User:Hihawai

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Irgendwann gegen Ende der 90er stellte ich meine ersten Seiten in das Internet. Natürlich unter Pseudonym. Denn damals vor Facebook und WKW wollte noch keiner so recht seine Nase im Internet zeigen. Zuerst auf kostenlosem Webspace registrierte ich im Mai '99 die Domain: www.hihawai.de: meine ich will raus Reiseseite. Wie damals alle, veröffentlichte ich mit geschütztem Copyright und war ziemlich sauer, wenn irgendwer meine Bilder oder Texte "klaute". Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass ich nicht zu allen Themen, über die schreiben wollte, selbst Bilder erstellen und publizieren konnte. Das war lange Zeit ein Problem. Als dann die Wikipedia und Wikimedia Seiten in Deutschland immer populärer wurden und auch ich endlich darauf aufmerksam wurde, fing ich - glaube ich - zum ersten Mal an über die Idee des Teilens nachzudenken. Und nach einer Weile fand ich das ziemlich gut. So fing ich an, meine eigenen Bilder auf www.hihawai.de unter der cc_Lizenz zu veröffentlichen und danke den Wiki Projekten für diese positive Beeinflussung. Auf meiner Reiseseite habe ich diese Trennung von freien und geschützten Inhalten durch eine strenge Rechteangabe umgesetzt. Wobei ich eigene Texte und Bilder immer unter der CC-Lizenz veröffentliche. Das Verbannen von kommerziellen und geschützten Inhalten habe ich jedoch nicht vollzogen, da mir das - zumindest auf www.hihawai.de bezogen - unnatürlich vorkam. Und so veröffentliche ich nicht nur freie Inhalte sondern mittlerweile auch fremde, kommerzielle Texte und Bilder - natürlich alle mit Erlaubnis und Namensnennung. Aber wenn ich Zeit finde, lade ich auch immer gerne mal ein Bild auf Wikimedia hoch - als kleines Dankeschön sozusagen. Weitere Bilder von mir findet ihr auf: www.hihawai.de/reisefotos.htm