User talk:Ameichle

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Welcome to Wikimedia Commons, Ameichle!
Afrikaans | Alemannisch | العربية | Asturianu | Azərbaycanca | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | বাংলা | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Euskara | Estremeñu | فارسی | Suomi | Français | Frysk | Galego | עברית | हिन्दी | Hrvatski | Magyar | Հայերեն | Interlingua | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | ქართული | 한국어 | Latina | Lietuvių | Македонски | മലയാളം | मराठी | Bahasa Melayu | Plattdüütsch | नेपाली | Nederlands | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Scots | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Kiswahili | தமிழ் | ไทย | Türkçe | Українська | Vèneto | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | 中文(台灣)‎ | +/−

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 11:34, 6 January 2013 (UTC)

Bodenseebilder: erste Erfahrungen .-)[edit]

Von mir ebenfalls ein Herzlich Willkommen auf wikimedia commons. Wir freuen uns auf viele schöne Schiffsbilder. Gruß -- Biberbaer (talk) 15:54, 8 January 2013 (UTC)

Moin Ameichle, ich habe mal [1] eine Anfrage gemacht nach dem Sinn einer eigenen Category:Ships on Bodensee. Hier [2] gibt es eine recht einfache Hochladehilfe. Wir warten die Antwort ab. Gruß -- Biberbaer (talk) 19:33, 10 January 2013 (UTC)
Moin Biberbaer, danke für die Initiative. Ich habe das Thema mal auf der DiskSeite von der Kategorie "Ships on Lake of Constance" zur Diskussion gestellt und einen Vorschlag aus Laiensicht gemacht. Gruß --Ameichle (talk) 08:38, 11 January 2013 (UTC)
Moin Ameichle, kommst Du bitte mal rüber auf die Diskseite von High Contrast [3]. Er hat geantwortet und gleich eine Frage. Gruß -- Biberbaer (talk) 13:18, 12 January 2013 (UTC)
Hallo Biberbaer, ich las die Antwort von High Contrast und wollte mich gleich einklinken. Lass es aber bleiben, weil ich glaube, dass es Kommunikationsprobleme gibt: Ich registrierte naiv (m)ein Problem auf der Category talk: ships on lake constance, das als solches wohl nicht erkennbar ist. Und High Contrast sieht ein organisatorisches Problem, das ich als Neuling nicht verstehe. Kannst Du dolmetschen oder mich aufklären, damit wir nicht aneinander vorbeireden? Bis bald --Ameichle (talk) 16:57, 12 January 2013 (UTC)
Nochmals, Biberbaer. Hab' mit dem von Dir genannten Assistenten mal schnell mein erstes Bild - Lindau (Ship, 2006) - alleine geladen, Ist wirklich easy. Danke für Deine Unterstützung --Ameichle (talk) 17:54, 12 January 2013 (UTC)
Nabend Ameichle, bin gerade rein, bei uns war heute Knutfest, da darf die Feuerwehr auch mal zündeln :-)) Tja, so ganz verstehe ich die Antworten auch nicht. Das Problem sind eben die unterschiedlichen Namen des Sees. Da hier aber fast alles auf englisch passiert wird unser kleines Problem nicht verstanden werden. Schönes Bild mit einem eigenwilligen Schiff hast Du hochgeladen. Das ist das zweite Problem, über das Schönheitsempfinden für ein Schiff lässt sich auch trefflich streiten. Gruß -- Biberbaer (talk) 19:15, 12 January 2013 (UTC)
Moin Biberbaer, lassen wir es dabei. Mein Vorschlag war so, dass jemand, der im Commons-Suchfeld "Bodenseeschiff(e)" eingibt, automatisch auf der Seite "Category:Ships of Lake Constance" landet, so wie bei "Kempten" > "Winterschiffe". Da braucht man keine neue Category und eine "denglische" Bezeichnung hilft auch nicht weiter. Zur Lindau: Ich habe vor, in Commons gute Schiffsbilder zu stellen unter dem Aspekt der Dokumentation. Da kann dann auch ein "Kalenderbild" wie MS Konstanz dabei sein, primär ist aber, dass der Schiffscharakter deutlich wird. Und der kann "schön" sein oder nicht. Ich selbst finde die Lindau acuh nicht schön, wie alle Schiffe, die von innen (Zweck, z.B. Events) nach außen geplant worden sind. Das fing schon 1927 mit der Allgäu an. MS Zeppelin und MS Sonnenkönigin sind neuere Exemplare. Wenn man allerdings am Panoramafenster im Oberdeck der Lindau die Manöver wie von der Brücke verfolgen kann, vergisst man die Kritik. Ich hoffe, Du wirst bis heute Abend noch einige (un)schöne Schiffe von mir finden ... In der Hoffnung, dass ihr gestern alle Brände wieder gelöscht habt, grüßt --Ameichle (talk) 09:42, 13 January 2013 (UTC)
Nabend Ameichle, keine Kritik, nur belanglose Feststellung. Ich freue mich auf die Bilder .-) Gruß -- Biberbaer (talk) 18:08, 13 January 2013 (UTC)
Moin Biberbaer, offenbar haben Dir die Bilder so gut gefallen, dass Du sie auch für USA/RUS verständlich gemacht hast - danke! Nur bei Stuttgart 14.09.2011 und bei Stuttgart 10.09.2011 hat es beim upload mit der Kategorisierung nicht geklappt und mein Heilungsversuch bei 14.09.2011 ging offenbar gründlich schief. Kannst Du es besser? Eigentlich wollte ich Dich um nichts mehr bitten ... Gruß Ameichle (talk) 12:32, 14 January 2013 (UTC)
Kein Problem, in der Tat schöne Bilder. Gruß -- Biberbaer (talk) 18:22, 14 January 2013 (UTC)
... und gute Beschreibungen von Texter Biberbaer. Die russischen Versionen muss ich mir mal bestätigen lassen (;-)) Gruß --Ameichle (talk) 13:58, 15 January 2013 (UTC)
Naja ob das so perfekt ist mit meinen Sprachkenntnissen sei mal dahingestellt. Der gemeine Moskowiter wird es verstehen ;-( Gruß -- Biberbaer (talk) 18:15, 15 January 2013 (UTC)
Moin Biberbaer, mir ist ein peinliches Missgeschick passiert und ich weiß nicht wie ich es korrekt beheben kann: Das Bild "MS Karlsruhe vor einer Nebelbank.JPG" zeigt NICHT MS Karlsruhe sondern das (Fast-)Schwesterschiff MS Schwaben (ship, 1937). 3 Unterscheidungsmerkmale: a) Nationalflagge bei K. am 1. Oberdeck, bei S. am Heck; b) Reling Hauptdeck bei K. durchbrochen ("vergittert"), bei S. nicht durchbrochen ("Blech"); c) verlängertes Steuerhaus bei K. kurz, nach achtern offen, bei S. länger, kleiner geschlossener Salon. Alle anderen Angaben sind richtig > das Bild müsste aus der Category:Karlsruhe (ship, 1937) in Category:Schwaben (ship, 1937) geschiftet werden. Zum Glück/hoffentlich hat es noch keiner bemerkt und dabei sollte es auch bleiben... Wenn man beim Bild "Katamaran Fridolin bei stürmischen Wind.JPG" Zoom und starke Lupe benutzt, erkennt man mit etwas Fantasie, dass auch hier das Schwesterschiff Category:Constanze (ship, 2005) zu sehen ist. Ich will nicht mogeln: Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, wäre auch hier Verschieben angebracht. Sage mir bitte, was man da machen kann, danke! :-( Gruß --Ameichle (talk) 16:05, 16 January 2013 (UTC)
Nabend Ameichle, kein Problem, ich schau mir das an. Gruß -- Biberbaer (talk) 16:37, 16 January 2013 (UTC)
Kein Problem? Eine mittlere Staatsaktion! Danke Biberbaer! Da bezeichnet man die interne Datei falsch, schaut sich das Bild ein Dutzend mal an, wählt es zum Upload aus, klickt, schaut es sich zufrieden später nochmals an - und sieht den Fehler ::-(( Gelernt: aufpassen genügt nicht > höllisch aufpassen! Gruß --Ameichle (talk) 21:22, 16 January 2013 (UTC)
Moin Ameichle, tja früher hatten Schiffe am Heck den Namen und den Heimathafen aufgemalert. Das wäre in diesem Fall sehr hilfreich gewesen. Ist das auf dem Bodensee eigentlich anders geregelt. Bin mir nicht sicher. Die Unternehmen können doch ruhig kundtun wie ihre schönen Schiffe heißen. Soll ich den Katamaran auch noch verschieben. Gestern hat meine Internetverbindung nicht mehr mit mir gespielt. Gruß -- Biberbaer (talk) 06:53, 17 January 2013 (UTC)
Moin Biberbaer, zur Zeit, als die dt. Länder(-eisenbahnen) Eigner der Schiffe waren, waren sie landestypisch bemalt (sic!), unter der Dt. Reichsbahn ab 1920 unterschieden sie sich nur durch die Farbe des Kamins, die Schiffe selbst waren jetzt weiß. Unter der Deutschen Bundesbahn erkannte man den Heimathafen an der Bugfahne (Lindau: weiß/blau, Friedrichshafen u. Konstanz: schwarz/gelb). Allerdings wechseln die Schiffe manchmal nach Bedarf den Heimathafen. Am Heck war nie eine Aufschrift. Zur Kat.-Cat.: Lass man - der Fehler ist, wenn überhaupt, minimal, die Schiffe identisch. Ich mache auf der DiskSeite einen entsprechenden Vermerk. Gruß --Ameichle (talk) 08:45, 17 January 2013 (UTC)
Hallo Ameichle, so hatte ich es schon mal irgendwo gelesen. Da Du das jetzt gut erklärt hast und nun auch der bodenseeunkundige Seemann bescheid weiß sollte das einfach mal zur Info im Artikel erscheinen bzw. Du machst gleich einen eigenen Artikel daraus nach dem Motto Flaggen, Farben und Beschriftung der Bodenseeschiffe in den Jahrhunderten. Viel :-)) Spaß -- Biberbaer (talk) 13:11, 17 January 2013 (UTC)
Artikel? Bist Du wahnsinnig: Weißt Du noch was Du am 08.01. mit 4 Wörtern auf der Konstanz-DiskSeite ("gerne wenn Du hast") angerichtet hast? Wieviel Zeit das Dir gekostet hat? Von meinem Spaß und Erfolgserlebnis ganz abgesehen! Kennst Du meine neuen (Bodensee-)Bilder? Gruß --Ameichle (talk) 14:48, 17 January 2013 (UTC)
Och ist doch spannend hier, das Fernsehprogramm ist unter aller Kanone und man lernt nie aus. Die Bilder sind sehr schön, habe ich mir doch längst reingezogen. Ein wirklich wunderschöner Sonnenaufgang. So jetzt stellst Du Dir vor Du sitzt im Steuerhaus auf dem Schiff, im Sessel zurückgelehnt, ganz allein mit frischem Kaffee am Morgen und vor Dir so ein Sonnenaufgang. Toller Job? ;-(( Gruß -- Biberbaer (talk) 18:09, 17 January 2013 (UTC)
Kenn' ich, Biberbaer, als Messesteward/Praktikant habe ich den Leuten auf der Brücke den Kaffee gebracht, allerdings war's nicht kalt, sondern tropisch-heiß. Das Commons-Projekt geht jetzt, dank Deiner Hilfe, in ruhiges Fahrwasser: Da ich erst seit gut 2 Jahren digital fotgrafiere, sind die guten relevanten Bilder ausgesiebt. An den Beschreibungen werde ich noch etwas arbeiten und übersetzen. Vor allem will ich mir jetzt mal die Arbeiten anderer - auch von Dir! - ansehen. Eine Idee bleibt noch - schau mal bei wp Diskussion:Brandenburg-Klasse (1951) rein. Vielleicht reagiert SteKrueBe. Ich hatte vor ein paar Wochen einen kurzen aber sehr positiven Kontakt mit ihm. Ansonsten will ich mich ohne Zeitdruck in das Erstellen von Artikeln einarbeiten und texten. Ideen habe ich, eine steht oben bei Dir ;-) Gruß --Ameichle (talk) 09:02, 18 January 2013 (UTC)
Moin Biberbaer! Beim Einarbeiten in den Kleinkram machte ich einen Exkurs zur Überlingen (1935) bei wp und sah, daß sie leider noch bildlos ist. In meinem nichtdigitalen Archiv fand ich Bilder von Ü/1935 und Ü/2010 - beide sind noch ohne Unterkategorie bei Cat:Ships of Lake Constance. Deshalb ein Deal unter Freunden: Ich lade die 2xÜ-Bilder hoch (das kann ich inzwischen), nachdem Du bei Commons die beiden neuen Unterkategorien eingerichtet hast (damit bin ich kläglich gescheitert), dann hast Du ein Bild für die wp-Seite. ok? Gruß --Ameichle (talk) 13:44, 22 January 2013 (UTC)--Ameichle (talk) 14:38, 22 January 2013 (UTC)
Moin Ameichle, habe im Moment etwas wenig Zeit. Bin auf der Grünen Woche in B für unseren Verein [4] + [5]. Mit diesen Kategoriebäumen habe auch so meine Probleme. Lade die Bilder bei Commons hoch und wir beauftragen jemanden mit der Erstellung der Kats. User Stunteltje [6] hilft uns ganz sicher. Gruß -- Biberbaer (talk) 07:37, 23 January 2013 (UTC)
Moin Biberbaer, hast Du es gut: Grüne Woche, da bleibt die Küche kalt! Ich stelle mal die Bilder der Überlingen (2010) und der Überlingen (1935) in die Category:Ships of Lake Constance. Nach Erstellung der Unterkategorie kann man für die 3 x (2010) und 2 x (1935) die jew. Unterkategorie hinzufügen, wer auch immer. Gruß --Ameichle (talk) 11:28, 23 January 2013 (UTC)
Moin, Kategorien sind erstellt, kannste noch ein paar schöne Bilder und Beschreibungen einfügen. Gruß -- Biberbaer (talk) 14:37, 24 January 2013 (UTC)
'Nabend, ich habe mal etwas weitergemacht. Montierst Du das Ü-Bild bei Ü-wp ein, hat aber Zeit. Dank an Stunteltje! --Ameichle (talk) 16:15, 24 January 2013 (UTC)
Thx and done ;-) -- Biberbaer (talk) 18:07, 24 January 2013 (UTC)
Super, Biberbaer! Heute habe ich u.a. MF Hegau hochgeladen, bei der auch noch die neue Category:Hegau (ship, 1957) fehlt - eilt aber nicht. Heute Nacht hat user:Docu in meinen Categories aufgeräumt, Du kannst mir mal sagen, was ich anders machen muss. Und noch was: Kann man die von Dir hochgekadene Konstanz der Vollständigkeit halber in meine Übersicht kopieren? Grüße --Ameichle (talk) 11:13, 25 January 2013 (UTC) Fast vergessen: Toll, euer Weinanbau im hohrn Norden! Ich habe mal davon gehört aber jetzt kann ich mir was darunter vorstellen, Grüße von der hessische Bergstraße --Ameichle (talk) 16:50, 25 January 2013 (UTC)
Nabend Ameichle, das mit dem rüberkopieren geht nicht. Das einfachste wäre Du lädst das Bild selber noch einmal hoch und veränderst ein wenig die Beschreibung oder die (theoretische ) Qualität des Bildes. Danach stelle ich für meine Version einen Löschantrag und alles ist wieder im Lot. Wie ich schon sagte, mit den Kategorien kenne ich mich auch nicht aus und es gibt sehr unterschiedliche Ansichten über das Einordnen in bestimmte Kats. Wenn Du neue Schiffscats haben möchtest einfach unseren niederländischen Freund anschreiben. Er macht das. Jo bei uns auf dem Weinberg um die Ecke liegt erst mal Schnee. War gerade noch mal auf der Grünen Woche. Schönes Wochenende -- Biberbaer (talk) 17:03, 25 January 2013 (UTC)
Danke für den Tipp, aber das lassen wir, ist die Mühe nicht wert. An StunteltjAmeichle (talk) 17:20, 25 January 2013 (UTC)e wende ich mich gerne, dürfte die letzte neue Cat sein, da mein Archiv jetzt nichts Relevantes mehr hergibt, Prost auf unseren 2012er! --
Moin Biberbaer, ich habe die Konstanz mit einem neuen Titel und ohne Cat-Konkurrenz mit dem Urbild hochgeladen und als Logo auf meiner User-Seite verwendet. Das Urbild bleibt bei Dir - Du hast es hochgeladen! Nach einer ausführlichen Bearbeitung der "Liste der Passagierschiffe auf dem Bodensee" will ich mal abtauchen und mich wp-mäßig fortbilden, ich hab's nötig. Ende der 1. Disk-Rubrik und nochmals Danke für alles --Ameichle (talk) 17:43, 31 January 2013 (UTC)
Hallo Biberbaer, hab mir ja geschworen, Dich in Ruhe zu lassen ... aber ich komme mit dem Link von einer Commons-Seite (z.B. meine User) auf eine Wikipedia-Seite (z.B. Konstanz (1964)) nicht weiter, ich habe stundenlang probiert. Umgekehrt gings. Scönen Sonntag! --Ameichle (talk) 15:21, 3 February 2013 (UTC)
Vorsicht mit Schwüren :-), ich habe mal die Bilder getauscht und wie oben angedeutet eine Löschung angeleiert. Da bleibe ich dran. Den letzten Beitrag von Dir habe ich nicht verstanden. Was wolltest Du machen? Gruß -- Biberbaer (talk) 21:22, 3 February 2013 (UTC)
Moin Biberbaer, zu meiner Frage: die ging nur darum, wie man auf einer Commons-Seite einen Link zu einem Wikipediaartikel macht. Ich habs ohne Erfolg probiert. Der Fall Commons-Userseite > Wikipedia-Konstanz-Artikel sollte nur ein Beispiel sein und keine Aufforderung an Dich, irgendwie aktiv zu werden. Das hätte ich nicht gewollt. Die Bildversion, die ich hochgeladen habe, war bewusst nicht schiffig sondern eine touristische Zweitversion in der Cat. Lake Constance, nicht Ships of L. C.. Ich überlasse es Dir, wie man am besten und möglichst wenig Aufwand die Sache erledigt. Sorry, wenn ich für Aufregung sorgte ... :=( Gruß --Ameichle (talk) 10:31, 4 February 2013 (UTC)
Grüßdi, Biberbaer, scheint ja alles geklappt zu haben mit der Konstanz. Danke für Deine Bemühung und ein schönes Wochenende. Ich werde Dich mit neuen WikiProblemen verschonen, würde mich aber über ein gelegentliches Lebenszeichen/Beitrag von Dir freuen --Ameichle (talk) 15:53, 9 February 2013 (UTC)