File:Eidesformeln Mecklenburg-Guestrow 03.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,873 × 2,261 pixels, file size: 3.37 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

Description

Undatierte, handschriftliche Einträge von Eidesformeln in einem Exemplar in Privatbesitz des Buchs:
Des Durchleuchtigsten Fürsten und Herrn/ Herrn Gustaff Adolphen/ Hertzogen zu Mecklenburg ... Cantzley Ordnung/ Sambt dem Käyserlichen Privilegio de non Appellando, und einigen Fürstlichen Rescripten und Constitutionen, Scheippel, Güstrow 1669 (Kanzleiordnung des Gustav Adolf Herzog von Mecklenburg-Güstrow, 1633-1695), VD 17 1:017155S

  • links oben: Eid der Partheyen so die Taxierte kosten bey dem Eide erhalten sollen

Ich schwere, daß ich in dieser Sache N. Gülden, darob- und nicht darunter Gerichts Kosten außgegeben, und erlitten habe, ohn gefehrde, Alß mir GOTT helfe, und sein Heil. Wort. (siehe auch [1])

  • links unten: Der Appellation Eid

Ich schwere daß ich glaube eine rechtfertige Sache zu haben, und daß ich nicht bößlich oder gefährlicher meinung noch zu verlängerung und auffenthalt der Sache sondern in Hoffnung und gäntzlicher zuversicht eine andere und beßere Urtel, dann allhie außgesprochen vor mich – hier fehlt wohl ein Blatt, Rest nach [2]: zu erlangen, apelliret, und daß ich solche Appellation nicht vorsätzlich aufhalten, sondern soviel mir möglichm zur Endschaft, befördern will, als mir Gott helfe und sein heiliges Wort.

  • rechts: Eidt für gefehrde oder Calumniae
Ich schwere daß ich glaube und nicht anderes weiß, dann eine gute Sache zu haben, auch keinen gefährlichen Schub, auffzug, oder verlängerung der Sachen suchen und begehren, auch keinen falschen beweiß führen, und so offt Ich in Rechten gefraget werde, die Wahrheit nicht verhalten, sondern Ehrbarlich und auffrichtig anzeigen und außagen, auch der Sache halber niemanden anderes, den deme es das Recht zuläßet, [n]ichts schenken Verheißen, oder geben will, dadurch die Urtel für mich zu erhalten, Alles getreülich und ohne gefehrde, Alß mir Gott helffe und sein heiliges Wort. (siehe auch [3])
Date 17th/18th century (?)
Source Own work
Author AnonymousUnknown author
Permission
(Reusing this file)
Book and manuscript is in the Public Domain by age. Photograph is released into the Public Domain by the photographer.

Licensing[edit]

Public domain I, the copyright holder of this work, release this work into the public domain. This applies worldwide.
In some countries this may not be legally possible; if so:
I grant anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current02:52, 9 December 2011Thumbnail for version as of 02:52, 9 December 20113,873 × 2,261 (3.37 MB)Rotatebot (talk | contribs)Bot: Image rotated by 270° (EXIF-Orientation set from 6 to 0 - EXIF had major errors. Great parts of EXIF could be lost. - , rotated 0°)
18:57, 9 February 2011Thumbnail for version as of 18:57, 9 February 20112,261 × 3,873 (3.39 MB)AndreasPraefcke (talk | contribs)

The following page uses this file:

Metadata