Commons:Valued image criteria/de

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Diese Projektseite in anderen Sprachen:

Deutsch | English | español | français | русский | +/−

Zu den aktuellen Kandidaten springen Links über Wertvolle Bilder:

Kriterien für wertvolle Bilder[edit]

Ein wertvolles Bild auf Commons wird nach den folgenden Kriterien nominiert und bewertet. Es gibt insgesamt sechs Kriterien, die für eine Auszeichnung alle erfüllt werden müssen.

Ein wertvolles Bild

1. ist die wertvollste Darstellung ihrer Art bei Wikimedia Commons.[edit]

Oder ist genauer gesagt die wertvollste Darstellung aller Bilder bei Commons, die in den Bereich der Nominierung fallen. Beachte, dass „am wertvollsten“ nicht die beste technische Qualität voraussetzt.
Für mehr Details siehe Commons:Wert wertvoller Bilder.

2. ist nominiert als wertvollstes innerhalb eines Bereiches[edit]

Beachte, dass Bereich keine einfache Beschreibung des Bildes ist. Dies definiert eher eine allgemeine Richtung oder Kategorie, in der das Bild das wertvollste Beispiel darstellt. Dieser Bereich muss breit genug sein, um wirklich nützlich für jemanden zu sein, der das Archiv der wertvollen Bilder durchsuchen möchte.
Für mehr Details siehe Commons:Bereiche wertvoller Bilder

3. muss sein Thema gut illustrieren.[edit]

Obwohl der Schwerpunkt für ein wertvolles Bild auf seinem Wert liegt, wird immer vorausgesetzt, dass das Bild angemessenen technischen Qualitätsanforderungen entspricht. Für Fotos sollte die erreichbare Qualität einer eingebauten Kamera in einem modernen Handy ausreichend sein. Der geforderte technische Standard sollte von jedem Fotografen erreicht werden, der sich bei seinem Bild Mühe gegeben hat. Dies bedeutet:
  1. Angemessene Schärfe, Beleuchtung, Gestaltung und Perspektive
  2. Keine störenden, belanglosen Elemente (dies kann vermindert werden, wenn es das Szenario schwierig wiederherzustellen ist)
  3. Das Bild muss auf dem Bildschirm in der bewerteten Größe gut aussehen (z. B. 480×360 Pixel für eine normale Landschaftsaufnahme im Format 4:3). Seine Verwertbarkeit in gedrucktem Zustand ist unerheblich.
Vorausgesetzt, dass das Bild die oben angeführten Anforderungen erfüllt, ist es kein zulässiger Widerspruch, dass einfach ist, ein besseres zu erstellen. Ein wertvolles Bild ist das beste seiner Art auf Commons, nicht das beste, das erstellt werden kann.
Das Thema muss für den gewählten Bereich geeignet sein: siehe Commons:Bereiche wertvoller Bilder#Einen Bereich auswählen.

4. wird auf seiner Seite vollständig beschrieben.[edit]

Im Einzelnen:
  1. Die Bildbeschreibungsseite sollte die Vorlage {{Information}} benutzen (oder eine passende Variante davon), in der alle relevanten Felder ausgefüllt sind.
  2. Eine vollständige und informative Beschreibung darüber, was das Bild darstellt, zusammen mit relevanten Zusatzinformationen. Mehrsprachige Beschreibungen sollten die zugehörigen Sprachvorlagen verwenden, wie z. B. |description={{da|Denne beskrivelse er på dansk.}}. Eine englische Beschreibung ist erwünscht, aber nicht vorausgesetzt.
  3. Ist das Bild eine selbst erstellte Illustration – wie etwa eine Karte, eine Grafik, ein Schaubild oder ein Diagramm –, so sollten Quellenangaben angegeben werden, damit die dargestellten Informationen nachvollziehbar sind. Wurde das Bild durch ein Programm oder Script generiert, sollten Programmname, Versionsnummer und andere relevante Angaben bei der Beschreibungsseite aufgelistet werden.

5. ist geocodiert, falls relevant.[edit]

Alle Bilder müssen geocodiert sein, wenn es angebracht ist. Ausnahmen davon: Studio- und andere nicht ortsbezogene Aufnahmen, unbekannte Orte, Illustrationen, Diagramme, Grafiken und Karten, Situationen, in der die Veröffentlichung des genauen Ortes nachteilig sein könnte (z. B. Datenschutzbelange, bedrohte Arten). Wo der exakte Ort vermieden werden muss, sollten normalerweise grobe Ortsdaten (z. B. Region) im Beschreibungsfeld angegeben werden.

6. ist in einem angebrachten Maß gut kategorisiert.[edit]

Das Bild sollte normalerweise in einem angemessenen Niveau (d. h. wenn eine bestimmte Kategorie verfügbar ist, sollte das Bild dort eingeordnet werden, und nicht in eine höhere) kategorisiert werden. Falls angebracht, sollten mehrere Kategorien benutzt werden, mindestens aber eine, die sich mehr oder weniger direkt auf den beanspruchten Bereich beziehen sollte (obwohl es nicht derselbe sein muss). Wenn gegenwärtig keine passenden Kategorien vorhanden sind, sollte der Vorschlagende diese vor der Nominierung erstellen. Optional können Bilder auch einer Galerie zugeordnet werden, deren Inhalt sich auf das Thema bezieht.

Kriterien für wertvolle Bildergruppen[edit]

Manchmal kann ein einzelnes Bild nur bedeutsam oder klar wertvoll werden, wenn es als Teil einer Bildergruppe betrachtet wird. Um dies anzuerkennen, können mehrere Bilder als wertvolle Bildergruppe nominiert werden.

Eine wertvolle Bildergruppe ist eine Gruppe von Bildern, die einen Bereich so illustriert, dass die Gruppe als Ganzes bezeichnenderweise wertvoller ist als eine Sammlung einzelner Bilder.

  • Die Kriterien 1, 2 und 3 sollten auf die Gruppe als Ganzes angewandt werden. Es ist nicht erforderlich, dass jedes einzelne Bild im Stande ist, diese Kriterien selbst zu erfüllen.
  • Die Kriterien 4, 5 und 6 sollten auf jedes Bild der Gruppe einzeln angewandt werden. Verfehlt irgendeines dieser Bilder innerhalb einer Gruppe diese Kriterien, so ist auch die Gruppe gescheitert.

Siehe auch: Commons:Bereiche wertvoller Bilder

Ausnahmen[edit]

Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Partituren, Audio- und Video-Aufnahmen fallen nicht in den Aufgabenbereich des Projektes „Wertvolle Bilder“.