Commons:Bitte um Stellungnahme

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of a page Commons:Requests for comment and the translation is 100% complete. Changes to the translation template, respectively the source language can be submitted through Commons:Requests for comment and have to be approved by a translation administrator.

Shortcut: COM:RFC

„COM:RFC“ leitet hierhin weiter. Für requests for checkuser siehe Commons:Requests for checkuser.

Überblick

Bitten um Stellungname (RfC - Request for comment) sind ein informeller Vorgang um zu einem Problem mit größerer Bedeutung für Commons (Inhalt und Commons-Richtlinien und -Empfehlungen) Beiträge von mehr Benutzern zu bekommen

Alle Bearbeiter (nicht eingetragene und IP-Benutzer mit eingeschlossen) sind eingeladen, der Bitte um Stellungnahme zu folgen und Kommentare oder Meinungen zu äußern und zu helfen, eine Einigung zu erreichen.

  • RfCs sind keine Abstimmungen. Die Diskussion bestimmt das Ergebnis; es geht nicht um das Abzählen der Stimmen.
  • Versuche, nicht konfrontativ zu sein. Sei freundlich und höflich und gehe bei den Aktionen anderer Benutzer von guten Absichten aus.
  • Moderiere wo möglich - finde Gemeinsamsamkeiten heraus, versuche, die Bearbeiter zusammenzubringen statt sie auseinander gehen zu lassen.
  • Weise Benutzer wenn nötig auf die passenden Commons Richtlinien hin.

Aktuelle RfCs sind unten aufgelistet. Ein Archiv beendeter RfCs (und ähnlicher nicht als RfCs bezeichneter Diskussionen) kann unter Commons:Centralized discussion/Archive gefunden werden.

Erstellen einer Bitte um Stellungnahme

Jeder Benutzer kann eine Bitte um Stellungnahme zu Problemen mit einer weiter reichenden Bedeutung für Commons erstellen. Es wird allerdings empfohlen, dass zuerst eine zweite Meinung eingeholt wird, ob eine Bitte um Stellungnahme (RfC) zu diesem Thema sinnvoll ist.

RfCs können

  • ein Abschnitt auf einer Diskussionsseite sein, zum Beispiel auf der Diskussionsseite einer Richtlinie.
  • eine Unterseite dieser Seite sein, zum Beispiel Commons:Bitte um Stellungnahme/ein sehr wichtiges Thema. Bevor du dich dafür entscheidest, eine Unterseite zu erstellen, bedenke, dass die Möglichkeit auf der Diskussionsseite zuerst berücksichtigt werden sollte - wenn es dort einen geeigneten Platz für die Diskussion gibt, gehört die RfC am besten dorthin.

Um eine RfC zu erstellen, musst du einfach

  1. einen Abschnitt oder eine Unterseite mit einer klaren und relativ kurzen Zusammenfassung des Problems erstellen.
  2. {{Rfc}} an den Anfang der Seite stellen.
  3. die RfC auf {{Centralized discussion}} auflisten und ganz kurz und neutral einen Link zur Diskussion anbieten.
  4. wenn es offensichtliche Diskussionsorte gibt, an denen viele Benutzer erreicht werden können, die sich für die RfC interessieren, kann eine kurze Nachricht dort hilfreich sein.

Beenden einer Bitte um Stellungnahme

In den meisten Fällen sollten ungelöste Bitten um Stellungnahme mindestens 30 Tage offen bleiben

Alle Anfragen für einen Kommentar müssen manuell geschlossen werden. Dies sollte von einem unbeteiligten Benutzer (nicht unbedingt ein Administrator) getan werden, wenn der Streitfall gelöst wurde, in ein anderes Forum verschoben wurde oder es unwahrscheinlich ist, dass er gelöst wird:

  1. auf Archiv den {{Cent}}-Eintrag, falls zutreffend.
  2. Ändere {{Rfc}} zu {{Rfc|status=closed}} auf der Unterseite von COM:RFC.
  3. Füge {{discussion top|your summary ~~~~}} oben und {{Discussion bottom}} unten hinzu.

Aktuelle Umfragen und Wahlen

Centralized discussion
See also: Village pump/Proposals   ■ Archive

Template: View   ■ Discuss    ■ Edit   ■ Watch

Commons-Richtlinien und Empfehlungen