User:Schwäbin/Wir basteln uns einen Lizenzbaustein

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Entwurf einer Bastelanleitung für die eigene Lizenzvorlage, auch für den Commonist geeignet.

Jeder ist zum Mitbasteln eingeladen!

Warum eine eigene Lizenzvorlage?[edit]

Weshalb kann eine eigene Lizenzvorlage für Bildspender sinnvoll sein?

  • Ergänzung einer Standardlizenz um Hinweise wie beispielsweise die Bitte um Belegexemplare/Nachnutzungsinfos oder ergänzende Erklärungen zur korrekten Nachnutzung.

Wie gehe ich vor?[edit]

{{User:DeinBenutzername/Lizenz/Vorlage}}
{{self|cc-by-sa-3.0-de}} (oder jede andere Lizenz, die Du eben verwenden möchtest.)
  • Es ist auch möglich, das Standardtemplate mehrsprachig (mit Links auf die entsprechenden Sprachversionen der deed/Kurzfassung) anzulegen. Das geht dann so:
{{User:DeinBenutzername/Lizenz/Vorlage}}
{{self|cc-by-sa-3.0-de|attribution={{LangSwitch |de=[http://commons.wikimedia.org/wiki/User:DeinBenutzername Dein Name, so, wie Du möchtest, dass er genannt wird]<br> Lizenz: [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode CreativeCommons by-sa-3.0-de] ([http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de Kurzfassung]) |en=[http://commons.wikimedia.org/wiki/User:DeinBenutzername Dein Name, so, wie Du möchtest, dass er genannt wird]<br> License: [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode CreativeCommons by-sa-3.0-de] ([http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en deed])}} }} (oder jede andere Lizenz/auch mit weiteren Sprachen)

Vorteil dieser Vorgehensweise[edit]

Dadurch, dass im Bild selbst nur auf die Vorlage hingewiesen wird, kann die Vorlage später auch ergänzt/korrigiert werden. Wem also später noch Tippfehler auffallen oder wer an anderer Stelle einen super Text findet, den er/sie unbedingt auch haben muss, der kann die User:DeinBenutzername/Lizenz/Vorlage abändern und die bisherigen Bilder, die diesen Lizenzbaustein enthalten, werden automatisch aktualisiert; die einmal vergebenen Lizenzen selbst aber bleiben unverändert.

Verwendung im Commonist[edit]

In neueren Versionen des Commonist
Füge in das Feld "Lizenz" deinen Lizenzbaustein folgendermaßen ein: {{subst:User:DeinBenutzername/Lizenz}}
In älteren Versionen des Commonist
Im Dateimanager das Programmverzeichnis aufrufen, im Ordner etc die licenses.txt zunächst einmal zur Sicherheit kopieren (STRG+C, dann auf den Ordner etc klicken und mit STRG+V eine Kopie der licenses.txt einfügen), dann mit einem Text-Editor öffnen, der UNIX-Zeilenumbrüche erkennt (etwa Notepad++ oder Gedit, aber nicht mit dem Windowseditor oder Word),
{{subst:User:DeinBenutzername/Lizenz}}
hinzufügen und UTF-8-codiert (ohne BOM) abspeichern unter demselben Namen/Pfad. Dann den Commonist starten und im Feld Lizenz per Auswahlmenü die {{subst:User:DeinBenutzername/Lizenz}} auswählen. Hinweis: Dies solltest Du natürlich ausschließlich bei selbstgemachten Fotos tun!

Massenänderung bereits bestehender selbst fotografierter Bilder[edit]

Es gibt Scripte, mit denen auch die bisherigen Bilder, die schon früher nach Commons hochgeladen wurden, nachträglich mit dem Lizenzbaustein versehen werden können. Selbstverständlich ist dabei zu beachten, dass keine Lizenzänderung/-verschlechterung vorgenommen wird. Wer aber beispielsweise eine bisherige CC-BY-SA 3.0-de mit einer CC-BY-SA 3.0-de plus Hinweis-/Erklärungsbaustein ersetzen will, der kann es beispielsweise mit VisualFileChange.js (Option Custom replace) probieren. Einige andere Möglichkeiten sind auf Commons:Batch editing aufgeführt.

Alternative zum eigenen Lizenzbaustein[edit]

Es gibt auch noch eine Kurzvariante für den Commonist (oder zum manuellen Einfügen im Hochlade-Formular):

Die sogenannte Credit Line. Hierzu fügt man im Commonist bzw. im Formular im Feld Quelle folgenden Code ein:

{{own}}|other_fields={{Credit line |Author = Foto: [[User:DeinBenutzername|Dein Name, so, wie Du möchtest, dass er genannt wird]]| Other = |License = Lizenz: [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode Creative Commons CC-by-sa-3.0 de]}}

(oder jede andere gewünschte Lizenz).

Effekt: Auf der Dateibeschreibungsseite erscheint ein Feld Namensnennung (unterhalb des Feldes Genehmigung) mit dem Inhalt: Foto: Dein Name, so, wie Du möchtest, dass er genannt wird / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de

Credits[edit]

Danksagung: An User:Rillke, der mich einen ganzen Tag lang intensiv beraten und unterstützt hat, bis ich endlich meinen eigenen Lizenzbaustein eingerichtet hatte. --Schwäbin (talk) 19:38, 7 August 2011 (UTC)

Siehe auch[edit]