File talk:Ladenburg in HD.svg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Neckar verrutscht?[edit]

Mir ist gerade im Artikel de:Ladenburg aufgefallen, dass es in dieser Karte einen Fehler gibt, der wohl auch schon in der Ausgangskarte vorhanden ist und deshalb wahrscheinlich alle von dieser abgeleiteten Karten betrifft:

Auf der Karte ist der Neckar so eingezeichnet, als ob er mitten durch Edingen-Neckarhausen ginge und Ladenburg keinerlei Berührung mit diesem Fluss hätte. Das ist in der Realität nicht der Fall; hier beschreibt der Neckar exakt die Grenze zwischen diesen beiden Gemeinden.

Ich bin mir nicht sicher ob das nur an einem falsch gezeichneten Verlauf des Neckars liegt, oder generell darauf zurückzuführen ist, das die Flüsse und Gemeindegrenzen in dieser Karte nicht 100% deckungsgleich sind. Auf OpenStreetMap stimmen diese Grenzen (natürlich). Vielleicht sollte man deshalb die Grenzen von dort nochmal komplett neu von dort importieren?! --Martin Kraft (talk) 09:54, 4 June 2013 (UTC)[reply]

Das liegt daran, dass Flüsse und Grenzen verschiedenen (und verschieden genauen) Quellen entstammen. Der Einfachheit halber und um den Arbeitsaufwand für 13000+ Gemeindekarten in D in Grenzen zu halten, haben wir das damals so ohne große Anpassungen als Grundlage genommen auch wenn uns (also mir und Hagar, der die Karten dann ja in mühevoller Arbeit coloriert hat) klar war, dass das hier und da etwas schematisch ist (OpenStreetMap hatte damals übrigens meist (noch) keine Gemeindegrenzen die man übernehmen hätte können - vom damals unvollständigen Gewässernetz ganz zu schweigen.) Erstaunlich wenige beschweren sich aber...wo sich aber Leute beschweren, kann ich das überarbeiten - mache ich also auch hier. Dauert aber ein bisschen. Möglicherweise hilft mir aber auch OSM mittlerweile sehr...Grüße und dank für den Hinweis. --TUBS 16:59, 4 June 2013 (UTC)[reply]
Habe hier mal einen Entwurf neu hochgeladen (evtl. Cache leeren). Schau mal ob's bracuhbar. Dann mache ich die anderen Karten im LK. --TUBS 20:49, 4 June 2013 (UTC)[reply]
Vielen Dank! --Martin Kraft (talk) 13:14, 13 June 2013 (UTC)[reply]
jetzt alles ✓ Done--TUBS 20:25, 31 August 2013 (UTC)[reply]