Template talk:BArch-License/en

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Info non-talk.svg Template:BArch-License/en has been protected indefinitely because it is a highly-used or visible template. Use {{Edit request}} on this page to request an edit.

Originalbeschreibung[edit]

Ich würde mich über einen Hinweis darüber freuen, dass das BA oft die Originalbeschreibung der Bilder übernommen hat. Diese kann fehlerhaft, überholt oder politisch extrem sein. Die Orig. sollte aus grundsätzlichen Überlegungen nicht verändert werden, Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen getrennt dargestellt werden.--Ziko (talk) 15:07, 4 December 2008 (UTC)

vielleicht könnten wir das Template:Information botgestützt durch ein erweitertes Template ersetzen, das ein zusätzliches Feld für die Original-Beschreibung hat? (/me hat keine Ahnung was Bots so können...) --Elya (talk) 15:21, 4 December 2008 (UTC)
Ja, sowas in der Tat wäre prima. Für das Template selbst könnte ich mir einen Link zu einer Hinweis-Seite vorstellen, wo darauf hingewiesen wird, dass die Orig.en nicht unbedingt vom BA oder "in Ordnung" sind. Man bedenke, wie die ADN von "Friedenskämpfern" und die Hitlerfotografen von "Kaffeehamsterjuden" sprechen. Vorschlag: "Das Bundesarchiv hat oftmals Originalbeschreibungen aus dokumentarischen Gründen übernommen. Sie können allerdings fehlerhaft, überholt oder politisch extrem sein. Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen sind von der Originalbeschreibung getrennt erwünscht."--Ziko (talk) 15:34, 4 December 2008 (UTC)
In jedem Fall sollten die Original-Bildbeschreibungen dokumentiert bleiben, auch wenn man sich für eine etwas aktuellere Beschreibung entscheidet. Hier ist ein Beispiel, ich habe heute mehrere Bilder aus einer Razzia in der jüdischen Gemeinde 1938 in Wien gesehen, dort waren die Bildbeschreibungen sehr sehr unterschiedlich gehässig. Bei den DDR-Beschreibungen finde ich meist viel konsistentere Sprachregelungen, das könnte einer von vielen Hinweisen auf die Entstehungsgeschichte von Bildern bedeuten. Das template könnte man aussplitten in "Originalbeschreibung" und "Wikipedia-Beschreibung". Ach ja, und ich halte die Diskussion hier für deplaziert, da es nicht um das Lizenzbapperl geht. -- Mathias Schindler (talk) 17:28, 4 December 2008 (UTC)
Vorschläge willkommen, wo wäre sie besser? Template kann bereits auf einen "Disclaimer" hinweisen.--Ziko (talk) 18:11, 4 December 2008 (UTC)

Ich schreib dazu mal was unter Commons_talk:Bundesarchiv#Nazi-Propaganda_im_Bildbeschreibungstext. -- Duesentrieb 10:05, 5 December 2008 (UTC)

Darstellungsfehler im IE[edit]

Der IE (7) hat Darstellungsprobleme, wenn ein Bild mit Wikisyntax innerhalb einer Tabellenzeile zentriert werden soll. Daher sollte

|   [[Image:Bundesarchiv-Logo-ohne-Wappen.svg|center|100px|Logo Bundesarchiv]]

durch

| style="text-align:center;" | [[Image:Bundesarchiv-Logo-ohne-Wappen.svg|100px|Logo Bundesarchiv]]

ersetzt werden. Bitte auch an die Untervorlagen denken. Vielen Dank. Ich hoffe, es geht hier auf Deutsch. Der Umherirrende 21:20, 4 December 2008 (UTC)

Da mir (IE-Nutzer) der Fehler auch aufgefallen war danke ich dir für die präzise Anleitung und habe es genau so umgesetzt. --Martin H. (talk) 03:09, 5 December 2008 (UTC)
Frag doch mal beim Hersteller nach, wodran das liegen kann, scheint sich ja wohl euren Aussagen zufolge um einen browserspezifischen Fehler zu handeln. --87.78.35.227 13:41, 5 December 2008 (UTC)

Logo of Bundesarchiv[edit]

There's free logo of Bundesarchiv, why the logo without Coat of Arms is used? Flrn (talk) 10:35, 6 December 2008 (UTC)