User talk:Asio otus

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Willkommen
auf meiner Diskussionsseite.

Ich antworte meist auf der Seite, auf der die Diskussion begonnen hat, damit auch Dritte sie nachvollziehen können.

Kohlrouladen[edit]

Hallo Asio, ich sah da gerade ein schönes Kohlrouladenbild von Dir. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Gruss --Pelz 07:46, 22 June 2006 (UTC)

Viel Spaß mit dem "Diebesgut" ;-) Das fehlt Dir noch. Gruß zurück --Asio 21:30, 22 June 2006 (UTC)
Ups: In Deinem Pelz sind Federn versteckt. Gruß --Asio 20:30, 27 June 2006 (UTC)
zerknirscht. Man kann einer Eule eben nichts vormachen. Aber: in meinem Pelz habe ich deutlich lieber Federn als Läuse. Gruß --Pelz 20:30, 5 July 2006 (UTC)

Ich hab doch eins Noia 64 apps xeyes.png entdeckt![edit]

Hallo Asio, schau mal, was ich gefunden hab! Hab ziemlich rumgebastelt, bis es so aussah. Experimentelle Grüße--Wildfeuer 21:22, 24 July 2006 (UTC)

Hallo Wildfeuer, das Ergebnis der Suche und Bastelei ist ja ein riesen Hit. Nun haben wir hier eine Fachfrau. Du gehst ja in fremden Wäldern spazieren. Dort findest Du keine Eule. Weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüße --Asio 18:06, 25 July 2006 (UTC)
Weia, von der Fachfrau bin ich aber noch fast so weit entfernt wie der Osten vom Westen. Da hatte ich gestern doch ganz beherzt irgendwo die Pictures of the day abgekupfert und fröhlich auf meine Seite gepackt. Heute mittag war das gestrige Bild noch drin, als auf der Commons Main Page schon das neue zu sehen war. Da hab ich's erstmal wieder runtergeschmissen. Als ich vorhin die alte Version nochmal anschaute, um hinter den Fehler zu kommen, war da plötzlich das heutige Bild zu sehen. Noia 64 apps xeyes.pngps, was geht denn da vor?! Habs mutig wieder reingesetzt, ha! Aber kannst du mir erklären, was da Sache ist? Hoffnungsvolle Grüße--Wildfeuer 19:58, 25 July 2006 (UTC)
Hi Wildfeuer, Deine Seite mit dem gestrigen Bild ist aus dem Cache geladen worden. Wenn du im Internetexplorer auf die Schaltfläche "aktualisieren" oder im Firefox auf "Neu laden" gehst, wird die Seite neu aufgebaut (neu geladen) und sie müsste dann aktuell sein. Durch das Aufrufen der alten Version Deiner Seite, hat sich die Seite neu geladen und somit wurde auch das aktuelle Bild gezeigt. Also alles OK und kein Zauberer zugange. Liebe Grüße --Asio 19:42, 26 July 2006 (UTC)
Ah, das hätt ich doch wissen müssen! Ich glaub, ich werd alt. Helft mir in meinen Lehnstuhl... --Trübes Licht 20:44, 26 July 2006 (UTC)

Bearbeitete Bilder hochladen[edit]

Liebe Asio, ich mal wieder! Ich hab in einigen Artikeln div. Bilder entdeckt, die eine Bearbeitung brauchten (Rotieren/Schärfen/Farbintensivieren/etc,, du kennst das sicher).

Meine Frage diesmal: Werden bearbeitete Bilder normalerweise unter anderem Dateinamen hochgeladen oder ist es üblich, die Originaldatei (durch Verwendung des Original-Dateinamens für das bearbeitete Bild) zu überbügeln? Es geht mir in diesem Fall nicht um (manchmal sicher auch sinnvolle) "Spieleren" wie Bildausschnitte, sondern um Veränderungen des Gesamtbildes.

Hier zum Beispiel hab ich das Bild Bild:Madenburg.JPG nach der Bearbeitung als Bild:Madenburg 2.jpg wieder hochgeladen. Einige bearbeitete Bilder liegen noch bei mir zuhause auf'm Rechner rum, z.B. Versionen der beiden hier enthaltenen. Kaum zu glauben, wie schön die mit paar Klicks wurden. (Trau keinem Bild, das du nicht selbst bearbeitet hast) :o} Grüßle --Wildfeuer 23:05, 30 August 2006 (UTC)

Hallo Wildfeuer, man kann ein Bild von dem man meint, dass es nicht so schön ist, schon überbügeln, aber ich würde es nie bei fremden Bildern machen. Die Sichtweise über Bildqualitäten in Artikeln (Schaukelsteine) ist ganz unterschiedlich. Schau Dir mal die Vorversion vom Wackelfelsen an. Ich fand die Version vom 25.07. z. B. schöner. Auch bei diesen beiden Bildern gehen die Meinungen auseinander.
So wie Du es mit Madenburg gemacht hast, ist es m. E. das Beste. Die Wikipedia Bilderwerkstatt ist übrigens auch ganz interessant; die Commons:Bilderwerkstatt läuft nicht so an. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bildbearbeitung. Liebe Grüße --Asio 20:11, 31 August 2006 (UTC)
Hab aufgrund meiner sofortigen In-Hochlade-Benams-Einsortier-Kampf-Stürzung fast was Wichtiges vergessen: Danke! Alles Liebe --Wildfeuer 16:42, 2 September 2006 (UTC)
Uuund weiter gehts: ich habe dieses Bild entnebelt und zum Leuchten gebracht. Welche Lizenz g'hört sich denn da beim Hochladen (Original is PD)? Ganslie Bengruß --Wildfeuer 23:15, 3 September 2006 (UTC)
Ach wie schön. Hallo Wildfeuer! Wenn Du nichts falsch machen willst, nimm die gleiche Lizenz, die das Bild vor der Bearbeitung hatte. Lizenzen/Urheberrecht ist ein ziemlich schwieriges umfangreiches Thema. Man darf z. B. bei bestimmten Lizenzen, nach einer Bildbearbeitung, keine weiter ausgelegte Lizenz als zuvor verwenden.
Frag mich bitte nicht wo ich das gelesen habe. Ich habe es in den Tiefen der Wikipedia bzw. den Commons nicht wieder gefunden. Dainsyng.gif
Auch wenn das Bild PD ist, würde ich das Ursprungsbild und den Urheber trotzdem angeben. Lieben Gruß zurück --Asio 17:56, 5 September 2006 (UTC)
Kammersee01 Herbst.jpg
Ach, ist die Daisy goldig! Magst du dir mal ansehen, was ich gemacht hab und ob ich die "Formulare" (Beschreibung/Lizenz/Autor etcpipapo) richtig ausgefüllt habe?
Ist das nicht ein herrliches Herbstbild so? Ich freu mich so über den Schatz, der da unter dem Nebelschleier versteckt lag. Freust dich mit?!
Auf jeden Fall! Etcpipapo wurde ein bisschen geändert. So kommt m. E. deutlicher zum Ausdruck, dass das Ursprungsbild auf der Wikipedia liegt, Fotograf Blueangel war, Du es bearbeitet hast und die Aufnahme aus dem letzten Jahr ist. Liebe Grüße --Asio 18:23, 11 September 2006 (UTC)
Aha, so geht etcpipapo also. Ist richtig schön übersichtlich so. Hach, die klugen Eulen !!!!! Hab's gleich ausprobiert und das andere Kammerseebild auch modified. Dankeschön, bin dank deiner Hilfe wieder etwas heller geworden--Wildfeuer 21:23, 13 September 2006 (UTC)

Freu dich mit!![edit]

Asio, schau doch nur, welche Nachricht ich heute abend auf meiner Diskuseite vorfand! Freudenfeuer 00:59, 23 November 2006 (UTC)

Cities and villages in Germany[edit]

Da die Artikel und Bilder in Cities in Germany und Villages in Germany eingeordnet werden wird die Kategorie nicht benötigt. Ich lösche die daher wieder. -- Rüdiger Wölk 22:39, 10 December 2006 (UTC)

Danke für das sofortige Löschen. Was mich sehr erschrocken hat war, dass ich beim Speichern der Ergänzung (Hinweis auf richtige Kategorien) in der seit längerer Zeit bestehenden Category Cities and Villages in Germany, keinen Bearbeitungskonflikt bekam (fast zeitgleich mit mir muss diese falsche Cat ja wohl gelöscht worden sein), sondern sofort, ohne Nachfrage, eine Neuanlage erfolgte. Verblüffender Effekt. Jetzt stimmt wenigstens alles wieder. Wäre es vielleicht zweckmäßig, damit nicht nochmal solch eine falsche Category angelegt wird, die Category:Cities in Germany in die Category:Cities and villages zu stellen? Gruß --Asio 18:26, 11 December 2006 (UTC)

Historical photography[edit]

Weiß nicht, ob Category:Historical photography so nützlich ist. Wenigstens wird es sich stark mit Category:Vintage photographs, Category:Old style photographs, Category:Early colour photographs und Category:Photochrom pictures überschneiden – was genau heißt „historisch“? Suchende müssen dann jedesmal vier bis fünf Kategorien durchforsten, die vielleicht lieber unter dem Dach einer gemeinsamen Überkategorie eingeordnet sein sollten. Dustsucker 03:57, 24 December 2006 (UTC)

Hallo Dustsucker,
die von Dir aufgezeigten Kategorien hatte ich nicht gefunden, sonst hätte ich die Bilder von Immanuel Giel (siehe auch dort) in die Category:Old style photographs einsortiert.
Die Fragen zu „historisch?“, „old?“ und die von Dir angesprochene gemeinsame „Überkategorie“, sollten auf einer Seite, die sich mit der Anlegung von Kategorien befasst besprochen werden. Nachdem ich mich nun lange in verschiedenen Kategorien umgeschaut habe, kann ich für mich nur sagen: Irgendwie noch keine erkennbare einheitliche Systematik.
Vielleicht sollte User:Immanuel Giel entscheiden, in welche von Dir genannte Kategorie er die Bilder haben möchte und die von mir angelegte Kategorie wieder löschen. Gruß --Asio 22:18, 29 December 2006 (UTC)

Hallo Dustsucker! Anwort von Immanuel auf seiner Diskussionsseite. Gruß --Asio 16:15, 17 January 2007 (UTC)

Hab's mal auf Commons_talk:Categories#Cleanup_please angesprochen. Dustsucker 06:11, 19 January 2007 (UTC) Danke. Gruß --Asio 21:48, 19 January 2007 (UTC)

Germany-Zusatz[edit]

Ich habe mich mit Rüdiger Wölk darauf geeinigt, diesen Zusatz zu lassen. Niemand hat etwas davon und wir werden neue Landkreis-Kategorien sowieso nur noch ohne ", Germany" anlegen. Den Rest werde ich (oder ein Bot) umkategorisieren.--Borheinsieg 22:04, 30 January 2007 (UTC)

Ein User hat sich mit einem anderen User geeinigt. OK, habe ich gelesen. Dass ihr entscheidet, ob jemand etwas davon hat, auch. Auf der Diskussionsseite zu Commons:Verwaltungsgliederung Deutschland, steht aber auch dieses. Da die bearbeitete Seite nur eine Übersicht darstellt, waren meine Hinweise eurer Kategorisierung nicht im Weg. Auf der Seite befinden sich auch noch andere Hinweise. Aber egal, mein Herz hängt nicht daran, ob die Kategorien nun mit oder ohne ",Germany" sind.
Ich möchte Dich aber doch bitten, da Du sofort nach meinem letzten Edit beide revertiert hast, den nun wieder enthaltenen Tippfehler zu berichtigen und den Hinweis zum Landkreis Daun, der mit dem letzten Edit erfolgte, wieder einzufügen. Mit ebenso höflichen Grüßen --Asio 21:54, 5 February 2007 (UTC)
Schon bizarr, wie Borhreinsieg hier mal kurz drauf verzichtet, eine zeitliche Prognose zu machen, wann er dann auch mal fertig ist. -- Simplicius 12:22, 23 June 2007 (UTC)

Asio otus[edit]

Eine besonders schöne Waldohreule. Gruß --Bubo

Schau bitte[edit]

User:ABF/Einheitliche Kategorisierung Sauerland hier. Danke, __ ABF __ ϑ 18:56, 7 October 2007 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Berlin-BaoBao1-Asio.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Berlin-BaoBao1-Asio.jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates‎.

Auf en:WP auch nichts neues[edit]

Die haben auch ein Weinportal. Die Antwortende Benutzerin hat auch die Liste mit den Weinbaubegriffen editiert. Wird in den USA selten verwendet und am ehesten Basket genannt. [1] --Fg68at de:Disk 15:38, 6 November 2009 (UTC)

Hallo Franz, danke für die weitere Information. Im Artikel de:Kiepe wird vom heutigen Wanderrucksack gesprochen. Vielleicht ist es nicht verkehrt die Category:Back basket zusätzlich in die Category:Backpacks einzusortieren. Im digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts habe ich den Ausdruck Kiepe auch gefunden. Dort wird als übergeordneter Begriff der "Korb" genannt. Gruß --Asio 21:43, 6 November 2009 (UTC)
Vor 1900: Pack: A bundle of any thing inclosed in a cover or bound fast with cords. Backpack ist wahrscheinlich ein passendes übergordnetes Wort, wenn auch anscheinend relativ modern und primär mit dem Rucksack verbunden. Aber die dargestellten Dinge sind zusammen mit den reinen Traggestellen ja Vorläufer des Rucksacks.
Eine Kiepe ist oder war (bis Metall und Plastik kam) sicher ein Korb. Butten oder Tansen aber nicht (und wo man die Wörter verwendet, kennt fast keiner den Ausdruck Kiepe). Die kommen Material- und Herstellungsmäßig von der de:Bütte. Daher wäre zumindest eine alleinige Einordnung in Category:Baskets ohne Category:Containers nicht korrekt. --Fg68at de:Disk 13:58, 7 November 2009 (UTC)
Der erste Anfang der Baustelle ist fertig. Einen kleinen Überblick bitet er schon. de:Benutzer:Fg68at/Baustelle/Rückentraggefäß --Fg68at de:Disk 06:24, 8 November 2009 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Pflanze-Sonnenblume2-Asio.JPG
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Pflanze-Sonnenblume2-Asio.JPG, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates‎.

Category:Town halls in Wetter[edit]

Kopie von Diskussionsseite einer gelöschten Kategorie:

Wo finde ich eine Diskussion oder ein Konsens für Kategoriensystem nun in deutsch? --Asio 21:30, 10 May 2011 (UTC)

Ich hielt "Rathaus Wetter" für eine Eigenbezeichnung, so wie Category:Reinoldikirche (Dortmund), Category:Rathaus Breckerfeld o.ä. Wenn das nicht so ist, dann war das falsch. -- smial (talk) 07:10, 11 May 2011 (UTC)
Mh, jetzt ist alles ohne weitere Diskussion administrativ erlegt, äh, erledigt worden. Commons ist manchmal komisch - URV-Bildlöschungen dauern manchmal Wochen und Monate, hier wurde es über Nacht durchgezogen. -- smial (talk) 09:38, 11 May 2011 (UTC)
Hallo Smial,
nun ja, weg ist weg. Ich hatte auf den Löschantrag mit der Frist geantwortet. Da stand, dass wenn Niemand innerhalb von, ich glaube 2 Wochen ab 8. Mai 2011, dagegen ist oder etwas dazu schreibt, über den Löschantrag gesprochen wird. Ich vermutete, das es irgendwo eine Diskussion zu "nun deutschen Kategorienamen" gibt, die ich nicht gefunden hatte.
Nach Commons:Kategorien wäre der englische Name für Rathäuser in Wetter (Ruhr) richtig gewesen, da auf der Commons-Kategorien-Seite u. a. folgendes steht: " ... Die Namen von Kategorien sollten in der Regel englisch sein (für Lebensformen sollte der wissenschaftliche lateinische Name verwendet werden); eine Internationalisierung von Kategorienamen ist leider noch nicht möglich, aber dieses Problem sollte softwareseitig behoben werden (siehe bugzilla:5638). Ein Durcheinander paralleler Kategoriestrukturen in verschiedenen Sprachen würde das Problem nur verschlimmern. ... "
Da bei den Rathäusern aber eh alles mal so oder so, mal englisch mal deutsch ist, lassen wir es einfach laufen. Rathaus Wetter (Ruhr) ist schon vergleichbar mit der Reinoldikirche (Dortmund). Wenn das System logisch weitergeführt würde, käme dann die Category:Rathaus Wetter (Ruhr) in die Category:Town halls in Wetter (Ruhr). Bei den Iserlohner Rathäusern ist das so: Category:Town halls in Iserlohn. Gruß --Asio 16:38, 11 May 2011 (UTC)
Mein Hintergrund für die Benennung war, daß ich im Rahmen der Baudenkmalknipserei sozusagen vom dünnsten Ast des Kategoriebaums starte, das ist für mich das Objekt, so wie es in den Denkmallisten steht. Bei "gewöhnlichen" Häusern baue ich diese Cat schlicht aus der Adresse zusammen. Im Chat wurde mir das auch so empfohlen, weil zu erwarten ist, daß bei WikiLovesMonuments zu einigen Objekten zahlreiche neue Bilder kommen werden. Dann muß man nicht jedes Einzelbild in drölfzig Cats einsortieren, sondern kann sich bei Verfeinerungen oder Korrekturen weitgehend auf genau eine Kategorie beschränken.
Nun hatte ich "Town halls in Wetter" so verstanden, daß es dort mehr als ein Rathaus (altes und neues oder sowas) oder weitere städtische Gebäude gibt, die unter "Town halls" passen, von denen nur noch keine Bilder existieren. Da aber inzwischen ein ganzer Schwung Bilder von mehreren Leuten von genau diesem Gebäude existierten, dachte ich, es sei eine gute Idee, dafür eine eigene Cat mit der Bezeichnung zu machen, die ich als sozusagen "offizielle" gefunden habe.
Bei meiner Umbenennerei war ich allerdings ebenfalls davon ausgegangen, daß das erst nach zwei Wochen geschieht, und nur, wenn keine Einwände kommen; ich meine, dafür ist die Frist doch in dem Baustein angegeben, oder? -- smial (talk) 18:47, 11 May 2011 (UTC)
Hallo Smial,
der Baustein den Du gesetzt hattest, war genau der richtige. Er wurde jedoch in einen Schnell-Löschantrag geändert und dieser dann noch in der Nacht erledigt.
Das das Objekt "Rathaus Wetter (Ruhr)" mit seinem sogenannten "Eigennamen", wie Du oben geschrieben hattest, in der gleichnamigen Kategorie einsortiert ist und diese dann auch deutsch sein sollte, sehe ich genauso. Bei der Reinoldikirche wäre es fast gar nicht anders praktikabel.
Da es noch keine Bilder von einem "alten Rathausgebäude" gibt, wird die gelöschte Category:Town halls in Wetter (Ruhr) auch noch nicht wieder benötigt und kann imho gelöscht bleiben. Danke für Deine ausführliche Antwort. Gruß --Asio 21:25, 11 May 2011 (UTC)

Wiki loves Monuments[edit]

Verschoben vom vorherigen Abschnitt unter diese Überschrift --Asio 17:20, 12 May 2011 (UTC)

Ich bin sehr dafür, für jede nur mögliche Transparenz zu sorgen, wenn irgendeine Aktion von mir zweifelhaft oder unklar war. Btw.: Ich hoffe nur, das solche und ähnliche Fragen geklärt werden, bevor WikiLovesMonuments in die heiße Phase übergeht. Wenn erstmal größere Mengen Bilder zum Thema hochgeladen werden, möglicherweise von vielen Neulingen, bricht sonst das Chaos aus. Hat eigentlich schon mal jemand eine Bestandsaufnahme gemacht (oder ist das überhaupt möglich?), welche Varianten es im Kategorienbereich "Baudenkmal" so gibt? -- smial (talk) 21:43, 11 May 2011 (UTC)
Eine Bestandsaufnahme im Kategorienbereich Baudenkmal bzw. zum Thema habe ich hier auf Commons nicht gefunden, aber eine Vorlage "Template:Kulturdenkmal". Aus der Vorlage schließe ich: Objektkategorie => deutsch (bzw. Landessprache des Standortes des Denkmals) und diese Kategorie dann in die entsprechenden übergeordneten oder sonstigen englischen Kategorien wie beispielsweise Category:Timber framing in Iserlohn.
In englischer Sprache findet sich einiges in dieser Cat: Category:Wiki Loves Monuments
Nach dieser Diskussion zu urteilen, ist alles nicht ganz so einfach als man im ersten Moment denkt. Versuchen wir das Beste daraus zu machen.
Gruß --Asio 17:20, 12 May 2011 (UTC)

File:Kloster_Oelinghausen_-_Krypta1.JPG[edit]

Commons-emblem-issue.svg File:Kloster_Oelinghausen_-_Krypta1.JPG has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Loro 2 (talk) 14:14, 15 June 2011 (UTC)

Kein Löschgrund vorhanden. Nachbearbeitung wurde behalten, 08:23, 22 June 2011 --Asio 21:58, 25 June 2011 (UTC)


Category:Cultural heritage monuments in Hückeswagen[edit]

Hallo, füge dort bitte doch nicht nur Deine Einzelbilder, sondern gleich die Kategorien ein, in die die Einzelbilder gehören. Beispielsweise gehört File:Hueckeswagen-Walkmuehle1-Asio.JPG in Category:Weierbachstraße 19 und File:Hueckeswagen-Johanniskirche1-Asio.JPG in Category:Johanniskirche (Hückeswagen). Danke! -- Ies (talk) 18:17, 6 August 2011 (UTC)

File:Hemer-Einwohnerzahlen2-Asio.png[edit]

Provisorische Alternative

Hallo Asio, könntest du diese Grafik aktualisieren, nachdem die Bevölkerungsentwicklung in der Tabelle inzwischen bis 2010 nachgetragen ist? LG --Waddehadde (talk) 20:46, 25 August 2011 (UTC)

Hallo Waddehadde, eine Aktualisierung der Grafik konnte bislang nicht erfolgen, da mir seit 2006 nicht mehr die städtischen Fortschreibungszahlen vorliegen. Bei den Einwohnerzahlen der Tabelle im Artikel handelt es sich teilweise um Zahlen von Volkszählungsergebnissen und um Zahlen des Statistischen Landesamtes NRW.
Als ich im Januar 2006 die grafische Darstellung erstellte, habe ich mich für die städtischen Fortschreibungszahlen entschieden, da mir diese für einen längeren Zeitraum zur Verfügung standen. Wenn Du eine Quelle für die Zahlen der städtischen Fortschreibung hast, kann ich die Grafik erweitern.
Da die städtischen Fortschreibungszahlen von denen des Statistischen Landesamtes NRW abweichen, kann die Grafik nicht erweitert werden. Vielleicht magst Du die von Benutzer:Smial hier eingestellte Alternative mit entsprechender Beschreibung im Artikel Hemer verwenden. Gruß --Asio 20:35, 26 August 2011 (UTC)
Nachdem ich mir stundenlang die Karten gelegt habe, um erstmals aus einem LibreOffice-Diagramm ein SVG zu machen, kann ich auch gerne eins mit anderem Zeitraum oder anderen Zahlen basteln (ich habe hier die Zahlen aus der Hemerschen Tabelle genommen). -- smial (talk) 13:35, 28 August 2011 (UTC)

A kitten for you![edit]

Iris cat.jpg

Gerade erst entdeckt: Dies ist die programmunterstützte Übermittlung einer persönlichen Wertschätzung. Cool.

Bubo 10:10, 28 August 2011 (UTC)

Milvus spp.[edit]

Hello Asio otus - first, my apologies for a slow reply, and for writing in English: I fear my ability to understand German is very poor, and I am not fully sure what your question was. I hope I can answer it though; the bird in File:Edersee-GreifenwarteMilan1-Asio.JPG and some other photos is too dark brown to be Milvus milvus. It does not have the bright orange-red colour of Milvus milvus. It does not look fully right for Milvus migrans either (the head is too pale, and the tail too long), but about half-way inbetween the two. I therefore suspect it is a hybrid Milvus milvus × Milvus migrans (this hybrid is frequent in captivity), though I am not able to prove it, which is why I put it in Category:Unidentified Milvus. I hope this helps; do let me know if you have any other queries - MPF (talk) 21:11, 3 August 2012 (UTC)

File:Wuppertal-Justizzentrum1a-Asio.jpg[edit]

Das Bild zeigt nicht das Gebäude des Landgerichts (siehe hier). Es kann sein, dass einige Organissationseinheiten dort zu finden sind. Aber Bild zeigt das was in der Bauwerks-Kategorie zusammengestellt ist. --Atamari (talk) 17:16, 11 September 2012 (UTC)

Bitte auch die Benamung und Bebilderung lt. Denkmalliste beachten:
  1. Eiland 1 Landgericht http://www.wuppertal.de/denkmal/db-projekt/detail.php?id=894
  2. Eiland 4 Amtsgericht http://www.wuppertal.de/denkmal/db-projekt/detail.php?id=895
--Atamari (talk) 17:37, 11 September 2012 (UTC)
Hallo Atamari, auf dem annotierten Bild ist rechts auch ein Neubau zu sehen. Dieser findet sich auch sehr schön abgebildet auf dem Wegweiser der Justizbehörden auf diesem Bild (siehe hierzu auch die Internetseite des Landgerichts Wuppertal: „Altbau und Neubau“).
Da ich das Bild, welches Gebäudeteile des Amts- und Landgerichts abbildet, seinerzeit nicht in alle einzelnen Gerichts-Kategorien einsortieren wollte, war es bislang nur in der Kategorie Justizzentrum. Ein Bild, verschiedene Kategorien. Gruß --Asio 19:55, 11 September 2012 (UTC)
Bei der Kategorisierung hier geht es primär um die Gebäude, nicht um die Organisation. Und das Landgericht - wozu es auch eine Artikel gibt - ist nun mal ein anderes Gebäude. --Atamari (talk) 20:14, 11 September 2012 (UTC)
Auf der DGK gibt es auch nur ein Landgericht Wuppertal --Atamari (talk) 20:25, 11 September 2012 (UTC)
(BK) Hallo Atamari, der Artikel Landgericht Wuppertal beschreibt das Gericht und nicht nur das denkmalgeschütze Gebäude „Eiland 1“. Gruß --Asio 20:30, 11 September 2012 (UTC)
Bild eines Details des Landgericht Wuppertal, östlich der Straße
Auf jeden Fall ist das Gebäude falsch kategoriesiert, da hilft kein herumreden. --Atamari (talk) 20:44, 11 September 2012 (UTC)
Du darfst sachlich bleiben. Auch wenns schwer fällt. --Asio 21:26, 11 September 2012 (UTC)
Hier helfen Belehungen dieser Art nicht weiter. Ich weise die ganze Zeit darauf hin dass man hier zwischen Gebäude und der Organisation unterscheiden muss. Die Category:Landgericht Wuppertal ist eine reine Bauwerks-Kategorie (Category:Amtsgericht Wuppertal auch). Die Oberkategorie Category:Courthouses in Wuppertal ist auch eine Bauwerkskategorie. Es gibt soweit keine Kategorie hier auf den Commons die Landgerichte in Deutschland -> Landgerichte in Nordrhein-Westfalen -> Landgericht Wuppertal als Organisation kategoriesiert. --Atamari (talk) 21:37, 11 September 2012 (UTC)
Nachdem Du die Category:Amtsgericht Wuppertal und die Category:Landgericht Wuppertal geleert und danach die Löschung der leeren Kategorien beantragt hast, die dann auch folgerichtig durchgeführt wurde, erscheint mir jede weitere Diskussion hier zwecklos. Festzustellen bleibt, dass sämtliche Gebäude (Eiland 1, 2 und 4) als "Gericht"sgebäude errichtet wurden. --Asio 19:45, 14 September 2012 (UTC)



Afrikaans | беларуская | беларуская (тарашкевіца)‎ | català | čeština | dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | English | español | eesti | français | עברית | हिन्दी | italiano | Lëtzebuergesch | മലയാളം | Nederlands | norsk bokmål | norsk nynorsk | polski | română | русский | српски (ћирилица)‎ | srpski (latinica)‎ | slovenčina | svenska | Kiswahili | தமிழ் | తెలుగు | Tagalog | українська | +/−

Thank you for participating in Wiki Loves Monuments 2012!

Dear Asio otus,
Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2012, and for sharing your pictures with the whole world!

Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 350,000 pictures of cultural heritage objects from 36 countries around the world, becoming the largest photography competition to have ever taken place.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet).

If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey in your own language, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2012.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team

Wiki Loves Monuments logo
Message delivered by the Wiki Loves Monuments 2012 notification system on 20:36, 26 October 2012 (UTC)


Verwaltungsgliederung Deutschlands[edit]

Commons-emblem-issue.svg Verwaltungsgliederung Deutschlands has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this <articlefeedback-table-heading-page>, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Hallo, ich wollte dich über diesen Antrag informieren, da du diese Übersicht mit aufgebaut hast. und ich wohl der Grund für die Nominierung bin. sollte wissen wann ein Kampf verloren ist. --79.197.122.32 23:27, 10 November 2012 (UTC)

Notification about possible deletion[edit]

Commons-emblem-issue.svg Some contents have been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether they should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at their entry.

If you created these pages, please note that the fact that they have been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with them, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Affected:


Yours sincerely, ChrisiPK (Talk|Contribs) 09:33, 11 January 2013 (UTC)

Pflanze-Gartenhyazinthe1-Asio[edit]

Dear Asio otus,

Your picture Pflanze-Gartenhyazinthe1-Asio is obviously not a Hyacinthus orientalis (Garten-Hyazinthe), but a Hyacinthoides sp. (Hasenglöckchen), presumably a Hyacinthoides ×massartiana.

I have corrected its description and classification accordingly. Should I also rename the file accordingly?

Best botanical regards, --Réginald alias Meneerke bloem (To reply) 14:18, 3 April 2013 (UTC)

Hallo Réginald alias Meneerke bloem,
ich habe gesehen, dass Du Deutsch auf fortgeschrittenem Niveau beherrscht.
Danke, dass Du die Beschreibung schon geändert hast. Eine Umbenennung in Hyacinthoides×massartiana1-Asio.JPG wäre schön. Freundliche Grüße --Asio 17:04, 3 April 2013 (UTC)
Beste Asio otus,
Ich werde die Datei umbenennen.
Beste Grüße aus Belgien, --Réginald alias Meneerke bloem (To reply) 11:18, 4 April 2013 (UTC)
Wie vereinbart habe ich Die Datei in File:Hyacinthoides×massartiana1-Asio.jpg umbenannt. --Réginald alias Meneerke bloem (To reply) 11:35, 4 April 2013 (UTC)

Hattingen[edit]

schöne neue Bilder aus Hattingen, danke! Holger1959 (talk) 16:00, 29 June 2013 (UTC)

Danke[edit]

....für die Cat, wollte sie gerade anlegen, aber Du warst schneller. Gruß --Pelz (talk) 20:38, 21 October 2013 (UTC)

Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Du gerade daran gearbeitet hast; ich hatte nur rot gesehen ;-) Gruß --Asio 20:57, 21 October 2013 (UTC)
bei unserem nächsten Treffen hast Du natürlich Anspruch auf angemessene Entlohnung. LG --Pelz (talk) 12:49, 22 October 2013 (UTC)

NSG?[edit]

Hallo, wegen [2]: laut der Beschreibung ist das eine Fläche aus dem NRW-Biotopkataster (Kennung BK-4612-737), kein NSG. Also wäre die allgemeine Schutzgebietskategorie "protected areas" zutreffend. Du kannst vielleicht nachgucken, ob die Fläche außerdem auch in einem NSG liegt. Dann wärs aber gut, das dazuzuschreiben. Naturschutzgebiet ist jedenfalls ein eindeutig definierter Status. Die im Biotopkataster stehenden Flächen können unterschiedlichen (NSG, LSG…) oder keinen "klassischen" Schutzkategorien angehören, sie gelten (in NRW immer, soweit ich weiß) als "gesetzlich geschützte Biotope". Gruß Holger1959 (talk) 20:27, 17 June 2014 (UTC)

Hallo Holger1959, ich schaue es mir die Tage noch einmal genauer im Hinblick auf Natur-, Landschafts- oder sonstiger Schutzkategorie an. Gruß --Asio 20:40, 17 June 2014 (UTC)
kennst du http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebiete/? Da kannst du fast alle Gebiete nachgucken, musst eventuell nur im rechten Kasten die Standardauswahl anpassen. http://www.naturschutzinformationen-nrw.de/bk/de/karten/bk gibt eine andere Nummer mit passendem Namen: BK-4612-0141 „Feuchtgebiet Geitbecke“, dazu der Eintrag „NSG-würdig, Sicherung über Festsetzung o. vertragl. Vereinbarung, Biotoptypen der gesetzlich geschuetzten Biotope, LSG bestehend-Teilflaeche“. Also aktuell kein NSG. Der östliche Teil der BK-Fläche liegt im LSG „Märkischer Kreis“, ein Riesengebiet http://protectedplanet.net/sites/378576. Müsste der Bereich sein, den du fotografiert hast. BK-4612-737 hab ich noch nicht gefunden, vielleicht wurden die Nummer geändert? Holger1959 (talk) 21:03, 17 June 2014 (UTC)
Gehört zu einem Landschaftsschutzgebiet. Seite 7/8 hier und Seite 4 lfd. Nr. 48 hier. Wird vielleicht mal NSG. Gibt es für Biotope eine eigene Kategorie? Geodienste Schutzgebiete hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Danke. Gruß --Asio 21:16, 17 June 2014 (UTC)
wie gesagt, LSG gilt nur für die östliche Teilfläche, der westliche Bereich ist in keinem Schutzgebiet. Von den Karten her würd ich vermuten, dass du den östlichen Bereich fotografiert hast. Dann würde Category:Protected landscape areas in North Rhine-Westphalia passen.
Passende Kategorie für BK-Flächen in NRW ist momentan Category:Protected areas of North Rhine-Westphalia, weil die Dinger kaum wer kennt oder gezielt fotografiert. Außerdem haben "wertvolleren" Flächen im Biotopkataster meistens eh einen "richtigen" Schutzgebietsstatus. Umgekehrt sind praktisch fast alle oder alle NSG (bzw. deren Einzelflächen) parallel auch im BK erfasst. Eine extra Kategorie für "Areas listed in the biotope cadastre of North Rhine-Westphalia" oder für "nach § 30 BNatSchG gesetzlich geschützte Biotope" hat noch keiner angelegt, kannst du natürlich machen. Bei Category:Geschützter Landschaftsbestandteil siehts noch ähnlich dünn aus. Holger1959 (talk) 21:38, 17 June 2014 (UTC)
Habe schon in die Kategorie 'Protected landscape areas in North Rhine-Westphalia' einsortiert. Vielleicht füllen sich in nächster Zeit einzelne Kategorien durch Wiki Loves Earth. --Asio 21:50, 17 June 2014 (UTC)