Commons talk:Kategorien

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Kategoriestrukturen in Deutsch[edit]

Hier waren mal Kategoriestrukturen in Deutsch zu finden. Wo sind die hingeraten? muß ich mich jetzt wieder mit dem Englisch herumschlagen oder sind die woanders hingeschoben worden? mit freundlichen Grüßen --Ronaldino 02:33, 20 October 2006 (UTC)

praktische Schritt bereits existentes Bild zu kategorisieren?[edit]

Ich finde leider nicht wirklich (okay/sorry, bin Wiki-Frischling aber generell IT-erfahren) ein Anleitung auf welchen Knopf man bei einem fertig hochgeladenen Bild denn drücken muss, um nachträglich besagte Kategorien einzufügen. Die Hilf-Mit-Box bei komplett fehlenden Kategorien bietet da leider auch keinen direkten Link...

Und (auf dieser Seite):"im Abschnitt Seite einordnen beschrieben" -> der Hash-Link verweist ins Leere.

Update:Okay, man muss also unter Lizenz->Edit die Dinge eintragen und (muss man wissen...) den Nerv-Tag \{\{ Uncategorized|...}} von Hand entfernen.

Unterkategorie[edit]

Wie richte ich eine Unterkategorie ein, z.B. "Mining in Thasos" als Unterkategorie von "Thasos" ? -- Haubi (talk) 17:12, 26 October 2009 (UTC)

Hallo Haubi, Du öffnest die Category "Category:Mining in Thasos" und trägst dort unter die bereits vorhandene Category "Category:Mining in Greece" Deine gewünschte → Category:Thasos. Wenn Du Dir nun die Vorschau zeigen lässt, siehst Du unten beide Kategorien blau. Gruß --Asio 20:23, 26 October 2009 (UTC)

Umlaute[edit]

Wie werden Umlaute (oder Sonderzeichen im Allgemeinen) in internationalen Kategorien verwendet. Konkret meine ich jetzt Personen oder Projekte, die Umlaute in ihren Namen haben. Sollen hier die Umlaute ausgeschrieben werden, obwohl der Name eigentlich richtigerweise mit einem Sonderzeichen geschrieben wird? --Dein Freund der Baum (talk) 17:46, 1 April 2010 (UTC)

interwikilink[edit]

muss es nicht statt de:... sowas wie Link heißen? Das angegebene hat bei mir zumindest nicht funktioniert. --Richtest (talk) 16:03, 10 July 2011 (UTC)

Wenn du einen sichtbaren Link erzeugen willst: Am besten funktioniert jenes: [[:de:Test|Testartikel]] → Testartikel.
Wenn es ein interwikilink sein soll, der links in der Leiste erscheinen soll, dann nur [[de:Test]]. . Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:27, 10 July 2011 (UTC)

Sind Kategorien grundsätzlich auf Englisch?[edit]

Habe in die Wikicommons über die deutsche Menüführung eine Datei hochgeladen https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sonnenuhr,_Ausrichtung_des_Gnomons_mit_Hilfe_von_Lot_und_Kompass_parallel_zur_Erdachse.png eine deutsche Beschreibung hinzugefügt und eine deutsche Kategorie gewählt, die ich an anderer Stelle als vorhandene deutsche Kategorien gefunden habe (Sonnenuhr).

Jetzt erscheint auf der Seite mit dem hochgeladenen Bild eine Meldung, dass die Kategorie fehlt, obwohl sie ganz unten deutlich angeführt ist.

Nach weiterem Herumsuchen überlegte ich, das Bild zusätzlich / alternative in die Kategorie "Geometrie" einzuordnen. Gibt's nicht (oder für mich nicht findbar aufgrund des Kategorienbaums). Bei "mathematical education" kommt "geometry" auch nicht vor. Dann habe ich den umgekehrten Weg beschritten und mir in der Wiki ein Thema gesucht, das direkt Bezug zur Geometrie hat, z. B. Dreieck. Dort ist ein Bild eines Dreickes. Beim Nachschauen, welche Kategorie das hat, kommt "green triangles"(!). Mit weiterem Suchen zu anderen geometrischen Zeichnungen kam ich darauf, dass die alle unter der Kategorie "Category:Featured pictures on Mathematics Portal". Wer sucht schon geometrische Konstruktionszeichnungen unter so einer Kategorie?? --Gkln (talk) 15:10, 28 December 2013 (UTC)

Ja, Kategorien sind hier immer auf Englisch, (Ausnahmen sind zum Beispiel Eigennamen) Ich habe der Datei erst mal Category:Geometry und Category:Sundials gegeben. Grüße Jahobr (talk) 17:44, 28 December 2013 (UTC)
Vielen Dank, sehr nett. Aber warum steht das nicht schon im Haupttext, dass Kategorien grundsätzlich englisch sein müssen? Da steht nur etwas davon, dass _neue_ Kategorien zumindest eine englische Beschreibung haben sollen, aber zusätzlich deutsch ginge auch.
Die andere Frage: Auf der Projektseite gibt es im Kapitel "Kategorisieren deiner Beiträge" Links zu "Kategoriestruktur" und "Kategoriebaum" - man kommt auf deutschsprachige Seiten! (das kommt davon, wenn Interwiki-Links verpönt sind!). Auch dadurch wird man zusätzlich in die Irre geleitet, dass Kategorien grundsätzlich englisch sein müssen.
Und drittens: in der englischen Wiki gibt es die Kategorie "sundials" schon längst (siehe entsprechendes Lemma https://en.wikipedia.org/wiki/Sundial - wieso müssen all diese Kategorien für die commons neu angelegt werden? Wird in den commons das Rad neu erfunden? --Gkln (talk) 21:45, 28 December 2013 (UTC)
Nachtrag: Inzwischen bin ich völlig verwirrt: Es gibt - wenn man in den Commons gleich nach englischen Kategorien sucht, unglaublich viele. In was für eine verlassene Ecke gerät man, wenn man hier auf der Projektseite auf den Link "Kategoriebaum" klickt und dann hier landet: https://commons.wikimedia.org/wiki/Special:CategoryTree/CommonsRoot Dort hatte ich - da ja die Seite auf Deutsch ist - nach "Geometrie" gesucht. Kein Treffer. Auf die Idee muss man auch erst einmal kommen, im obersten Suchfeld trotz deutscher Beschriftung englische Suchbegriffe einzugeben. Ich habe da ursprünglich dann "topics" gewählt, dann "education", dann "educational materials", "educational resources" - und dort ist es schon aus! Bei "Category:Education by subject" ist es dann auch aus: Es gibt zwar "Mathematical education", aber keine "geometry". Auf der Seite https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Education_by_subject gibt es keine "History" als Unterrichtskategorie, aber "Haus auf der Alb"!!! In "Mathematical education" selbst gibts auch keine Kategorie "geometry". Die Kategorie "geometry" andererseits ist eine Hauptkategorie, wie ich inzwischen herausfand. Bin sehr verwirrt --Gkln (talk) 22:37, 28 December 2013 (UTC)