User talk:Jheald

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Illustrations and engravings of Cambridge, to 1923[edit]

I am, actually, as you say, trying to dumb down the gallery. Commons Galleries are not WP articles, they are solely collections of images or other media files. Therefore by definition they are dumb.

Official policy is:

"When creating a new gallery, a few things should always be included...
3. A brief description of the subject (if necessary)
  • Commons is not an encyclopedia. Our main purpose is not to educate readers through text. If they want to read more about a subject, Wikipedia exists solely for that purpose."

As I said in my edit comment, and earlier to you, neither Authorities nor External Links are appropriate in a gallery. This is not WP:EN. You are not only not required to prove anything or reference anything, in general it is not allowed.      Jim . . . . Jameslwoodward (talk to me) 11:47, 29 March 2012 (UTC)

Yes check.svg ResolvedSee discussion on Jim's talk page -- Jheald (talk) 14:52, 25 April 2012 (UTC)

Copyright status: File:Scotland Yard with Part of the Banqueting House, by Edward Rooker after Paul Sandby, 1766 - gac 03515.jpg[edit]

{{File:Scotland Yard with Part of the Banqueting House, by Edward Rooker after Paul Sandby, 1766 - gac 03515.jpg}} Denniss (talk) 09:46, 6 May 2013 (UTC)

This is just silly. It's a 200 year old oil painting and {{PD-Art}} obviously applies. There's no reason why Denniss could not have saved us all the trouble of looking at this by adding the tag himself. .     Jim . . . . (Jameslwoodward) (talk to me) 15:34, 7 May 2013 (UTC)
Oh, I thought it was just something automatic sent by a bot.
I'd been changing the information with a big copy/paste from a similar image, and accidently clipped off the licensing info. All sorted now. Jheald (talk) 15:46, 7 May 2013 (UTC)
Templating the message away, to remove the nasty big red box... Jheald (talk) 15:48, 7 May 2013 (UTC)

Autopatrol given[edit]

Commons Autopatrolled.svg

Hello. I just wanted to let you know that I have granted autopatrol rights to your account; the reason for this is that I believe you are sufficiently trustworthy and experienced to have your contributions automatically sighted. This will have no effect on your editing, and is simply intended to help users watching Recent changes or Recent uploads to find unproductive edits amidst the productive ones. Thank you. INeverCry 06:02, 11 December 2013 (UTC)

Herzlichen Dank... für den BARNSTAR[edit]

1) Ich fühle mich sehr geehrt, danke für alles, auch die neuen Hinweise. Mein English ist leider nicht besonders gut, daher antworte ich auf Deutsch. Es ist sehr schön, dass diese alten Bücher nun allgemein verfügbar sind. Ich habe im Katalog viele seltene Titel gefunden und auch schon spannende Entdeckungen gemacht, es macht mir so viel Freude. In Deutschland sagt man " Geteilte Freude ist doppelte Freude " - in diesem Sinn hab ich den Zugangslink zur Hauptliste auch gleich an verschiedene Bekannte weitergegeben, die sich beispielsweise mit dem Befreiungskampf vom Jahr 1813 in Deutschland, polnische oder römische Geschichte interessieren, alle waren sofort begeistert !! Manche dieser Bücher sind auch schon Google-Books verfügbar, aber dort stets ohne die Karten und Grafiken. Hier ist das Material hoch auflösend gescannt, man erkennt jedes Detail, super Qualität ! 2) Wie gewünscht, habe ich auch schon einen kleinen Hinweis für mögliche Verbesserungen. Es gibt sicher eine Anzahl von Bildern, die bereits seit einiger Zeit in Commons existieren und benutzt werden. Sie können (a) von anderen Autoren oder Büchern aus dem 19. Jahrhundert sein oder (b) wahrscheinlich aus einem dieser Bücher (der British Library Collection) sein.

Mein Vorschlag: Da sollte es einen Hinweis in der Bildbeschreibung des anderen Bildes geben, wenn man solche Paare findet. Hier gleich ein Beispiel dieser Bilder (BritLib-Resource: [1] = Kru mans from Liberia or Grain Coast) and ([2] = a Kru people, the Copy version without further information). Soweit für heute. Ich denke nach, was man noch verbessern könnte. Bis bald --Metilsteiner (talk) 20:16, 26 February 2014 (UTC)

Danke für den Hinweis zu dem Feld (Other Version=), ich habe dies gleich benutzen können 1812er-FirstDragoons-Uniform. Zu diesem Datensatz noch ein administrativer Hinweis: Die pdf der Buchvorlage History of the King's German Legion. by BEAMISH, North Ludlow (1832) enthält nur die Karten, aber nicht die farbigen Uniformtafeln! Vermutlich wurden diese hübschen Drucke vom damaligen Verleger in einer separaten Mappe als Beigabe verkauft. Die Blätter konnten so auch einzeln oder im Set, ohne das Buch gekauft werden. Daher fehlt aber momentan ein direkter Zugriff auf diese 18 Digitalisate der Uniform-Tafeln im Bestand der British Library. Gruß --Metilsteiner (talk) 09:14, 27 February 2014 (UTC)

Feedback zum zweiten Template[edit]

Danke für die letzte Antwort... ich werde "die anderen" Bilddateien der Uniformen entsprechend (overcross) ergänzen. Inzwischen habe ich praktische Erfahrungen mit der zweiten Template Version gesammelt und diese Vorlage modifiziert. Mein erstes Versuchsergebnnis mit einer simplen Grafik Päsident-Brand ist mir nicht leicht gefallen.

Die Eingabemaske ist nicht präzise: (a) Bei Artist müsste der Illustrator stehen, ich kenne aber nur den Buchautor. (b) Titel müsste ebenso der Bildtitel sein und nicht der Buchtitel. (c) accession number - Bei dieser Frage habe ich sogar zwei Angaben gefunden und instinktiv den ersten Wert verwendet - Shelfmark: "British Library HMNTS 010096.h.24.", "British Library HMNTS 010097.g.1.") Hier ist auch die Hemmschwelle für mich, dieses Template zu mögen: Beim Bildbeschreiben muss ich auf meinem (kleinen) PC-Monitor noch ein zusätzliches Windows-Fenster (mit Flickr) synchron mitlaufen lassen, um immer diese von Bild zu Bild unterschiedlichen Daten (copy & paste) zu finden und zu ergänzen. Das wird ein enorm (zeit-) aufwändiger Weg. Und weil man ständig in dem Flickr Datensatz hin und her blättern muss vermutlich auch noch ein sehr fehlerträchtiger Weg, wenn mehrere ähnliche Motive vorkommen, wie gerade bei den Uniformen (oder bei Pflanzen, Insekten, Textilmustern, ...). Man muß wirklich hoch konzentriert bei der Arbeit sein oder einen zweiten PC oder Monitor als Referenz haben.
In meiner alten Bearbeitungsmethode war nur die variable Seitenzahl zu merken, diese habe ich ganz einfach beim Abspeichern des Download-Bildes am Anfang vom Dateinamen des jeweiligen Bildes eingesetzt und so war auch sofort die inhaltliche Reihenfolge der ganzen Bilderserie sortiert. Dieses zweite Template braucht wegen des Mehraufwandes bei dem Übertragen der Shelfmark vermutlich die 3 bis 5 fache Menge an Zeit beim Abarbeiten. Der Effekt ist aber unmittelbar von der jeweils vorhandenen Position und Anzahl der Bilder im Flickr Pool abhängig, (ab 50 Bilder wird es vermutlich belastend). Gruss --Metilsteiner (talk) 12:59, 27 February 2014 (UTC)

Sorry - ich hab da gar nicht mitbekommen was eigentlich passiert ist! ...oder Kokosnüsse vor den Augen gehabt??? Dieses neue automatische Template ist SUUUUUUPER !!! - ich bin wirklich begeistert. Das Handling ist ganz einfach und sicher, vielen Dank - ab morgen arbeite ich nur noch mit dem neuen SCRIPT Template. Gruß --Metilsteiner (talk) 21:35, 27 February 2014 (UTC) Mein Exempel war wieder diese Datei: Päsident-Brand.. --Metilsteiner (talk) 21:37, 27 February 2014 (UTC)

Johannesburg Photos[edit]

Hallo, ich hab noch zwei wichtige Entdeckungen gemacht, leider kann ich das nicht selbst berichtigen: (1) nach dieser Quelle sind die Davis Brothers ein Pseudonyme !!! und stehen für JOSEPH AND DAVID BARNETT. Beim Durchlesen hab ich alle in der Category "Davis Brothers, Johannesburg" befindlichen Bildmotive in der Tabelle wiedergefunden - z.B. im unteren Teil der Liste, Rubrik "Gold Mining".

(2) die heutige Bebauung in Johannesburg ist deutlich abweichend von der Situation von 1890. Ich habe diesen Stadtplan(1897) gefunden, der auch vom Autor Longland benutzt wurde in seinem Adressbuch von Johannesburg. Dort sind auch die Bergbau-Firmen Robinson Gold Mining Co. ect. gut dargestellt, gibt es diesen Stadtplan im Pool der British Library zu finden, könnte man die einzelnen Bergbau-Bezirke als Ausschnitt dieser Karte präsentieren. Viele Grüße --Metilsteiner (talk) 16:33, 1 March 2014 (UTC)

Separate Category für Advertisements ?[edit]

Hallo, ich bin noch ein paar Tage im südlichen Afrika unterwegs und bearbeite jetzt Pietermaritzburg. Bei den Grafiken im Flickr-Pool sind Filler / Symbole, die Teil von Werbeanzeigen sind: Collection. Ich habe schon viele Beispiele von Werbeanzeigen gesehen, manche sind wertvoll, weil sie den Lebensstandard der damaligen Zeit belegen, andere sind für Economy interessant. Können wir ein separates Verzeichnis beginnen für Advertisements - (analog zu Maps)? Viele Grüße--Metilsteiner (talk) 17:02, 3 March 2014 (UTC)

Problem separated pictures by cutting[edit]

Hallo, ich habe noch eine Frage zu Bildern, die im Buch auf Doppelseiten erscheinen, bei Flickr dann aber als zwei Einzelbilder existieren. Hier ein typischer Fall bei Buenos Aires Oft trifft das bei Panorama Ansichten oder bei Landkarten auf. Natürlich kann ich beide Hälften mit Hilfe einer Stitch-Software relativ gut ausrichten und in eine Datei zusammenfügen. Aber meist fehlt ein bestimmter Anteil an Bildinformationen. Manche "Kollegen" arbeiten präzise und setzen in solchen Bildern einen weißen oder schwarzen Streifen als Ersatz für den fehlenden Teil von dem Bild. Gibt es dafür schon eine Empfehlung? Viele Grüße --Metilsteiner (talk) 18:54, 6 March 2014 (UTC)

Category:Pages using Artwork template with incorrect parameter[edit]

Hi Jheald. Several of your uploads are in the maintenance category mentioned above. Please fix them. --Leyo 00:59, 6 March 2014 (UTC)

It was a systematic problem caused by the current beta version of the new GWtoolset batch uploader. See also Commons:Village_pump#Renaming_multiple_files.3F for another couple of problems. I'm hoping that the developers will make some patches to the tool, and then I intend to re-do the entire batch upload from scratch, which should wipe out all of these problems. So if you can wait a few days, this should all get fixed. Jheald (talk) 06:51, 6 March 2014 (UTC)
If there is a constant modification to all file pages, this may be done using COM:VFC. --Leyo 22:32, 6 March 2014 (UTC)
You're right. Thanks for persisting. The wikitext of the description pages looked such a mess that I thought the only option was to scrap it & start again. But you've made me look at it again, and I think it may well be fixable after all -- with about 5 relatively simple substitutions that AWB should be able to do, and a couple of cunning templates for the trickier bits. I'm quite heavily committed, time-wise, over the next couple of days, but let me see what I can do. Jheald (talk) 01:56, 7 March 2014 (UTC)
✓OK. Done. Jheald (talk) 10:30, 7 March 2014 (UTC)
Thank you. --Leyo 19:34, 7 March 2014 (UTC)

Datierungsproblem[edit]

Hallo Jheald, (1) ich habe gerade ein "Datierungsproblem": in dem Diary einer Schiffsreise von London nach Kapstadt sind etwa 15 Motive vom Bordleben und der Hardware des Schiffs. Die Fotos sind natürlich auf der Reise entstanden, also 1895. Mit dem Buch wurden die Bilder erst 1896 publiziert. Daraus folgt ein realer Fehler von einem Jahr. Sollte ein damals (1895) fotografierter Passagier nicht auch unter dem Jahr 1895 und nicht erst 1896 in der Bilddatenbank "verwaltet" werden. Möglicherweise gibt es ja Leute, die wissen, das Ihre Vorfahren genau mit diesem Schiff im April 1895 auf der Reise nach Südafrika waren. Dann hätten sie eine Chance, die damalige Besatzung und Passagiere zu sehen. (2) Wir haben jetzt bereits 2500 Bilder im Pool !!! Gruß --Metilsteiner (talk) 10:50, 12 March 2014 (UTC)

Eine Frage zur Globalen Sortierung der Dateien[edit]

Hallo Jheald, ich habe die letzten 24 Stunden mit der Berichtigung von Einträgen zugebracht, um die jeweils zu einem Buch gehörenden Dateien zusammen zu halten. Weil ich anfangs mit dem PIPE(|)-Zeichen einige meiner Datensets zusammen gehalten habe, muss ich diese frühen Dateien leider alle überarbeiten. .... Nun gibt es ja dieses wunderbare Scribt, da geht alles viel einfacher.? Aber ich verstehe nicht, warum die Sortierung nicht funktioniert. Ich würde erwarten, das alle Bücher eines Jahres (z.B. von 1888) hintereinander weg und davor 1887 und danach die von 1889, ... 1899 erscheinen. Im Moment funktioniert das nicht. Auf den ersten 6 Bildschirmseiten (=1200 Dateien a 200 Dateien/view) habe ich alle Dateien überprüft. Nun stehen dort die Dateien zwar korrekt pro Buch, also entsprechend ihrer Seitennummer aufsteigend. Aber die Bücher sind nach wie vor zu einander unsortiert. Ich kenne ältere Datenbankprogramme, die mit der Sortierung großer Datensets überfordert sind, aber hier ist das doch noch überschaubar - mit 2500 Dateien. By the way - besitzt die an zweiter Position bei Defaultsort verwendete Zahl (= die 9stellige Nummer der British Library) eine logische Aussage z.B. (000xxxxxx=UK; 001xxxxxx =France; ..) oder ist die Zahl nur eine Inventarnummer? Könnte es möglicherweise sein, dass die beiden Leerzeichen in dem Sortierschlüssel das korrekte Sortieren verhindern? Viele Grüße --Metilsteiner (talk) 16:01, 13 March 2014 (UTC)

(Maschinelle Übersetzung:) Thank you, I have now understood the structure of the range. I also had only to understand the problem why the chronological sorting does not work correctly, because I suspected a software problem. Now I can consider the problem as solved. Thanks for the quick reply.--Metilsteiner (talk) 07:12, 14 March 2014 (UTC)

BL images[edit]

Hi, thanks a lot for your kind words. I'm trying to analyze what can be done after a GWToolset upload and that's why I spended some time yesterday with your collection. Not only changing some categories but actually reusing content on many Wikipedia articles. I'm completely OK with your categorisation proposal, feel free to revert my edits where needed. I initially thought they where upload mistakes, that's why I erased them :P.

Hereby I explain some of the oportunities/challenges that I think we could be facing:\

  • A) Better resolution of an existing image. That's the case of your upload of Beowulfs. I just replaced a previous existing version in many languages. That's something that needs to be tracked/updated when uploading content (by you or by community, of course :)
  • B) Lower resolution of an existing image. That's the case of your magna carta upload, which is lower that the one at Magna Carta. In these cases pic can't be changed but I would recommend to improve the metadata of the better quality file, to proper source the content.
  • C) Categorisation party: Pics are more used when better categorised. This is obvious, and I've seen you are doing a great work with it :)
  • D) Multilingual effect. Check where your pictures are being used and see if they could be used the same in other language versions.
  • E) And many more things....

I will keep on taking a look today to you collection. Best,--Kippelboy (talk) 08:54, 18 March 2014 (UTC)

I asked to an experienced user. I'll ping you again when I get the answer :)--Kippelboy (talk) 09:16, 18 March 2014 (UTC).
Update: [3]
Question: Are you planing to do a bigger upload in short term? We are preparing Europeana press release and wanted to know about it :)--Kippelboy (talk) 13:30, 18 March 2014 (UTC)

Inhalt prüfen[edit]

Hallo Jheald, bei der Visite der Bilderserien ist mir heute dieses Buch unangenehm aufgefallen, bitte mal prüfen, ob man das nicht besser entfernt, in Deutschland könnten manche Motive gesetzlich untersagt sein, auch wenn die schon vor 120 Jahren entstanden sind... Gruß--Metilsteiner (talk) 19:03, 23 March 2014 (UTC)

Rename request[edit]

Hello, Jheald! I am sorry because I cannot leave a message on Wikipedia. I want to thank you for editing and renaming image of Henry the Young's coronation and banquet that I have uploaded. I uploaded today this image. Can you rename it in „Joan of England, queen of Sicily“? I have no power to do it. It's the image of Henry's sister, but I named it after their brother Geoffrey of Brittany by mistake.--Lycoris (talk) 13:56, 2 April 2014 (UTC)

✓OK Done. Jheald (talk) 14:27, 2 April 2014 (UTC)
Thank you, Jheald, on all you have done for me. Nothing else I can say, but if I can do for you, just say.--Lycoris (talk) 16:20, 13 April 2014 (UTC)
Dear Jheald, I am really stupid! I just uploaded this, but again - by mistake - I didn’t gave it its proper name. Please change it to "Philippe le Bel tree".--Lycoris (talk) 17:15, 13 April 2014 (UTC)
✓OK Done. Jheald (talk) 17:56, 13 April 2014 (UTC)

Mechanical Curator[edit]

Hello - I arrived today at the Mechanical Curator page for the second time, and paying more attention on this occasion. The DNB brings me, as you might have guessed: the first time round was in relation to w:Henry Harrod and Gleanings among the Castles and Convents of Norfolk.

Today it is w:Charles Frederick Partington, who wrote the text for National History and Views of London and its Environs. I just thought "it would be nice if" there were an image uploaded here already. Not a very helpful thought in itself, though.

I did add a ref in the WP article to a limited edition book by Bernard Adams, London Illustrated 1604–1851. It set me back quite a lot when I found it in a charity shop a couple of years ago. It has 500 pages that give a plate-by-plate description of 238 illustrated topographical books of London in the stated period. So, roughly speaking, it has the sort of content that might make certain mass uploads here worthwhile.

I hesitate to volunteer to do such stuff on a grand scale. It would fit quite well with one of my interests, engravings of old buildings that are not still around, and London is of course covered with sites of such buildings. I made a joke a while back about "Wiki Loves Engravings", but perhaps something could be done, starting from here, to do uploads that were not the sort of piecemeal efforts I manage in connection with specific WP articles. Charles Matthews (talk) 16:25, 11 April 2014 (UTC)

brown stains[edit]

In all honesty, the best way I've found of dealing with brown stains is to carefully circle all of them with the select tool (in additive mode, so ou can select multiple patches), adjusting colours, saturation slightly, unselecting everything, then repeating. That's not quite the quick process you're hoping for, I fear. Adam Cuerden (talk) 01:18, 16 April 2014 (UTC)


GLAMwiki toolset[edit]

Hi Jheald,

Congratulations on becoming a user of the GLAMwiki Toolset. You can find some frequently asked questions and helpful links for using the tool at GLAMwiki Toolset. As your first step, please add yourself to the list of users at GWToolset users and follow the good practice of creating pages explaining your new projects, as these can help create a focus for our wider community of volunteers. A standard place to set up a project page is at Batch uploading, though long term GLAM programmes may fall under GLAM. To discuss the tool with fellow users, please join the email list GLAMtools or try chatting at #wikimedia-commons webchat. SteinsplitterBot (talk) 11:24, 27 April 2014 (UTC)

Congratulations (2)[edit]

Hallo Jheald ... vielen Dank für das erneute Lob. Obwohl ich bereits drei Monate diese eigentlich monotone Arbeit erledige, ist es noch immer sehr spannend und abwechslungsreich, es macht mir einfach große Freude. In meinem letzten Job habe ich in etwa das gleiche gemacht, wie diese Buchillustrationen zu optimieren. Nur musste ich die Alben und Fotos noch selber einscannen und inventarisieren. Daher habe ich mit dieser Thematik bereits viel Erfahrung und auch im Internet sind schon einige GB an Bild-Dateien aus meiner damaligen Arbeit im Archiv (DEMO-Bild, vollständig mit Metadaten ect. - als Teil der semiprofessionellen Datenbank zur Geschichte der Auto-Industrie in meiner Heimatstadt) und aus meinen privaten Fotosammlungen zu finden.
Es gibt eine breite Palette an (kostenlosen) Tools und Software für die Bildbearbeitung und das Thema Datei-Verwaltung. Hinzu kommen praktische Erfahrungen mit Standard-Programmen, wie WORD, EXCEL, und eine von Fall zu Fall variierende Arbeitsmethode. Man kann viele Arbeitsschritte automatisieren.. Gruß --Metilsteiner (talk) 21:02, 30 May 2014 (UTC)

Colesworthey Grant, 50 sketches of Indian People[edit]

Hallo Jheald, ich stecke in Schwierigkeiten: mein aktuelles Buch (A series of miscellaneous rough sketches of Oriental heads, Part 1. (1844)) ist von Colesworthey Grant und enthält 50 schöne Illustrationen, auch der indischen Aristrokraten um 1840. Einige Personen konnte ich bereits mühelos identifizieren, aber die meisten Namen sind ungeläufig. Ich habe eine Webseite gefunden, mit 340 Grafiken von Grant, doch dort finde ich leider keine Bilder gezeigt, nur diese Liste! Wie bekomme ich die Bilder zu sehen, da die handschriftlichen Einträge in der Buch.pdf und auf den Scanns oft schlecht oder nicht lesbar sind?

Möglicherweise sind die Bilder in dieser separaten Sammlung zu finden, ich bekomme aber 0 (!) Treffer für Colesworthey

These catalogues cover the holdings of India Office Prints & Drawings, and Photographs within the Library's Asia, Pacific and Africa Collections. ???

Vielen Dank für einen Hinweis..--Metilsteiner (talk) 16:15, 2 June 2014 (UTC)

CANADA[edit]

Hallo Jheald, ich hab schon wieder eine Frage: es gibt ein separates Projekt British Library/Picturing Canada. Dieses besitzt auch einen eigenen Baustein (Template) {{Picturing Canada image}} für die Metadatenbeschreibung. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, betrifft das Fotos und Fotoalben (aber nicht Bücher). Aber was ist mit Zeichnungen, Karten und Lithographien aus Kanada? Daher meine Frage: muss ich bei den kanadischen Motiven auch zusätzlich einen solchen Eintrag bei den Bildern einsetzen? Gruß --Metilsteiner (talk) 11:37, 6 June 2014 (UTC)

Brainstorming (1)[edit]

Hallo Jheald, das aktuelle King's Handbook of the USA wird mich mit Sicherheit noch einige Wochen beschäftigen, aber ab und zu braucht man da mal ein Intermezzo, z.B. aus den Rubriken Verse / Plays / Works / ect. Dazu heute meine Anfrage: in den meisten Fällen sind dort kaum Bilder enthalten, es gibt sogar Titel, die nur ein Logo vom Verlag enthalten, sonst nichts. Es lohnt sich wohl in solchen Fällen nicht, neben den Standard Datensatz (Metadaten) auch noch eine Bookcat zu erstellen, die dann nur ein oder zwei Bildmotive enthält. Der Aufwand wäre, gemessen an der geringen Zahl der Bilder unangemessen. How to do ??? In diesem Fall wäre das Template - NO BOOKCAT - vermutlich die beste Lösung ? Wie kann/soll ich in solchen Fällen handeln? Ein weiterer Fall sind die Bücher mit den Decorative Filler - auch dort sollten wir den Aufwand scheuen, es reicht zumindestens das Bookcover - falls ein Motiv zu finden ist, manchmal findet sich auch nur ein Ex Libris. Viele Grüße ... (now) from the banks of the Ohio-River ... - --Metilsteiner (talk) 14:16, 25 June 2014 (UTC)

Political Correctness[edit]

Hallo Jheald, einige Benutzer stören sich gerade an einem Bildtitel - der für sie an die unerträgliche Apartheid-Zeit in Südafrika erinnert, konkret geht es um den Begriff Kaffer in der Datei JOBURG (1893) Group of mining Kaffirs and overseer.jpg - Könntest Du bitte mal prüfen, ob der Einspruch berechtigt ist? Viele Grüße --Metilsteiner (talk) 19:33, 13 July 2014 (UTC)

My understanding of the Commons:Internet Archive/Book Images collection[edit]

Please forgive my ignorance, I was never involved in projects of this type. I have a series of basic questions to improve on my lack of knowledge and a simple yes/no without any qualifications will suffice, I will research the issues so that I don't waste your time.

  • Do I need a Flickr account?
    • @Ineuw: No. But a Flickr account may help if you wish to tag or comment on Flickr about the images; also sometimes Flickr gives account holders slightly more information
  • Do I need to be authorized separately to use the OAuth transfer bot? (I already have 2 connected aplications, WP -> commons and IA -> commons)?
    • If I remember correctly, you have to sign in to Flickr2Commons bot, to approve it to use your Commons account. It's pretty much just hitting OK on a form, I think
  • Can the commons transfer/upload tools differentiate and reject previously uploaded images?
    • Yes. Flickr2Commons will refuse to upload a duplicate. However if the previously uploaded images have been changed (eg cropped, rotated, or otherwise adjusted) then the tool won't recognise them as the same.
  • Do I use existing commons categories?
    • Yes -- if they exist. But you'll probably need to create a category for the book (or a separate category for this set of scans for the book, if a book cat exists already. And you may want to create new categories for some of the things shown in the images. I find the latter is the slowest part of the process.
  • Having sufficient familiarity and experience NOT to create superfluous categories, but create those that don't exist?
    • Exactly
  • Have the project templates mentioned, to identify the source of the images, exist already?
    • Nothing yet exists for the Internet Archive project. But they could probably be created quite quickly, if you would like to start. The Mechanical Curator books have the advantage of a reasonable index to choose a book, and the various templates already in place, if you wanted to try one of those first. I'd suggest not choosing a book with too many images to start with, because it can be quite laborious. But there are some very useful images there.
    • One other thing you may find useful is Commons:File renaming permissions (see Commons:Requests for rights#Filemover), because the default filenames are pretty uninformative, and it's sometimes easier to fix them to something more human-intelligible after they have been uploaded

Looking through some of the offering, I am familiar with numerous images (less that 2.4 million) in historical and cultural context. So, I can contribute to transfer and categorize those. — Ineuw talk 16:54, 3 September 2014 (UTC)

Sounds great. If there are images there that you would like to see on Commons, welcome to the team! Jheald (talk) 17:20, 3 September 2014 (UTC)
Thank you — Ineuw talk 18:09, 3 September 2014 (UTC)
P.S: I have file moving privieges.— Ineuw talk 18:10, 3 September 2014 (UTC)


Message tied up in Ribbon.jpg Hello, Jheald. You have new messages at Commons talk:Internet_Archive/Book_Images_collection#Category.
You may remove this notice at any time by removing the {{Talkback}} or {{Tb}} template.

Asturianu | Беларуская (тарашкевіца)‎ | বাংলা | Català | Čeština | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | English | Español | Suomi | Français | Galego | हिन्दी | Magyar | Italiano | 日本語 | ქართული | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Português | Română | Русский | Slovenščina | Svenska | Türkçe | +/−