Commons talk:Georeferenzierung

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Objektpositionen[edit]

Der Einleitungssatz Wir speichern auf Commons die Koordinaten des Punktes, von dem aus die Datei aufgenommen wurde, so genau wie möglich lässt die Frage zurück, warum es nicht möglich/gewollt ist, Objekte zu referenzieren. Um es mal vorsichtig auszudrücken: wen interessiert denn ernsthaft die Position einer Kamera, abgesehen davon, dass man später bei zum Teil sehr schlechter Auflösung von Satellitenbildern außerhalb D-A-CH froh sein kann, das Objekt überhaupt zu treffen? Wer Kamerapositionen angeben will, sollte das natürlich tun können. Rauenstein (talk) 22:56, 7 December 2009 (UTC)

Wollt ich grade auch fragen. Meine Kamera kann keine Geodaten aufnehmen, also suche ich später das Objekt manuell mit dem Coordinates Tool raus. Und da weiß ich viel eher, wo das Objekt steht, als wo ich genau gestanden habe. Zusatzfrage: „(Bilder, die mit {{object location}} geocodiert sind, werden aktuell nicht angezeigt)“ Warum? --Schwäbin (talk) 18:50, 12 June 2011 (UTC)
Die Kameraposition ist immer eindeutig. Das abgebildete Objekt nicht. Was soll man denn z.B. als Koordinaten bei einem kompletten Stadtpanorama, einem Landschaftsbild etc. ohne eindeutiges zentrales Objekt angeben, wenn nicht die Kameraposition? -- 194.48.128.75 12:34, 29 August 2011 (UTC)
Warum aber werden die Bilder, die nun eben ein eindeutiges Objekt haben (alle anderen Bilder dürfen meinetwegen die Kameraposition behalten), einfach nicht angezeigt? --Schwäbin (talk) 13:06, 29 August 2011 (UTC)
@Schwabin: Deiner Frage schließe ich mich an! --Hasenläufer (talk) 08:05, 26 March 2013 (UTC)
@194.48.128.75: Zitat: Die Kameraposition ist immer eindeutig. Das abgebildete Objekt nicht. Dem widerspreche ich. Es gibt viele Fälle, bei denen es genau umgekehrt ist. Wenn ein Objekt aus allerlei Perspektiven abgelichtet wird, ist das Objekt eindeutig, die Kamerapositionen aber nicht. Die Entscheidung, was sinnvoller ist, hängt vom Motiv ab. Bei einem Stadtpanorama oder Landschaftsbild ist die Kameraposition (und die Blickrichtung) von Interesse. Wenn das Motiv aber ein bestimmtes Objekt ist, macht es mehr Sinn, die Objektposition anzugeben. Die Kameraposition macht nur dann Sinn, wenn auch die Blickrichtung ("heading") mit angegeben wird (so macht es z. B. die Kamera des iPhones). Allerdings habe ich noch kein Tool gefunden, das die Blickrichtung auswertet und darstellt. Ich bin für Hinweise dankbar! --Hasenläufer (talk) 08:05, 26 March 2013 (UTC)

type landmark[edit]

Ich suche grade vergeblich nach der Erklärung, was denn alles zu landmark zählt und was unter city fiele. Wo kann ich die finden? (Vielleicht bitte im Hilfetext verlinken?). Danke für Hilfe. --Schwäbin (talk) 18:50, 12 June 2011 (UTC)

Hallo Schwäbin, auf der Seite GeoLocator findest Du Links zu Hilfetexten der Parameter, z. B. "Param: type:" verlinkt auf en:Template:Coord#type:T. Gruß, --Hasenläufer (talk) 07:35, 26 March 2013 (UTC)

Frage[edit]

Ich habe bei einigen Bilder Koordinaten hinzugefügt (z.B. Hermannstein,_Falltorstraße_8,_Bild_2.jpg). Wenn ich dort auf einen Link bei "Dieses und weitere Bilder auf Google Maps - Google Earth - OpenStreetMap" klicke, werden meine Bilder dort nicht angezeigt. Woran liegt das? --Manuel Funk (talk) 12:38, 9 September 2011 (UTC)

Hallo Manuel, ich nutze immer das Coordinates Tool für meine Bilder auf Commons. Habe mal bei File:Hermannstein, Wetzlarer Straße 7, Bild 2.jpg versuchsweise dessen Template eingesetzt. Weiß nicht genau, wie lange Google braucht, um die Daten abzugreifen. Bei meinen eigenen Bildern geht es recht schnell (hab aber noch nicht mit der Stoppuhr gemessen). --Schwäbin (talk) 13:05, 9 September 2011 (UTC)
Hallo Manuel, ich nehme an, Du meinst File:Hermannstein,_Falltorstraße_8,_Bild_2.jpg. Ich kann dort keinen Fehler feststellen, auch nicht in der Versionsgeschichte. Ich teste an diesem Beispiel etwas und melde mich später noch mal. Manchmal ist der Server nicht erreichbar, aber dann wird das durch eine entsprechende Fehlermeldung bekannt gemacht ("The GeoCommons database is currently unavailable, please try again later."). Gruß, --Hasenläufer (talk) 07:41, 26 March 2013 (UTC)

Beispiele fehlen[edit]

Ich habe keinen Bock mir die ellenlange Erklärung durchzulesen. Ein eigener Abschnitt mit sehr vielen Beispielen wäre für meine Lesegewohnheiten viel hilfreichen. Aber so werden Einsteiger nur abgeschreckt, die mal eben schnell Koordinaten für ein Bild oder eine Kategorie eintragen wollen. Auch Links auf eine ganze Reihe von Categorien, in denen die Koordinaten im richtggen Format eingetragen sind wären hilfreich. Aber so probiere ich ewig an meinen Koordinaten rum, die Fehlermeldung ist auch nicht hilfreich. Also wäre auch eine Reihe von Beispielen mit Fehlern hilfreich. Immerhin scheint sich die Formatierung von der de:WP zu unterscheiden. --Bin im Garten (talk) 16:32, 23 December 2012 (UTC)

Mit diesem Tool kannst Du Dir schon das fertige Template rauslassen, musst nur unten (nicht 'on the left') angeben, dass Du das Template für Commons (Location oder Object Location) haben willst. --Schwäbin (talk) 16:56, 23 December 2012 (UTC)
Hallo "Bin im Garten": Deine Vorgehensweise kann ich nicht nachvollziehen. Du hast "keinen Bock", Dir die Erklärung duchzulesen, aber offenbar "ewig" Zeit, "herum zu probieren". Ich mache es umgekehrt. Ich lese aufmerksam die Beschreibung und spare mir Zeit beim "Herumprobieren". Du brauchst ja nicht alles zu lesen. Im Abschnitt Manuelle Verfahren werden 5 Alternativen beschrieben. Es reicht vollkommen aus, wenn Du Dir die erste Alternative anschaust. --Hasenläufer (talk) 08:20, 26 March 2013 (UTC)

Sinn und Zweck dieser Seite[edit]

Ich verstehe den Sinn und Zweck dieser Seite nicht. Auf der Projekt-Seite zähle ich im Abschnitt "Teilnehmer" derzeit 38 Benutzer. Aber keiner dieser Projektteilnehmer erachtet es für nötig, auf eine der Fragen auf dieser Diskussions-Seite einzugehen. Kann mir das jemand erklären? (Wahrscheinlich wieder eine Frage, auf die es keine Antwort geben wird ...) --Hasenläufer (talk) 07:29, 26 March 2013 (UTC)

Beispiele[edit]

Drei Beispiele von Bildbeschreibungsseiten, die Geo-Koordinaten nutzen:

HTH, --Hasenläufer (talk) 08:32, 26 March 2013 (UTC)

Frage zu eigenen geokodierten Aufnahmen[edit]

Wie ermittle ich wieviele meiner Aufnahmen geokodiert (oder nicht dekodiert) sind und der Category:User:Mattes/Contributions/Topics/Switzerland/Basel BS zugeordnet sind? Bitte idiotensicher :-P Ich hatte schon mal einen Link von Flominator bekommen (weiß nicht mehr, welche URL das war), aber das Tool war wegen der Menge überfordert und gab keine Daten aus (mehrmals an verschiedenen Tagen probiert). --Mattes (talk) 22:59, 7 July 2013 (UTC)