File talk:WritingSystemsOfTheWorld de.svg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Anharisch(wrong spelling) should either be spelled Amharisch or even better: Ge'ez (English Wikipedia: Ge'ez Script) --Jáb (talk) 20:57, 4 January 2010 (UTC)[reply]

Useful map. Malaysia is wrongly coloured: it uses Lateinisch script, not Arabisch. Andrew Dalby (talk) 22:48, 13 July 2011 (UTC)[reply]

"Chiesisch" (Chinese) should be spelt "Chinesisch". --Cgqyyflz (talk) 14:18, 25 September 2017 (UTC)[reply]

Fehler[edit]

Äthiopisch (Ge'ez): In Eritrea ist der schmale Ostteil gelb, der breitere Nordwestteil hingegen der arab. Schrift zugeordnet. Das ist falsch und im Grunde andersherum. (Die Afar im Osten schreiben arabisch, die Tigrinja im Westen hingegen äthiopisch).
Uigurisch: Die heutigen Uiguren schreiben arabisch, die alte uigurische Schrift ist lange ausgestorben. Vertretbar wäre es, in der Mandschurei ein paar Klekse für die dortige mandschurische Schrift einzumalen, die Sprache ist dort zwar praktisch tot, hat aber noch offiz. Rang. Mandschurisch-Sprecher gibt es noch in Turkestan, allerdings wenige, dass der Kleks sehr klein sein müsste. Mongolisch, Mandschurisch, Alt-Uigurisch ist übrigens im Grunde eine Schrift, also reichte eine Farbe.
Tibet: In Tibet wird die tibet. Schrift verwendet, diese ist zwar mit "Ti" eingezeichnet, ihr Verbreitungsgebiet aber doch weit größer als Bhutan. Zudem macht die chinesische Schrift einen seltsamen Vorsprung nach Süden über den Himalaya. Eine solche Ausbreitung existiert aber nicht.
Indien: Im Osten Indiens, zw. Be und Bi, sollten die Schriften der dortigen Völker erwähnt werden.
In Sri Lanka wird übrigens natürlich auch tamilisch geschrieben, das Gebiet ließe sich auch vom Singhalesischen abgrenzen. Singhalesisch ist allerdings auch eine indische Schrift, der tamilischen sogar nahe verwandt, so dass die Insel Ceylon gar gänzlich orange einzufärben wäre. Eine Extra-Farbe braucht es nicht. --MacCambridge (talk) 10:57, 24 March 2019 (UTC)[reply]