File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 368.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,360 × 5,037 pixels, file size: 10.15 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

vorherige Seite - Seite 368 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Muster zu vielfältigen Anschreiben.)
----------------------------------------------------------------------
Anzeige von der Errichtung eines neuen Geschäfts.

Berlin, den . . April 19 . . Herrn Albert Berg, Wien. Ich beehre mich Ihnen anznzeigen, daß ich mich hierorts als Kommissionär in Woll- und Baum- wollwaren etabliert habe. Meine langjährigen Erfahrungen und die wertvollen Verbindungen mit den größten Fabriken erlauben mir, meinen werten Geschäftsfreunden nicht blos eine reiche Auswahl der einschlägigen Artikel, sondern auch besonders günstige Bedingungen in Aussicht zu stellen. Ich erlaube mir, Ihnen meine Dienste anzubieten und werde, falls Sie mich mit gütigen Aufträgen beehren sollten, alles versuchen, nm Ihren Wünschen nach jeder Richtung zu entsprechen. Ich bitte, gefälligst von meiner Firma und Unterschrift Kenntnis nehmen zu wollen. Hochachtungsvoll Anzeige von einer Firma-Änderung. Offenbach, den . . Juni 19 . . Herren Heß <K Roß, Erfurt. Infolge des am 2. Mai d. I. eingetretenen Todes meines Vaters des Herrn Joh. Frankfurter, ist die von demselben bisher besessene Farbwaren-Handlung auf mich übergegangen, und werde ich dieselbe unter der Firma Erwin Frankfurter fortführen. Ich hoffe, daß Sie die bisher bestandene, beiden Teilen entsprechende Verbindung auch weiterhin aufrecht erhalten werden und versichere, die von meinem Vorgänger geübten Grundsätze reeller und prompter Geschäftsführung auch meinerseits betätigen zu wollen. Ich ersuche zugleich von meiner Firmazeichnung Notiz nehmen zu wollen, welche lautet Anschroiben wegen Aufnahme eines Gesellschafters. Worbis, den. . Oktober 19 Hiermit bringe ich zur Kenntnis, daß mein bisheriger Prokurist Herr Anton Ritter, der meinem Hanse seit Jahren oie vorzüglichsten Dienste leistete, in deren Anerkennung als Gesellschafter ausgenommen wurde. Ich ersuche von diesem Eintritte und von der Zeichnung des Herrn Ritter gefälligst Notiz nehmen zu wollen, wobei ich bemerke, daß die Firma unverändert bleibt, für welche rechtsverbindlich sowohl ich selbst als Herr Ritter zeichnen werden. Achtungsvoll Julius Kunstmann. Unterschrift des Herrn Ritter: Anzeige von der Erweiterung eines Geschäftes. Liegnitz, den . . Oktober 19 . . - ^ Oderstraße S. Vielfältigen Wünschen unserer verehrten Geschäftsfreunde entsprechend, haben wir unsere Wirksamkeit auf alle zum Hausbedarfe gehörigen Glaswaren ausgedehnt, diesbezüglich Verbindungen mit den renommiertesten Fabriken angeknüpft und ein reich assortiertes Lager angeschafft. Wir offerieren nunmehr auch für diesen Artikel unsere guten Dienste, wobei wir, wie in den anderen Geschäftszweigen, schnelle und vorteilhafte Ausführung der werten Aufträge zusichern. Wir legen unsere neuesten Preisverzeichnisse bei und zeichnen in Erwartung gefälliger Aufträge Achtungsvoll Forkenbeck k Sohn.

Licensing[edit]

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current11:43, 6 January 2019Thumbnail for version as of 11:43, 6 January 20193,360 × 5,037 (10.15 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
21:04, 14 November 2013Thumbnail for version as of 21:04, 14 November 20133,374 × 5,057 (13 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata