Commons:Tropenmuseum/de

Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung
Diese Projektseite in anderen Sprachen:




Beispiele

<empty>

<empty>

<empty>

<empty>

<empty>

<empty>

<empty>


<empty>

<empty>


Alle Mediendateien (51.401)

Einführung[Bearbeiten]

Ursprünglich Kolonialmuseum genannt, war es der Auftrag des Tropenmuseum die Menschen in den Niederlanden über deren Überseekolonien zu unterrichten. Sein Gebäude war ein Zweckbau und gefüllt mit Materialien und Bildern aus den früheren Kolonien. Nachdem diese Kolonien zu Ländern wurden, hatte man die vorhandene Expertise genutzt, um die Organisation umzustrukturieren; daraus entstand das Königliche Tropeninstitut (englisch) mit dem Tropenmuseum als dessen Museum. Seit dem 1. April 2014 ist das Tropenmuseum Teil des Nationalmuseums der Weltkulturen (Nationaal Museum van Wereldculturen), zusammen mit dem Afrika Museum (Berg en Dal) und Museum Volkenkunde (Leiden). Mit ihren insgesamt über 600.000 Objekten gehört die Sammlung der Nationaal Museum van Wereldculturen zu den größten ethnografische Sammlungen der Welt.

Die Tropenmuseum Sammlung[Bearbeiten]

Heute ist das Tropenmuseum eines der führenden ethnograpischen Museen Europas. Neben den dauerhaften (englisch) gibt es mehrere temporäre Ausstellungen (englisch) in denen es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Die Sammlung des Tropenmuseum allein besteht aus über 369 000 Objekten, davon 153 000 Kulturgegenstände (inklusiv Bilder so wie Zeichnungen, Gemälde, Dokumente etc.) und 216 000 Stück photographisches Material (Photographien, Alben, Dias, Negative etc.)

Die Wikimedia Partnerschaft[Bearbeiten]

Das Tropenmuseum ist eine sehr kontaktfreudige Organisation und als man anfragte die vorhandenen Sammlungen auf den Commons verfügbar zu machen, war dies in vierlei Hinsicht Pionierarbeit. Die ungezwungene Atmosphäre ohne viele Formalitäten war Ausgang für die wachsende Beziehung; da beide Partner auf Erfolg aus waren, wurde nicht viel Zeit verschwendet. Das Tropenmuseum war die erste Institution die uns mit hochauflösendem Bildmaterial versorgte, um dieses digital zu restaurieren. Was wiederum zu mehreren exzellenten Bildern führte.

Die Erfolgsgeschichte des Tropenmuseum und der Wikimedia Partnerschaft kann hier (englisch) nachgelesen werden.

Der Stellenwert der Tropenmuseum Sammlung auf den Commons[Bearbeiten]

Da das Themengebiet des Tropenmuseum die Tropen sind, sind dessen Sammlungen Teil des kulturellen Erbes von vielen verschiedenen Kulturen und Ländern. Das Bildmaterial aus Surinam und Indonesien hat seinen Weg in die Commons gefunden und wird dadurch in mehr und mehr Artikel eingepflegt, die wiederum von immer mehr Menschen gelesen werden.

Durch die Sammlung browsen[Bearbeiten]

Alle Bilder des Tropenmuseum sind mit dem gleichen Template ausgezeichnet und können in einer versteckten Kategorie gefunden werden.

Presseberichte[Bearbeiten]