User:Raboe001/Archiv 4

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Bülkau/Bulkau[edit]

Moin Ra Boe,

natürlich wird Bülkau mit "ü" geschrieben. Im Fließtext, der für die Leser der Commons zu sehen ist, sollte man es auch stets so schreiben (und ich hoffe, dass ich das auch getan habe, sonst bitte natürlich korrigieren).

Aber die alphabetische automatische Sortierung in den categories kann Umlaute "a, ö, ü" nicht al "a, o, bzw. u" einsortieren, sondern sieht sie als Sonderzeichen, die sie dann nach "z" einsortiert. Setzt man hinter einen Kategorienamen "…|Bülkau", dann sortiert Commons wie "Bzlkau". Dadurch erscheint dann Bülkau nicht an der entsprechenden alphabetischen Stelle z.B. bei einer Liste von Gemeinden oder Kirchengebäuden. Setzt man dagegen "Buelkau", dann sortiert Commons auch klar "buelkau" vor z.B. "Bujendorf" oder "Buhlen", also auch falsch.

Daher bei nachgesetzten Sortierhilfseinträgen statt der Umlaute besser die Vokale ohne Pünktchen setzen. Wusste ich bis jüngst aber nicht, habe mich nur gewundert, dass bestimmte Orte bei meiner Sortiererei dann hinterher im Kategorieverzeichnis an unerwarteter Stelle auftauchten.

Im Gegensatz zu Dir, hatte ich andererseits - ohne vorige Nachfrage beim jeweiligen Bearbeiter - selber schon diverse Sortierhilfen, die ohne Umlaut gesetzt waren, unwissentlich durch Austausch des Vokals gegen den korrekten Umlaut, verschlimmbessert. Bei Einträgen zu Lüneburg, sah ich dann, dass dort der Commons-Bearbeiter immer systematisch Luneburg gesetzt hatte und dann begriff ich warum.

Schönen Sonntag und beste Wünsche Ulf Heinsohn (talk) 11:28, 28 February 2010 (UTC)

Moin Ulf,
wieder was gelernt, ich habe mir immer überlegt warum Du das machst, jetzt weiß ich es und werde meine Änderungen rückgängig machen. Dir auch einen schönen Sonntag noch, Tschüß --Ra Boe (talk) 16:31, 28 February 2010 (UTC)
Warum hast du dann die Kategorie mit Bulkau angelegt? Die habe ich soeben zur Schnelllöschung angemeldet. Als Sortierung wird tatsächlich Bulkau benutzt. Also, jetzt ist alles OK. --Schiwago (talk) 23:11, 20 March 2010 (UTC)
Da fragst Du was, ich kann mich nicht erinnern, aber schön wenn jetzt alles "auf Reihe" ist. Tschüß und Danke Ra Boe (talk) 12:37, 21 March 2010 (UTC)