Commons:Forum/Archiv/2013/April

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

Text erscheint nicht

Verzweifelt versuche ich, folgenden pl-Text in der Category:Arboretum Wirty unterzubringen:

Aus irgendeinem Grund wird der Text nicht dargestellt - woran könnte das liegen? --Lienhard Schulz (talk) 09:56, 1 April 2013 (UTC)

Ein einfaches Copy&Paste von dem Text aus dem Edit-Fenster hier in die Kategorie scheint geklappt zu haben. --Jumbo1435 (talk) 10:30, 1 April 2013 (UTC)
Die erste Version ([1]) hat auch schon gepasst. --тнояsтеn 11:11, 1 April 2013 (UTC)
Stimmt. Irgendwie muss ich zwischendurch oben links fälschlich auf "Sprachauswahl" (habe ich gerade zum ersten Mal wahrgenommen) geklickt und etwas geändert haben ... . danke Euch und Gruß --Lienhard Schulz (talk) 12:10, 1 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 12:11, 1 April 2013 (UTC)

Namensänderung einer Kategorie

Hallo, gibt es die Möglichkeit einfach den Namen einer bestehenden Kategorie zu ändern oder diese einfach zu verschieben? Konkret geht es um die Kategorie Freizeitpark Bayern-Park. Der eigentliche Name der Kategorie sollte nämlich nur Bayern-Park lauten. Oder gibt es eine andere Möglichkeit vorzugehen? --Fritz Spitzkohl (talk) 14:26, 4 April 2013 (UTC)

Hilft dir Commons:Kategorien umbenennen weiter? --тнояsтеn 16:39, 4 April 2013 (UTC)
Danke für die Hilfe. Das war genau das, was ich gesucht, jedoch nicht selber gefunden habe. --Fritz Spitzkohl (talk) 18:54, 4 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: --Fritz Spitzkohl (talk) 18:54, 4 April 2013 (UTC)

Flugblätter

Guten Tag, in meinem Privatarchiv befinden sich Flugblätter und Broschüren (Zeitschriften) von in der Bundesrepublik verbotenen rechtsextremen Parteien. Eventuell wäre ein Faksimile (Abfotografieren oder Scannen) für die entsprechenden Artikel in de:WP interessant. Ich habe heute mal probeweise ein Foto hochgeladen. Wier sieht es konkret mit der Lizens von Material sendungsbewusster ehemaliger Parteien aus, wo wahrscheinlich niemand mehr eine Genehmigung geben kann, da alles längst histsorisch ist? Über eine Einweisung freut sich--KarlV (talk) 15:29, 4 April 2013 (UTC)

Es geht wohl um File:Flugblatt der Nationalistischen Front.JPG. Das Flugblatt dürfte urheberrechtlich geschützt sein. Die kompetenteste Anlaufstelle für solche Fragen ist de:WP:URF. --тнояsтеn 16:42, 4 April 2013 (UTC)
de:WP:URF#Flugblätter --тнояsтеn 16:15, 5 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Jcornelius (talk) 23:17, 7 April 2013 (UTC)

Einbindung von Commons in Wikidata

Es wäre wünschenswert, wenn Kategorien von Commons zu einem bestimmten Thema so in Wikidata eingebunden werden und verknüpft werden könnten, dass die Sprachversionen zu diesem Stichwort auch unter der entsprechenden Commons-Kategorie automatisch aktualisiert würden. Lässt sich so etwas technisch verwirklichen (müsste eigentlich lösbar sein, z.B. indem man Commons als "Sprachcode" zuteilt "commons" zuteilt!) und wer könnte sich dessen annehmen?DidiWeidmann (talk) 15:11, 5 April 2013 (UTC)

Das musst du eher die WikiData-Leute oder die Developer fragen. --Túrelio (talk) 15:12, 5 April 2013 (UTC)
ganz grundsätzlich gibt es auch das Problem, dass wikidata nur 1:1-Beziehungen zulässt, commons aber häufig zwei passende Interwiki-Links hat: gallery und category. Rbrausse (talk) 15:15, 5 April 2013 (UTC) PS ich sehe gerade - schlechtes Beispiel. Ausgerechnet beim Löwe hat wer Artikel- und Kategorie-IWs auseinandergepfriemelt...)
Pictogram voting info.svg Info CommonsKategorien werden auf Data gerade per Bot als Eigenschaft dem entsprechenden item zugeordnet. Es wird also gerade erst einmal die Grundlage für weitere Möglichkeiten geschaffen. --PigeonIP (talk) 15:51, 5 April 2013 (UTC)
Siehe auch de:Wikipedia:Projektdiskussion/Wikidata#Commons. --тнояsтеn 16:14, 5 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Jcornelius (talk) 23:16, 7 April 2013 (UTC)

Кобер, Алиса

Hallo, ich will den deutschsprachigen Artikel Alice Kober illustrieren. Wie mache ich das Foto

ru:Файл:Alice kober.png

für den Rest der Welt (z.B. commons) zugänglich? --Hedwig Storch (talk) 10:56, 6 April 2013 (UTC)

Auf :ru ist das Bild unter fair-use, was hier (und auf :de) verboten ist. Du kannst natürlich versuchen herauszufinden, ob es vielleicht doch frei ist oder eine Genehmigung vom Rechteinhaber zu erhalten ist; Quelle http://www.anatomyofnorbiton.org/other%20pages/on%20Gods%20and%20Demons.php. --Túrelio (talk) 12:55, 6 April 2013 (UTC)
Es ist sehr wahrscheinlich in den USA PD unter einer der No Notice PDs die es in den USA damals gab, was aber uns nicht sondernlich hilft denn in D müssen 70 Jahre Tot nachgewiesen werden.--Sanandros (talk) 17:31, 6 April 2013 (UTC)
Danke, 70 Jahre tot, hatte ich insgeheim befürchtet. Fall erledigt. --Hedwig Storch (talk) 10:07, 7 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 11:42, 7 April 2013 (UTC)

Video erscheint nicht in den Suchergebnissen mit Suchwörtern

Hallo, ich bin neu hier und finde mich schon ganz gut zurecht.
Heute habe ich dieses Video "File:Riesachfaelle vor der Schneeschmelze.webm" hochgeladen, nur taucht es in den Suchergebnissen nicht auf (wenn man zB: Riesachfälle eingibt). Bei Fotos funktioniert es tadellos, mache ich bei den Videos vielleicht was falsch?.--Pezibär (talk) 15:31, 6 April 2013 (UTC)

Hallo Pezibär, du hast das Video heute hochgeladen; die Suche braucht aber bis zu 24 Stunden, bevor sie neue Dateien auch findet. Morgen/Übermorgen sollte sie dein Video finden. Sonst sag hier nochmal Bescheid bitte. Raymond 15:51, 6 April 2013 (UTC)
Servus Raymond, danke für die Info, das ging aber rasch. --Pezibär (talk) 15:56, 6 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Jcornelius (talk) 23:15, 7 April 2013 (UTC)

Bilder defekt

File:Waschkaue-Schacht 4-5-11 1995.jpg und File:Gründung-Triple Z AG (1996).jpg werden bei mir nicht angezeigt? Ist das das "CMYK-Problem"? Und kann das jemand reparieren bitte? --тнояsтеn 14:57, 11 April 2013 (UTC)

Ich sehe die Bilder (mit FF). Am besten fragst du den Experten. --Leyo 17:07, 11 April 2013 (UTC)
Mit IE8 war nichts zu sehen. Weder Thumbnails noch Originalgröße. Mit FF gehts, richtig. Habe mal Nightflyer gefragt. --тнояsтеn 17:51, 11 April 2013 (UTC)

Apropos: weiß man was mit diesem Bild los ist? File:Defense.gov News Photo 960330-F-0000C-016.jpg --High Contrast (talk) 17:22, 11 April 2013 (UTC)

Die ersten beiden waren CMYK. Das dritte Bild kommt schon beschädigt vom US-Server. Erst dachte ich, es liegt am Punkt im Dateinamen, ich hab es deshalb verschoben, war es aber nicht. Irfanview hat den Fehler ignoriert und es trotzdem angezeigt, erst Gimp fing an zu meckern... Ist alles gefixt. Gruss --Nightflyer (talk) 19:03, 11 April 2013 (UTC)
Dankesehr. --тнояsтеn 19:53, 11 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 19:53, 11 April 2013 (UTC)

Vorgehen gegen Umlizenzierungen?

Vielleicht eine blöde Frage, aber habt ihr ein Rezept, um von Dritten durchgeführte Namens- und Lizenzänderungen zu erkennen? Gibt es einen Bot, der so etwas erkennt und meldet oder vielleicht sogar automatisiert rückgängig macht? Ist das nicht gefährlich beispielsweise für Nachnutzer, wenn sie ein Werk in einer Form weiternutzen, die der Autor gar nicht vorgesehen hatte? Oder ist dann der Autor der Gelackmeierte? --TMg 20:11, 15 March 2013 (UTC)

Naja die History wird ja bei der WP nicht unbedingt gelöscht von dem her ist der Autor schon derjenige der darauf achten muss dass er die Lizenz richtig angibt. Und wenn jetzt jemand sein pic nimmt dann muss er auch für den Schaden aufkommen.--Sanandros (talk) 23:39, 15 March 2013 (UTC)
Wer muss aufkommen? Wie soll ein Autor darauf achten? Die Beobachtungsliste geht nur 30 Tage zurück. Soll jeder Fotograf sein Leben lang mindestens einmal im Monat hier nachsehen, ob nicht jemand seine Lizenzbedingungen geändert hat? Bei transferierten Bildern hat er überhaupt keine technisch einfache Möglichkeit mehr, das zu tun, weil die Bilder aus Sicht der MediaWiki-Software nicht mehr ihm gehören. Gab es nicht mal Bemühungen, die Krücke MediaWiki (soll nicht abwertend klingen, das ist einfach so) durch eine Medienverwaltung abzulösen, die den Namen verdient hat und bei der sich solche Fragen wie meine gar nicht erst stellen? --TMg 02:10, 16 March 2013 (UTC)
Ich hab mich falsch augedrückt mit Autor meinte ich derjenige der als 2. das pic verwendet hat, also der Bearbeitende.--Sanandros (talk) 07:35, 16 March 2013 (UTC)
(Kleine Eigenwerbung) Ja, Commons nicht mit MediaWiki zu betreiben, habe ich auch bereits vorgeschlagen: strategy:Proposal:Get another CMS for Commons. Grüße, -- ChrisiPK (Talk|Contribs) 12:31, 16 March 2013 (UTC)
Dem kann ich nur beipflichten; leider kann ich dieses sog. wiki gar nicht bearbeiten. -- Rillke(q?) 23:54, 16 March 2013 (UTC)
Auch wenn der auslösende Fall anscheinend geklärt ist, hast du ein Problem thematisiert, für das eine Lösung gefunden werden muss. Derzeit kann jede IP beliebig die Namensnennung, Lizenz, Quellenangabe nahezu jeder Datei ändern. Wenn der ursprüngliche Hochlader die Datei nicht auf der Beo hat oder nicht mehr aktiv ist und die Änderung nicht zufällig einem recent-edit-patroler auffällt und revertiert wird, dann kann Commons dadurch eine URV begehen und können neue Nachnutzer unwissentlich das Urheberrecht des Urhebers verletzen. Tatsächlich beobachte ich fast täglich derartige Manipulationen der Quellen- und Autor-Einträge durch IPs, manchmal sogar durch angemeldete neue User. Bei derzeit fast 16,5 Mio Dateien auf Commons können wir die Aufdeckung solcher Änderungen nicht dem Zufall überlassen, wie es derzeit fder Fall ist. --Túrelio (talk) 14:17, 16 March 2013 (UTC)
Perfekt zusammengefasst, danke. Als einzige praktikable Lösung sehe ich momentan einen Bot, der solche Fälle findet und in eine Arbeitsliste einträgt, kategorisiert oder eventuell sogar selbst zurücksetzt. --TMg 15:33, 16 March 2013 (UTC)
Für die ganz üblen Fälle (Entfernen der Lizenz) scheint es eine frische Kat. zu geben: Category:Media without a license: needs history check. --McZusatz (talk) 21:36, 16 March 2013 (UTC)

Was müsste passieren, damit solche Diskussionen nicht jedesmal im Sande verlaufen? Muss sich die WMF darum kümmern? Ich denke ja. Wie bringen wir sie dazu? --TMg 10:39, 25 March 2013 (UTC)

Wenn WMF umlizenziert, verlaufen Diskussionen nicht im Sande, sie werden einfach ignoriert. --Ralf Roleček 14:52, 25 March 2013 (UTC)
So weit ich weiß, hat dein Problem nichts mit meiner Frage zu tun. Mir geht es hier erst einmal nur um Dateiuploads. Die wurden nie umlizenziert. --TMg 15:25, 26 March 2013 (UTC)

Wir bräuchten also einen Bot der

  • Die neuesten Änderungen prüft ob dort bei Dateien, die nicht unter {{PD-old}} und seinen Varianten für Kunst, amtliche Werte, zu geringe Schöpfungshöhe stehen die Lizenz geändert wurde
  • prüft ob derjenige der ändert gleich dem Uploader ist
  • und im anderen Fall die Datei als möglicherweise vandaliert kennzeichnet
  • wenn der Urheber die Änderung bestätigt, wird angenommen, daß sie im Sinne des Urhebers ist, wenn nicht wird auf die ursrüngliche Lizenz zurückgesetzt.
  • Wenn die Lizenz gelöscht wurde kann im Grunde automatisch auf die vom Urheber gesetzte Lizenz zurückgesetzt werden.

Gibt es eine Seite wo man einen solchen Bot beantragen könnte, in der Hoffnung daß jemand von unseren Programmierern die Idee aufgreift und umsetzt? Wichtig ist das nämlich auf alle Fälle. --Kersti (talk) 12:00, 28 March 2013 (UTC)

IMHO müsste man dafür zuerst mal einen Konsens erreichen und zwar auf einer der hiesigen Diskussionsseiten, bevorzugt COM:VP. Danach kann man vielleicht mal auf COM:Bots oder einer der Unterseiten vorbeischauen. Grüße, --ChrisiPK (Talk|Contribs) 00:51, 1 April 2013 (UTC)

Template:De: Fehlerliste

Ein = im Text führen dort dazu, dass nichts angezeigt wird. Zum Abarbeiten (normalerweise am Anfang 1= ergänzen) dieser Fehler (ab 3. Zeile) wäre ich froh um etwas Unterstützung. --Leyo 10:21, 16 February 2013 (UTC)

Hab mich mal von unten bis zu "* Beschreibung: Military Loading Class (MLC)" durchgearbeitet. --тнояsтеn 10:56, 16 February 2013 (UTC)
Danke! Was mir gerade aufgefallen ist: Die Trefferliste ist stark veraltet. Dieser 2011 korrigierte Fehler ist beispielsweise noch enthalten.
IMO wäre eine Wartungskategorie nützlich: Falls Parameter 1 leer ist (also nichts angezeigt wird) & NR File oder Category. Meinungen? --Leyo 14:38, 16 February 2013 (UTC)
Die Auswertung ist vom März 2011: [2]. Ich hab mal um Aktualisierung gebeten: [×]. --тнояsтеn 14:55, 16 February 2013 (UTC)
Einschub: wurde aktualisiert, Dump ist allerdings vom 24. Jan. 2013 und enthält somit noch die in den letzten Tagen reparierten Einbindungen. --тнояsтеn 07:44, 26 February 2013 (UTC)
Vielen Dank für deine Initiative! Meinen Vorschlag verstehe ich als zusätzlich und nicht alternativ. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen? --Leyo 19:40, 17 February 2013 (UTC)
Ich hab's nun mit dem viiiel weniger oft eingebundenen Template:Als ausprobiert. Die Resultate (Permalink-Beispiel) sind in Category:Template Als with no text zu sehen. --Leyo 00:27, 20 February 2013 (UTC)
Sieht doch gut aus. --тнояsтеn 07:46, 20 February 2013 (UTC)
Das Problem ist, dass diese Sprachvorlagen teilweise ganz ohne Parameter eingebunden sind (Beispiel). Dies kann man wohl nicht abfangen. --Leyo 08:47, 20 February 2013 (UTC)

Ist der Name der Kategorie OK? Wäre Category:Template:Als with no text displayed (mit Doppelpunkt und displayed) vielleicht eingängiger? Dasselbe Schema würde dann für Template:De und ggf. weitere Sprachtemplates angewandt. --Leyo 16:47, 22 February 2013 (UTC)

Ich habe die Kategorie nun umbenannt und zudem dasselbe für De gemacht. Category:Template:De with no text displayed füllt sich allerdings nur sehr langsam. --Leyo 01:49, 24 February 2013 (UTC)
Stößt nicht nur auf Zustimmung. --тнояsтеn 13:45, 24 February 2013 (UTC)
Chriusha wird sich noch umsehen, wenn der Kompatibilitätscode aus MediaWiki:Gadget-LanguageSelect.js eines Tages entfernt wird. -- Rillke(q?) 15:40, 24 February 2013 (UTC)
Vielleicht ist sich Chriusha des Problems nicht bewusst. IMHO könnte für Fälle, wo {{de}} quasi als Titel verwendet wird, {{title de}} oder ähnlich geschaffen werden. Bei einem hohen Prozentsatz der Dateien in der Kategorie kommt in deren Beschreibungsseiten {{de| gar nicht vor.
Fehlerquellen sind zudem teilweise eingebundene Vorlagen mit oben angesprochener Thematik oder eingebundene Kategorieseiten. --Leyo 20:32, 24 February 2013 (UTC)
Habe ihn auf diese Diskussion hier hingewiesen: User talk:Chriusha#Deine Bildbeschreibungen mit Template:De u. ä. --тнояsтеn 20:54, 24 February 2013 (UTC)
Was hältst/halten du oder andere denn vom oben vorgeschlagenen {{title de}}?
Ich habe die Kategorie nun mittels solcher Edits um einige Hundert Dateien erleichtert. --Leyo 00:01, 25 February 2013 (UTC)
Mittlerweile bin ich wohl bei 1000 Fixes angelangt. Frustrierend ist, dass die Anzahl der Dateien in Category:Template:De with no text displayed weiter wächst, was wohl mit dem langsamen Abarbeiten der Job Queue zusammenhängt.
Für Vorlagen wie Template:COAElementInformation, Template:COAInformation oder Template:CoaInfobox müsste eine sinnvoll Lösung gefunden werden. --Leyo 13:02, 5 March 2013 (UTC)
Gibt es eine Möglichkeit solange das nicht mit Zeilenumbruch klappt die Uploads von Chriusha aus der Wartungskategorie auszublenden? Chriusha mag sich da selber drum kümmern. --PigeonIP (talk) 16:37, 9 March 2013 (UTC)
Nein, das geht nicht. Seine Dateien machen ev. sogar mehr als die Hälfte der verbliebenen Kategorieeinträge aus. Mit <br /> scheint er es ja zu akzeptieren. Ich setze 1= übrigens nur ein, falls es aufgrund eines = im Text notwendig ist. --Leyo 09:30, 10 March 2013 (UTC)
Ah, danke für den Tipp. Ich habe schon befürchtet bei meinen eigenen Uploads jetzt auch immer 1= setzen zu müssen. --PigeonIP (talk) 12:37, 10 March 2013 (UTC)

Mittlerweile sind die Kategorieeinträge von ursprünglich > 4000 auf < 500 runtergekommen. Darunter sind unter anderem Einbindungen von User:Africaspotter/ACdesc oder spezielle Beschreibungsseiten wie mit Tabellen und den Sprachvorlagen als Titel. --Leyo 01:35, 16 March 2013 (UTC)

Weitere Sprachen und Namensräume

Ist jemand an Template:Nds interessiert und würde sich um die Abarbeitung der Wartungskategorie kümmern? --Leyo 12:56, 7 March 2013 (UTC)

Aktuell werden für Category:Template:De with no text displayed die Namensräume File und Category berücksichtigt. Wie wär's mit weiteren Namensräumen, beispielsweise Gallery, Creator oder Institution? --Leyo 16:56, 8 March 2013 (UTC)

Bei Template:Als habe ich inzwischen Gallery ergänzt. Bei den beiden andern Namensräumen kommt normalerweise LangSwitch zum Einsatz, nicht diese Sprachvorlagen. Daher ist's dort wohl verzichtbar. Falls sich hier bis morgen niemand zu Wort meldet, setze ich's für Template:De analog um (zusammen mit einer vorlagentechnischen Optimierung, empfohlen durch TMg). --Leyo 10:26, 9 March 2013 (UTC)

Es gibt nun Category:Language templates with no text displayed for alle Sprachvorlagen. Die de-Unterkategorie konnte auf < 30 Einträge reduziert werden. --Leyo 12:51, 27 March 2013 (UTC)

Jetzt, wo die Kategorie praktisch leer ist, wäre eine Aktualisierung der Datenbank für die Parameterauswertung nützlich. Dann würde eine wohl vierstellige Anzahl an Meldungen wegfallen… --Leyo 14:26, 2 April 2013 (UTC)

Fragen zu den verschiedenen Formularen zum Hochladen

Hallo, ich wende mich an euch, obwohl ich nicht sicher bin, dass ich hier richtig bin. Könntet ihr mich im negativen Falle dann bitte weiter schicken?

Also Hochladen ist garantiert nicht "Omatauglich". Gerade hatte ich ein mir vertrautes Formular (ich will Commons) fertig, das ich jetzt nicht wieder finde, nachdem es nach einer angeklickten Erklärung leider weg war.

Bitte, wo finde ich das wieder, es hatte genau die Lizenzvorlagen, die ich brauche im Angebot. Mein Bild habe ich schon gesehen bei euch, es ist schon angekommen (sunset Sarasota(?)CIMG 2337.JPG), bloss mich, bzw. mein Formular habt ihr noch nicht akzeptiert. Ich mach es gerne noch zehnmal, aber woherb krieg ich es? --Motmel (talk) 15:03, 24 March 2013 (UTC) PS; ich seh gerade: angemeldet bei Commons habe ich mich heute!!

Angekommen ist hier nichts, laut deiner Beitragsliste hast du nichts hochgeladen. Du klickst einfach in der linken Spalte auf "Datei hochladen", dort kannst du zwischen Hochladeassisent (A) oder vorbereiteten Formularen (B) wählen. --тнояsтеn 15:15, 24 March 2013 (UTC)
Meinst du dieses Bild: File:Sonnenuntergang Sarasota west coast.jpeg? Das hast du im Mai 2012 in der deutschen Wikipedia hochgeladen und im Dezember wurde es nach Commons verschoben. --тнояsтеn 15:17, 24 March 2013 (UTC)
Hallo Thorsten, d a s meine ich nicht, sondern ein h e u t e hochgeladenes Bild, das ich s c h o n g e s e h e n habe!, es ist allerdings dieselbe Küste. "Sarasota/Florida/USA", und zwar "sunset" am "siesta key" an der "west coast". Hab mir bei dem mehrmaligen Ausfüllen des Formulars den Zielnamen, bzw die Reihenfolge der Bezeichnungen nicht genau gemerkt. Es hat eine grelle gelbe Sonne vor dem Untergang drauf. Und: Warum ist "Motmel" bei euch rot, obwohl ich mich angemeldet habe? Vielen Dank für deine Bemühungen. --Motmel (talk) 15:51, 24 March 2013 (UTC)
Du hast heute weder auf Commons (Special:Contributions/Motmel) noch auf der deutschen Wikipedia (de:Spezial:Beiträge/Motmel) eine Datei hochgeladen. Kann es sein, dass das nur die Vorschau war und nicht abgespeichert wurde? Dein Name ist rot, weil das der Link zu deiner Benutzerseite ist, welche noch nicht angelegt wurde. --тнояsтеn 16:09, 24 March 2013 (UTC)
Aja, danke!
Dass es eine Vorschau des Bildes, das man hochladen will, gibt, ist mir ganz neu. Bisher hatte ich noch nie das Vergnügen einer Bildvorschau erlebt. Aber wenn es eine Vorschau gibt von dem Bild, wäre es doch schon "hergestellt", seltsam! Abspeicherung? Bisher habe ich diese Funktion beim Hochladen nie kennengelernt, seltsam. Normalerweise wird man doch aufmerksam gemacht, wenn man eine Seite ohne Abspeicherung verlässt... Was könnte denn sein?? Und bitte zeige mir alle eure Hochlade-Formulare, oh geht das?--Motmel (talk) 18:17, 24 March 2013 (UTC)
Jetzt hat es ja geklappt, wie ich bei deinen Bildern sehen. Die verschiedenen Hochladeformulare sind hier und hier. Bei zweiterem gibt es auch schon vorausgefüllte Versionen für bestimmte Fälle, siehe Commons:Hochladen unter "B". Und mit der Vorschau stimmt momentan irgendetwas nicht, siehe hier weiter unten unter #Hochladeformular, Vorschau-Button. --тнояsтеn 06:26, 3 April 2013 (UTC)

Wappen des Herzogtums Preußen

Das Wappen des Herzogtums Preußen wurde am 1. April 2013 ohne Begründung auf die falsche Version zurückgesetzt: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flag_of_Ducal_Prussia.svg. (siehe meinen dortigen Quellennachweis auf der Diskussionsseite). Ich habe vergeblich versucht, das zu korrigieren. Wie muss ich vorgehen?--Gloser (talk) 20:56, 12 April 2013 (UTC)

Und danach hast du es 1x auf die eine und 1x auf die andere Version zurückgesetzt. Welche ist denn nun "richtig"? --Túrelio (talk) 20:59, 12 April 2013 (UTC)
Leider, aber genau das waren meine vergeblichen Versuche. Die richtige Version ist die mit dem schwarzen Adler ohne rotes Wappen. Auf der Diskussionsseite bei commons habe ich den Nachweis angegeben, siehe dazu auch Wappen Preußens# Wappen des Herzogtums Preußen in der Wiki: [3].--Gloser (talk) 22:11, 12 April 2013 (UTC)
✓ Done. --Túrelio (talk) 22:17, 12 April 2013 (UTC)
Danke!--Gloser (talk) 10:35, 13 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 08:04, 15 April 2013 (UTC)

«Reparatur» von alten Geldscheinen

Wie weit ziemt es sich, Aufnahmen von alten Geldscheinen im Umfang wie es hier geschehen ist zu «reparieren», dazu noch ohne jeglichen Hinweis auf die Bearbeitung? Ich halte das nicht mehr für enzyklopädisch! Der nächste bügelt noch alle Falten raus, nach der übernächsten Bearbeitung haben wir einen neuen Geldschein und irgendwann macht jemand noch 500 Mark daraus. -- Хрюша ?? 14:11, 15 April 2013 (UTC)

Um weleche Datei geht es denn? Im Allgemeinen sollten größere Bearbeitungen als neue Datei hochgeladen werden, siehe dazu Commons:Overwriting existing files. (Ähnliche Diskussion: Commons:Forum/Archiv/2013/January#File:Emil_Krupa-Krupinski_Loreley_1899.jpg_u._a.) --тнояsтеn 14:44, 15 April 2013 (UTC)
Entschuldigung, hatte den Link vergessen; die Datei ist jetzt oben verlinkt. Ich denke auch, dieser Bearbeitungsumfang müsste neu hochgeladen werden, da es nicht mehr das zerfledderte Original wiedergibt. Und der «Restaurationsumfang» müsste ausgewiesen werden. -- Хрюша ?? 15:25, 15 April 2013 (UTC)
Es betrifft ja vor allem den Rand. Von mir aus gesehen ist OK, bzw. eine Verbesserung. --Leyo 15:41, 15 April 2013 (UTC)
(BK) Den weißen Rand zuzuschneiden, hätte ich in Ordnung gefunden (mit der Prämisse, dass der zerfledderte Rand des Scheins noch rundum sichtbar ist). Das "Kitten" von Löchern und Fehlstellen sollte dann doch als neue Datei hochgeladen werden. --тнояsтеn 15:42, 15 April 2013 (UTC)
Hat sich erledigt, ein anderer Benutzer hat das im Sinn meiner Anfrage auf allen 4 Dateien (2 Banknoten mit jeweils Vorder- und Rückseite) sauber gemacht. Gerade auch die nicht mehr vorhandene Konsistenz von Vorder- und Rückseite nach der Korrektur von User:Edithsme empfand ich als unenzyklopädisch und störend. -- Хрюша ?? 20:32, 16 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: --Хрюша ?? 20:32, 16 April 2013 (UTC)

Winzerhof

Was ist oder wäre ein angemessener Kategoriename für Winzerhöfe? Es gibt zwar die Category:Wineries, aber ist wirklich jeder Winzerhof auch ein Weingut (gewesen)? --Leit (talk) 20:28, 24 March 2013 (UTC)

Also auf der wp gibts ein redirct de:Winzerhof auf das Weingut.--Sanandros (talk) 22:32, 25 March 2013 (UTC)
Habe ich auch gesehen. Könnte es nicht sein, dass mit Winzerhof nur das Gebäude (meistens Fachwerkhöfe) gemeint ist, mit Weingut aber der gesamte Betrieb? Gruß--Leit (talk) 16:25, 29 March 2013 (UTC)
Das sehe ich auch so. Winzerhof und Weingut sind unterschiedliche Dinge. Mit Winzerhof ist eine Bau, ein Gehöft bezeichnet. Ein Weingut ist die Gesamtheit des Wirtschaftsbetriebs, der Immobilien einschließt: Weinberge, Lager- und Fertigungsstätten und die Verkaufs- und Ausschankstätten. Typischerweise werden die Gebäude dieser Verkaufs- und Ausschankstätten Winzerhöfe genannt. Der Normalfall dürfte sein, dass zu einem Weingut genau ein Winzerhof gehört, der oft auch Wohnort der meist familiär geführten Betriebe ist. Es gibt aber auch Weingüter mit mehreren Verkaufs- und Ausschankstätten. Jedoch, nicht jede Verkaufs- und/oder Ausschankstätte nennt sich Winzerhof. In der Kategorisierung sollte m. E. daher ein Winzerhof eine Unterkategorie von Weingut sein (mal angesehen von den Problemen der Internationalisierung der Kategorie-Begriffe). Gruß, --Hasenläufer (talk) 23:54, 29 March 2013 (UTC)
Man kann auch vorläufig das auf Deutsch hinschreiben und eine Englische Beschreibung hinzufügen.--Sanandros (talk) 00:40, 30 March 2013 (UTC)
Dann also eine Category:Winzerhöfe als Unterkategorie von Category:Wineries? Gruß--Leit (talk) 10:58, 30 March 2013 (UTC)
Genau und dann aber auch eine Englische beschreibung hinzu fügen.--Sanandros (talk) 22:02, 30 March 2013 (UTC)

Kategorie jetzt angelegt. Wer will, kann die englische Beschreibung gerne modifizieren. Erstaunlicherweise fanden sich über die Suchfunktion nur Winzerhöfe aus einer einzigen Stadt (Königswinter), die anderen enthalten den Begriff wohl nicht in der Dateibeschreibung. Gerade habe ich gesehen, dass eine neue Category:Streckhof angelegt wurde – ist ja wohl ein vergleichbarer Fall. Soll denn nicht auch bei deutschsprachigen Kategoriebezeichnugnen die Pluralforma gewählt werden?--Leit (talk) 10:27, 4 April 2013 (UTC)

Grundsätzlich schon der User hat sich wohl an die Deutsche Kategorie gehalten die im Singular sind.--Sanandros (talk) 14:00, 4 April 2013 (UTC)

eingebettete Videos - Wie zur Datei-Seite gelangen?

Ich verzweifel an dem Videoplayer von Commons. Z.B. wenn auf der Startseite ein Video eingebettet ist, wie gelange ich einfach zur Seite der Datei? Bei eingebetteten Bildern ist es ja einfach, einfach Klick darauf. Aber beim Video wird beim Klick das Video gestartet und ein normaler HTML-Link ist meist nicht in Sicht. Eine Zeitlang konnte ich über die Buttons im Player irgendwo den Link finden, aber das scheint nicht immer bzw. nicht mehr gegeben. Wie komme ich bei einem Video ohne Umwege direkt zur Seite der Datei? --Slick (talk) 05:44, 9 April 2013 (UTC)

Auf der Hauptseite scheint das wirklich ein Problem zu sein. Ich bin hier momentan mit IE8 unterwegs und kann keine Videos öffnen, geschweige denn komme ich hier zur Dateibeschreibungsseite:
Multimediadatei des Tages
A video (2006) of a dog running a dog agility course. The dog is Luz, handler Olga Chaiko, course Steeplechase, location Moorpark, California.  

+/− (de), +/− (en)


Probleme beim Abspielen der Datei?


Auch Galerien bieten m. E. keine Möglichkeit, die Dateibeschreibungsseite zu öffnen, ohne dass der Videoplayer genutzt wird:

Nur bei der Einbindung als Miniatur gibt es rechts unten das Symbol Magnify-clip.png, hinter dem sich die Dateibeschreibungsseite versteckt (wie bei Bildern):

video of a plasma lamp


--тнояsтеn 06:51, 9 April 2013 (UTC)

Jetzt habe ich doch den Player (warum auch immer so plötzlich), aber auch hier komme ich nicht zur Dateibeschreibungsseite. Über "Menü" und den Info-Button wird zwar Urheber und Datum angezeigt, die Lizenz fehlt allerdings komplett und ein Link zur Dateibeschreibungsseite auch. --тнояsтеn 06:57, 9 April 2013 (UTC)
Falls es dazu noch keinen Eintrag in der Bugzilla-Fehlerdatenbank gibt, waere es einen wert: Siehe How to report a bug, in diesem Fall unter dem Produkt 'MediaWiki Extensions' und der Komponente 'TimedMediaHandler' (direkter Link). --AKlapper (WMF) (talk) 08:46, 9 April 2013 (UTC)
Hmm, das scheint bereits in bugzilla:43747 eingetragen worden zu sein. --AKlapper (WMF) (talk) 09:13, 9 April 2013 (UTC)

Commons:User pages

Hallo, allerseits, ich hoffe bald Commons:User pages als Empfehlung vorzuschlagen. (Eine erste Diskussion ist bei Commons:Village_pump#Commons:User_pages zu finden.) Koennte jemand die Seite ins deutsche uebersetzen? Und/oder moechte jemand etwas dazu sagen? Rd232 (talk) 20:11, 9 April 2013 (UTC)

Duncan Wright

Hallo. Hier sind etliche Bilder als 'self-made while working for USFWS' deklariert. Die Autorangabe ist etwas kreativ, vor allem aber vermisse ich einen Quelllink zu USFWS. Was soll man davon halten? --Itu (talk) 13:48, 12 April 2013 (UTC)

bitte Spam löschen

http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:Contributions/Pamothersagainstbullying ...und sperren? --Ralf Roleček 21:40, 16 April 2013 (UTC)

Spam auf Bild-Disku gelöscht und Speedy auf Userseite. Sperren scheint mir momentan unnötig. Rehtaeh Parsons ist gerade 4 Tage unter der Erde, da kann ich verstehen, dass Leute etwas gegen tödliches Bullying machen wollen. --Túrelio (talk) 22:00, 16 April 2013 (UTC)
Danke. Ich war mir ja auch unsicher wegen Sperre, deshalb Fragezeichen --Ralf Roleček 22:28, 16 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 06:31, 24 April 2013 (UTC)

Kategorisierung

Ich habe einige Fotos zu Baudenkmälern in Donauwörth gemacht und möchte diese jetzt hochladen und entsprechend kategorisieren. Ich hatte vor, für jedes Denkmal eine eigene Kategorie anzulegen. Ist das eine gute Idee? Ich habe immer mehrere Bilder pro Kategorie.

Außerdem verwende ich im Kategorie-Namen die Denkmal-Nummer, damit man besser finden kann.

Beispiele findet man hier:

Category:D-7-79-131-28 Hindenburgstraße 22 Donauwörth

--Ivo.schwalbe (talk) 15:42, 18 April 2013 (UTC)

Eine Kategorie für jedes Denkmal ist in Ordnung. Die Denkmal-Nummer im Kategorien-Namen halte ich persönlich dagegen für überflüssig und habe ich auch noch nicht gesehen bei anderen Kategorien. Die Nummer kann per Baustein in der Kategorie eingeblendet werden, wie es jetzt auch schon der Fall ist. --тнояsтеn 16:46, 18 April 2013 (UTC)
Denkmalnummer im Kategorienamen halte ich für schlecht. Es erschwert das Auffinden. Ein Bausein wie Mérimée für Denkmale in Frankreich halte ich auch für sinnvoller. Beispiel Category:Hôtel de Bagis. Traumrune (talk) 20:18, 18 April 2013 (UTC)
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich die Kategorie mit einem Baustein einfüge? Link? --Ivo.schwalbe (talk) 05:28, 19 April 2013 (UTC)
Ist doch in den Donauwörther Kategorien schon dir, siehe etwa [4]. Den Baustein kann man auch in die Bilder einfügen, hab ich beispielhaft mal bei File:D-7-79-131-28 Hindenburgstraße 22 Donauwörth (3 von 5).jpg gemacht. --тнояsтеn 11:59, 19 April 2013 (UTC)
So etwas gibt es auch für Spanien
Icone chateau fort.svg

This is a photo of a monument indexed in the Spanish heritage register of Bienes de Interés Cultural under the reference RI-51-0008731.

--Koppchen (talk) 10:06, 19 April 2013 (UTC)


Habe jetzt mal die Denkmalnummern aus den Kategorienamen entfernt und dafür den Denkmal-Baustein in Kategorien und Bilder eingefügt. Nur bei Category:D-7-79-131-27 Heimatmuseum Hindenburgstraße 15 Donauwörth bin ich noch unschlüssig. Besser Category:Heimatmuseum Hindenburgstraße 15 (Donauwörth) oder schlicht Category:Heimatmuseum Donauwörth? Oder Category:Heimatmuseum (Donauwörth) oder Category:Hindenburgstraße 15 (Donauwörth)? ;) --тнояsтеn 13:15, 24 April 2013 (UTC)

Ich schlage vor Category:Heimatmuseum Donauwörth zu nehmen. Mehrere Kategorien haben schon diese Schreibweise z.B. Category:Heimatmuseum Witten und Category:Heimatmuseum Radevormwald. Traumrune (talk) 19:57, 24 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 20:32, 24 April 2013 (UTC)

Porträt Lorenz Marti.JPG

Könnte jemand von Euch diesem File:Porträt Lorenz Marti.JPG nachgehen? Lorenz Marti mailte mir: "Von: Permissions - German Wikipedia Gesendet: Donnerstag, 28. Februar 2013 16:48, An: Lorenz Marti, Betreff: [Ticket#2013022810009125] Eingangsbestätigung (Re: Bild Nutzungsrecht)." Mit Lorenz Marti bin ich in persönlichem Kontakt. Er stellte klar, dass dieses Bild von seiner Frau erstellt wurde. Was soll ich oder Lorenz Marti noch unternehmen, damit dieses Bild erneut freigelassen wird? Soll noch seine Frau eine Bestätigung senden? --Spartanbu (talk) 08:42, 22 April 2013 (UTC)

Bitte hier Commons:OTRS/Noticeboard nachfragen. Wenn eine Genehmigung als unzureichend eingestuft wird, meldet sich der OTRS-Bearbeiter üblicherweise bei dem, der die Genehmigungsmail geschickt hatte. --Túrelio (talk) 08:48, 22 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Túrelio (talk) 10:25, 25 April 2013 (UTC)

Gelöschte Bilder

Hallo!

Wenn in Commons ein Bild gelöscht wird, dann kann es ja immer noch von administratoren gesehen werden. Aber warum gibt es auch Bilder, die nicht einmal mehr von administratoren, sondern nur noch von den stewards gesehen werden kann? Floriam

Admins "verstecken" Dateien eigentlich nur, wenn sie "löschen". Oversighter, z.B. können "echt" löschen, was aber nur gemacht wird, wenn es wirklich notwendig ist. --Túrelio (talk) 14:58, 28 March 2013 (UTC)
Danke für die Antwort. Aber welchen Sinn macht es bestimmte Bilder gänzlich zu löschen? Die allgemeinheit kann die bilder ja nicht sehen... Floriam
Vielleicht wegen http://www.law.cornell.edu/uscode/text/18/2252 & http://dejure.org/gesetze/StGB/184b.html , immerhin können alle administratoren zugreifen. --93.132.110.24 11:05, 29 March 2013 (UTC)
Das gilt ja nicht nur für Bilder, sondern auch für sonstige Edits. Wenn jemand z.B. etwas richtig garstiges (und zudem unzutreffendes) über dich verbreitet, dann möchtest du das ja auch lieber nicht nur in der Edit-History "verborgen", sondern wirklich weg haben. --Túrelio (talk) 11:10, 29 March 2013 (UTC)
Auch Bilder, die von Oversightern gelöscht wurden, sind nicht physikalisch verschwunden. Die Bytes existieren noch. Und mit hartem Zugriff ins Dateisystem kommt man an diese Bilder auch noch ziemlich leicht ran. Dazu braucht man aber mehr als Stewardrechte, mit Mediawiki geht das fast garnicht mehr. Und wenn sie dann hart gelöscht sind, dann sind sie immernoch an verschiedenen Stellen vorhanden. --Ralf Roleček 11:28, 7 April 2013 (UTC)
"..fast.." und "..hart gelöscht.." sind hier merkwürdige Beschreibungen. --Itu (talk) 12:12, 15 April 2013 (UTC)

ein loser Steinhaufen zum umsortieren Category:Jura limestone

Vielleicht findet sich ein Steinliebhaber, der sich um die etwas verworrene Kategorienstruktur als auch um die richtige Bildersortierung kümmern mag? --AtelierMonpli (talk) 09:31, 4 April 2013 (UTC)

Ev. wirst du unter de:PD:Geo eher fündig. --Leyo 12:31, 15 April 2013 (UTC)

Falsche Dateinamen

Offensichtlich gibt es etliche Dateien, die unter falschem Namen hochgeladen wurden. Mag jemand beim Überprüfen und ggf. Verschieben helfen? Vielleicht findet man bei modifizierten Schlagwörtern noch weitere. --Leyo 18:28, 5 April 2013 (UTC)

Bin dabei. Viele Grüße --Hystrix (talk) 18:47, 5 April 2013 (UTC)
Diesen Hinweis verstehe ich nicht. Oder handelt es sich dabei um Unfug? --Leyo 23:08, 7 April 2013 (UTC)
Die IP meint, es sein nur der Hl. Korbinian und nicht Benno abgebildet. Die Bildunterschrift des Bildes, eingebunden in der de_wp, spricht aber von "Die Flügelbilder mit Legenden aus dem Leben des hl. Korbinian (rechts) und Benno von Meißen (links), darunter das Marienbild". Insofern halte ich das für Unfug. Würde ich jetzt mal behaupten. --Jcornelius (talk) 23:14, 7 April 2013 (UTC)
Habe die Beschreibung mal geändert. --тнояsтеn 06:14, 8 April 2013 (UTC)
Danke! Bei diesem Fall bin ich mir auch nicht sicher, was zu tun ist. Soll „OE1“ entfernt werden? --Leyo 21:59, 8 April 2013 (UTC)
So ist es wohl zu verstehen. Das ist das Ö1: File:OE1 Landhaus Scherrer.JPG. Hab die Datei umbenannt. --тнояsтеn 06:13, 9 April 2013 (UTC)
Da sind noch mehr: Special:Search/Dateiname nicht. --TMg 08:39, 10 April 2013 (UTC)
Mit Ausnahme des Wohnmobils scheint es nun nur noch Falsch-Positive zu geben. --Leyo 12:45, 15 April 2013 (UTC)

Transkript-Baustein?

Gibt es einen Baustein mit dem man darauf hinweisen kann das ein Transkript von Texten in Dateien(Z.B. Denkmalinschriften) wünschenswert ist? --Itu (talk) 00:10, 14 April 2013 (UTC)

Template:Move/de needs attention

Template:Move/de is missing some items present in Template:Move/en Thanks WhisperToMe (talk) 05:52, 15 April 2013 (UTC)

FOP-Fotos von Kunstwerken, deren Erschaffer (noch) nicht bekannt ist

OTFW hat mich auf das Problem aufmerksam gemacht, dass bei Fotos von Werken noch lebender oder vor <70 Jahren verstorbener Künstler, die also nur unter Berufung auf die Panoramafreiheit erlaubt sind, nicht so selten der Name des Künstlers nicht angegeben ist, obwohl dies — zumindest in Deutschland — vom Gesetz (siehe §63 UrhG) verlangt wird (sofern angegeben), eine Frage der Fairness gegenüber dem Künstler ist und letztlich auch enzyklopädisch unbefriedigend ist. Manchmal wird der Name dann irgendwann von jemandem nachgetragen. Um diese notwendige Namensergänzung nicht dem Zufall zu überlassen und vielleicht etwas zu beschleunigen, scheint es mir sinnvoll "Pflegekategorien" für derartige Dateien/Fotos einzurichten, ggf. Stadt- oder Bundesland-spezifisch und als sub- oder subsub-cat zu Category:Media missing information. Meinungen, Vorschläge? --Túrelio (talk) 07:51, 11 April 2013 (UTC)

Das hört sich an wie WP:DÜP auf .de? Wäre sicher sinnvoll, muß nur gut durchdacht werden, es müssen auch genug Leute mitmachen. --Ralf Roleček 18:39, 11 April 2013 (UTC)
Schaden wird so eine Kat nicht. Wenns jemand machen will. --Itu (talk) 00:13, 14 April 2013 (UTC)
Commons:Sculpture images without artist name - ehemals User:Mutter Erde/Please add the sculptor´s name. --Martin H. (talk) 11:34, 14 April 2013 (UTC)
Übrigens gibt es Dinge die gefühlt 1000mal wichtiger wären, wie z.B. 'fehlende Quelle'. Dafür sollte vielleicht mal eine Wartungskat installiert werden... --Itu (talk) 12:07, 15 April 2013 (UTC)
Für "fehlende Quelle" gibt es den no-source-Baustein, der sogar per Toolbox-Skript mit 1 Klick eingesetzt werden kann, bei automatischer Benachrichtigung des Hochladers. Das ist für uns hier zwar wichtiger, die fehlende Angabe des Künstlers bei einem FOP-Bild ist dagegen ein Verstoß gegen deutsches Urheberrecht. --Túrelio (talk) 13:45, 15 April 2013 (UTC)
Hm, wo finde ich denn dieses Toolbox-Skript? --Itu (talk) 20:48, 18 April 2013 (UTC)
Wenn du auf einer Bildseite bist und deutsch eingestellt hast, findest du auf der linken Seite in der 3. Box "Werkzeuge" ein Link "Keine Quelle". --Túrelio (talk) 20:57, 18 April 2013 (UTC)
Hm, mit ?uselang=de scheinbar nicht. --Itu (talk) 23:44, 18 April 2013 (UTC)
Da musst du in deinen Einstellungen das Gadget GalleryDetails aktivieren. --тнояsтеn 11:55, 19 April 2013 (UTC)
Und/Oder in den Einstellungen unter Helferlein, Abschnitt Wartungshelferlein, QuickDelete aktivieren. --Túrelio (talk) 16:13, 19 April 2013 (UTC)

Frage zu Lizenz -- Verwendung Bild im Internet

Hallo zusammen,

Blitzer

Dieses Pic von mir wurde auf http://www.pcwelt.de/news/Politik_will_Blitzer-Apps_legalisieren_-Radarwarner-7825139.html?redirect=1 sowie in einigen Newslettern verwendet. Es wurde lediglich auf (C)Wikipedia.org hingewiesen, obwohl ich meine Bilder eigentlich immer mit "Namensnennung ..." lizensiere. Nachdem es auf Commons gelandet war, hatte es plötzlich eine völlig freie Lizenz wie es scheint.

Ich will der PC WELT jetzt nicht an den Karren fahren, wüßte aber schon gern, warum das so ist, bzw. was ich zukünftig machen muß, damit die "Namensnennung" klappt.

Vielen Dank THX --KarleHorn (talk) 19:00, 16 April 2013 (UTC)

Abgesehen von rechtlichen Schritten kannst du einfach eine Nachricht an PC-Welt schicken und sie darauf hinweisen, dass die Namensnennung korrekt zu erfolgen hat. Denn so ist das eine Urheberrechtsverletzung, ganz egal ob das Foto von der deutschen Wikipedia oder Commons bezogen wurde. Oft ist das keine böse Absicht und geschieht schlicht aus Unwissenheit. --тнояsтеn 19:20, 16 April 2013 (UTC)
PC-Welt ist ein kommerzielles Magazin, will sagen, das sind Profis, die es wissen (müssen). Das würde auch jedes Gericht so sehen. Unwissenheit ist hier einfach keine Entschuldigung. @KarleHorn, wie du hier vorgehst, ist letztlich deine Entscheidung. Du wirst auch in Zukunft mit weiteren Fällen dieser Art rechnen müssen. Um dir mal eine Idee zu geben: File talk:SolarFachwerkhaus.jpg, nur die Einträge mit rotem X im oberen Teil betrachten. --Túrelio (talk) 21:57, 16 April 2013 (UTC)
Profis sollten wissen, wie man korrekt lizenziert. Ein schönes Beispiel: http://www.landtag-niedersachsen.de/pressefotos/nutzungsbedingungen/ (Punkt 9) - vorbildlich, es geht. Das kann man den "Profis", die es nicht korrekt machen wollen oder können, gerne unter die Nase schmieren. --Ralf Roleček 22:33, 16 April 2013 (UTC)

Commons:UnterschriftCommons:Signatur

Spricht etwas gegen diese Verschiebung? Signatur ist ja der übliche Begriff. --Leyo 07:32, 25 April 2013 (UTC)

Das ist Commons... mach was du willst ;) --Sanandros (talk) 19:49, 26 April 2013 (UTC)
Meinungsbild! Abstimmung! ;) --Ralf Roleček 20:11, 26 April 2013 (UTC)
Ich denke nicht. Erledigt. -- 12:11, 30 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Rillke(q?) 12:11, 30 April 2013 (UTC)

Transcodierung von Videos funktioniert nicht

Bei diesen beiden Videos funktioniert die Trancodierung offenbar nicht richtig. Die läuft schon ewig aber kommt zu keinem Ende. Kann da mal jemand nachschauen, was da los ist?--Trockennasenaffe (talk) 07:11, 30 April 2013 (UTC)

Anscheinend ist es jetzt OK. Vielen dank an denjenigen, der das in Ordnung gebracht hat, falls er hier mitlist.--Trockennasenaffe (talk) 11:22, 30 April 2013 (UTC)
Als Admin kann man die Trascodierung zurücksetzen. Danke für den Hinweis. --McZusatz (talk) 11:39, 30 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Trockennasenaffe (talk) 11:22, 30 April 2013 (UTC)

badfilename

Ich hatte heute Probleme, Dateien hochzuladen, irgendwie haben Commons Dateinamen mißfallen. Nun gibt es doch aber Dateien mit den "abenteuerlichsten Schriften", kiryllisch ist z. B. kein Problem. Nachzulesen ist das auf http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ralf_Roletschek/gallery#Sat_Apr_20_21:26:54_CEST_2013 ff. Mittlerweile lade ich aber Bilder wie dieses hoch: File:13-04-01-Špindlerův-Mlýn-by-RalfR-010.jpg Da sind Buchstaben wie Š oder ů, die nun wirklich nicht ASCII sind. Was habe ich da falsch gemacht? Ich habe die Dateien so benannt, weil sie auch in der entsprechenden Category:Špindlerův Mlýn sind. --Ralf Roleček 00:21, 21 April 2013 (UTC)

*Reinsenf*: Ich vertrete ja generell die Ansicht dass als Sonderzeichen in Dateinamen nur Binde- und Unterstrich erlaubt sein sollten und dann auch generell nur Ascii-Buchstaben & -Ziffern. Alles Andere wird immer irgendwo Probleme machen. Dateinamen sind Bezeichner und es ist auch ok dass sie intuitiv sind, aber es sind keine Bildbeschreibungen. --Itu (talk) 15:08, 21 April 2013 (UTC)
Ich habe den Namen mal hier reinkopiert: Unicode Code Converter. Dort wird angezeigt, dass nach bouda ein "LEFT-TO-RIGHT MARK"-Zeichen ist. Das kommt normalerweise nur in bidirektionaler Schrift vor (Wechsel von recht-links auf links-rechts-Richtung) und ist deshalb verboten. --rimshottalk 17:29, 21 April 2013 (UTC)
Danke für die Aufklärung! Jetzt weiß ich auch, was ich da angestellt habe. Ich habe etwas aus einer mail kopiert, die ich mit Benutzer:Orientalist ausgetauscht habe. In seine mails taucht aus Versehen immer mal was Arabisches auf. Da muß also was Übriggeblieben sein.
@Itu: Du hast ja eigentlich Recht und üblicherweise verhalte ich mich auch genau so. Ich vermeide in Dateinamen sogar umlaute und Großbuchstaben. Bei den Bildern aus dem Riesengeirge ist es jedoch ein ganz klein wenig Politik. Hier auf Commons gibt es Bestrebungen seitens der Polen, alles polnisch zu beschriften und zu kategorisieren. Jaja, Kinderkram, ich weiß. Aber ich habe die tschechischen Orte tschechisch beschriftet, weil Polen tschechische Orte polnisch beschriften. Dumme Idee, ich werde das mal lieber lassen. --Ralf Roleček 18:44, 22 April 2013 (UTC)

Video-Untertitel

Könnte jemand, der sich damit auskennt, in der folgenden TimedText-Datei, die anscheinend Untertitel zu der Videodatei File:Panorame_Pelišca.09-13.2.ogv enthält, die deutschen Untertitel korrigieren?

Ich kenne mich mit diesen Dateien nicht aus. Danke. --Túrelio (talk) 13:56, 21 April 2013 (UTC)

Wenn es dir nur um die Tipp-/Grammatikfehler geht: Einfach TimedText:Panorame_Pelišca.09-13.2.ogv.de.srt bearbeiten. Die neuen Texte werden vollautomatisch als Untertitel angezeigt. Raymond 14:12, 21 April 2013 (UTC)

erlaubt?

Darf ich Bilder eines Schweizer Malers, der 1942 verstorben ist, auf Commons hochladen? ich weiss, die 70 Jahre sind vorbei, aber da war doch einmal etwas mit US-Recht - oder nicht? --217.151.117.253 08:08, 22 April 2013 (UTC)

Richtig; da die Werke dieses Malers am 1.1.1996 vermutlich noch geschützt waren, fallen sie unter URAA. --Túrelio (talk) 08:13, 22 April 2013 (UTC)
Ok, danke, hatte eben so etwas befürchtet. --217.151.117.253 08:18, 22 April 2013 (UTC)
Wenn das einzelne Bild vor 1923 schon veröffentlicht war (etwa in einem Ausstellungskatalog), ist geht es dann aber. Weil vor 1923 veröffentlichte Werke in den USA auch gemeinfrei sind. sугсго 08:22, 22 April 2013 (UTC)
Im Zweifel ist für solche Fälle die deutsche Wikipedia der sicherere Ort. Das soll eigentlich Ausnahme sein, dort sind die Bilder jedoch zweifellos gestattet. --Ralf Roleček 18:47, 22 April 2013 (UTC)

Übernahme neuer Versionen

Nach dem Hochladen neuer (hellerer) Versionen zweier Bilder (File:Klosterruine Walkenried.JPG und File:SeifertshainKirche.JPG) werden trotz Leeren des Caches und Purge nur die alten Versionen angezeigt. Beim zweiten Bild sind die kleineren Darstellungen (unter 600x800) in Ordnung, ebenso auf meiner Liste der hochgeladenen Dateien. Kam früher auch schon ab und zu für manche Darstellungsgrößen vor. Was läuft falsch? ----Geisler Martin (talk) 14:56, 23 April 2013 (UTC)

Das Problem tritt leider immer wieder auf, dass bestimmte Vorschaugrößen trotz Purge nicht aktualisiert werden. Normalerweise sollte Help:Purge#Advanced manual thumbnail purging helfen (siehe auch de:Hilfe:Cache#Bei Bildern und Videos). Danach nochmal Browsercache leeren. --тнояsтеn 17:55, 23 April 2013 (UTC)
Die genauen Groessen der problematischen Vorschaubilder waeren willkommen, falls das immer noch ein Problem nach einem Purge darstellt. --AKlapper (WMF) (talk) 10:22, 24 April 2013 (UTC)

Karl Winnacker

Er war Vorstand der Hoechst AG 1952-1969. Zeitgenössisches Bild wird jetzt angeboten als "Download für Pressezwecke" bei http://150jahre-menschen-standort-werte.de/presse.html Daraus schließe ich, daß das Bild frei von Urheberrechten gestellt wurde. Welchen Lizenzbaustein muß ich verwenden, um keine Probleme zu bekommen? mfg --Drdoht (talk) 13:57, 23 April 2013 (UTC)

Nein. Pressefotos sind i.a. nicht frei genug. Du kannst die ausgebende Stelle aber gerne direkt kontaktieren und um eine Genehmigung bitte. Hierbei bitte nach Commons:OTRS/de vorgehen; dort findest du auch eine passende Vorlage. --Túrelio (talk) 14:09, 23 April 2013 (UTC)
Es ist richtig, daß Pressephotos i.A. nicht frei sind, weil die Rechte bei den Photographen liegen und diese Provisionen für die Bildnutzung bekommen. - Bei dem o.g. Link werden aber von der Firma Hoe der Presse kostenfrei Bilder zur Verfügung gestellt. Bei der Nutzung durch die Zeitung werden keine Gebühren fällig. Die Presse begeht also keine Urheberrechtsverletzung bei der zigtausendfachen Weiterverbreitung des Bildes.
Und ich möchte dieses Bild jetzt auch zigtausendfach über Commons weiterverbreiten. Was spricht dagegen? --Drdoht (talk) 14:17, 23 April 2013 (UTC)
Wir brauchen freie Lizenzen, die auch eine Bearbeitung zulassen. --тнояsтеn 14:34, 23 April 2013 (UTC)
Commons:Copyright_rules_by_subject_matter#Press_photos. --Túrelio (talk) 14:35, 23 April 2013 (UTC)

Request for comment on inactive administrators

(Please consider translating this message for the benefit of your fellow Wikimedians. Please also consider translating the proposal.)

Read this message in English / Lleer esti mensaxe n'asturianu / বাংলায় এই বার্তাটি পড়ুন / Llegiu aquest missatge en català / Læs denne besked på dansk / Lies diese Nachricht auf Deutsch / Leś cal mesag' chè in Emiliàn / Leer este mensaje en español / Lue tämä viesti suomeksi / Lire ce message en français / Ler esta mensaxe en galego / हिन्दी / Pročitajte ovu poruku na hrvatskom / Baca pesan ini dalam Bahasa Indonesia / Leggi questo messaggio in italiano / ಈ ಸಂದೇಶವನ್ನು ಕನ್ನಡದಲ್ಲಿ ಓದಿ / Aqra dan il-messaġġ bil-Malti / norsk (bokmål) / Lees dit bericht in het Nederlands / Przeczytaj tę wiadomość po polsku / Citiți acest mesaj în română / Прочитать это сообщение на русском / Farriintaan ku aqri Af-Soomaali / Pročitaj ovu poruku na srpskom (Прочитај ову поруку на српском) / อ่านข้อความนี้ในภาษาไทย / Прочитати це повідомлення українською мовою / Đọc thông báo bằng tiếng Việt / 使用中文阅读本信息。

Hello!

There is a new request for comment on Meta-Wiki concerning the removal of administrative rights from long-term inactive Wikimedians. Generally, this proposal from stewards would apply to wikis without an administrators' review process.

We are also compiling a list of projects with procedures for removing inactive administrators on the talk page of the request for comment. Feel free to add your project(s) to the list if you have a policy on administrator inactivity.

All input is appreciated. The discussion may close as soon as 21 May 2013 (2013-05-21), but this will be extended if needed.

Thanks, Billinghurst (thanks to all the translators!) 04:25, 24 April 2013 (UTC)

Distributed via Global message delivery (Wrong page? You can fix it.)

Übersetzungsfehler – wie korrigieren?

Ich glaube einen Übersetzungsfehler entdeckt zu haben: Bei SVG-Dateien heisst es in der pfälzischen (ISO639: pfl) Übersetzung "Gsamte Ergebnis" wo es auf Deutsch "Volle Auflösung" heisst (CSS: "div.fullMedia a.internal"). Dies erscheint mir inkorrekt - wo lässt sich das korrigieren bzw. melden, wenn man die korrekte Übersetzung nicht kennt? --Nenntmichruhigip (talk) 23:31, 20 April 2013 (UTC)

Übersetzungen werden auf dem Translatewiki durchgeführt und täglich dann mit den Wikimedia-Projekten synchronisiert. Im konkreten Fall müsste vermutlich translatewiki:MediaWiki:Show-big-image/pfl geändert werden. Dazu musst du dir aber einen neuen Account dort anlegen: translatewiki:Main Page und die genannten „Ersten Schritte“ durchlaufen. Neue Übersetzer sind immer willkommen :-) Raymond 14:25, 21 April 2013 (UTC)
Ok, Danke für die Info. Ich frag' dann mal auf Wikipedia den Nutzer, der das übersetzt hat (mein Pfälzisch ist (noch?) nicht so gut). OT: Wenn die kein Google Analytics (und AdSense, sehe ich das richtig?) nutzen würden, hätte ich da vmtl. schon länger als hier 'nen Account... --Nenntmichruhigip (talk) 00:17, 22 April 2013 (UTC)
Beides kannst Du über Adblock+ aussperren. Anayltics ist schließlich nicht mehr als ein JavaScript. Und wenn es nicht geladen werden kann, kann es auch nicht rumschnüffeln. Übrigens funktioniert das auch für die CentralNotice (//meta.wikimedia.org/wiki/Special:BannerRandom und ) exzellent. Auf Commons läuft gerade auch eine Art Tracking -- nach Meta werden Land, Sprache, ob es sich um Mobile oder Desktop handelt und alle Cookies übertragen (zu einer Spezialseite -- m:Special:RecordImpression). -- Rillke(q?) 10:37, 24 April 2013 (UTC)
Beides ist hier blockiert (daher weiss ich es ja, wird mir ja angezeigt ;-) ). Schön finde ich es dennoch nicht – besonders, weil ich teilweise an Systemen arbeite, bei denen ich darauf keinen Einfluss habe. Danke für den Hinweis bzgl des Special:RecordImpression (Siehe auch z.B. bugzilla:43250), das wusste ich noch nicht – finde es allerdings eher akzeptabel als GA. --Nenntmichruhigip (talk) 06:41, 25 April 2013 (UTC)

Beobachtungsliste

Moin @all, ich wollte gerne meine BO aufrufen um sie zu bearbeiten, bzw. Teile daraus zu löschen, bekomme aber immer ein Fehlermeldung bzw. Seite baut sich nicht auf. Was kann ich tun? Tschüß -- Ra Boe watt?? 12:52, 24 April 2013 (UTC)

Welche Fehlermeldung denn? Kannst Du Special:EditWatchlist/raw noch aufrufen? -- Rillke(q?) 15:46, 24 April 2013 (UTC)
Moin Rillke,
Nein diese Seite läd nicht, sie bleibt blank. Tschüß -- Ra Boe watt?? 15:58, 24 April 2013 (UTC)
Kannst Du JavaScript mal ausschalten und sehen, ob Du sie dann siehst? Welche Fehlermeldung erhälst Du? -- Rillke(q?) 16:15, 24 April 2013 (UTC)
Mach ich gleich, bei Firefox bleibt sie leer, die Meldung bei Chrom ist "Beim Abrufen von EditWatchlist/raw ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert." Tschüß -- Ra Boe watt?? 18:42, 24 April 2013 (UTC)
neee bringst nix. Tschüß -- Ra Boe watt?? 19:20, 24 April 2013 (UTC)

Our servers are currently experiencing a technical problem. This is probably temporary and should be fixed soon. Please try again in a few minutes. You may be able to get further information in the #wikipedia channel on the Freenode IRC network. The Wikimedia Foundation is a non-profit organisation which hosts some of the most popular sites on the Internet, including Wikipedia. It has a constant need to purchase new hardware. If you would like to help, please donate. If you report this error to the Wikimedia System Administrators, please include the details below. Request: GET http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:EditWatchlist, from 2.203.16.0 via amssq39.esams.wikimedia.org (squid/2.7.STABLE9) to 91.198.174.36 (91.198.174.36) Error: ERR_READ_TIMEOUT, errno [No Error] at Wed, 24 Apr 2013 19:31:34 GMT

Hast du eine grobe Ahnung, wieviele Einträge auf deiner Beo drauf sind? Raymond 19:40, 24 April 2013 (UTC)
Ja laut Anzeige 25.000 Seiten -- Ra Boe watt?? 20:06, 24 April 2013 (UTC)
Klingt nach bugzilla:39510 fuer mich. --AKlapper (WMF) (talk) 08:59, 25 April 2013 (UTC)
Ähm* ich hatte gestern in Wikipedia auch so einen Fehler... aber referenzieren kann ich nix. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 18:01, 25 April 2013 (UTC)
Bei mir: Du beobachtest 25.788 Seiten. Diskussionsseiten werden nicht extra gezählt. - funktioniert. --Ralf Roleček 19:46, 26 April 2013 (UTC)

Hochladen eines Bildausschnitts

Fishes of India. Atlas. Plate XLII.jpg

Ich möchte einen Ausschnitt aus dem Bild rechts hochladen und bin mir nun nicht sicher, wie ich die Bildbeschreibung und die Quelle angeben soll. Das Bild ist übrigens in der Public domain. Kann mir jemand helfen? Gruß, --Tranlamp (talk) 09:42, 27 April 2013 (UTC)

Ich habe noch einmal selbst nachgeforscht. Ich glaube, die Frage hat sich erledig. --Tranlamp (talk) 09:52, 27 April 2013 (UTC)
Du kannst auch user:cropbot benutzen, der kann das automatisch. --McZusatz (talk) 10:44, 27 April 2013 (UTC)

File:Filimanus heptadactyla.png sieht gut aus! Gibt es einen Grund dafür, dass du {{PD-old-100}} durch {{PD-old}} ersetzt hast? --тнояsтеn 17:36, 27 April 2013 (UTC)

Geändert: [5]. --тнояsтеn 14:54, 9 May 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 14:54, 9 May 2013 (UTC)

fehlende Thumbnails bei PDF-Dateien

Ich sehe in letzter Zeit öfter PDF-Dateien die kein Thumbnail bekommen. Gibt es da einen bekannten Bug o.ä.? Beispiele:

--Slick (talk) 10:07, 28 April 2013 (UTC)

user:nemo hat von Zeit zu Zeit Bug reports für solche PDFs geöffnet. Finden kann ich die gerade aber nicht mehr. Es gab auch mal Überlegungen den Thumbnailer umzustellen... --McZusatz (talk) 11:59, 28 April 2013 (UTC)
Wäre es dann sinnvoll eine Kategorie PDF files affected by MediaWiki restrictions‎ in Category:Images without thumbnails anzulegen um solche Dateien da zu sammeln? Oder wie geht man sonst mit solchen Dateien um? --Slick (talk) 13:07, 28 April 2013 (UTC)
Ja, wäre ein Vorschlag. Als Alternative kann man, falls es denn überhaupt möglich ist, den "Fehler" in der PDF-Datei beheben. Erfahrungsgemäß hilft es manchmal die Datei als PDF zu drucken. --McZusatz (talk) 14:46, 28 April 2013 (UTC)
Ich meine auch etwas beobachtet zu haben dass der Fehler auftritt wenn dem PDF ein "Text-Layer" oder so hinzugefügt wird. Kenne mich da leider nicht aus. Die Lösung mit der Kategorie gefällt mir ganz gut und werde, wenn niemand widerspricht, diese Kategorie anlegen und zukünftig solche PDF Dateien da rein packen. --Slick (talk) 16:07, 28 April 2013 (UTC)
Bzgl. Text-Layer siehe die Versionen von File:The Romance of Nature; or, The Flower-Seasons Illustrated.pdf --тнояsтеn 16:23, 28 April 2013 (UTC)
Mir kommt nur bugzilla:41665 in den Sinn. Falls es ein Muster geben sollte (Upload-Datum, Dateigroesse, etc.) waere das interessant zu wissen, und auch ob ein Purge hilft. Falls das Problem reproduzierbar ist, waere in der Tat ein Bug report in 'Bugzilla' sehr willkommen (siehe How to report a bug), unter dem "MediaWiki extensions" product und der "Collection"-Komponente (als Start), und mit einem "Blocks: 41371". https://commons.wikimedia.org/wiki/File:The_Romance_of_Nature;_or,_The_Flower-Seasons_Illustrated.pdf scheint nun zu funktionieren. --AKlapper (WMF) (talk) 10:20, 29 April 2013 (UTC)
Es handelt sich um zwei verschiedene Bugs, daher werden diese nun in bugzilla:48007 und bugzilla:48041 behandelt. --AKlapper (WMF) (talk) 10:46, 3 May 2013 (UTC)

Category:PDF files affected by MediaWiki restrictions‎ wurde inzwischen (mit Verweis auf die o.a. Bugs) angelegt und jede Menge PDFs entsprechend kategorisiert. --Slick (talk) 06:28, 8 May 2013 (UTC)

This section was archived on a request by: Slick (talk) 06:28, 8 May 2013 (UTC)

Verschieben bzw. Umbenennen

Die datei File:Loriot-by-phillip-von-ostau.jpg gehört nach File:Loriot-by-philipp-von-ostau.jpg, ein Schreibfehler beim Namen. Wie ist da die korrekte Vorgehensweise? --Ralf Roleček 10:42, 29 April 2013 (UTC)

Bittegerne ;-). --Schwäbin (talk) 10:53, 29 April 2013 (UTC)
Erledigt: File:Loriot by Philipp von Ostau.jpg... der CommonsDelinker ersetzt in Kürze die Einbindungen (die meisten habe ich schon ersetzt). --тнояsтеn 11:15, 29 April 2013 (UTC)
Firma dankt. --Ralf Roleček 12:13, 29 April 2013 (UTC)

Und wie kann man einen redirect nach einer Verschiebung am Besten löschen lassen [6]? -- Cherubino (talk) 17:51, 29 April 2013 (UTC)

Da wäre z. B. {{Speedydelete|misleading redirect}} geeignet. {{Löschen}} und {{SLA}} funktioniert hier ebenfalls. Meist ist die Weiterleitung allerdings sinnvoll und sollte erhalten bleiben. --Didym (talk) 18:32, 29 April 2013 (UTC)
Genau, siehe auch Commons:Dupe#Duplicates (gilt m. E. genauso für Umbenennungen): "After deleting the duplicate, redirect the deleted filename unless it is misleading or a very recent upload. (This avoids breaking links from external reusers of images.)" --тнояsтеn 19:00, 29 April 2013 (UTC)

Wird das Verschieberecht unbürokratisch vergeben oder läuft das ähnlich wie bei Adminwahlen? --Ralf Roleček 19:18, 29 April 2013 (UTC)

Das geht i. d. R. unproblematisch bei erfahrenen Nutzern. Siehe dazu Commons:Dateien verschieben. --тнояsтеn 19:26, 29 April 2013 (UTC)
Da stehen die Chancen für Dich sehr gut, mit deinen knapp 39'000 Benutzerbeiträgen . Wenn Du dich noch im Kontrollieren der letzten Änderungen (zur Vandalismusbekämpfung) engagieren möchtest, kannst Du das auch gleich mit beantragen (Patroller). I.d.R. dauert es nicht länger als 1 Tag, bis das entsprechende Recht gewährt wird. -- Rillke(q?) 20:09, 29 April 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 14:47, 9 May 2013 (UTC)

File:Gemütlichkeit in Saxonia.jpg

Hallo, könnte mir mal bitte jemand die neue Kategorie "Created with FastStone Image Viewer" erzeugen? --Hedwig Storch (talk) 16:18, 29 April 2013 (UTC)

Bitte: Category:Created with FastStone Image Viewer. --тнояsтеn 19:04, 29 April 2013 (UTC)
Vielen Dank Thorsten, aber ich dache eigentlich an eine Unterkategorie zu Category:Images by software used --Hedwig Storch (talk) 10:57, 1 May 2013 (UTC)
Ist es doch! Siehe dort unter "F" wie FastStone. --тнояsтеn 16:59, 1 May 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 14:50, 9 May 2013 (UTC)

Kategorien für jedes Gebäude?

Wenn man die Kategorie einer Straße anlegt, gibt es zwei Möglichkeiten, die Bilder einzelner Bauwerke in diese einzusortieren. a) Man sortiert die Bilder direkt in die Kategorie der Straße ein, Beispiel: Category:Paul-Kemp-Straße. b) Man legt für die einzelnen Gebäude eine eigene Kategorie an, Beispiel: Category:Drachenfelsstraße (Königswinter). Welche Variante von beiden ist grundsätzlich sinnvoller? Klar ist, dass wenn zu einem Gebäude mehrere Ansichten vorliegen, dass dann eine eigene Kategorie angelegt wird. Die Variante a) hat jedoch den Vorteil, dass bei richtiger Einsortierung nach Hausnummern eine geordnete Galerie aller Bauten an dieser Straße entsteht, während man sich bei Variante b) erst zu den einzelnen Gebäuden durchklicken muss. Die Variante b) hat aber den Vorteil, dass Informationen nur einmal vorgehalten werden müssen, nämlich in der Kategorie. Systematisch richtig ist wohl nur diese Lösung, da ja ohnehin mehrere Ansichten von einem Gebäude erwünscht sind (sei es nicht ein kaum relevantes, das man nur als Beispiel irgendwofür benötigt). Wie aber kann man den Vorteil der Galerie innerhalb der Kategorie trotzdem erreichen? Eine Möglichkeit wäre, unter den jeweiligen Bildern eines Gebäudes eines (möglichst eine Gesamtansicht) zusätzlich zu der Einzelkategorie direkt – trotz der Redundanz – in die Straßenkategorie einzuordnen. Ist so etwas grundsätzlich erwünscht und vorstellbar? Nicht zuletzt störend wirkt bei den Einzelkategorien zu Bauwerken, dass man diese nicht wirklich nach Hausnummern sortieren kann (nur mithilfe von ::HAUSNUMMER). In der Straßen-Kategorie erscheinen die Bauwerks-Kategorien dann aber dummerweise unter : statt irgendwie nach Zahlen geordnet (etwa 1–9, 10–20, 20–30).--Leit (talk) 21:38, 26 April 2013 (UTC)

Für mich hängt das direkt von der Zahl der vorhandenen Bilder ab. Im ersten Fall existiert höchstens ein Bild pro Gebäude im zweiten Fall sind meist mehr Bilder vorhanden, so daß in jedem der beiden Fälle die gewählte Lösung mir OK erscheint. Hätte man es umgekehrt gemacht, wäre es dagegen in beiden Fällen unübersichtlicher geworden, als es jetzt ist. --Kersti (talk) 04:36, 27 April 2013 (UTC)
Ich hatte mir zur Veranschaulichung extra die jeweiligen Extrem-Beispiele herausgesucht. Am häufigsten sind wohl Mischvarianten. Leider ist diese nach Hausnummern geordnete Galerie innerhalb der Kategorie schon mehr oder weniger defekt oder lückenhaft, sobald nur zu einem Gebäude eine eigene Kategorie besteht. Beispiel: Category:Dürenstraße (Bonn). --Leit (talk) 13:43, 27 April 2013 (UTC)

Du kannst in beiden Fällen eine Galerie-Seite erstellen, wo du ausgewählte Bilder einbindest, diese sortierst und evtl. passende Kategorien verlinkst. --тнояsтеn 17:33, 27 April 2013 (UTC)

Klar, das kann man machen, ist aber sehr arbeitsaufwendig (zumal bei Bilduntertitelung in verschiedenen Sprachen). Wenn die Bildunterschrift angepasst wird, muss sie das dann immer sowohl bei der Galerie als auch bei den Dateien. Grundsätzlich kann man mit dem Kategoriensystem besser arbeiten. Gruß--Leit (talk) 22:02, 27 April 2013 (UTC)
In einer Kategorie nach Straßennamen langfristig eine Sortierung nach Hausnummern zu haben ist unmöglich. Die Bilder werden automatisch nach Dateinamen sortiert. Solange nur ein Photograph hochlädt herrscht Ordnung, doch jeder hat seine eigene Art Dateinamen zu vergeben und schon sind die Photos umsortiert. Wie тнояsтеn glaube ich, dass eine Galerie eine gute Lösung ist, vor allem, weil man die Bilder nach verschiedenen Kriterien beliebig sortieren kann und die Bildbeschreibung sichtbar ist, ohne jedes Photo anklicken zu müssen. Allerdings macht das etwas Arbeit. Traumrune (talk) 14:09, 30 April 2013 (UTC)
Hallo Traumrune, ich meinte nicht die Sortierung durch Dateinamen, sondern durch die Einbindung der Kategorie. Also wie folgt: [[Category:Hauptstraße (Musterstadt)|:1]] und bei zweistelligen Hausnummern [[Category:Hauptstraße (Musterstadt)|::15]]. Das funktioniert durchaus ganz gut. Langfristig kann man sich ja hoffentlich ohnehin sämtliche Inhalte einer Kategorie (inkl. Unterkategorien) auf Wunsch direkt anzeigen lassen. Dann würde sich trotz eigener Kategorie für jedes Gebäde eine Galerie nach Hausnummern darstellen lassen. Was ich aber ansonsten schade finde, ist, dass man nicht etwa in der Category:Drachenfelsstraße (Königswinter) eine aufsteigende Sortierung nach Hausnummern haben kann, sondern nur eine nach der Anfangsziffer. Also erscheint die Hausnummer 1 unter derselben Nummer wie 11 und 111 usw. Man kann diese Sortierung zwar auf anderem Wege erreichen, indem wie oben beschrieben die Doppelpunkte setzt, aber dann fehlt jede Gliederung. Als Anregung an die Softwareprogrammierer, falls dies umsetzbar ist, würde ich vorschlagen, dass man von 1–9, 10–19, 20–29 usw. sortieren kann. Das hat ja mit der Frage, ob man eine Galerie anlegen sollte, noch nichts zu tun.--Leit (talk) 14:38, 30 April 2013 (UTC)

[en] Change to wiki account system and account renaming

Some accounts will soon be renamed due to a technical change that the developer team at Wikimedia are making. More details on Meta.

(Distributed via global message delivery 03:24, 30 April 2013 (UTC). Wrong page? Correct it here.)

[en] Change to section edit links

The default position of the "edit" link in page section headers is going to change soon. The "edit" link will be positioned adjacent to the page header text rather than floating opposite it.

Section edit links will be to the immediate right of section titles, instead of on the far right. If you're an editor of one of the wikis which already implemented this change, nothing will substantially change for you; however, scripts and gadgets depending on the previous implementation of section edit links will have to be adjusted to continue working; however, nothing else should break even if they are not updated in time.

Detailed information and a timeline is available on meta.

Ideas to do this all the way to 2009 at least. It is often difficult to track which of several potential section edit links on the far right is associated with the correct section, and many readers and anonymous or new editors may even be failing to notice section edit links at all, since they read section titles, which are far away from the links.

(Distributed via global message delivery 18:14, 30 April 2013 (UTC). Wrong page? Correct it here.)