Commons talk:Löschanträge

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Sprache[edit]

So lange die Löschanträge nur in Englisch laufen, werde ich weiterhin meine Bilder insbesondere Karten etc. hier nur sehr restriktiv einstellen. --störfix 12:18, 5 February 2006 (UTC)

Löschanträge können in jeder Sprache gestellt werden. -- Gorgo 18:04, 6 October 2006 (UTC)

Am laufenden?[edit]

Wie schaut denn das allgemein mit der Aktualität aus?
Text: "Für doppelte Seiten und Bilder siehe Category:Redundant."
Wie schaut denn das allgemein mit der Aktualität aus? Soweit ich weiß heißt die Kategorie jetzt Category:Duplicate

✓ Done --rimshottalk 06:11, 27 May 2009 (UTC)

dear sirs, i like your link of wikipedia commons contributions of paintings (and two photographs of mine) http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Mischa_Vetere?uselang=de to the wikipedia entry http://de.wikipedia.org/wiki/Mischa_Vetere as writer/painter. however, in 2009, my colleague helping me to upload the portrait "mischa vetere 2009.jpg" noticed a quality problem (1st load, not good resolution), improved the quality and by mistake, he loaded it twice (result: 3 times same photo appears now). therefore, kindly help me to delete two of them by keeping one of the two good quality ones - i believe the newest is the one serving for the wikipedia entry. many thanks and best personal regards, mischa vetere

Inputbox[edit]

Der prefix in der Inputbox sollte Commons:Deletion requests/File: lauten, da seit MW 1.14 der ns umbenannt wurde. Image: funktioniert noch immer, stiftet aber nur Verwirrung. --Subfader (talk) 00:37, 27 May 2009 (UTC)

bad name[edit]

Es passiert immer wieder, man legt eine neue Bildkategorie an und ...uups - der Name ist typographisch fehlerhaft oder passt aus anderen Gründen nicht in die Systematik. In umseitiger Erläuterung wird momentan nur das Prozedere zu Dateien/Seiten dargestellt. Wäre es möglich, auch die (an anderem Ort dargestellte) Vorgehensweise für derartige Fälle mit einzuarbeiten? Ist eigentlich ziemlich simpel: {{bad name|korrekter Name}} - aber, wenn man den Tip nicht findet, bleibt der Kategorienschrott eben noch länger erhalten.--Metilsteiner (talk) 08:18, 23 July 2011 (UTC)

Löschung-Vorschlagen-Knopf?[edit]

Unterster Teil der Seitenleiste

Es ist äußerst kompliziert für einen Ungeübten (ich beabsichtigte den Vorgang das erste Mal durchzuführen): Der Infotext zu Commons:Löschanträge lautet:

Um für eine Seite oder Datei einen Löschantrag zu stellen, gehe wie folgt vor:
Nutze am besten einfach den Löschung-Vorschlagen Knopf, den Du auf der Seite, die gelöscht werden soll, in Deiner Werkzeugleiste findest.

Allerdings kann ich weder eine „Werkzeugleiste” noch einen entsprechenden „Knopf” finden. Der Aufruf der zugehörigen Hilfeseite zu Löschung-Vorschlagen Knopf (Help:Nominate_for_deletion) ist auch nicht hilfreich, da ausschließlich in englischer Sprache verfaßt, obwohl, wie ich der obersten Linkzeile entnehmen kann, Sprache Deutsch aktiviert ist.
Auch die Einfügung von „{{delete|Hier der Grund. ~~~~}}” auf der betreffenden Seite (File:Battle of Aleppo.jpg) war nicht sehr erfolgreich, da ein unübersichtlicher Textkasten angezeigt wurde, der mir Versäumnisse mitteilte, die weder erklärt, noch nachvollziehbar sind (jedenfalls für den weniger Geübten): Keine Unterseite erstellt ... und ich soll angeblich vergessen haben wie der Text des Löschantrages lautet ... Dabei habe ich mich genau an die Anweisung unter römisch 1 der Seite Commons:Löschanträge gehalten: Den fettgedruckten Textteil „{{delete|Hier der Grund. ~~~~}}” kopiert und an den Anfang der Bilddatei eingefügt.
Kann mir bitte jemand behilflich sein und erklären – am Besten an einem Beispiel – wie der Vorgang zu bewerkstelligen ist? --Jochen (talk) 09:53, 10 October 2013 (UTC)

Wenn Du nicht gerade die Mobile Version von Commons benutzt, musst Du eigentlich nur Help:Löschantrag stellen folgen. Den ausklappbaren Bereich Werkzeuge in der Seitenleiste siehst Du, oder? Und nach dem Ausklappen den Link "Löschung vorschlagen"? Und wenn Du den anklickst kommt ein Dialog-Fenster? Ab da ist es einfach: Grund eingeben und Enter. Ist jetzt alles klar? -- Rillke(q?) 11:58, 10 October 2013 (UTC)
Vielen Dank Rillke, für Deinen Hinweis! Nachdem ich trotzdem noch eine Weile auf den WP-Dateiseiten vergeblich rumgesucht habe (im Beispiel steht der Bereich Werkzeugleiste rechts, als Bild mit Rahmen ... haha!) kam ich dann endlich auf die Idee, es könne sich ja um den Bereich „Werkzeuge” in der WP-Navigationsleiste links handeln. Und siehe da, ich wurde fündig und plötzlich ging alles ganz einfach. So ist das mit visuellen Fixationen ... Nochmals vielen Dank und Gruß --Jochen (talk) 10:19, 11 October 2013 (UTC)
Du solltest dir eine Datei aber schon ansehen, bevor du sie zum Löschen vorschlägst...--Ralf Roleček 10:38, 11 October 2013 (UTC)
Wenn Du Deine Sprache auf Arabisch umstellst, wird die Leiste rechts angezeigt; in einer zukünftigen mobilen Version, wahrscheinlich irgendwo oben. Daher ist das mit den Richtungsangaben nicht so einfach möglich.
Wäre so etwas sinnvoll? -- Rillke(q?) 12:20, 11 October 2013 (UTC)
Schöne Sache aber in Verbindung mit SMW noch nicht unproblematisch. Und ob es sich mit Wikidata beißt, weiß ich nicht...--Ralf Roleček 13:55, 11 October 2013 (UTC)