Gründungslegende des Heilig-Grab-Klosters Bamberg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Die Gründungslegende des Heilig-Grab-Klosters in Bamberg wird auf zwölf Holztafeln des 17. Jahrhunderts in der Klosterkirche dargestellt.

1314 soll ein fahrender Schüler namens Simon geweihte Hostien gestohlen und sie auf einem Feld ausgeschüttet haben. Nach vergeblichen Versuchen soll es Bischof Wulfing von Stubenberg gelungen sein, die Hostien zu erheben. Simon soll in Forchheim verhaftet und in Bamberg hingerichtet worden sein. An der Stelle der Hostienerhebung soll das Kloster gegründet worden sein.

1[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 01.jpg

Hie sietzt simon der hatt verspilt alles das sein vnd sihet den prister das Hochwürdig sacrament verüber zum krancken tragen.

2[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 02.jpg

Da weckt der Teüffel Simon in der badstüben vom schlaff auff fragt ihn waß er im sinn hab zu solchem wolle er ihme behilfflich sein

3[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 03.jpg

Hie bringt der Teüffel Simon ein laitter darauff er durch das kirchen fenster ist hinnnein gestigen in die kirchen

4[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 04.jpg

Alda bricht Simon mit einem stein waffen das sacrament heüßlein auff stildt das Heilig sacrament mit der sülbern büchsen herauß.

5[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 05.jpg

Da verbirgt Simon die silbern büchsen mit dem Hochwürdgen sacrament vnder sein gewand deme viel schüler nachfolgen

6[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 06.jpg

Allhie schüdt Simon das Hochwürdig Sacrament aus der silbern büchsen in einen kornacker

7[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 07.jpg

Da wirdt das Heilig sacrament wunderbarlich in gestald eines kindleins gesehen von des Cüsters S. Gangolfi magdt.

8[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 08.jpg

Allhie vermag der Custos noch Pfarrherr daß Hochwürdig Sacrament nicht zu erheben

9[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 09.jpg

Hie wirdt das hochwürdig Sacrament von dem Bischoff zu Bamberg mit einer procession geistlichen vnd weltlichen erhebt.

10[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 10.jpg

Alda will Simon durch Forchheim gehen wirdt von den hunden so hefftig angebeildt darumb er gefanglich wirdt eingelegt.

11[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 11.jpg

Hie wirdt Simon durch alle gassen geschleifft da[n?] auff seiner laiter auff dem markte auffgericht daran er am tritten tag mit reuw verschied.

12[edit]

Bamberg Heilig-Grab-Kirche Gründungslegende 12.jpg

Hie wirdt an d[em] ort da daß Hochwürdig Sacrament außgeschüdt vnd gefunden ein Jungfrawen Closter zum H. grab genand erbaut.