T-40

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Deutsch: Der T-40 war ein sowjetischer leichter Schwimmpanzer zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Das Konstruktionsbüro des Werks Nr. 37 in Moskau entwickelte ihn in der ersten Hälfte des Jahres 1939. Der Panzer wurde im Dezember 1939 von der Roten Armee angenommen und bis Dezember 1941 in verschiedenen Ausführungen in Serie produziert. Während der Serienfertigung wurde der T-40 mehrfach modifiziert, um die Fertigung zu vereinfachen sowie Panzerung und Feuerkraft zu verstärken. Die späteren Ausführungen, in der Literatur als T-40S und T-30 bezeichnet, wiesen einen besseren Panzerschutz auf und trugen eine kleinkalibrige automatische Kanone statt eines überschweren Maschinengewehrs als Hauptbewaffnung, gleichzeitig verloren sie ihre Schwimmfähigkeit.
English: T-40 is a light amphibious tank, produced in USSR in 1940—1941. It has also «dryland» variants T-40S and T-30 with increased armour protection and firepower.

Historical Photos[edit]

Photos of Tanks in Kubinka Tank Museum[edit]

T-40[edit]

T-30[edit]

Other[edit]