User talk:Adelfrank

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Bild[edit]

Hallo Adelfrank, ich habe auf [1] parallel zu dir noch etwas ergänzt, unsere Bearbeitungen haben sich dabei wohl überschnitten. Grüße, —Pill (talk) 15:02, 2 April 2011 (UTC)

Hallo Adelfrank, die permissions-commons-Adresse ist eine Dokumentationsinstanz für Bildfreigaben. In der Regel ist es so, dass wenn jemand fremde Bilder hochlädt, er diese einfach mit der Angabe {{OTRS pending}} kennzeichnet - damit zeigt er, dass er ein "ok" vom Urheber hat, das aber noch nicht beim Support-Team dokumentiert ist. Danach sendet dann der Rechteinhaber (bzw. Fotograf) eine Genehmigung unter Angabe des Bildnamens an permissions-commons-de@wikimedia.org, und das Support-Team trägt dann einen Hinweis auf diese E-Mail (oder E-Mail-Korrspondenz, falls es Rückfragen gibt) auf der Bildbeschreibungsseite ein. Es geht natürlich auch andersherum - die Freigabe wird zuerst bearbeitet und das Bild wird dann hochgeladen -, in diesen Fällen wäre es aber am Besten, wenn das in der Mail des Rechteinhabers auch irgendwie steht (also zum Beispiel: "Das Bild wird erst noch hochgeladen, ich schicke euch dann noch den Namen des Bildes, damit ihr die Freigabe eintragen könnt").
Im konkreten Fall habe ich durch deine Angaben hier das Ticket (also den zugehörigen Mailverkehr) in unserem System gefunden und die Angaben auf der Bildbeschreibungsseite entsprechend modifiziert (einen Hinweis auf die Mail eingetragen und die Lizenz entsprechend der Angaben in der eigegangenen Genehmigung umgeändert): File:Martinus-Kirche Berlin-Tegel.jpg. Die Angelegenheit sollte damit erledigt sein. Kannst du dem Urheber noch mitteilen, dass sich die Rückfrage unsererseits damit geklärt hat? Ansonsten würde ich das kurz klarstellen, damit sich die erzeugte Verwirrung in Grenzen hält :-). Grüße, —Pill (talk) 14:57, 2 April 2011 (UTC)

Ich werde mich mit dem Urheber in Verbindung setzen. Finde es schon so peinlich genug, wegen eines Fotos Leute dermaßen zuzumailen. - Hätte ich diese Info vorher bekommen, wäre es nicht so weit gekommen. Túrelios Art bringt mich nicht zum ersten mal auf die Palme. Sein bröckchenweises HInwerfen von Halb-Informationen und die überhebliche Art konnte ich einfach nicht länger ertragen. Die commons sind (scheinbar bewusst) so unübersichtlich und schwer durchschaubar, dass ich allen meinen Bekannten eindringlich davon abrate Bilder bei commons einzustellen. Ich halte das auch nur einmal pro Jahr aus. Wikipedia find ich gut - Communs aber ist der absolut schwärzeste Teil an Wikipedia. - Das war mal wieder ein Beweis, dass sich seit 2008 nicht viel geändert hat. - Ich denke das war auch das letzte mal dass ich hier um Hilfe gebeten habe. Nächstens hau ich's rein oder lass es sein. Na gut, dafür kannst Du nichts. Ich danke Dir für Deine Info u. die Korr. --Adelfrank (talk) 18:02, 2 April 2011 (UTC)
Gut, ich schließe das Ticket dann ab. Du kannst dich zukünftig in solchen Fragen auch gerne an mich oder Commons:OTRS/Noticeboard (gerne auf Deutsch, auch wenn die Seite sonst meist auf Englisch gehalten ist) wenden, die dort aktiven Nutzer verfügen selbst über Zugangsrechte zum E-Mail-System und können so auch versuchen, solche Bilder gleich allfälligen Genehmigungs-E-Mails zuzuordnen. Es tut mir leid, dass deine Erfahrungen in diesem Projekt so negativ waren. Grüße, —Pill (talk) 18:52, 2 April 2011 (UTC)

en:File:PrinceHaraldDenmark.jpg[edit]

Hallo Túrelio, gibt es eine Möglichkeit das obige Bild von Prinz Harald nach Wikimedia Commons zu exportieren? Bei [File:PrinceHaraldDenmark.jpg] steht: photograph from private collection Stender, Copenhagen 1911 - Zu Stender konnte ich nichts finden, überhaupt nicht schlüssig, ob es sich um eine Sammlung Stender oder Photograph Stender handelt. Da das Bild allemal über 100 Jahre alt ist, müsste es doch exportierbar sein, oder? - Nächste Frage wäre dann, wie macht man das? Kannst Du helfen? Wäre toll. LG --Adelfrank (talk) 23:20, 9 June 2013 (UTC)

Hmm, der Umstand, dass die Datei von einer inzwischen geblockten Sockenpuppe hochgeladen wurde und mit no-Commons markiert ist, macht es nicht gerade leichter. Auf Commons wäre das Foto mit {{PD-Denmark50}} sicher zulässig, du könntest es damit allein aber nicht auf :de benutzen. Du müsstest erst noch mehr recherchieren. Z.B. die angeblich unmittelbare Quelle "Wartenberg Trust", was ist das? Haben die eine Website, wo die Postkarte gezeigt wird? Gibt es dort oder anderswo Hinweis auf Stender? --Túrelio (talk) 06:18, 10 June 2013 (UTC)

Nein konnte zu Stender leider nichts finden. Zu Wartenberg Trust gibt es auf wp:en etwas, scheint in jedem Fall nur eine Sammlung zu sein. Aber ist auch nicht so dramatisch, wenns nicht geht dann schau ich mal wenn ich Zeit hab in meiner eienen Sammlung, da werde ich sicher was finden. Schönen Dank, trotzdem. LG --Adelfrank (talk) 18:06, 14 June 2013 (UTC)