User talk:Achim Raschka/licence

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Zusatzbaustein[edit]

Lieber Achim,
ich sehe hin und wieder Zusatzbausteine bei einigen Benutzern. Diese Bausteine erschweren aus meiner Sicht die Lesbarkeit der Lizenzinformationen zusätzlich. Des Weiteren habe ich folgende Fragen:

  1. Ist es erlaubt, zusätzliche Bedingungen an die Nutzung eines Bildes unter Freier Lizenz zu knüpfen?
  2. Warum verwendest du das ©-Zeichen, wo doch der Urheber in der Beschreibungsbox jeder Bildseite ausgewiesen ist?
  3. Ist es sinnvoll, dass bei Namensnennung der Name einer Projektseite, welche mit dir als Autor und deinem Namen nichts zu tun hat, zusätzlich genannt wird?

Mir ist bewusst, dass in der Weiternutzung Freier Inhalte Fehler passieren, die man vermeiden möchte. Jedoch ist aus meiner Sicht der richtige Ansatzpunkt mit Leuten zusammen zu arbeiten, welche diese Lizenzen und deren Standardbeschreibung kreieren und nicht eigenständig einen Wald von Beachtenswertem zu züchten und den potentiellen Nutzer mit der Nase in Wünsche und eigene Freuden zu stupsen... Danke dir für Antworten, Conny (talk) 15:31, 3 October 2012 (UTC).[reply]