User:Ralf Roletschek/Cerdanyola

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Aquädukt Cerdanyola del Vallès

Barcelona wurde um die Zeitenwende von den Römern gegründet. In der Stadt selbst sind kaum noch Überreste aus römischer Zeit vorhanden. Im ca. 20 km entfernten Ort Cerdanyola del Vallès existieren noch ein Aquäadukt, ein Amphitheater sowie Reste einer alten Römerstraße. Das Aquäadukt ist heute Baudenkmal[1]. In der Liste der Denkmäler hat selbst die Generalidat nur ein Foto von 1979. Die Bauern benutzen die ehemalige Wasserleitung heute als Steinbruch, ähnlich steht es mit dem Amphitheater aus. Die Römerstraße kennen Einheimische fast nicht mehr. Auf Karten sind die Römischen Bauwerke nicht verzeichnet.

Ich habe Anfang der 90er Jahre in Cerdanyola gelebt und kenne das Beschriebene. Es gibt beispielsweise vom Amphitheater keine Fotos im Internet: [1]. Es liegt mitten im Wald von Can Catà, ohne jede Beschilderung usw. Auch das Aquädukt (Baudenkmal) ist unbeschildert.

Mein Ziel ist es, von allen Objekten zumindest brauchbare Bilder zu beschaffen. Ich habe Kontakt zur Stadtverwaltung aufgenommen, um schriftliche Unterlagen der Objekte zu bekommen, falls welche existieren.

Aquädukt[edit]

Diese ehemalige Römische Wasserleitung ist noch am besten beschrieben und erhalten. Sie liegt ca. 200 m südöstlich und parallel zur Carrer Collserola, man erreicht sie aber nur wenige Wochen im Jahr von dort, wenn der Riera de Sant Cugat ausgetrocknet ist. Man erreicht die Stelle über den Paseig d'Horta. Der noch existierende Rest ist heute gut 50 m lang und führt direkt Richtung 1,3 km entfernte Ortschaft Montcada i Reixac. Als Quelle der Wasserversorgung dürfte Montflorit im Süden von Cerdanyola gedient haben, dieser Ausläufer von Collserola ist knapp 1 km westlich gelegen.

Amphitheater[edit]

Verlängert man den noch existierenden Rest des Aquäduktes Richtung Westen zur Quelle, hat man etwa eine Seite eines gleichschenkligen Dreiecks, was diesen Punkt außerdem mit dem Amphitheater Cerdanyola im Wald verbindet. Nur einige Meter südlich klettert man durch eine Hecke und erreicht das Gelände des Amphitheaters. Dieses ist fast vollständig überwuchert, man erkennt aber noch deutlich die ehemalige Funktion des Bauwerkes vor ca. 2000 Jahren.

Römerstraße[edit]

Es handelt sich dabei weniger um eine Straße im heutigen Sinn als vielmehr einen Weg, den die Römer über den Paß des Collserola geschaffen haben. Bauliche Reste sind kaum noch erkennbar, wenn überhaupt, dann Erdbau. Dieser Weg ist mittels CAD-Berechnungen aus Karten mit Höhenlinien extrahierbar, mit bloßem Auge nur schwer auf Plänen zu erkennen. Aus der Luft findet man den Weg nicht uund in der Natur auch nur dann, wenn man ihn ganz gezielt sucht und die Stelle kennt. Es sind noch etwa 100 m Böschungsrandlage erhalten. Die Stelle liegt 200 m direct südlich eines Schrottplatzes, welcher sich 140 m östlich von "Ardis Catalunya" zwischen Cerdanyola und Sant Cugat befindet. Man errecht die Stelle aber über einen Weg, der an besagtem Betrieb vorbeiführt und ein scheinbar verlassenes Grundstück streift. Unmittelbar links dahinter beginnt die Römerstraße im Gebüsch.

Grund[edit]

Warum ich das selbst mache und nicht den Katalanen überlasse? Die Römerstraße habe ich nach eigenen Recherchen 1991 selbst entdeckt, sie kennt kein Einheimischer und ich kann nicht garantieren, daß ich sie nach einem knappen Vierteljahrhundert wiederfinde. Ich hatte damals aus beruflichen Gründen Zugang zu alten Katasterkarten und habe selbst recherchiert. Das Aquädukt ist zwar Baudenkmal aber weitgehend unbekannt und das Amphitheater ist nur wenigen Einheimischen bekannt, auf keiner Karte verzeichnet und aus der Luft nicht zu erkennen. es gibt selbst im Ort Cerdanyola nur wenige Menschen, die diese drei Objekte noch finden. Der Ortschronist ist ein gutter Freund von mir. Es gibt keine Wikipedianer in Cerdanyola.

Fußnoten[edit]

  1. Liste der Kulturdenkmäler von Katalonien auf der Seite der Generalidat