio (talk) 06:38, 12 October 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: --Túrelio (talk) 06:38, 12 October 2011 (UTC)

Neue Version hochladen

Hallo, die Frage wurde wahrscheinlich schon tausend Mal gestellt, aber trotzdem finde ich keine befriedigende Antwort. Ich möchte eine neue Version eines Bildes hochladen – wie geht das? An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass es einen "Hochladen"-Button bei der Dateibeschreibung geben soll, aber der erscheint bei mir nicht. Ich habe mich erst vor ein paar Tagen hier angemeldet, hängt es evtl. damit zusammen?--Kompakt (talk) 10:24, 1 October 2011 (UTC)

Neue Version hochladen steht dir erst 4 Tage nach der Anmeldung zur Verfügung. Minutengenau gerechnet ;-) Raymond 10:43, 1 October 2011 (UTC)
Alles klar, danke ;-) --Kompakt (talk) 11:02, 1 October 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: Saibo (Δ) 17:57, 1 October 2011 (UTC)

Fotos aus Minimundus

Unter Minimundus sind zahlreiche Fotos vom Minimundus in Klagenfurt veröffentlicht. Ich habe auch ein paar Fotos, die hier gerne hochladen würde, bin mir aber nicht sicher, ob das zulässig ist, da es sich ja eigentlich um Werke in einem Museum handelt.

--Florian Fuchs (talk) 06:39, 2 October 2011 (UTC)

Ist doch eher ein Park. Commons:Freedom of panorama#Austria sagt leider nichts zur Frage, ob Eintrittgeld ein Ausschlußkriterium für FOP ist. --Túrelio (talk) 07:36, 2 October 2011 (UTC)
In Österreich, eher nein. Da gilt ja die Panoramafreiheit auch innerhalb öffetlicher Gebäude. Verlanget wird nur "sich bleibend an einem öffentlichen Ort zu befinden,". In der Schweiz gab es mal ein Urteil betrefend Urhebrrecht, dass "öffenlich zugänglich" auch dann gilt wenn man Eintritt zahlen muss. Die Wahrscheinlichkeit ist also da, dass das die Österreicher auch so sehen. Die Frage ist eher ob das Minimundus unter öffentlichen Ort fällt. --Bobo11 (talk) 07:44, 5 October 2011 (UTC)

Einstellungen bei Neulingen

Was haltet ihr davon, dass hochgeladene Bilder von Neulingen mit Standardeinstellungen nicht automatisch auf deren Beobachtungslisten landen? Es wäre zwar nur ein Haken zu setzen, aber findet den jeder? Es wäre doch ein einfaches Mittel zur "Kunden"bindung, wenn auch neue Benutzer sofort sehen, was mit ihren Bildern geschieht. -- Niteshift (talk) 08:14, 2 October 2011 (UTC)

Symbol support vote.svg Support. --Túrelio (talk) 08:17, 2 October 2011 (UTC)
Seit wann ist das denn so?--Sanandros (talk) 08:28, 2 October 2011 (UTC)
Keine Ahnung seit wann das so ist und ob es schon immer so war. -- Niteshift (talk) 08:33, 2 October 2011 (UTC)

Gibt es eigentlich einen Anlaufpunkt für solche und ähnliche Verbesserungsvorschläge, an dem man in Deutsch kommunizieren kann und wo auch die Chance besteht, dass diese Punkte umgesetzt oder zumindest konstruktiv von Programmierern oder Leuten mit Zugriff auf die Software kurz, knapp und für Außenstehende verständlich diskutiert werden? -- Niteshift (talk) 09:53, 2 October 2011 (UTC)

Ähm, ich muss mal doof zurückfragen: Ich habe in meinen Einstellungen unter Beobachtungsliste nichts angehakt (außer, dass Bots ausgeblendet werden sollen). Meine hochgeladenen Dateien werden dennoch automatisch von mir beobachtet. Ist das nicht die Neulings-Einstellung? --Schwäbin (talk) 13:37, 2 October 2011 (UTC)
Sorry, mir fällt jetzt wieder ein (ich lade normalerweise mit dem Commonist hoch), dass man das wohl im Hochladeformular anhaken muss, nicht wahr? Ja, da wäre es sinnvoll, den Standard auf Beobachten zu setzen. Wer's dann nicht will, kann es abwählen. --Schwäbin (talk) 13:39, 2 October 2011 (UTC)
Im speziellen Fall wurde durch den neuen User per WLM2011-Formular hochgeladen, ob es da die Möglichkeit des Setzens eines Beobachten-Hakens gab, weiß ich nicht. Es geht hier darum, dass Einstellungen > Beobachtungsliste > "Selbst erstellte Seiten automatisch beobachten" standardmäßig einen Haken besitzen sollte. -- Niteshift (talk) 16:06, 2 October 2011 (UTC)
bugzilla:31313 -- RE rillke questions? 17:52, 2 October 2011 (UTC)

MediaWiki 1.18 läuft seit letzter Nacht

Infos und Fehlerberichte möglichst hier sammeln: Commons:Village_pump#MediaWiki_1.18_deployment_to_Commons. Wenn Deutsch nötig, dann natürlich auch vorerst hier. Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:17, 5 October 2011 (UTC)

Umbenennung möglich?

Passt zwar viell. nicht hier, aber da ich gerade mal da bin. - Kann ich eine hochgeladene Bilddatei umbenennen? Konkret diese hier, das war meine erste: [File:Marie Therese von Österreich-Este---Image---.jpg]. Das ---Image--- ist wirklich mehr als überflüssig. --Adelfrank (talk) 10:42, 15 October 2011 (UTC)

Schau mal unter Commons:Dateien_verschieben. Gruß, --Pristurus (talk) 12:44, 15 October 2011 (UTC)
Danke Dir - das hat geklappt. --Adelfrank (talk) 14:53, 15 October 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: Saibo (Δ) 13:42, 16 October 2011 (UTC)

Neue Unterkategorie anlegen?

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich auch dieser Seite eine neue Unterkategorie erstelle? http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Cultural_heritage_monuments_in_Berlin_with_known_ID Ich habe ein Foto hochgeladen und möchte es in die Entsprechende ID einordnen, die ID hat aber noch keine Seite.

Schöne Grüße Thomas Drebert1968 (talk) 20:54, 5 October 2011 (UTC)

Hallo Thomas! Schau mal hier: Commons:Kategorien#Neue_Kategorien_anlegen (am besten liest du aber mal die ganze Seite grob und nicht nur den Abschnitt "Neue Kategorien anlegen". Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:04, 8 October 2011 (UTC)

Fotopraxis

An einem Strand des Nachts (Carmel Beach, 6 August 2011, 21:41:11)

Warum hat das Foto so viele "Punkte"? Schmutz einschl. Staub und Wassertropfen schließe ich mal aus, also ein optischer Effekt (welcher)?

Dieses Foto habe ich zur selben Sekunde mit derselben Kamera an der gleichen Stelle aufgenommen, dieses mit derselben Kamera um 6 August 2011, 21:41:58 (jeweils ohne die "Fehler"). Es handelt sich um eine Sony Cyber-shot DSC-HX5V, alle drei Fotografien wurden mit dem selben Automatikprogramm (Custom image processing=Normal process) gefertigt. --Mattes (talk) 17:00, 6 October 2011 (UTC)


Hallo,

sieht aus als wenn es zum Zeitpunkt der Aufnahme geregnet hat und der Blitz die Regentropfen anstrahlt.

Schöne Grüße Thomas Drebert1968 (talk) 03:26, 7 October 2011 (UTC)

Richtig erkannt. Ich lasse statt dessen mal die Daten sprechen: "Blitz ausgelöst, ... Automatik" vs. "kein Blitz, Blitz abgeschaltet". Beim "schönen" Bild hast du wohl den Blitz manuell deaktiviert. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:15, 8 October 2011 (UTC)

Identifzierung eines Baumes

Es geht um ein Gehölz, das einer Japanischen Kirsche ähnelt, aber Zweifel aufkommen lässt.Die Blüten sind klein und weiss, die Äste tragen in Abständen Stacheln, bzw. Dornen. Die Blätter ähneln jenen der Japankirsche, die ich in den Fotos fand, sind aber weniger gezackt und anders geädert. Eine Herbstfärbung hat sich bisher nicht eingestellt. In der Beschreibung der Japankirsche fand ich bisher nichts über Dornen.... ? Kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich denke damit gehst du besser nach de:Wikipedia:Auskunft. --Túrelio (talk) 07:31, 19 October 2011 (UTC)
de:Portal:Biologie würde ich sagen, die machen das da. -- πϵρήλιο 09:17, 19 October 2011 (UTC)
Eigentlich ist de:Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung der Beste Platz für derartige Anfragen...--LutzBruno (talk) 10:55, 19 October 2011 (UTC)
Aja ich ahnte dass es noch genauer geht ;) -- -- πϵρήλιο 11:23, 19 October 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: -- πϵρήλιο 11:23, 19 October 2011 (UTC)

Problem mit der Darstellung von Bildern im Hochformat

Seit ca. einer Woche werden Bilder im Hochformat, die ich hochlade, im Beschreibungsfenster von Commons um 90 Grad rotiert dargestellt. Klickt man auf das Bild zur vergrößerten Darstellung, ist das Hochformat korrekt abgebildet. Wenn ich das Bild selbst vor dem Hochladen um 90 Grad rotiere, ist die Darstellung im Fenster korrekt, aber beim Draufklicken rotiert (Beispiel). Bei einem Upload wurde das Bild im Fenster sogar gestaucht. Wo liegt das Problem ? - --Xenophon (talk) 16:35, 8 October 2011 (UTC)

Commons:Village_pump#Autorotation_using_EXIF_tag_with_MW_1.18 - nicht nur im Hochformat - aber evtl. hat Deine Kamera ein Problem das Hochformat zu erkennen. -- RE rillke questions? 14:51, 8 October 2011 (UTC)
Na beim Beispiel ist doch alles wie es sein sollte. Wenn ich mir das Bild mit IrfanView oder einem anderen fähigen Betrachter ansehe, stimmt alles. Ist nur verwirrend, dass der Browser es nicht rotiert. -- RE rillke questions? 14:54, 8 October 2011 (UTC)

Na, im Augenblick zeigt mein Browser beim Beispiel das Bild im Thumbnail korrekt, aber bei der Vergrößerung rotiert. Also ist keineswegs "alles so, wie es sein sollte" - für den Nutzer von Bildern ist das ziemlich verwirrend. Wie soll ich mich beim Hochladen von Bildern in Zukunft verhalten ? - --Xenophon (talk) 17:11, 8 October 2011 (UTC)

Momentan leider unklar. Theoretisch war das neue Feature so gedacht: Bild mit modernen Kamera knipsen, an den Computer anschließen und hochladen. (mache ich nie so, ist fast immer noch was zu korrigieren) Dann ist keine Rotation mehr nötig, weil die Orientierung automatisch erkannt wird. Es wird nach Lösungen gesucht. Du könntest es auch physikalisch drehen und den Exif-Orientierungstag zurücksetzen. Auf Flickr wird es übrigens auch so gehandhabt. Grüße -- RE rillke questions? 15:30, 8 October 2011 (UTC)
Du kannst es vor dem Hochladen rotieren, aber dann musst du auch eine Software verwenden, die das Orientation-EXIF-Tag berücksichtigt und daher zurücksetzt. Das macht anscheinend deine Software nicht. Zu der Problematik siehe bugzilla:31366 und allgemein bugzilla:31504. Es wird daran gearbeitet. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:10, 11 October 2011 (UTC)

Seufz! Ich bin ein simpler User, der ein Teil seiner kärglich bemessenen Freizeit damit verbringt, Bilder, die er für lexikalisch sinnvoll hält, upzuloaden. Und das hat ja auch seit 5 Jahren, die ich dabei bin, und über 10.000 Bilder hinweg klaglos geklappt... Ich nehme ja zuversichtlich an, dass hinter den vorgenommenen Änderungen irgendein tieferer Sinn steckt, der sich mir nur nicht erschließt. Ich stelle aber fest, dass eine wichtige Grundfunktion nicht mehr ordentlich funktioniert und ich habe mit Sicherheit keine Lust, mich beim Uploaden auch noch mit "Orientation-EXIF-Tags" ( was immer das auch genau ist ) zu befassen oder auch nur ständig Bilder rotieren zu müssen. Bitte, kriegt die Sache so in den Griff, dass sie wieder wie zuvor funktioniert und nach Möglichkeit auch bereits hochgeladene Bilder korrigiert werden. Außerdem wäre ich dankbar für eine Nachricht, wenn das Problem fixiert ist. Vielen Dank für eure Arbeit - --Xenophon (talk) 22:57, 11 October 2011 (UTC)

Bild von VAE-Regierungsproxy

Ich habe das aktuelle Bild, das in den VAE bei zensierten Seiten angezeigt wird, herunter geladen. Ist es möglich, dieses hier hochzuladen? Makrom (talk) 15:14, 8 October 2011 (UTC)

Vlt bekommst du im Arabischen Forum eine bessere Antwort. Frag nach wie hoch die SH in VAE ist oder ob es vlt ein Staatliches Werk ist und es in den VAE dazu eine PD Regelung gibt. Hast du den kein Link?--Sanandros (talk) 22:37, 9 October 2011 (UTC)
Ich darf das noch kurz in Verständlich übersetzen: Frage dort nach, wie hoch in VAE die Hürde für die Schöpfungshöhe (threshold of originality) ist bzw. ob es möglicherweise ein amtliches Werk (works by the government) darstellt und es in den VAE eine Regel existiert, die solche Werke automatisch gemeinfrei (public domain) werden lassen. --Schwäbin (talk) 08:06, 10 October 2011 (UTC)
Ich spreche leider kein Arabisch, noch habe ich wesentlich Ahnung von den VAE, ich habe lediglich über einen Proxy in den VAE auf eine Seite zugegriffen, von der ich aus ging, dass sie gesperrt sein würde. Das Bild enthält keinerlei Copyright-Hinweise, lediglich rein informativen Text (kurz zusammengefasst: Content ist geblockt, weil er gegen das und das verstößt, außerdem der Hinweis auf ein Feedback-Formular, falls man eine Re-Evaluierung wünscht). Da die Zensur in VAE Staatsaufgabe ist, wird das Bild wohl von der Regierung oder einer regierungsnahen Institution zur Verfügung gestellt.
Einen Link kann ich leider nicht anbieten, da man das Bild nur bekommt, wenn man mit einem Rechner in den VAE auf eine geblockte Seite zugreift. Makrom (talk) 01:12, 11 October 2011 (UTC)

Liedertexte und Noten bei Commons Speichern?

Guten Tag, ich plane grade ein OpenSource Liederbuch-App für Android. Da es mir hauptsächlich um freie Lieder geht, also Volkslieder und Arbeiterlieder, wäre es natürlich gut die daten irgendwie offen und öffentlich erreichbar, also auch über den Webbrowser, zu speichern. Gibt es ein Wiki projekt, das Lieder mitsamt der Noten hat? Oder wäre commons der richtige Ort dafür? Wie kann ich Lieder mit Noten hier speichern, ist das gewollt? LG, Anton —Preceding unsigned comment added by Antonreinig (talk • contribs) 07:01, 9 October 2011 (UTC) (UTC)

Für (freie!) Lieder mit Noten gibt es Category:Sheet music, für aufgenommene Musik Category:Audio files of music. Reine Liedtexte sind bei Wikisource am besten aufgehoben. --rimshottalk 18:23, 10 October 2011 (UTC)

Die Texte können sehr gut hier untergebracht werden in der Beschreibung, da muss man nicht Wikisource zumüllen --Historiograf (talk) 15:50, 13 October 2011 (UTC)

danke schon mal für die antworten! mir geht es aber ja grade darum, die texte mit den noten in maschinenlesbarer form, also nicht als bild datei oder so zu speichern. ist das möglich? Antonreinig (talk) 17:35, 15 October 2011 (UTC)

Welcher Dateityp wäre das denn? Die fürs Hochladen zulässigen Dateitypen finden sich bei Commons:File types bzw. Commons:Dateitypen. --Rosenzweig τ 17:48, 15 October 2011 (UTC)

Sinnvolle Löschung?

Moin, ich sehe keinen Sinn darin, dass File:Australian Route 38.svg gelöscht wurde, da das Zeichen 1. keine Schöpfungshöhe hat und 2. die anderen Zeichen unter de:Highways_in_New_South_Wales#National_Routes_and_State_Highways auch alle ohne Lizenz sind. Es wäre daher ganz hilfreich, die Datei wiederherzustellen und evtl. alle Zeichen mit Lizenz zu versehen. Sieht das jemand anders? Und bin ich auf dieser Seite eigentlich richtig (gibts hier wie in der DE-WP ne Löschprüfung?)? Danke + Grüße, XenonX3 (talk) 17:05, 12 October 2011 (UTC)

Löschprüfung kannst du hier beantragen: Commons:Undeletion requests. --Túrelio (talk) 18:28, 12 October 2011 (UTC)
Ich hab's mal wiederhergestellt. Bitte mal die vergleichbaren Bilder durchschauen und mit einer entsprechenden Lizenz versehen. --Denniss (talk) 15:44, 15 October 2011 (UTC)
Danke, ich habe bei allen Bildern die Lizenz ergänzt. XenonX3 (talk) 17:49, 15 October 2011 (UTC)

Template:Panoramafreiheit vs. Template:FoP

Trifft es zu, dass erstgenannter Baustein in Deutschland gemachten Fotos immer und nur dann eingesetzt werden soll? Ich bin sicher, dass dies aktuell bei vielen Fotos nicht so ist. --Leyo 09:24, 14 October 2011 (UTC)

Eigentlich gibt es {{FoP-Germany}}, was dann auf {{Panoramafreiheit}} weiterleitet oder umgekehrt. --Túrelio (talk) 09:48, 14 October 2011 (UTC)
Das bedeutet also Ja? Ist Österreich und die Schweiz durch den Allgemeinen Baustein gut genug abgedeckt? --Leyo 11:22, 14 October 2011 (UTC)
Bislang gibt es keine dedizierten Vorlagen, obwohl die FOP-Bedingungen sich ja durchaus von D. unterscheiden. --Túrelio (talk) 12:33, 14 October 2011 (UTC)
Dass es keine gibt, habe ich in Category:FoP templates gesehen. Die Frage ist, wie stark diese benötigt werden. --Leyo 12:40, 14 October 2011 (UTC)
Der allgemeine FOP Baustein gibt ja keine Details bekannt, im Gegensatz zu den landesspezifischen Bausteinen. Der FOP-D Baustein sollte nur für Fotos verwendet werden, die in Deutschland gemacht wurden usw. . Ist man sich nicht sicher, gehört der "neutrale" FOP-Baustein rein.--Bobo11 (talk) 18:14, 14 October 2011 (UTC)
Ja, der Baustein (welcher ist eigentlich egal - besser ist natürlich der speziellere) fehlt bei sehr, sehr vielen Fotos. Das ist richtig. --Saibo (Δ) 00:10, 15 October 2011 (UTC)
Ich gehe davon aus, dass der D-spezifische Baustein teilweise auch bei ausserhalb von D gemachten Fotos verwendet wird. CatScan streikt leider gerade. --Leyo 01:36, 15 October 2011 (UTC)
Ja, das wird er, ist aber eigentlich falsch (hier auf commons jedenfalls). Denn auf Commons sollte der Baustein des richtigen Landes verwendet werden, als der Baustein von dem Land in dem das Gebäude/Kunstwerk steht. Das ich auf de: den, den Panoramafreiheit Baustein verwende sollte, für alle Fotos wo ich mich aufs deutsche Recht berufen will ist richtig. Auf Commons ist dieses Voegehen aber eben falsch da hier das Ursprungslandrecht gilt. Hier darf auch ein Franzose ein Bild das er in Deutschland gemacht hat unter FOP-Germany hochladen (Obe es wirklich eine gute Idee ist steht auf einem anderen Blatt). Ich hoffe den Unterschied denn ich hiermit anspreche versteht ihr.--Bobo11 (talk) 16:33, 15 October 2011 (UTC)

Für Wikipedia frei?

Auf der Webseite der Bergkirche St. Marien zu Schleiz werden unter Downloads 6 Fotos feilgeboten. Kann ich die mit Angabe der Webseite einfach einstellen? Oder brauche ich noch eine Einwilligung der Fotografin für die Verwendung in Wikipedia? --Adelfrank (talk) 10:42, 15 October 2011 (UTC)

Auf wenn http://www.bergkirche-schleiz.de/impressum.html das zu suggerieren scheint, nein, du benötigst die audrückliche Freigabe der Fotografin, idealerweise unter einer definierten freien Lizenz. Da ihr "bitte wenigstens zu dieser Seite" im Ergebnis deckungsgleich mit CC-BY ist, könntest du der Dame diese Lizenz vorschlagen. Hier findest du eine fertige Vorlage für die Formulierung der Genehmigung. --Túrelio (talk) 13:25, 15 October 2011 (UTC)
Hab ich mir schon fast gedacht. Gut dass ich gefragt hab. - Ich werd mal mein Glück versuchen, hoffentl. wird das nicht wieder so ein Kuddelmuddel. - Also erst das Bild einstellen und dann die Lizenzfreigabe schicken, oder umgekehrt? --Adelfrank (talk) 14:53, 15 October 2011 (UTC)
Technisch einfacher, weil dann bereits die URLs der Fotos vorliegen, wäre in diesem Fall zuerst hochzuladen und dann die Anfrage zu schicken. Da die Fotos auf ihrer Website auch eine URL haben, könntest aber auch umgekehrt vorgehen, was formal der sauberere Weg wäre. --Túrelio (talk) 14:57, 15 October 2011 (UTC)
Gut, also am besten zeitgleich. Mal schauen was das wird. - Vielen Dank von --Adelfrank (talk) 15:03, 15 October 2011 (UTC)
(BK²) Auf COM:OTRS/de sollte es eigentlich erklärt sein (in der dritten Zeile des Absatzes "So lässt du eine Genehmigung bestätigen"). - Erst grob abklären, dann mit Vermerk, dass eine Genehmigung kommt hochladen, dann Genehmigungstext vom Fotograf bzw Inhaber/in des vollumfänglichen Nutzungsrechts "unterschreiben" lassen und an die Wikimedia-Emailadresse senden lassen. Wie Turelio richtig sagt (dachte ich nicht dran), verschiebst du das Hochladen hier ans Ende, weil die Fotos schon eine Internetadresse haben, die man in dem Freigabetext verwenden kann. Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:06, 15 October 2011 (UTC)

File:Indonesia location map.svg

Es fehlt eine Lizenz. Habe den Benutzer angesprochen. Er ist mir ein wenig bekannt. Bekannt auch insofern, dass er zur Zeit pausiert oder die Mitarbeit aufgegeben hat. Daher wird's mit einer Nachlizensierung evtl. schwierig. Gibt's dazu irgendwelche Meinungen, wie man da vorgehen soll. Kann man das von einem Admin nachlizensieren lassen? Bemerkenswert ist: die meisten von Uwe im selben Stil und für den selben Zweck erstellten Positionskarten tragen eine GFDL und CC-by-SA-3.0 Lizensierung. Kann man da unterstellen, das er's diesmal zwar vergessen hat, aber sicher auch so lizensiert hätte? Oder kann man die von Uwe angegebene Lizenz der Quelle (also evtl. PD, denn man beachte die Dateibeschreibung: Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com) nachtragen? Im schlimmsten Fall würde diese weite verbreitete Karte gelöscht und von der de:WP:KW neu erstellt. Die neue Karte wäre wohl allerdings recht identisch. Könnte man die dann in diesem Fall nicht gleich kopieren, die Datei auf Commons löschen und durch jemanden dritten wieder mit eingetragener Lizenz hochladen? Was also tun?

Ich habe davon außerdem bereits Derivate etwas voreilig erstellt. Ich habe diese unter GDFL und CC-by-SA-3.0 lizensiert und habe ihm einen Hinweis auf die Disk gestellt. Ist diese Pistole-auf-die-Brust-Methode ratsam oder müssten auch meine Datei komplett von Commons runter? --TUBSMail-closed.svg 09:02, 29 September 2011 (UTC)

Ich gehe wie TUBS davon aus, dass Uwe die Lizenz schlicht vergessen hat, und würde auch dafür plädieren, dass die GFDL- und CC-BY-SA-3.0-Lizenzen analog File:Indonesia relief location map.jpg, die er ebenfalls gemacht hat, nachgetragen werden. NNW (talk) 14:08, 13 October 2011 (UTC)
Nein da hat eine IP einfach die Lizenz gelöscht. Wenn man solche Dateien findet lohnt sich ein Blick in die Versionsgeschichte bzw in die Upload Version.--Sanandros (talk) 22:41, 13 October 2011 (UTC)
Oh danke. Das ist natürlich cheap. So sehr, dass es mir schwer fällt, nicht blamiert zu erscheinen. Ein beschämter --TUBSMail-closed.svg 07:32, 14 October 2011 (UTC)
Bitte schön.--Sanandros (talk) 22:41, 16 October 2011 (UTC)

Scans von Bierdeckeln hochladen

Ist es gestattet Scans von Bierdeckeln auf Commons hochzuladen. Die entsprechende Kategorie existiert ja: Category:Beermats. Es handelt sich um die auf www.bierfilze.info vorhanden Bilder. Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 07:15, 16 October 2011 (UTC)

Hallo! Ein pauschales "JA" kann hierbei nicht ausgesprochen werden. Einige Dateien in Category:Beermats sind möglicherweise Urheberrechtsverletzungen und könnten gelöscht werden. Andererseits befinden sich in der Kategorie Dateien, die aufgrund ihrer "Aufmachung" gemeinfrei sind, wie z.B. File:Sas Pils bierkaartje.jpg. Anders sieht es natürlich aus, wenn eine Brauerei die explizite Erlaubnis (COM:OTRS) ausspricht, dass deren Bierdeckel unter einer freien Lizenz verwendbar sind. --High Contrast (talk) 10:42, 16 October 2011 (UTC)
Ich habe drei DRs gestellt: Commons:Deletion requests/File:Bierdeckel Fischer fcm.jpg, Commons:Deletion requests/File:Brackie - podstawka.jpg, Commons:Deletion requests/File:Calanda Bierdeckel.jpg --Leyo 12:55, 17 October 2011 (UTC)

Import aus en.Wikipedia

Hallo, wie importiere ich am günstigsten Abbildungen aus en.Wikipedia nach Commons, soll ich den Transfer selbst durchführen oder gibt es hier einen Bot der Transferaufträge annimmt (wenn ja wo kann man solche stellen)?. Gibt es ggf. entsprechende Hilfeseiten? Ich habe irgendwie nichts passendes gefunden. Grüße und Danke --Cepheiden (talk) 13:02, 17 October 2011 (UTC)

Es stand auf Deiner Welcome-Nachricht Special:Permalink/4292829. CommonsHelper oder CommonsHelper2 -- RE rillke questions? 13:30, 17 October 2011 (UTC)
Oh, danke. --Cepheiden (talk) 13:49, 17 October 2011 (UTC)

Fehlermeldung bei «Eine neue Version dieser Datei hochladen»

Ich wollte bei diesem Bild eine korrigierte Version hochladen, erhielt aber folgende Fehlermeldung: Dateierweiterung „.jpg“ stimmt nicht mit dem MIME-Typ (application/zip) überein. Original wie neue Version sind jedoch vom Typ «.jpg». Was läuft da falsch? -- Хрюша ?? 05:55, 21 October 2011 (UTC)

Kannst du das Bild mal woanders (z.b. bei http://imgur.com/ ) hochladen?--DieBuche (talk) 22:25, 21 October 2011 (UTC)
Ich habe diese neue Version gerade nicht greifbar – die liegt lokal auf einem anderen Rechner, werde das aber am Montag machen. Danke vorerst für dein Engagement. -- Хрюша ?? 07:37, 22 October 2011 (UTC)
So, das Bild ist nun hier abrufbar – bonne chance! --Хрюша ?? 04:50, 24 October 2011 (UTC)
Soweit ich sehe, ist das ein völlig normales JPEG. Ich könnte mir höchstens denken, dass es zwecks Datenübertragung verschlüsselt wird. Wobei ich andererseits denken würde, dass das nix ausmachen sollte. Hast du es heute nochmal probiert? Mit nem anderen Browser vielleicht? Klappt es, wenn du "Warnungen ignorieren" im Upload-Dialog anhakst? --Accountalive (talk) 12:04, 24 October 2011 (UTC)
Heute nochmals probiert: Gleicher und anderer Browser, "Warnungen ignorieren" aktiviert → Resultat ist dasselbe. Ich werde die Datei wohl am besten nochmals generieren. -- Хрюша ?? 13:00, 24 October 2011 (UTC)
Hab nen bugreport geöffnet. Du hast die eine in Millionen JPG Datei erzeugt, die zufällig Ähnlichkeiten mit einem ZIP hat. Nach einem neu abspeichern sollte es nicht mehr passieren. --DieBuche (talk) 10:55, 28 October 2011 (UTC)
Danke, ich werde eh noch eine neue Aufnahme machen und dann gleich deren Bearbeitung darüberladen. Ich musste die aktuelle zu stark entzerren. -- Хрюша ?? 11:19, 28 October 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: --Хрюша ?? 11:26, 28 October 2011 (UTC)

zentrierter Text in Rahmen

Ich möchte in einer Bildbeschreibung einen zentrierten Text (Text auf einem Monument) in einem Rahmen einsetzen. Wie generiere ich so etwas? Es gibt bestimmt Dutzende von Beispielen, leider finde ich auf die Schnelle keines. -- Хрюша ?? 07:44, 26 October 2011 (UTC)

Das hatte ich mal auf meiner Userpage: [[File:NewYear2010.jpg|center|400px|thumb|<center>bla bla bla!</center>]] . Meintest du sowas? --Túrelio (talk) 07:49, 26 October 2011 (UTC)
Nein, es geht um diese Bildbeschreibung. Nach dem sprachbezogenen «normalen» Text will ich linksbündig eine Kassette einsetzen, in der der Text vom Monument zentriert steht.
Damit:
<center>'''DEN RUHMVOLLEN MITKÄMPFERN DES GENERALISSIMUS'''<br> '''FELDMARSCHALL GRAF SUWOROW VON RIMNIK'''<br> '''FÜRST VON ITALIEN'''<br> <small>GESTORBEN BEI DER ÜBERQUERUNG DER ALPEN IM JAHR</small> '''1799'''</center>
läuft der zentrierte Text bei breitem Fenster unanständig weit nach rechts. Das Ganze müsste also mit einem linksbündigen Rahmen «geklammert» werden. So etwas wie eine einzellige Tabelle, habe aber keine Ahnung was auf Commons möglich ist. -- Хрюша ?? 08:08, 26 October 2011 (UTC)
Weiß zwar nicht was Du mit gelklammert meinst, habe mich aber trotzdem mal versucht. Ok so? Wenn nicht einfach Selfhtml zu CSS befragen. -- RE rillke questions? 11:29, 26 October 2011 (UTC)
Laut Selfhtml ist CENTER seit 20 Jahren deprecated (nur noch zur Abwärtskompatibilität zum Netscape 1.0) Face-tongue.svg -- πϵρήλιο 11:49, 26 October 2011 (UTC)
@ Rilke: Mit geklammert meinte ich genau das was du gemacht hast: zentrierten Text «einpacken» und linksbündig darstellen. Da es aber noch einen Einwand gibt, warte ich mal auf die korrekte zeitgemässe Lösung ;0], bis dahin wird mit center zenriert. -- Хрюша ?? 12:22, 26 October 2011 (UTC)
Welchen Einwand? Ich sehe weit und breit kein <center>. CSS ist nicht deprecated. Da war Perhelions Aussage wohl etwas missverständlich. -- RE rillke questions? 12:42, 26 October 2011 (UTC)
Perhelion hatte wohl das <center> in meinem Beispiel gemeint. -- Хрюша ?? 04:48, 27 October 2011 (UTC)
Ja ich hätte mich wohl deutlicher ausdrücken sollen (generell meinte ich natürlich nicht, vor allem CSS) PS. sollten wir nicht ein Redirect von {{erledigt}} auf {{section resolved}} machen? Da wie man sieht der Name hier ziemlich inkonsistent zur Wikipedia ist. für den haken kann man einfach {{Done}} oder {{Done|lang=de}} oder {{ok|Erledigt}} benutzen. -- πϵρήλιο 23:42, 28 October 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: --Хрюша ?? 11:26, 28 October 2011 (UTC)

gedrehte Bilder total verzerrt

Hallo, sieht bei euch File:Georg Niedermeier VfB.jpg auch total verzerrt aus gerade? (falsch herum und in die Breite gezogen? Das sieht bei mir jetzt schon bei ein paar Bildern, die erst gedreht und dann gecroppt wurden so aus, obwohl sie offensichtlich davor in derselben Version richtig erschienen sind. Ist das ein Bug in der Wikimedia-Software? --91.20.67.237 09:14, 28 October 2011 (UTC)

Ist bei mir auch verzerrt. Denke mal, dass die Software da nicht schnell genug hinterher kommt, das thumb korrekt zu skalieren. Den Effekt habe ich vor allem beim Drüberladen neuer Bildversionen über bestehende Dateien gesehen. Und derzeit gibt es ohnehin Probleme mit dem zeitnahen Refresh von aktualisierten Seiten. --Wladyslaw (talk) 09:24, 28 October 2011 (UTC)
Noch komischer derzeit bei mir File:Christian Träsch.jpg, das in der aktuellen Version zuvor eindeutig richtig gedreht war. Und jetzt erscheint in der Versionsgeschichte die erste Version des Bilds total verzerrt. --91.20.67.237 09:27, 28 October 2011 (UTC)
[1] --Wladyslaw (talk) 09:42, 28 October 2011 (UTC)
Wenn man das Bild anklickt und direkt auf die jpg-Dateiseite der aktuellen Version des Bilds geht, erscheint es richtig herum. (So wie es ursprünglich auch angezeigt wurde in dieser Version) [2] Ich weiß daher nicht, ob eine Drehung die Lösung ist. --91.20.67.237 09:53, 28 October 2011 (UTC)
Der Rotate Bot war schon da <froi> und jetzt ist alles paletti :-) --Schwäbin (talk) 10:02, 28 October 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: Schwäbin (talk) 10:02, 28 October 2011 (UTC)

Tool, um eingebundene Bilder einer Kategorie zu finden

Hallo,

Gibt es ein Tool mit dem man herausfinden kann, welche Bilder einer Kategorie auf welchen Seiten eingebunden sind. Mich würde nämlich interessieren, ob meine eigenen Bilder irgendwo Verwendung finden. Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 11:00, 29 October 2011 (UTC)

Also entweder du gehst auf die Datei selber und da steht dann unter Globale Dateiverwendung wo es genutzt wird (z.B. File:Raststätte-motel-quitzow 1.jpg und dann runter scrollen) oder du gehst über die Gallery wo hinter dem Pic ein Link mit Usage steht zB. hier.--Sanandros (talk) 11:28, 29 October 2011 (UTC)
Danke für die Antwort! Diese Lösung ist mir durchaus bekannt, aber ich möchte nicht jedes Bild einzeln durchgucken müssen, sondern alle Bilder einer Kategorie prüfen. Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 11:34, 29 October 2011 (UTC)
http://toolserver.org/~magnus/glamorous.php --Martin H. (talk) 11:41, 29 October 2011 (UTC)
Einwandfrei! Genau so etwas meinte ich. Ich danke Dir! --Yoursmile (talk) 12:27, 29 October 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: --Yoursmile (talk) 12:27, 29 October 2011 (UTC)

Umbennung,

Hallo,

ich möchte einen Admin bitten, dass er mein Bild File:Velleius dilatatus bl.jpg wie vorgeschlagen umbenennt. Danke --Siga (talk) 13:10, 31 October 2011 (UTC)

Wurde bereits erledigt. Umbenennungen können übrigens auch andere Benutzer als Admins machen. --Wladyslaw (talk) 13:19, 31 October 2011 (UTC)
Ein höfliches Dankeschön möchte ich noch einfügen --Siga (talk) 17:51, 1 November 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: Wladyslaw (talk) 13:19, 31 October 2011 (UTC)

Copyright query

What is the copyright status of a newspaper published in American zone of allied administered Germany in 1946. I have a scan of the magazine (Unser Weg, a Yiddish weekly published by holocaust survivors) and want to know if i can upload it here.--Sodabottle (talk) 07:58, 12 October 2011 (UTC)

And also for underground/jewish ghetto newspapers published in warsaw under German occupation during second world war. --Sodabottle (talk) 08:02, 12 October 2011 (UTC)

To be public domain, the authors would have to be dead since more than 70 years, no matter which law (german or US) applies. So, they'd have to have died before 20th Nov 1941, which is impossible for the magazine and unlikely for the ghetto newspaper (I wouldn't be surprised if it turned out that they were all killed, but I hope not.)
However: If you feel that it's important, you can always ask the author or whoever has inherited/bought the copyright for permission. (see Commons:OTRS) --Accountalive (talk) 22:01, 20 October 2011 (UTC)
Maybe Polish copyright law can be applied for the paper from warsaw. See Commons:Licensing#Poland. CAVEAT: This description seems to cover photographs only. --Accountalive (talk) 23:46, 20 October 2011 (UTC)

Archivierungs-Bug?

Hi, ich habe gerade meinen Beitrag von vor ein paar Tagen im Archiv gesucht und dabei mglw. einen Bug entdeckt. Gemäß obigem Link zum Archiv sowie den Bearbeitungskommentaren des Bots[3][4] müssten sich die Beiträge hier finden: Commons:Forum/Archiv/2011/October. Dort ist aber nichts. Auch wenn man sich die eine Version der Seite direkt anschaut, erscheint dort keiner der o.g. beiden Beiträge, die der Bot ausgelagert haben will: [5]. --Accountalive (talk)

Mit Commons:Forum/Archiv/2011/October stimmt tatsächlich etwas nicht. Hast du den Botbetreiber schon informiert? --Leyo 22:09, 17 October 2011 (UTC)
Gute Idee. Hab ihm/ihr jetzt Bescheid gesagt. --Accountalive (talk) 23:01, 17 October 2011 (UTC)
Muss wohl irgendein Datenbankproblem gewesen sein - möglicherweise ging die Archivierung überkreuz mit der MediaWiki-Aktualisiereng? In der Versionshistorie waren die archivierten Beiträge sichtbar, wurden aber weder normal angezeigt noch ließen sie sich auf der Seite eintragen. Nach Löschung ging es dann aber ?!? --Denniss (talk) 15:13, 19 October 2011 (UTC)
Sorry, ich kann nicht mehr nachvollziehen, was da passiert ist. --Euku: 20:00, 19 October 2011 (UTC)
Muß auf jeden Fall ein Softwareproblem der Wikisoftware gewesen sein, mindestens zwei ähnliche Fälle hatte ich heute auch bei den Löschanträgen hier und hier, gelöscht und wiederhergestellt und es war wieder verfügbar - vorher der gleiche Datenbankfehler wie in [6]. --Denniss (talk) 20:49, 19 October 2011 (UTC)

Bauplan, PD oder nicht?

Mit der Bitte um mögliche Klärung dieser Situation. -- Хрюша ?? 00:41, 26 October 2011 (UTC)

This section was archived on a request by: -- Хрюша ?? 10:08, 1 November 2011 (UTC)

Verschiebungen mit Hot-Cat Cat-a-lot

Ist es eigentlich möglich, eine Liste von Kategorieverschiebungen über Hot-Cat zu realisieren, die nicht unmittelbar in die über- oder untergeordnete Kategorie (denn nur diese zeigt das Menü an) verschoben werden sollen? --Wladyslaw (talk) 15:48, 31 October 2011 (UTC)

Kannst du das umformulieren? Ich verstehe nicht, was du möchtest. Viele Grüße --Saibo (Δ) 16:10, 31 October 2011 (UTC)
Ich formuliere um: Verschiebungen mit dem Hot-Cat-Tool kann ich nur ausführen wenn ich von Kategorie B nach A verschiebe wenn B Teilmenge von A ist oder von B nach C wenn C Teilmenge von B ist. Gibt es eine Möglichkeit von X nach Y zu verschieben wenn X und Y keine Teilermengen voneinander sind? Praktisches Beispiel, wird vielleicht noch klarer: jemand kategorisiert 1000 Bilder falsch und Kategorie X muss weg, dafür Y neu dazu; und X ist nicht in Y und Y nicht in X enthalten. --Wladyslaw (talk) 07:25, 1 November 2011 (UTC)

Du arbeitest immer mit (↓) und (↑) aber es gibt auch noch (±) und da kannst du jede beliebige Kategorie eintragen. Einfach eintippen, mit dem Pull-down-menü kannst du noch verschiedene Vorschlagslisten einstellen oder du kannst selbstverständlich auch mit STRG+V den Kategorienamen in das Feld pasten. Bei gleicher Kategorisierung vieler Dateien kann aber auch Cat-o-lot oder der Commons-comander oder, oder helfen. --Diwas (talk) 08:08, 1 November 2011 (UTC)

Aber wo finde ich dieses "(±)"? Außer den Pfeilen steht bei dem Hot-Cat Menü nur noch "Select all / none" und "Remove from this category", d.h. ich habe einen Menüpunkt um einer Liste von Dateien eine Kategorie zu entfernen aber wie füge ich auf einen Schlag einer Liste von Dateien eine Kategorie zu? Das habe ich immer noch nicht geschnallt. --Wladyslaw (talk) 08:20, 1 November 2011 (UTC)
Welches Menu?? Mir scheint, Du redest von Cat-a-lot, nicht von HotCat. Lupo 08:23, 1 November 2011 (UTC)
Genau, sorry. Wenn ich von Listen von Dateien spreche dann meine ich natürlich cat-a-lot. --Wladyslaw (talk) 08:25, 1 November 2011 (UTC)
In Cat-a-lot tippst Du den Namen der Kategorie im Eingabefeld oben an der Kategorienliste und drückst dann <return>. Danach wird die Kategorienliste neu aufgebaut, ausgehend von dieser Kategorie. Wie ich gerade sehe, könnte dieses Eingabefeld auch eine Vorschlagsliste wie HotCat gebrauchen... Lupo 08:28, 1 November 2011 (UTC)
Funktioniert, super. Genau das habe ich gesucht. Das weiße Feld hielt ich für einen funktionslosen Balken, wäre nie auf die Idee gekommen, da was einzutippen. Danke. --Wladyslaw (talk) 08:37, 1 November 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: Wladyslaw (talk) 08:37, 1 November 2011 (UTC)

D90 zu verkaufen

Mag von Interesse sein: [7] --Wladyslaw (talk) 18:12, 29 October 2011 (UTC)

Falls das ein Test ist, wie weit Du gehen kannst: Weil es wahrscheinlich themenbezogen und interessant ist, steht es noch hier. Aber sonstige "Flohmarktwerbung" wird entfernt — auch "möglicherweise interessante". So etwas kann man mal am Rande einer Diskussion fallen lassen. -- RE rillke questions? 09:52, 31 October 2011 (UTC)
Kein Grund, Dich aufzublasen. --Wladyslaw (talk) 09:55, 31 October 2011 (UTC)
Nee wollte ich auch nicht. Evtl. legst Du ja ein schwarzes Brett auf Commons an, solltest Du noch mehr Posten auf Lager haben. -- RE rillke questions? 10:04, 31 October 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: RE rillke questions? 09:52, 31 October 2011 (UTC)

adresse in der bildbeschreibung ist unschädlich, oder

die hier ausgesprochene drohung ist haltlos, oder. --Z thomas 11:51, 17 October 2011 (UTC)

Hab mal einen Kommentar hinterlassen. Sehe kein Problem. Notfalls re-upload per Socke. --Túrelio (talk) 12:29, 17 October 2011 (UTC)

Sowas würde ich ignorieren, da diese Drohung mehr als haltlos ist. a) Panoramafreiheit und b) wen will diese Person verklagen einen gewissen "Thomas Z"? Viel Spaß für das mögliche Gericht. --80.187.97.20 12:53, 17 October 2011 (UTC)

danke für die antwort. verklagen, naja vielleicht nicht z thomas sondern die foundation... gruß --Z thomas 16:24, 17 October 2011 (UTC)
Das ist vermutlich ein Mensch, der gelesen hat, dass man Google dazu brachte, den Hauseigentümern Mitspracherecht zu gewähren. Was er nicht gelesen hatte ist, dass Google das rechtlich nicht hätte tun müssen. Jeder Anwalt würde abwinken, wenn er wirklich damit ankäme. --Schwäbin (talk) 17:55, 17 October 2011 (UTC)

Das legt die Vermutung nahe, das die IP wohl own(er) des dargestellten Objektes ist... Vielleicht einfach mal klingeln, mit einem Stück Kuchen auf dem Arm ;-) Mal im Ernst, hatte auch schon derlei Drohungen von Leuten die in einem Denkmalgeschützem Schloss wohnten. Hatte dann ein Foto von einem öffentlichem Weg aus gemacht... Verständnis für die "Bedenken" der Besitzer derartiger Objekte habe ich aber nicht, immerhin werden gerade diese Gebäude mit reichlich Steuergeldern mitsaniert, und dann gönnt man der Allgemeinheit nicht mal ein Foto?.. Traurige Welt... --LutzBruno (talk) 19:35, 17 October 2011 (UTC)

Also manchmal braucht es auch einen Like Button für Commons.--Sanandros (talk) 20:25, 17 October 2011 (UTC)
in diesem sinne Facebook-like-button.png --Z thomas 20:27, 17 October 2011 (UTC)
Solche Vorkommnisse sind für mich ein Grund, Fotos zu wiederholen und die dann reichlichen Bilder in bestmöglicher Auflösung und detaillierter Bildbeschreibung als Socke hochzuladen. --Ralf Roletschek (talk) 11:53, 19 October 2011 (UTC)

Adresstemplate und GPS-Koordinaten vollständigkeitshalber eingearbeitet. --Slick (talk) 14:18, 29 October 2011 (UTC)

Terms of Use update

I apologize that you are receiving this message in English. Please help translate it.

Hello,

The Wikimedia Foundation is discussing changes to its Terms of Use. The discussion can be found at Talk:Terms of use. Everyone is invited to join in. Because the new version of Terms of use is not in final form, we are not able to present official translations of it. Volunteers are welcome to translate it, as German volunteers have done at m:Terms of use/de, but we ask that you note at the top that the translation is unofficial and may become outdated as the English version is changed. The translation request can be found at m:Translation requests/WMF/Terms of Use 2 -- Maggie Dennis, Community Liaison 00:35, 27 October 2011 (UTC)

Vorlage für Gemeindekategorien

Hallo, ich möchte ähnlich wie in der deutschen Wikipedia die de:Vorlage:Kategorietext Deutschland nach Gemeinde eine Vorlage anlegen, die die benötigten Kategorien und einen Beschreibungstext enthält. Da ich mich hier nicht sonderlich gut auskenne, frage ich vorher: ist das erwünscht und wenn ja, hätte jemand einen passenden Namen für die Vorlage? Gruß, --Inkowik 17:10, 29 October 2011 (UTC)

Gibt es hier eigentlich sowas wie irrelevante Kategorien?

Gerade habe ich diese für meine Begriffe werbende Kategorie Category:Pelzhaus Klauser zum Pelzhaus Klauser in Lörrach gefunden. Der selbe Benutzer hat auch mit großer Akribie diese Oberkategorie Category:Vereinigung Initiative Pelzgestaltung VIP sowie weitere Pelzhäuser angelegt. Die Kategorien enthalten teilweise Geschichtsdaten und muten wie kleine Artikel an. Artikel, die in der Wikipedia mangels Relevanz gelöscht werden würden. Wie sieht es hier mit derart werbendem Material zu tun? Kann hier jeder sein Geschäft in Form von Bildern und Kategorien verewigen oder gibt es Richtlinien, die so ein Vorgehen nicht zu lassen? --Wladyslaw (talk) 21:21, 30 October 2011 (UTC)

Natürlich unterliegen auch auf Commons Kategorien gewisser Rahmenbedingungen. Es gibt auf Commons einen Projektrahmen, der Werbematerialien (darunter fallen wohl auch Werbekategorien) explizit nicht vorsieht. Dieser Pelz-Kategoriebaum scheint auf User:Kürschner zurückzuführen zu sein. Neulich wurde ein Bild aus diesem Dunstkreis gelöscht - Grund: außerhalb des Projektrahmens (hier die recht knappe Löschdiskussion). --High Contrast (talk) 21:30, 30 October 2011 (UTC)
Man sollte hier besagten Benutzer wohl auch mit den Regeln vertraut machen, da er auf diesem Bereich sehr rührig unterwegs ist. Nicht dass man diverse Sachen löscht und auf der anderen Seite neue Seiten durch ihn wieder erstellt werden. --Wladyslaw (talk) 21:35, 30 October 2011 (UTC)
Da fand ich auch diese Abschrift, die auch nicht hier hin gehört.--Sanandros (talk) 22:59, 30 October 2011 (UTC)
Vom Betroffenen:
Ich fange mit dem letzten an. Die Firma Keskari stammt aus einer sehr alten Kürschner- und Pelzhandelsfamilie mit interessanter Geschichte. Was sie aber relevant macht ist, dass sie unter anderem einen Klipverschluss erfunden hat, der in der Zeit des Patentschutzes in der gesamten Pelzbranche, eventuell weltweit, für jedes Pelzbekleidungsstück praktisch ausnahmslos benutzt wurde. Deshalb hatte ich ein nicht mehr mit der Firma verbundenes Familienmitglied gebeten, bei dem die Unterlagen gelandet sind, mir Material zur Verfügung zu stellen, ich würde darüber gern einen Artikel anlegen. Dazu gehört u. a. auch dieser Text. Da die Dame sofort danach durch einen längeren Krankenhausaufenthalt verhindert ist, ist die Sache ins Stocken geraten.
Zu dem gelöschten Bild kann ich nur bemerken, dass mich vor allem die "kurze", nicht wirklich stattgefundene Löschdiskussion überrascht hat. Das Bild stammt tatsächlich aus einer Selbstdarstellung der Firma, ich hatte gerade die Genehmigung zur Veröffentlichung besorgt, einen Tag später, so meine ich jedenfalls, war es weg (es ist nicht völlig auszuschließen, dass eigentlich da bereits die Relevanz angezweifelt wurde und ich irrtümlich meinte, die Genehmigung des Urhebers fehlt). Es stellt den Inhaber sowie einen Teil der Belegschaft vor dem Geschäftshaus! dar. Eines dieser typischen Fotos, dessen Relevanz ab einem gewissen Alter sicher niemand mehr anzweifelt. Aber ab welchem Alter? Irgendwann ist auch das ein historisches Foto einer Firma in Regensburg. Im Moment ist es das Foto einer Betriebsbelegschaft vor einem Regensburger Geschäftshaus.
Ich habe begonnen, im Rahmen der Artikel über die Rauchwarenbranche, vor allem über die Fellarten, auch Kürschner und Pelzgeschäfte weltweit zu dokumentieren und zu kategorisieren. Ich bemühe mich, nicht nur, aber auch wegen der Wikipedia-Relevanz, die Handwerker möglichst mit Bildern in ihren Werkstätten und vor ihren Produkten abgebildet zu zeigen. Leider gibt es da immer wieder Grenzfälle, wo mir kein besseres Material zur Verfügung steht.
Stellt mir eine Firma oder deren Nachkommen mehr Material zur Verfügung, sammle ich es in einer eigenen Firmenkategorie, was das Wiederauffinden sehr erleichtert.
Beispielsweise
Pelze Hugendick
Kürschnerfamilie Bennewitz
Artikel aus der Rauchwarenkunde
Pelzarten
Klopfen in der Küschnerei

Ich wäre dankbar, wenn hier nicht die gleichen strengen Maßstäbe wie bei Wikipedia.de angelegt würden, ich verstehe es als Dokumentensammlung, die nur selten direkt in einen Artikel einfließen wird, sondern als Material zur Auswertung zur Verfügung steht. Ich bekomme deutlich mehr Absagen von Firmeninhabern (oder Desinteresse) als Genehmigungen, es wäre schade, wenn diese Bilder dann auch noch gelöscht würden.

--Kürschner (talk) 08:23, 31 October 2011 (UTC)

Ich stelle nicht in Abrede, dass gewisse Teile der hochgeladenen Bilder, relevant sind. Zu den genannten Punkten wurde aber leider keine Stellung bezogen. Was mir nur schwer verständlich erscheint ist, was die Vereinigung Initiative Pelzgestaltung VIP und die zugehörige Kategorie mit Bildern von Pelzgeschäften, die Mitglied im VIP sind, relevant macht. Insbesondere weil es Bilder von Ladenlokalitäten sind, Schilder, Satzungen und Werbeanzeigen wie diese hier File:Furrier Hanert Pelze, Hamburg, advertisement 1985.jpg. Werbung aus dem Jahr 1985 kann ich nun auch nicht wirklich historischen Charakter abgewinnen. --Wladyslaw (talk) 08:51, 31 October 2011 (UTC)

Nur in Ermangelung anderer Dukumente, um die Existenz einer Firma zu belegen. Aber auch hier vermutlich nur eine Frage des Alters, wäre die Anzeige hundert Jahre älter (ist sie leider nicht) dann... Siehe Category:Furriers in Hamburg --Kürschner (talk) 10:21, 31 October 2011 (UTC)

Zu bemerken wäre noch, das gerade der Kürschnerberuf die letzten Jahrzehnte immer seltener ausgeübt wurde. Seine einstige Verbreitung und Bedeutung ist ohne Zweifel ein relevantes Thema, gerade auch die internationalen Pelzhandelswege, die es heute nicht mehr gibt zu belegen und darzustellen, um so besser finde ich es Quellen und Belege zu sammeln, so lange diese verfügbar sind. Ob nun jeder Kürschner wirklich belegt werden muss ist sicherlich Zweifelhaft.--LutzBruno (talk) 10:37, 31 October 2011 (UTC)

Ich dachte ich hätte mich unmissverständlich ausgedrückt. Also nochmal: es geht nicht um historische Bilddokumente wie sie vornehmlich unter Category:Furriers zu finden sind sondern um einzelne Bilder von Pelzgeschäften in diversen Städten. Kann mir nicht vorstellen, wieso z.B. das Lörracher Pelzgeschäft Klauser für den Kürschnerberuf wegweisend oder anderweitig wichtig ist. Auch die Relevanz der Category:Vereinigung Initiative Pelzgestaltung VIP wurde nach mehrfachem Nachfragen nicht dargestellt. --Wladyslaw (talk) 10:44, 31 October 2011 (UTC)
Sorry, habe ich so als Frage nicht erkannt. Wie eingangs erwähnt, geht es mir vor allem um eine sinnvolle Zusammenfassung in irgendeiner Art verbundener Bilder in Kategorien, ohne dass die Kategorien unbedingt enzyklopädisch relevant sind (Firmen, Vereinigungen, Städte, Länder und andere Sachgebiete). Wenn ich jetzt trotzdem die angefragte Relevanz z. B. für die Vereinigung Initiative Pelzgestaltung darstellen will, ist es die, dass es in der Zeit nach der Gründung der größte Kürschner-Zusammenschluss außerhalb der gesetzlich vorgegebenen Innungen oder Verbände war, der vermutlich in Deutschland je bestanden hat, in sehr viel kleinerem, wenig bedeutendem Rahmen derzeit noch ist. Nebenbei, ist mir noch so eingefallen, das Motiv für die oben erwähnte Hamburger Anzeige war sicher auch mein Bestreben, möglichst viele der ehemaligen Mitglieder irgendwie zu erfassen. - Bilder von Geschäften finde ich übrigens grundsätzlich relevant, als Architekturaufnahmen und Bilder der Zeitgeschichte. Meine Lieblingsvorstellung ist ohnehin, die Entwicklung der Häuser mit ihren Ladenlokalen über den Zeitraum ihres Bestehens möglichst lückenlos zu dokumentieren.--Kürschner (talk) 11:53, 31 October 2011 (UTC)
Naja, Fragen sind die Sätze mit Fragezeichen am Satzende. Grundsätzlich also erkennbar. Zur Sache: sinnvolle lückenlose Dokumentation in diesem Projekt hört für da auf, wo der Werbecharakter beginnt. Wenn systematisch (wie hier de Fall) grundsätzlich nicht relevante Geschäfte erfasst werden und das unter Angabe des Inhabers, der Adresse und, um den historischen Charakter zu simulieren, die Generation des Familienbetriebs angibt dann wird das nicht dadurch besser, dass diese Geschäfte einem Verein eingetreten ist der seinerseits nicht relevant ist und im wesentlichen der Imagepflege und Selbstdarstellung dient. Zu so einer Daten- und Bildsammlung darf sich Commons nicht missbrauchen lassen. Die VIP ist nämlich nicht nur ein Zusammenschluss von Handwerksgeschäften, die ihr Handwerk hervorheben möchte, sondern unterschwellig eben auch den wachsenden Widerstand gegen die angeprangerte massenweise Tiertötung im Zusammenhang mit diesem Gewerbe entgegen treten. Man lasse sich nur mal Sätze wie Das OA-Etikett signalisiert, diese Felle stammen aus einem Land mit einem hohen gesetzlichen Tierschutz-Standard. im Munde zergehen. "Hohe Tierschutz-Standard", welche auch immer das sein sollen helfen industriell und massenweise getöteten Tieren nämlich auch nicht. Aber das ist ein ganz anderes Thema, das aber den Zynismus sehr deutlich zeigt. Daher werde ich mir erlauben auf die besagten Medien einen LA zu stellen. --Wladyslaw (talk) 12:13, 31 October 2011 (UTC)
Ich hoffe nicht, dass wir uns jetzt auf diese Ebene der persönlichen Standpunkte mit einem Bilderkrieg begeben. Bis dahin handelte es sich um eine Sachdiskussion, unabängig vom Thema. --Kürschner (talk) 12:36, 31 October 2011 (UTC)
Was hat objektive Werbung mit persönlichen Standpunkten zu tun? Sachlich zumindest nichts. --Wladyslaw (talk) 12:52, 31 October 2011 (UTC)