User talk:Johann Jaritz/Archive/2011

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

Alleen und Gassen

Hallo Johann, unter Anderem bei Deinem File:Rosegg Allee suedlich von Schloss Rosegg 31122010 220.jpg hat sich ein Übersetzungsproblem eingeschlichen. Alleen sind avenues, nicht die nur ähnlich klingenden alleys. Das wiederum sind Gassen. So gehört der gesamte jetzige Inhalt von Category:Alleys in Carinthia nicht dort hinein, denn es ist nicht eine einzige Gasse zu sehen. Wohl aus dem gleichen Grund sind die meisten der von Dir angelegten Unterkategorien von Category:Alleys in Austria inzwischen leer. Ich vermute mal, dass keine Bilder von Gassen darin waren. Gruß, -- Ies (talk) 08:20, 8 January 2011 (UTC)

Sättigung?

Hallo Johann Jaritz, kann es sein, dass du bei File:Ossiach_Stift_03062011_999.jpg ein wenig mit dem Sättigungsregler ausgerutscht bist? Mir scheinen die Farben übersättigt zu sein. Selbst der Himmel ist rosa und das Gras grüner als grün. Du kannst einfach eine normalere Version als neue Version drüberladen, wenn du das auch so siehst. Viele Grüße --Saibo (Δ) 03:42, 4 June 2011 (UTC)

Hallo Saibo, für Deinen Einwand hinsichtlich übertriebener Farbsättigung bin ich Dir dankbar. ;=) Als ich gestern abend das Stift Ossiach fotografierte, schob sich just eine Wolke zwischen Sonne und Motiv. Somit war die Fassade zu einem "toten Hund" geworden, was ich versucht habe, durch Regler-Schieben zu kompensieren. Was natürlich nicht geht. Fehlendes Sonnenlicht kann man eben nicht kompensieren, das wirkt dann übertrieben, wie Du richtig festgestellt hast. Zum anderen bin ich vom iPhoro des IMac sehr angetan; dieses Programm "verführt" nur allzu leicht zu Übertreibungen. Ich will aber künftig versuchen, mich vor zu viel Regler-Schieberei zu hüten. Viele Grüße aus Kärnten in Österreich --Johann Jaritz (Δ) 06:25, 4 June 2011 (UTC)
Hallo Johann Jaritz, gern - freut mich, dass dir meine Bemerkung recht ist. Es gibt auch Leute, die sich dann persönlich angegriffen fühlen...
ich habe mal noch etwas "aufgeräumt" und verlinkt, sowie der Transparenz halber die Bearbeitung vermerkt. Das Datum schreibe bitte immer im Format JJJJ-MM-TT, dann wird es nämlich automatisch in alle Sprachen übersetzt.
Zur Bearbeitung: ja, das passiert schnell mal, dass man "ausrutscht". Sinnvoll ist es immer nach der Bearbeitung jene durch direktes Hin-und-her-schalten zu vergleichen. Wenn es zu viel Bearbeitung war, dann hilft oft gut beide Bilder zusammen in ein Bildbearbeitungsprogramm als Ebenen zu laden und die Bearbeitung in ihrer Deckkraft zu reduzieren, sodass die Orignalebene durchscheint. Wenn du Bildbearbeitung interessant findest, dann wären vielleicht auch jene Seiten etwas für dich: de:WP:Fototipps, de:WP:Fotowerkstatt. Antworte bitte einfach hier. :-) Viele Grüße --Saibo (Δ) 13:41, 4 June 2011 (UTC)
Hallo Saibo, Danke für die Hinweise zu Datumsformat und Fotowerkstatt. Ich werde dort mal vorbeischauen. Schließlich ist das Leben ein unablässiges Dazu-Lernen. Und auf diesem Gebiet habe ich noch unendlich viel Nachholbedarf ;=) Feiertagsgrüsse aus dem Süden --Johann Jaritz (Δ) 06:25, 4 June 2011 (UTC)

Please don't blank pages

Hi Johann Jaritz/Archive,
Thank you for your contributions to Commons. I noticed you blanked Category:Granaries in Carithia on Commons. If you meant for the page to be deleted, blanking the page is not the right way to do this. A simple real-world comparison to illustrate: You removed the entire text of a page from a thick folder, but the then empty, useless page itself remained in the folder.

Please use {{speedy| type reason here }} and add it on top of the page you would like to have deleted; This way it will be placed on a special list that administrators check regularly for deletion. Without this it might take a long time before it's noticed.

For redirects use #REDIRECT[[Target]] or {{category redirect|Targetcategoryname}}. For more information please read Blanking. Thanks again. –Krinkletalk 18:52, 4 June 2011 (UTC)

Hallo Johann Jaritz, was hast du mit der Kategorie vor? :) Ich helfe dir gern. Viele Grüße --Saibo (Δ) 20:23, 4 June 2011 (UTC)
Hallo Krinkle, hallo Saibo, beim erstmaligen Anlegen der o.g. Kategorie ist mir ein Tipp-Fehler unterlaufen; anstelle "Carinthia" habe ich "Carithia" geschrieben, was ich natürlich sofort durch Neuanlage mit dem verbesserten Kategorie-Wortlaut korrigiert habe. Darum habe ich die orthographisch "falsche Version" entfernt. Es ist somit nichts passiert. Die richtige Version der Kategorie "Getreidespeicher in Kärnten" existiert somit unter dem Titel: "Category:Granaries in Carinthia". Dies zur Beruhigung und zur Erklärung. Viele Grüße allerseits --Johann Jaritz (Δ) 05:25, 5 June 2011 (UTC)
Hallo Johann, ah, ich verstehe und habe gehandelt: Nun ist die Kategorie zum Löschen markiert (siehe Krinkles Nachricht) und wird demnächst gelöscht sein.
Wenn man sie nicht löschen würde, würde sie z.B. in einigen Hilfsmitteln wie hotCat immer auftauchen und wir hätten halt eine Seite hier herumliegen, die keiner braucht, aber vielleicht Verwirrung stiftet.
Du hattest sozusagen nur den ganzen Text einer beschriebene Seite im Aktenordner entfernt. Aber nicht die dann ja unnütze Seite selbst aus dem Aktenordner entfernt. :-) Viele Grüße --Saibo (Δ) 04:10, 5 June 2011 (UTC)
Hallo Saibo, nochmals vielen Dank für alle Bemühungen und Erklärungen; auch für eure Geduld mit meinen Unzulänglichkeiten. Auf den Gebieten der Administration habe ich noch enormen Nachholbedarf. Dies rührt auch daher, dass ich mich eher dem Fotografieren zuwende als in die Ordnungsarbeit Zeit investiere, was aber mindestens ebenso wichtig wäre wie die Datenerfassung selbst. Schließlich wollen wir alle, dass unsere "Netz-Einspeisungen" von anderen Usern korrekt nachvollzogen werden können. Daher ist das "Protokoll" so immens wichtig und nicht zu bagatellisieren.
Danke für Deinen Zeitaufwand, mir alles behutsam zu erläutern und zu verdeutlichen (und dies ist ganz ehrlich gemeint, bar jedes Sarkasmus!). Viele Grüße aus der Region des Volkswagen-Treffens am Wörthersee --Johann Jaritz (Δ) 06:38, 5 June 2011 (UTC)

File:Ludmannsdorf Selkach Filialkirche Heiliger Leonhard 14112010 955.jpg

Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | فارسی | Suomi | Français | Galego | Magyar | Íslenska | Italiano | 日本語 | Македонски | മലയാളം | Nederlands | Norsk nynorsk | Polski | Português | Português do Brasil | Русский | Slovenščina | Svenska | Українська | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−


There seems to be a problem regarding the description and/or licensing of this particular file. It has been found that you've added in the image's description only a Template that's not a license and although it provides useful information about the image, it's not a valid license. Could you please resolve this problem, adding the license in the image linked above? You can edit the description page and change the text. Uploading a new version of the file does not change the description of the file. This page may give you more hints on which license to choose. Thank you.

This message was added automatically by Nikbot, if you need some help about it please read the text above again and follow the links in it, if you still need help ask at the ? Commons:Help desk in any language you like to use. --Nikbot 03:19, 20 June 2011 (UTC)

Lösch-Antrag File:33 Klagenfurt Viktring Rotschitzenstrasse 21 Landvilla Moro 12022008 34.jpg

<Text gelöscht von Saibo - siehe E-Mail> Aus diesem Grund ersuche ich einen ermächtigten Administrator von WIKI COMMONS, dieses Foto zu löschen. MfG. --Johann Jaritz (Δ) 11:32, 16. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Johann, ich habe dir eine E-Mail geschrieben. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:21, 17 August 2011 (UTC)

History and views of Carinthia

Wappen Herzogtum Kärnten.png tirelessly and intensely
In gratitude for the enormous amount of time. Joadl (talk) 19:57, 22 August 2011 (UTC)
Almhütten am Weg zum Bodenbauer
Vielen Dank für diese Belobigung und Auszeichnung, obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich diese auch schon verdient habe. Wenn ich mir Deine Beiträge ansehe, dann habe ich noch einen weiten Weg dort hin, bis ich Deinen Standard - wenn überhaupt - erreichen kann. Dennoch freue ich mich riesig über diese Aufmerksamkeit. Schließlich ist unser gemeinsames Heimatland Kärnten ein Flecken Erde, auf dem es sich lohnt zu leben und Fotos in verschiedenen Facetten davon anzufertigen und in WIKI COMMONS zu stellen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dich einladen, ein paar Musestunden in einem der schönsten Alpentäler zu verbringen, den Blick schweifen zu lassen und zu staunen über dieses Naturjuwel. MfG. --Johann Jaritz (Δ) 06:40, 25 August 2011 (UTC)

Quality Image Promotion

Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Kugy Denkmal mit Jalovec 27042008 05.jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Danke

für die Aufnahme meines Geburtshauses! --Hubertl (talk) 21:03, 10 October 2011 (UTC)

Wie kommt es, dass dieses Bild derartig aus dem farblichen Ruder läuft - oder soll ich mir einen anderen Bildschirm kaufen? Wenn nein, kannst du es dir erklären? --Hubertl (talk) 23:22, 12 October 2011 (UTC)
ehemaliges Siechenhaus am Klagenfurter Heuplatz Nr. 2
So spielt der Zufall! Als ich diese Aufnahme machte, konnte ich nicht wissen, dass es Dein Geburtshaus ist. Es freut mich sehr, dass ich eine solche Resonanz erhalten habe. Was die Farbigkeit betrifft, kann ich mir das nur so erklären, dass ich gerne auf dem iMac mit dem iPhoto-Programm die Funktion "Foto verbessern" wähle. Wahrscheinlich meint es das Pragramm dann zu gut und übertreibt, was Deine Verwunderung hervorgerufen hat. Auf diesen Umstand bin ich schon ein anderes Mal hingewiesen worden. Ich gebe da der Kritik völlig Recht: was zuviel ist, ist zuviel! Künftig will ich mich noch mehr bemühen, zwar plakative Farben zur Anwendung zu bringen, aber eben nur in einem erträglichen Maß, sodass der "gute Geschmack" nicht überspannt wird und ins Kitschige abgleitet. Über so einen grenzlastigen Fall sprechen wir bei diesem Foto. Warum mir das passiert? Im Bestreben, Blicke auf sich zu ziehen, versuche ich, "tote Hunde" zu vermeiden und farblich attraktiver und brillanter zu gestalten als es das Original darzustellen vermag, was ich als durchaus legitim empfinde. Nur hat man dabei ein sehr hohes Maß an Verantwortung, diese feine Linie nicht zu überschreiten. Und manchmal ist es eben zuviel. Sorry! LG. --Johann Jaritz (Δ) 05:07, 13 Oktober 2011 (UTC)
ehemalige Versorgungsanstalt am Klagenfurter Heuplatz Nr. 2
Anbei noch eine Aufnahme Deines Geburtshauses aus einem anderen Blickwinkel. Wenn ich mir dieses Foto betrachte, welches ich kaum "nachgebessert" habe, so muss ich feststellen, dass die Farben für den Objektanstrich und die Dachziegel wirklich von Haus aus so intensiv von den Stadtplanern und vom Architekten gewählt wurden. Hoffentlich kannst Du mit dieser intensiven Farbwahl leben. Wenn ich mich zurück erinnere, so war die Farbgestaltung vor der Renovierung eine sehr fade und fahle. Aber da wirst Du eine bessere Erinnerung haben als ich. LG. --Johann Jaritz (Δ) 05:22, 13 Oktober 2011 (UTC)

Quality Image Promotion

Rosegg Pfarrkirche heiliger Michael 31122010 005.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Rosegg Pfarrkirche heiliger Michael 31122010 005.jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Wiki Loves Monuments 2011 has finished

Logo Wiki Loves Monuments 2011 català | dansk | Deutsch | English | Esperanto | español | eesti | français | galego | magyar | Lëtzebuergesch | Nederlands | norsk nynorsk | norsk bokmål | polski | português | română | русский | svenska | +/−

Dear Johann Jaritz/Archive,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments and sharing your pictures with the whole world. You are very welcome to keep uploading images, even though you can't win prizes any longer. To get started on editing relevant Wikipedia articles, click here for more information and help.
You can find all uploaded pictures in our central media collection Wikimedia Commons. Many photos are already used in Wikipedia. The contest was very successful with more than 165,000 images submitted throughout Europe. To make future contests even more successful, we would like to invite you to share your experiences with us in this survey.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team

Map of participating countries of Wiki Loves Monuments 2011
Message delivered by Lucia Bot in 22:31, 17 October 2011 (UTC)

Gratuliere

zum dritten Platz bei WLM-Österreich! Ein bisserl war ich ja auch beteiligt, weil ich die Vorauswahl in Kärnten getroffen habe. Wobei, ich hätte ja ein anderes Bild von Dir favorisiert, nämlich dieses, leider ist die Komposition zu stark auf die Kapelle gerichtet. Ein bisserl mehr Panorama wäre interessant gewesen. Wer den Dobratsch kennt, weiß was ich meine. Deshalb ist es wohl nicht in der Endauswahl gewesen. --Hubertl (talk) 19:52, 28 October 2011 (UTC)

Das Endergebnis findest Du hier, herzliche Gratulation! --Hubertl (talk) 14:45, 31 October 2011 (UTC)

Dir und den Juroren ein ganz herzliches Danke schön für die Wahl des Stift Viktring-Bildes auf den 3. Platz im Rahmen des WLM-Wettbewerbs. Ich bin richtig überwältigt von dieser Auszeichnung und finde kaum die passenden Worte. Besondere Dankbarkeit gebührt Dir, Hubertl, für Deine freundliche Unterstützung meines Bildes im Kreis der Juroren. Besonders freundliche Grüße aus Kärnten nach Wien. --Johann Jaritz (Δ) 19:19, 31 Oktober 2011 (UTC)
So nebenbei: Wird man Dich/Euch in Wien bei der Preisverleihung erwarten können? --Hubertl (talk) 22:56, 1 November 2011 (UTC)

Category:Media with locations

Hi Johann Jaritz,

The above category is added to file description pages through templates for coordinates such as {{location}} or {{location dec}}.

Sample at File:Poertschach Hauptstrasse 102 Lieleg Schloessl 09112008 66.jpg

It is used to build an overlay for Google Maps, Bing Maps and OSM showing images on a map. See Commons:Geocoding for more information.

The category shouldn't be added directly to files. Thus I removed it from a series of files, including yours. --  Docu  at 07:10, 30 October 2011 (UTC)

Ich hab Dir

ein Mail gesendet. --Hubertl (talk) 19:16, 15 November 2011 (UTC)