File talk:Großenhain um 1650 Burg; Kupferstich von Merian.JPG

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Das Großenhainer Schloss / Die Großenhainer Burg?[edit]

Wenn man sich die Datei [Großenhain um 1650; Kupferstich von Merian.JPG] ansieht und mit einer Karte vergleicht, ergibt sich eine Beobachterposition von Südost, wahrscheinlich vom Kupferberg her. Dann müsste das Schloß / die Burg genau im Vordergrund zu sehen sein. Ist sie aber nicht. Sie soll ja auch zu diesem Zeitpunkt wieder mal zerstört worden sein. Großenhain hatte aber früher vier große Stadttore in Form höherer Türme. Das Südtor sieht man in der Mitte des Bildes - heutige Kreuzung Dresdener Str. / Ringallee. Das Westtor links auf dem Bild - heutige Kreuzung Meißner Str. / Ringallee. Das Nordtor -auf dem Bild fälschlicherweise als Schloss gekennzeichnet- ist auf dem Bild rechtsmittig, hinter dem heute noch existierenden Pulverturm abgebildet und ist heute Amalienstr. / Ringallee. Rechts im Bild sieht man das Osttor - heute Naundorfer Str. / Ringallee. (Die Tore waren aber nach denn Orten benannt wo sie hinführten - muss ich erst noch raussuchen.)
Im Großenhainer Heimatmuseum „Alte Lateinschule“ befindet sich ein historisches Stadtmodell, wo man das alles sehr schön erkennen kann.

Großenhain um 1650; Kupferstich von Merian.JPG und die weiteren Ausschnitte davon[edit]

Meine persönliche Meinung ist, das diese winzigen Ausschnitte überflüssig sind und wieder gelöscht werden sollten. Die Originaldatei sollte weiter korrekt annotiert werden und dann zusätzlich mit Unterkategorien (Altes) Rathaus, ... versehen werden. --Grossenhayn (talk) 18:49, 27 July 2010 (UTC)[reply]