File:FFM Ravenstein-Plan 1885 Gutleut Niederrad.png

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(1,713 × 1,225 pixels, file size: 2.5 MB, MIME type: image/png)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents
Description
Deutsch: Ausschnitt aus einem Plan des Stadtteils Sachsenhausen von Frankfurt am Main, erschienen in vierter Auflage 1885 in der ortsansässigen Ravensteinschen Verlagsanstalt. Der abgebildete Kartenausschnitt aus diesem Ravensteinführer zeigt den westlichen Teil des heutigen Frankfurter Gutleutviertels sowie einen nördlichen Teil des südmainischen Stadtteils Frankfurt-Niederrad.

Links oben auf der Karte die Galluswarte an der Mainzer Landstraße. Die gestrichelten Linien darunter deuten die Schienentrassen des zu dieser Zeit geplanten Frankfurter Hauptbahnhofs an. Vom linken Bildrand über die Bildmitte nach oben rechts verlaufend der Ginnheimer Fußweg, am Gutleuthof übergehend in die Gutleutstraße. Östlich neben dem nicht mehr bestehenden Gutleuthof liegt Gogels Gut, ein privater Landsitz des Frankfurter Dr. phil. und Oeconom Johann Noë Gogel (1758-1825). 1804 erwarb Johann Noe Gogel dieses Areal vom Almosenkasten oberhalb des Gutleuthofes und lässt sich von dem klassizistischen Baumeister Nicolas Alexandre Salins de Montfort (* 1753 Versailles; † 1838 Nantes) auf seinem Gut eine prächtige Villa bauen (1944 zerstört). 1883 erwirbt der Rentner L. Sommerhoff den Gogelschen Landsitz; seit 1928 befindet sich dort der öffentlich zugängliche Sommerhoffpark. Entlang der Gutleutstraße liegen die Neue Frankfurter Gas-Fabrik mit Petroleum-Magazin sowie die Infanterie Caserne; letztere steht heute auf dem Gelände des dortigen Behördenzentrums. Südlich der Kaserne der am Mainufer in Entstehung befindliche Frankfurter Westhafen. Im Hafenbecken eingezeichnet die Lage des vormaligen Grindbrunnens („Grindbrun.“), eine schwefelhaltige Quelle.

Die auf der Karte mit gestrichelten Linien eingezeichnete breite Flussquerung westlich des Nadelwehrs zeigt den Standort der heutigen Eisenbahnbrücke Main-Neckar-Brücke.

Südlich des Mains zwei Krankenhäuser („Allgem. Krankenhaus“, „Blattern Spit.“), heute Standort der Universitätskliniken in Niederrad. Südlich bis westlich des Klinikgeländes der damalige Unterlauf des Königsbachs/Luderbachs. Seit dem 20. Jahrhundert verläuft der Bach kanalisiert und unterirdisch einige Meter weiter westlich und mündet am Fuß der Main-Neckar-Brücke verdolt in den Main. Auf der Landzunge der entlang des südlichen Flussufers eingezeichneten Schleuse „Bei Frankfurt“ befindet sich seit dem Jahr 1900 das bis in die Gegenwart bestehende Licht- und Luftbad Niederrad. Eine Wehranlage der Schleusenkammer ist erhalten geblieben. Das zur Schleuse gehörige, im späten 19. Jahrhundert errichtete Nadelwehr östlich der Main-Neckar-Brücke existiert seit etwa 1928 nicht mehr.
Date
Source Scanned from: Wolfgang Klötzer, Wilfried Ehrlich: Sachsenhausen – 1885 und heute. Herausgegeben von der Frankfurter Sparkasse von 1882 (Polytechnische Gesellschaft), Frankfurt am Main 1985. Ausschnitt des vorderen Vorsatzblattes: Plan von Sachsenhausen aus Ravensteinführer, 4. Auflage 1885.
Author Ravensteinsche Verlagsanstalt, Frankfurt am Main


Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 70 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

Annotations
InfoField
This image is annotated: View the annotations at Commons

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current04:59, 4 May 2013Thumbnail for version as of 04:59, 4 May 20131,713 × 1,225 (2.5 MB)Frank Behnsen (talk | contribs){{Information |Description={{de|1=Ausschnitt aus einem Plan des Stadtteils Sachsenhausen von Frankfurt am Main, erschienen in vierter Auflage 1885 in der ortsansässigen Ravensteinschen Verlagsanstalt. Der abgebildete Kartenausschnitt aus diesem ''Rave...

There are no pages that use this file.

File usage on other wikis

The following other wikis use this file:

Metadata