User talk:Jürgen Krause

From Wikimedia Commons, the free media repository
(Redirected from User talk:Juergenk59)
Jump to navigation Jump to search
SpBot archives all sections tagged with {{Section resolved|1=~~~~}} after 7 days. For the archive overview, see archive.

Stadtteil-Wappen von Kurt Schweder "Eiberg"[edit]

Hallo User Juergenk59, leider ist Ihnen bei dem Wappen des Essener Stadtteil Eiberg ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Märkische Band besteht nicht aus 7 Feldern in 3 Reihen sondern aus jeweils 7 Feldern je Wappenteil und einer zusätzlichen Reihe dazwischen, sodass es insgesammt 15 Felder in 3 Reihen sind. Sie können das von Kurt Schweder autorisierte geänderte Wappen auf der Homepage des Heimatgeschichtskreis Eiberg unter "Über Eiberg" sehen. Es wäre schön, wenn Sie ihre Unterlagen dementsprechend ändern würden. mfg HavoFo --HavoFo (talk) 17:54, 15 May 2014 (UTC)[reply]

Vielen Dank für die Info ✓ Done Gruß--Juergenk59 (talk) 18:57, 15 May 2014 (UTC)[reply]

A Barnstar for you[edit]

The Graphic Designer's Barnstar
Even the most demanding German coat of arms isn't impossible for you. Thank you very much for more than 500 personally drawn coats of arms.Maxxl2 - talk 17:42, 8 June 2014 (UTC)[reply]
Thank you very much - it´s a great honour to me! I´m now a little bit coloured in my face...--Juergenk59 (talk) 21:55, 8 June 2014 (UTC)[reply]
+1 But also a good opportunity to remind nevertheless still not to hubris and to humbleness. ;)Perhelion     19:56, 9 June 2014 (UTC)[reply]

for you[edit]

Hallo Juergen, ich hatte irgendwo gesehen (unter deinen zahlreichen Wappen) dass du die Räute von Schlüsseln relativ einfach hältst (die französischen Vorlagen dazu sind tatsächlich schlecht). Ich habe daher mal ihr eine wohl universell einsetzbare Verziehung der Räute erstellt: File:Wappen Mutterstadt.svg (leider lässt sich der wirkliche Code nicht mit Inkscape kopieren, jedoch skalieren, also eher mit einem Texteditor)

Des Weiteren ist mir File:DEU Gifhorn COA.svg (wohl beim berechtigten und gut gemeinten Nachsichten von Fränsmer) aufgefallen. Das ursprüngliche Wappen scheint tatsächlich aus einer mehr oder weniger offiziellen Publikation zu sein, wie man deutlich hier nachvollziehen kann:[1] (an kleinen Fehlern der Wiki-Version ist eine umgekehrte Quelle ausgeschlossen) Es ist tatsächlich in einem modernen (klare konstruierte Formen) für manche nicht mehr ganz heraldischen Stile. Andere Beispiele wären File:Wappen Heidelberg.svg oder besser File:Brunswick Coat of Arms.png (von einem wirklich renommierten Grafiker). Daher würde ich diese Version wieder ersetzen. VGPerhelion     19:56, 9 June 2014 (UTC)[reply]

Hallo Perhelion, ich versuche mich so genau wie möglich an die tatsächlich verwendeten Wappen der Städte und Gemeinden zu halten und zeichne alles von Hand. Mit einem Texteditor kenne ich mich leider nicht aus. Wie schon mal besprochen sind die Quellen die Hauptsatzungen, die Amtsblätter und die Websites. Darunter sind natürlich auch Versionen, die mir oder uns nicht so gefallen. Aber das sollte uns nicht stören. Wir müssen ja solche Wappen nicht zeichnen. Immer dann, wenn heraldisch was nicht korrekt ist, erwähne ich es auch in den Beschreibungen. Ich habe übrigens eine Kategorie Category:Paraheraldry angelegt. Gruß--Juergenk59 (talk) 20:38, 9 June 2014 (UTC)[reply]

Wappen des Klever Stadtteiles Keeken![edit]

Hallo Herr Krause! Das von Ihnen hier publizierte Wappen des Klever Stadtteiles Keeken gibt es so nicht! Der Stadtteil hat kein Wappen! Ihre Angaben sind somit falsch! Zum Thema Krückenkreuz in diesem nicht bestehendem Wappen lesen Sie bitte meine Ausführungen bezügl. des Wappens des Klever Stadtteiles Düffelward! Ich möchte Sie bitten Ihre Angaben auf Richtigkeit zu prüfen! — Preceding unsigned comment added by FrankNey (talk • contribs) 10 June 2014‎ 21:19 (UTC)

Vielen Dank für den Hinweis! Die Wikipedianer duzen sich hier eigentlich alle - so förmlich hat mich noch keiner angeschrieben! Ich habe leider seinerzeit vergessen, dieses Wappen als Entwurf zu kennzeichnen. Ich habe bereits für einige Orte, die ich persönlich besucht habe, Wappen entworfen in der Hoffnung, dass es irgenwelche Reaktionen gibt. Seltsam hier, dass nach fast 2,5 Jahren es jemand aufgefallen ist.

Vielleicht besteht ja nun die Möglichkeit Kontakt zum Heimatverein Keeken zu knüpfen - könnte ja sein, dass er einem Wappen positiv gegenüber steht. Ich wäre natürlich auch bereit über die Symbole zu reden und für heraldisch korrekte Vorschläge offen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gruß --Juergenk59 (talk) 13:29, 12 June 2014 (UTC)[reply]


Hallo @Jürgen Krause: , zu Keeken folgender link eines Liebhabers des Niederrheins ( das ist nicht von mir!) - http://www.niederrhein-nord.de/kleve/keeken.htm . Dort gibt es einen Heimatverein http://www.duffelt.de/indexd.shtml , die können dir möglicherweise weiterhelfen, da die orte zur Düffel gehören. Beste Grüße.--Maxim Pouska (talk) 09:19, 7 July 2016 (UTC)[reply]

Landkreis Ahrweiler[edit]

Hallo Jürgen,
ich weiß nicht, ob es bzgl. des Dateinamens Haarspalterei ist, aber in Rheinland-Pfalz haben wir keine Kreise, sondern Landkreise :) Gruß Fränsmer (talk) 15:19, 17 June 2014 (UTC)[reply]

Hallo Fränsmer, ich hatte es auch ursprünglich so vorgesehen und bereits unter DEU Landkreis Ahrweiler COA.svg auf meiner Disk gespeichert, bis ich auf der Website des Kreises plötzlich Wappen des Kreises und (nicht Landkreises) las... Vielleicht fühlen sich die Kreisoberen wegen der Grenzlage mehr nach NRW hingezogen und nennen sich deshalb nur "Kreis".

Gruß --Juergenk59 (talk) 19:18, 17 June 2014 (UTC)[reply]

Hallo Juergen,

was hat dich denn veranlasst dieses Wappen "neu" zu gestalten (kopieren)? Du scheinst ja triftige Gründe gehabt zu haben um auch gleich das GlobalReplace anzuwerfen. Eine Referenz hast du leider nicht angegeben, auch wenn ich weiß dass die PNG tatsächlich von der Stadtseite kommt, weiß ich zufällig dass diese der Webmaster erstellt hat und wieder entfernt. Übrigens ist "meine" Version (die du durch GlobalReplace ersetzt hast) die du noch nicht mal als andere Version verlinkt/belassen hast von einem Heraldiker. Sorry aber jetzt bin ich auf deine Erklärung gespannt. Grüße → User: Perhelion13:33, 19 June 2014 (UTC)[reply]

Hallo Perhelion, sorry ich habe gar nicht gewusst bzw. wohl übersehen, dass du der Autor des "bisherigen Wappens" warst – ich hätte dich sonst angemailt. Sofort meine Frage zurück -- welcher Heraldiker war das? Alle meine Quellen beschreiben die Lerche über der Teilung Stadler, Partnerstadt Meerane, Bürgermeisterin mit entsprechender Flagge im Hintergrund sowie die angegebene Quelle; auf der Website der Stadt habe ich leider nirgends ein Wappen gefunden. Das Wappen habe ich neu gezeichnet -- es war nicht viel dabei! Ich hoffe die Belege reichen... achso und noch der Rathauseingang. Liebe Grüße--Juergenk59 (talk) 14:22, 20 June 2014 (UTC)[reply]
Hallo Juergen, also war es eher eine Art Flüchtigkeitsfehler? Ja manchmal könnte ich zum Arsch werden. Hm, jedoch frage ich mich wie man/du das übersehen konnte(st)[2]⁇ Der Heraldiker ist Repgow (Name ist bekannt). Ja es ist schon richtig dass das Wappen so verwendet "worden" ist, allerdings ist dies aus heraldischer Sicht eher eine Logo (nicht wegen der sehr stilisierten Art), wie man auch am (von mir angefügten) Autor vermuten könnte. Der Grund düfte "jetzt" ja offensichtlich sein auch wenn ich persönlich mich in der Mitte treffen würde. Besagte PNG hast du sogar auf seiner Benutzerseite "entlinkt" (was du ja ebenfalls eigentlich generell nicht mehr tun wolltest!), womit hiermit auch noch einmal ein Hinweis auf damalige Diss gegeben ist. Ganz genau genommen hast du sogar in deiner Version diesen unheradlischen Grund noch verstärkt (ein kleiner Wink auf deine nicht immer so akurate Vorlagentreue vor allem im Sinne auf heraldische Korrektheit)! Wie du weisst ist für heraldische Richtigkeit die Blasonierung ausschlaggebend nur gibt die Blasonierung eine "Lerche über der Teilung" nicht her! Die von die als "eigentliche" Quelle angegebene Version entspricht auch etwas mehr der Heraldik (wenn auch nicht ganz, nach Repgow). Ich finde das alles sehr fraglich und ich würde, wenn wir ernsthaft hier tätig sein wollen, noch mal an offiziellen Stellen genauer nachhaken. Als mindesten Kompromiss würde ich die Version sehen die als Quelle angegeben ist. Ein schönes Wochende, GrüßeUser: Perhelion09:23, 21 June 2014 (UTC)[reply]
Hallo Perhelion, zunächst einmal gibt es keine Quelle, die Repgows Version bestätigt. Diese Version wird nirgendwo verwendet. Aus heraldischer Sicht finde ich beide Darstellungen, die offizielle der Stadt und die von Repgow nicht gelungen bzw. "riecht es stark nach Logo" - aber wir können leider nichts daran ändern. Die Stadt Lörrach hat sich eindeutig dazu entschlossen die von mir nachgezeichnete Version zu nutzen. Ich persönlich finde diese Version am schönsten. Auf der Benutzerseite von Repgow habe ich die durch Global Replace erzeugte Änderung rüchgängig gemacht. Ich finde hier meine Vorlagentreue leider wieder mal bestätigt... Wie gesagt, ich mag dieses Wappen auch nicht, aber die Stadt benutzt es trotzdem! Die Blasonierung („In Rot oben eine aufsteigende goldene Lerche.“) habe ich von Stadler. Ich sehe darin nichts unheraldisches. Wieso möchtest du an offiziellen Stellen nochmal nachhaken? Ist das Wappen am Rathaus nicht Beweis genug? Du hast doch hier schon deine Argumente eingebracht und danach kam nichts mehr von offizieller Seite. Gruß und schönes Wochenende--Juergenk59 (talk) 10:29, 21 June 2014 (UTC)[reply]
Du hast Recht Juergen! Jetzt sehe ich das "oben" erst, da sieht man auch Heraldiker sind nur Menschen! :P Nichts für Ungut, du hast einen "Fehler" korrigiert, bis bald!User: Perhelion11:08, 21 June 2014 (UTC)[reply]

Rhein-Pfalz-Kreis[edit]

Hallo,
sehe gerade, dass du dich an die ausstehenden Landkreiswappen in RLP machst. Hast du dich schon an den Rhein-Pfalz-Kreis gemacht? Abfallkalender Altrip 2014. Hier muss allerdings der Löwe, zumindest die rechte Hinterpfote nochmal überarbeitet werden. Denke das Wappen von 1971 bis 1977 kann auf diesem Weg auch gleich realisiert werden (Obacht, damals noch als Landkreis Ludwigshafen!), ist es doch - geh ich nach den Abbildungen bei Debus - lediglich die anfänglich falsche Farbe der Seerose, was allerdings 1971 so genehmigt wurde. Fränsmer (talk) 14:21, 19 June 2014 (UTC)[reply]

✓ Done

Hallo Fränsmer, ich war in der Tat schon beim Zeichnen. Ich war schon so gut wie fertig, als ich das hier las. Trotzdem Glückwunsch zu deiner Recherche. Es kommt nicht häufig vor, dass man komplette SVG´s in PDF-Dateien findet. Aus Urheberschutzgründen verwende ich jedoch meine selbst erstellte SVG. Eine Version mit grünen Seerosenblättern werde ich aber nicht hochladen. Ich hab es in der Beschreibung vermerkt. Gruß--Juergenk59 (talk) 17:19, 20 June 2014 (UTC)[reply]

Hallo Juergenk,
es ist schon schön zu sehen mit welcher Geschwindigkeit du die Wappen erstellst, allerdings sind mir ein paar Unschönheiten aufgefallen. Du hast jetzt eine ganze Reihe Wappen mit Mainzer Rad erstellt, daher fällt besonders leidlich auf, dass du nochmal eine ganze Reihe mit einer unharmonischen Schildform verwendet hast (also leicht eirig und auch nicht spiegelsymmetrisch). Über die Gestaltung des Rades kann man auch geteilter Meinung sein, ich finde unterschiedliche Konturstärken ab und zu doch wesentlich ästhetischer (ich habe dazu mal eine Regel gehört: Konturen werden von außen nach innen schmaler, Außen heißt hier Schild und dann von den einzelnen Figuren), zudem denke ich haben Holzräder nicht diese hohe Zerstückelung, vor allem treffen die Speichen niemals auf eine Segmentverbindung (daher ist dieser Strich ein Punkt, also eine Art Nietbolzen wie man auch auf der Vorlage erkennen kann und generell beim Mainzer Rad). Jedenfalls bemerke ich, dass deine Originaltreue doch nachlässt. Bei File:DEU Nieder-Olm COA.svg fällt mir zudem unschön auf, dass du einem Ankerkreuz eine neue Variante zugeführt hast. Die Haken sollten wohlgeformt sehr rundig und spitz ineinander laufen (selbst bei tatsächlicher Schmiedekunst z.B. eines Mauerankers gehen fertigungsbedingt die Haken spitz auseinander). Weiterhin frohes schaffen bei der Verbesserung unserer Kommunalheraldik. VGUser: Perhelion (Commons: = crap?)19:45, 4 December 2014 (UTC)[reply]

Danke Perhelion, konstruktive Kritik hilft uns alle weiter! Mein Problem ist manchmal, dass ich mich zu stark an Vorlagen halte und dabei nicht so auf eigentlich logische Feinheiten achte (z.B. beim Mainzer Rad und beim Ankerkreuz). Ich habe Nieder-Olm überarbeitet. Der Rest folgt demnächst...--Juergenk59 (talk) 12:27, 5 December 2014 (UTC)[reply]

Hallo,
schön, dass du dich gerade so intensiv der Vektorisierung der Wappen im Landkreis Mainz-Bingen widmest. Bei Mommenheim frag ich mich gerade, wie konnte das denn mit Farbe an Farbe je genehmigt werden? Fränsmer (talk) 20:44, 7 December 2014 (UTC)a.[reply]

Ich habe mich entschlossen zumindest die VG Nieder-Olm zu komplettieren, zumal es sich ja schon um größere Gemeinden handelt. Leider habe ich in den seltesten Fällen Daten gefunden. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Das Mommenheimer Wappen setzt sich zwei ehemaligen Wappen zusammen, so dass die Farbregel nicht greift bzw. greifen muss (s. u. a. Kreis Kleve und auch die meisten Wappen unter der Kategorie "Party per pale gules and azure"). Gruß--Juergenk59 (talk) 12:25, 8 December 2014 (UTC)[reply]

Danke für die Info zu zusammengesetzten Wappen! Ich schau auch mal, ob ich noch etwas zu den Wappen in der VG Nieder-Olm finde.
Alleine wenn wir mal in der VG Rhein-Selz bleiben und ich mir Wappen wie das von Ludwigshöhe, Dolgesheim, Weinolsheim, Köngernheim (heraldisch ist mir die "1956er" Darstellung doch lieber als das auf der Seite der VG) oder Eimsheim (ziemlich schlechtes SVG) ansehe, besteht in diesem Landkreis noch ein wenig Arbeit. Fränsmer (talk) 22:43, 8 December 2014 (UTC)[reply]
Tja, wenn wir dass hier als Arbeit ansehen, dann bräuchten wir aber längst Urlaub!--Juergenk59 (talk) 06:58, 9 December 2014 (UTC)[reply]

Hab deine Änderung gerade gesehen. Wäre es nicht besser gewesen, die sehr brauchbare Originaldatei zu bearbeiten? Die Verbandsgemeinde hat erfreulicherweise auf ihrer Seite jedes Wappen in solcher Größe. Nur mit der Version des Bacharacher Wappens werd ich nicht wirklich warm. Fränsmer (talk) 19:30, 14 December 2014 (UTC)[reply]

Als Vorlage ist die Datei sehr gut geeignet, aber vor allem der Grünton ist die "reine Katastrophe". Ich werde daraus ein SVG nach FIAV erstellen. Meine Version ist von hier.--Juergenk59 (talk) 19:51, 14 December 2014 (UTC)[reply]
Ich dachte daran, in der großen Datei das Grün auszutauschen. Aber wenn du ein SVG erstellst, ist das doch noch besser. Fränsmer (talk) 19:54, 14 December 2014 (UTC)[reply]

Kannst gern die Farben der PNG austauschen, dann haben wir erstmal ein gutes PNG. Ich habe mir gerade Bacharach angeschaut. Der Löwe ist echt ein "Brüller"--Juergenk59 (talk) 20:05, 14 December 2014 (UTC)[reply]

✓ Done --Juergenk59 (talk) 17:47, 15 December 2014 (UTC)[reply]
Category discussion warning

Symbols from Siegen has been listed at Commons:Categories for discussion so that the community can discuss ways in which it should be changed. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this category, please note that the fact that it has been proposed for discussion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it. If the category is up for deletion because it has been superseded, consider the notion that although the category may be deleted, your hard work (which we all greatly appreciate) lives on in the new category.

In all cases, please do not take the category discussion personally. It is never intended as such. Thank you!


79.217.142.244 17:05, 3 July 2015 (UTC)[reply]

It's considered kind of poor etiquette to remove the names of earlier uploaders from the "Author=" field when you upload a new file version... AnonMoos (talk) 02:41, 18 August 2015 (UTC)[reply]

Sorry, AnonMoos, I´ve reverted all and upload a new file.--Juergenk59 (talk) 12:45, 18 August 2015 (UTC)[reply]

Validator etc.[edit]

In Buschhausen habe ich auf {{Imgen}} geändert. Der Text muss wohl noch ein wenig geglättet werden ("...belegt mit einer Zange bedenklich und überlädt ...), und mich wundert auch dass ein Wappen eine Objektposition haben kann - aber es mag durchaus sinnvoll sein in OSM & Google-Earth auch Wappen einzublenden.
Dank deinem Hinweis konnte ich sowohl die Valid- als auch die Invalid-Box korrigieren, so dass nun der linke Link zum Validator verlinkt. Und mit dem rechten Link zeigt sich der Quellcode. Wenn dir weitere solcher Fehler auffallen, lass es mich bitte wissen! Gruss sarang사랑 16:39, 27 August 2015 (UTC)[reply]

Vielen Dank für deinen schnellen Einsatz! Die Valid- als auch die Invalid-Box find ich so ok. Den Text vom Buschhausener Wappen werde ich nochmals überarbeiten. Mir geht es auch darum, deutlich zu machen, wenn Wappen offensichtlich gegen heraldische Regeln verstoßen. Es gibt leider viel zu viele Leute, die ohne Kenntnis irgendein Wappen entwerfen. Wieso sollte ein Wappen oder Flagge keine Objektposition haben (ideal wäre natürlich eine Flächenzuordnung)? Ein Wappen oder eine Flagge sind Symbole einer Gemeinde oder anderen Verwaltungseinheit und deshalb kann man sie eindeutig zuordnen (z.B., in dem man die Koordinaten des Zentrums oder der Verwaltungsgebäude angibt). Die häufig verwandte Kategorie "Location not applicable" ist doch einfach falsch. Gruß--Juergenk59 (talk) 19:45, 27 August 2015 (UTC)[reply]

@lna: Jede Datei ist entweder georeferenziert, oder eben nicht. Das bedeuted dass viele Millionen von Dateien "not applicable" sind - ob es sinnvoll ist deshalb alle zu kategorisieren erscheint mir sehr fragwürdig; alleine in De Wikisource book sind schon viele tausend enthalten. Wenn überhaupt, sollte die lna-Zuordnung nie auf Basis der einzelnen Datei erfolgen, sondern stets nur auf der höchsten Kategoriestufe.

@svg: Du bist so versiert in Inkscape - kannst du gelegentlich mal diesen Icon vektorisieren? Ist für dich sicher nur eine Petitesse! sarang사랑 08:05, 2 September 2015 (UTC)[reply]

Stimmt, obwohl ich noch nie mit Schattierungen gearbeitet habe. Hier das Ergebnis! Gruß--Juergenk59 (talk) 12:57, 2 September 2015 (UTC)[reply]
Großartig! Gut gemacht, danke sarang사랑 04:59, 3 September 2015 (UTC)[reply]

Please update your outdated version. --Denniss (talk) 13:15, 6 September 2015 (UTC)[reply]

Damit das klar ist, übersetze ich mal eben: Bitte hole Dir die neueste Version. ;) -- Maxxl² - talk 14:34, 6 September 2015 (UTC)[reply]

Thanks Dennis and Maxxl2 - I`ve updated GlobalReplace!--Juergenk59 (talk) 19:39, 6 September 2015 (UTC)[reply]

"Harmonising - no dialects in commons"[edit]

Please restrain yourself from moving my uploads with invalid and offensive summaries. Commons is multilingual. --Slomox (talk) 14:09, 28 September 2015 (UTC)[reply]

Hallo @Slomox: , wir können deutsch schreiben. Ich wollte dir zunächst einmal meine Anerkennung für deine Arbeit im Allgemeinen aussprechen. Im Besonderen habe ich festgestellt, dass auch einige Wappen hochgeladen hast. Eines der letzten SVG war DEU Heinbockel COA. svg. Nun muss ich aber gestehen, dass nicht du der Namengeber warst, sondern Courcelles (leider nicht ausreichend recheriert). Ich dachte ich könnte dich unterstützen. Wir bemühen uns seit längerer Zeit umeine einheitliche Benennung von Wappen. Ich lade dich herzlich ein auf dieser Seite mit zu diskutieren. Ich bin übrigens ein Freund des Dialekts und des Plattdeutschen und spreche selbst noch niederrheinisches Platt. Herzliche Grüße--Jürgen Krause (talk) 14:32, 28 September 2015 (UTC)[reply]
Die Ansprache an Courcelles 2013 habe ich wohl leider verpasst. Wenn mehrere Verschiebe-Aktionen hintereinander auf der Beobachtungsliste auftauchen, werden diese ja leider gruppiert und standardmäßig ausgeblendet, wodurch solche Aktionen leicht unbemerkt bleiben.
Im Allgemeinen benenne ich meine Uploads seit Jahren Plattdeutsch (mit vielen Ausnahmen, wenn ich auf Vorarbeiten anderer aufbaue). Und das mache ich bewusst. Und dementsprechend finde ich es sehr unangenehm, wenn das genauso bewusst wieder ausgemerzt wird. Noch dazu mit einer Begründung wie "no dialects in commons". Punkt 1: es ist eine Herabwürdigung. Der Versuch, die verwendete Sprache auf eine minderwertigere Stufe zu stellen. Es ist ja gar keine Sprache, es ist nur ein Dialekt. Aber die Wikimedia-Projekte gibt es in verschiedenen Sprachversionen und Plattdeutsch ist eine von ihnen. Jede Sprachversion ist gleichwertig (wenn auch nicht gleich wirkmächtig), egal welche Stufe auf der inhärent willkürlichen Dialekt-Sprache-Skala man ihr persönlich und subjektiv zugesteht. Wenn wir die Skala trotzdem anwenden wollen, dann sollten wir uns jedenfalls auf Institutionen berufen, die mehr Definitionsmacht haben als du oder ich. Wie zum Beispiel die Bundesrepublik Deutschland oder das Königreich der Niederlande, die jedes für sich in einem internationen Vertragswerk (der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen) Status als eigenständige Sprache und Schutzwürdigkeit der plattdeutschen Sprache anerkannt haben. In mehreren norddeutschen Bundesländern hat der Schutz der Sprache auch Verfassungsrang. Punkt 2: Selbst wenn man Punkt 1 ausblendet, klingt die Aussage "no dialects in commons" immer noch wie "no dogs" und atmet nicht gerade Wohlwollen.
Kommen wir aber zur Ebene der Sachargumente: Wozu? Wozu sollen Wappen einheitliche Namen tragen?
Commons:File renaming: To harmonize the file names of a set of images (so that only one part of all names differs). Darauf will sich die Wappen-Umbenennerei wohl beziehen. Allerdings hat der Satz eine Fußnote. Und die besagt: Just because images share a category or a subject does not mean that they are part of a set. There are two scenarios that this criterion is designed for. First, certain complex templates (such as those that use BSicons or that display football kits) assume that the images used in them will follow a specific naming convention. Wikisource also uses a specific naming convention for the source files they transcribe. Second, files that form parts of a whole (such as scans from the same book or large images that are divided into smaller portions due to Commons' upload size restriction) should follow the same naming convention so that they appear together, in order, in categories and lists. Keines der beiden Szenarien ist erfüllt. Die Wappen-Umbenennerei ist also ein Verstoß gegen die Commons-Policys. --Slomox (talk) 15:18, 28 September 2015 (UTC)[reply]
Mit der einheitlichen Bezeichnung DEU Ortsname COA.svg wird doch gerade ein sprachlich recht neutraler Dateiname verwendet. Ob der Ortsname da jetzt auf Plattdeutsch oder Hochdeutsch steht, jo gut. Ein wirklicher Mehrwert wird doch erst durch mehrsprachige Infoboxen geschaffen. Hab auch gerade gesehen, dass
Pälzisch: ...
möglich ist. Werd ich bei Lust und Laune sicher auch mal anwenden. Fränsmer (talk) 16:42, 28 September 2015 (UTC)[reply]

Kategorien[edit]

Hallo Jürgen, mir erscheint die Kategorisierung nach all den Verbesserungen immer noch nicht optimal. Die COAs sind (fast) alle mit {{COAInformation}} versehen, damit kommen sie nach Valid SVG created with Inkscape-COAInformation. Dann stellst du sie noch explizit nach COA by User:Jürgen Krause. Ich finde, es wäre besser sie stattdessen in nur eine Kategorie, zB Valid SVG created with Inkscape:CoA by Jürgen Krause zu stellen, ähnlich wie die andern User-Cats in Valid SVG created with Inkscape:CoA von Madboy74 und Odejea. Das liesse sich auch mit einer VFC-task erledigen. Leider geht es (noch) nicht mit dem schnellen "imgen ", da muss ich mir erst was einfallen lassen. Was hältst denn du davon? sarang사랑 18:13, 2 October 2015 (UTC)[reply]

Hallo @Sarang: , ich bin für Verbesserungen immer zu haben. Der Vorschlag klingt gut. Du bist mit VFC vertrauter als ich. Könntest du die entsprechenden Änderungen für mich vornehmen oder ist das für dich viel Arbeit? Dank und Gruß--Jürgen Krause (talk) 17:20, 4 October 2015 (UTC)[reply]
Hallo Sarang, jetzt habe ich ein schlechtes Gewisssen. Für 45 Wappen hast du eine halbe Stunde gebraucht. Ich dachte, es gibt da ein schnelleres Verfahren, aber man muss sie wohl alle einzeln anklicken....LG--Jürgen Krause (talk) 13:58, 5 October 2015 (UTC)[reply]
Wenn es nicht mit irgendeiner Systematik machbar ist, geht es nur einzeln: {{Inkscape}} raus, |Other fields={{Imgen|JK}} rein; entkategorisieren geht mit VFC aber wenn ich schon dran bin editiere ich das auch gleich, um es nicht ein zweites mal anzufassen.
Problem ist wenn zwei die Urheberschaft beanspruchen - es gibt einige sowohl "by Jürgen Krause" als auch "by MaxxL", also in beiden user categories. Ich kann die Vorlage erweitern, finde ich aber nicht so gut.
Belaste nicht dein Gewissen, vielleicht finde ich noch einen automatisierbaren Ansatz, sonst können wir nach und nach manuell umstellen. LG sarang사랑 16:20, 5 October 2015 (UTC)[reply]

Es ist nicht sinnvoll wie in DEU Borghorst COA.svg die Kategorie hart reinzueditieren! Ich stell es richtig. sarang사랑 16:26, 5 October 2015 (UTC)[reply]

Lieber Sarang, am Beispiel von Borghorst hab ich es nun verstanden. Was gemeinsame Urheberrechte mit MaxxL anbelangt, werden wir uns sicher einig; ich denke, dass liegt daran, dass er mich bei den ersten SVG unterstützt und meine Versionen netterweise überarbeitet hat. Bönen und Mettmann sind auch zuletzt von mir neugezeichnet worden. Werde die beiden entsprechend ändern. Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz!--Jürgen Krause (talk) 17:12, 5 October 2015 (UTC)[reply]

Tingierung[edit]

Hallo Jürgen, ich glaube ich habe mir ein dickes Ei an die Schiene genagelt.
Im wohlbekannten {{Tincture}} (ehemals FIAV1) wollte ich ganz elegant auch noch die Kategorisierung miterledigen; so dass zB mit {{ Tincturea/b/g/s }} gleich nach Argent, azure, gules, sable in heraldry kategorisert wird. So weit, so gut. Ich habe es auch ganz gut hinbekommen, allerdings sind sehr viele in die vorsorglich angelegte Kategorie Undefined color combinations of heraldic shields gerutscht, und ich muss da noch aufräumen und die fehlenden Kategorien definieren.
Nun habe ich gesehen dass bei allen zweifarbigen Kategorien die beiden Farben durch "and" getrennt werden, sonst ist es fast immer ein Komma vor der letzten Farbe. Die paar Unregelmässigkeiten kann ich mit REDIRECTs hinbekommen; und bei den bicolores muss ich irgendwie noch in {{Tincture/cat2}} "and" statt dem Komma reinpfriemeln.
Solche Überraschungen zeigen sich leider erst in fortgeschrittenem Stadium der Umstellung, und jetzt habe ich einige Arbeit. Bei fehlsortierten Colorcodes kann ich entweder die Reihenfolge 'richtig'stellen, oder besser in {{Tincture/cat1}} Überleitungen einbauen, zB vom ("richtigen") a/o/b zum (vorhandenen) a/b/o = Argent, azure, Or in heraldry.
Warum ich dir das erzähle? Du bist einer der üblichen Verdächtigen bezüglich der CoAs, und du hast vielleicht Ideen, Wünsche oder Beschwerden zu dieser Aktion. Wenn du es dir mal ansehen willst. Gruss aus dem Süden, sarang사랑 17:04, 8 October 2015 (UTC)[reply]

Bisher musste ich vor allem Dateien von dir reparieren; du ignorierst die Anweisung "The sequence should be: first silver and gold, then the other colors in alphabetic order". Ich muss ja aus den Parametern die richtige Kategorie basteln; ich hatte nicht vorgesehen sie zu sortieren. Allerdings sind auch nicht alle Kategorienamen "richtig" aufgebaut... sarang사랑 20:03, 8 October 2015 (UTC)[reply]

Hallo Sarang, mach dir nicht zuviel Arbeit. Wir haben die Farbkategorien seit längerem weggelassen, da der Sinn einer solchen Kategorie zweifelhaft ist. Wer sucht schon nach Farben, wenn er ein bestimmtes Wappen meint? Sie haben kaum eine Aussagekraft. Das Template Tincture reicht vollkommen aus, wie es jetzt ist. Von "The sequence should be: first silver and gold, then the other colors in alphabetic order", hab ich leider noch nichts gehört. Ich werde mich zukünftig daran halten, wenn es die Arbeit erleichtert. Wenn die Farbkategorie erscheinen soll, dann bitte aber als letzte aufführen und nicht als erste! Gruß--Jürgen Krause (talk) 06:41, 9 October 2015 (UTC)[reply]

Infobox templates[edit]

Hallo Jürgen, wie vorgesehen habe ich mal hier eine Disku vom Zaun gebrochen. Sicher hast du dazu was zu sagen? Vorerst mal eher allgemein zum Konzept, ehe es ins Detail geht (wie dass Verkehrszeichenfarben mit RAL-Nummern angegeben werden). All ideas welcome! sarang사랑 09:31, 15 October 2015 (UTC)[reply]

Handgemachte SVG[edit]

Hallo Jürgen,

einige von deinen kürzlich hochgeladenen SVGs sind problematisch weil ein XML-Kopf fehlt. Typischerweise (theoretisch optional) sollte am Anfang "<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>" stehen, wie File:Flags_parted_per_bends_sinister.svg zeigt. Firefox z.B. geht nicht mit deinen SVGs, im Testvergleich mit File:Test.svg und mit XML-Kopf.

-- Menner (talk) 17:39, 13 December 2015 (UTC)[reply]

sorry @Menner: , davon verstehe ich nichts! Sämtliche SVG-Wappen und -Flaggen sind von mir handgezeichnet - was ist nun dein Problem? Bei mir erscheint alles wunderbar; auch im Firefox. Gruß--Jürgen Krause (talk) 19:24, 13 December 2015 (UTC)[reply]
Ich kann das bestätigen, ich hatte das schon mal vor paar Wochen in der Wappenwerkstatt direkt erwähnt (allerdings ahnte ich nicht dass es etwas unverständlich war). Wenn du dir dieses Umstandes nicht bewusst bist, ist dies wohl eine Einstellungen im SVG-Optimierer (auch Scour ist möglich, XML-Prolog muss drinnen bleiben). Komisch ist nur, dass Firefox auch bei mir damit einmal keine Problem hatte.User: Perhelion (Commons: = crap?)  21:57, 13 December 2015 (UTC)[reply]
@Jürgen: Sieh dir den SVG-Code von File:Test.svg an. Den habe ich leicht überarbeitet und eine Zeile eingefügt. Nach SVG-Standard müsste die Zeile (meines Wissens) nicht sein, jedoch sind Viewer in der Regel nie 100% Standardkonform und mal Fehlertolerant. Daher kommt es dann zu dem Problem das es hier geht und dort nicht. Nebenbei: Das Templates Inkscape unter File:Flags_parted_per_bends_sinister.svg sind nicht angebracht. --Menner (talk) 23:05, 13 December 2015 (UTC)[reply]
@Menner: Ich habe nun mithilfe von MaxxL das Problem erkannt und korrigiert. Es lag an einem falschgesetzen Haken bei den Einstellungen des SVG-Cleaners. Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe sämtliche Wappen, Flaggen, Karten, etc. mit Inkskape per Hand gezeichnet. Mit dem Editor habe ich bisher keine Erfahrungen - würde mir auch keine Freude machen. Gruß--Jürgen Krause (talk) 18:05, 14 December 2015 (UTC)[reply]

Eschbach bei Nastaetten COA[edit]

de:Diskussion:Eschbach_(bei_Nastätten)#Wappen mfg --W!B: (talk) 09:33, 21 May 2016 (UTC)[reply]

Wappen Meerhof[edit]

Hallo, Du hast die Datei File:DEU Meerhof COA.svg erstellt. Im Ortsartikel de:Meerhof wird immer wieder die Farbe Blau in Grün geändert. Z.B. hier sieht das Wappen grün aus. In der Wappenbeschreibung der Datei stand ursprünglich gold/blau und or/azure, jetzt gold/grün und or/azure. Sind diese Beschreibungen zitiert oder beruhen sie auf der farblich undeutlichen Vorlage? Im zweiten Fall könnte die Farbe Blau in Grün korrigiert werden. Gruß .gs8 (talk) 14:18, 24 May 2016 (UTC)[reply]

Vielen Dank @.gs8: für den Hinweis. Das war wohl eine Folge der schlechten Vorlage. Ich habe eine Quelle gefunden und das Wappen geändert. Nur schade, dass es zweieinhalb Jahre anscheinend niemanden aufgefallen ist. Gruß --Jürgen Krause (talk) 19:43, 24 May 2016 (UTC)[reply]
Danke für die Korrektur. Ich war mir wegen der Textbeschreinung nicht sicher genug, um das selbst zu ändern. Der Farbfehler ist schon einigen aufgefallen, s. Versionsgeschichte de:Meerhof. Allerdings wurden die Korrekturen nie begründet und dann mit Verweis auf das Blau in dieser Datei wieder rückgängig gemacht. Gut daß das jetzt geklärt ist. .gs8 (talk) 07:00, 25 May 2016 (UTC)[reply]
File:Flagge Landkreis Vulkeineifel.svg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

 — PsY.cHo, 13:25, 17 July 2016 (UTC)[reply]

Category discussion warning

Party per pale twice shields has been listed at Commons:Categories for discussion so that the community can discuss ways in which it should be changed. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this category, please note that the fact that it has been proposed for discussion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it. If the category is up for deletion because it has been superseded, consider the notion that although the category may be deleted, your hard work (which we all greatly appreciate) lives on in the new category.

In all cases, please do not take the category discussion personally. It is never intended as such. Thank you!


JotaCartas (talk) 12:58, 26 September 2016 (UTC)[reply]

Wappen Havixbeck[edit]

Sehr geehrte Herr Krause, mein Name ist Johann Dirks und ich gehe in die vierte Klasse der Havixbecker Grundschule. Ich wollte Fragen ob sie das Wappen von Havixbeck erfunden haben, weil die als Künstler auf der Seite genannt werden. Ich würde mich über eine Antwort an mich und meine Klasse freuen, weil wir gerade im Havixbeck Projekt alles über das Wappen zu erfahren. Viele Grüße — Preceding unsigned comment added by 79.234.145.193 (talk • contribs) 19:00, 27 October 2016‎ (UTC)[reply]

Lieber Johann, es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe meine Arbeit bei Wikipedia eigentlich eingestellt und deswegen deinen Beitrag nicht gelesen. Ich habe das Wappen von Havixbeck nicht entworfen - es war höchstwahrscheinlich der Heraldiker Waldemar Mallek, der verschiedene Wappen im Münsterländer Raum entworfen hat (z.B. Reken, Saerbeck und Greven). Ich habe lediglich das Wappen vektorisiert, d. h. das Wappen im SVG-Format erstellt. Der Begriff "Künstler" ist hier zugegeben etwas irreführend. Näheres zum Wappen müsste dir jemand vom Gemeindearchiv sagen können. Du findest es am Kirchplatz 6, Tel. 02507 1604. Ich hoffe meine Antwort kam nicht zu spät. Liebe Grüße--Jürgen Krause (talk) 18:36, 25 November 2016 (UTC)[reply]
File:Logo Adler Union Frintrop.svg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Taivo (talk) 14:43, 26 April 2017 (UTC)[reply]

Your VFC installation method is deprecated[edit]

Hello Jürgen Krause, we are aware that using the old installation method of VFC (via common.js, which you are using) may not work reliably anymore and can break other scripts as well. A detailed explanation can be found here. Important: To prevent problems please remove the old VFC installation code from your common.js and instead enable the VFC gadget in your preferences. Thanks! --VFC devs (q) 16:24, 22 May 2017 (UTC)[reply]

File:DEU Landkreis Goettingen COA.svg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Fränsmer (talk) 21:09, 3 June 2017 (UTC)[reply]

File:Wappen sg wathlingen.gif has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

-- User: Perhelion 18:02, 16 August 2017 (UTC)[reply]

File:DEU Voerde (Ndrh) Altgem COA.png has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

109.238.80.74 19:31, 16 November 2017 (UTC)[reply]

Category:Cog wheels in heraldry[edit]

Moin Jürgen, du hast 2013 Category:Cog wheels in heraldry angelegt. Die französische Beschreibung sagt, dass es um Mühlenräder geht, aber cogwheels sind im Englischen Zahnräder. Für Zahnräder besteht bereits die Category:Gears in heraldry und für Mühlenräder die Category:Water wheels in heraldry. Ist Category:Cog wheels in heraldry da wirklich noch notwendig? --Slomox (talk) 09:12, 17 January 2018 (UTC)[reply]

Wappen Heimatbund Herrlichkeit Lembeck[edit]

Hallo Jürgen! Seit einiger Zeit bemerke ich in der Wikipedia immer wieder die tollen Wappen, die Du gezeichnet hast. Die Qualität ist wirklich klasse und ich wünschte, ich könnte das auch so gut. Vor allem, das Du auch alte Wappen, von denen es keine computergestützten und skalierbaren Dateien gibt, erstellst. Hier eine Bitte von mir. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dieses [[3]] Wappen in vergleichbarer Qualität herstellen könntest. Der Vorteil ist: Es ist ein Konglomerat aus einigen Wappen, die Du schon mal erstellt hast. Ich möchte das Wappen in einem geplanten Artikel über den Dachverband "Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und Stadt Dorsten e.V." verwenden, aber auch auf meiner eigenen Heimat-Homepage www.dorf-erle.de. Dort findest Du auch meine eMail-Adresse. Ich würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde. Gruß aus Erle, --Michael Kleerbaum (talk) 09:20, 1 May 2018 (UTC)[reply]

Wappen Amt Hervest[edit]

Hallo Jürgen, ich habe gesehen, dass es für das Amt Hervest-Dorsten kein Wappen zu geben scheint. Im GenWiki bin ich durch Zufall fündig geworden. Ich kann allerdings nicht zu 100% bestätigen, dass das Wappen auch stimmt, ich vertraue den Autoren einfach mal. Bist du eventuell noch aktiv und könntest aus diesem schlechten jpg eine svg anfertigen? Gerne frage ich auch den Urheber vorher, woher er das Wappen hat und wie vertrauenswürdig das ist. Ich würde mich freuen, von dir zu lesen. Grüße --Ziltoidium (talk) 20:00, 27 June 2018 (UTC)[reply]

Hallo Jürgen, wie ich es verstehe arbeitest du zwar für das Graphic Lab - aber nicht für die Kartenwerkstatt ? Ich habe irgendwann begriffen dass da ganz fein unterschieden werden muss... Willst du diese "Zugehörigkeit" zum Lab in den Dateien vermerkt haben (wie ich es mal bei Birten in Xanten.svg vorgenommen habe)?
Es gibt die Category:Valid SVG created with Inkscape:CoA by Jürgen Krause in der ein Teil deiner Wappen eingetragen ist. Legst du Wert darauf, dass das für alle geschieht - und dass ev. auch eine Sub-Category:Valid SVG created with Inkscape:Flags by Jürgen Krause angelegt wird??
Mir ist noch aufgefallen dass die Namen aller deine AT-Wappen mit "AUT" beginnen - nur nicht Innsbruck.
Subkategorisierung etc. wäre auch fur deine "Seals" machbar, wenn du das willst. Ich will aber auch nicht mehr aufräumen als dir recht ist! -- sarang사랑 06:28, 18 September 2018 (UTC)[reply]

Hallo Sarang, ich bin erst jetzt auf diesen Beitrag von dir aufmerksam geworden. Wie du sehen kannst, arbeite ich nur noch sehr selten hier. Deswegen lasse ich dir "freie Hand" mit deinen guten Ideen. Vllt. schaust du mal bei Gelegenheit auf den neusten Beitrag dieser Seite. Verstehst du die Diskussion? Liebe Grüße --Jürgen Krause (talk) 09:20, 2 January 2019 (UTC)[reply]

Undos![edit]

Hallo! Ist Dir überhaupt klar, was Du machst. Du hast zweimal ein Undo auf meinen Edit gemacht. Das einzige was Du damit bewirkt hast, ist einen kaputten Link wiederhergestellt, den ich korrigiert habe. Wenn Du ein Undo machst, solltest Du vor dem Abschicken schauen, was Du damit bewirkst. Lass bitte künftig einfach so etwas oder sei wenigstens nachdem Dein Undo reverted wurde ein bisschen sorgsamer! --GregorBungensheim (talk) 20:36, 1 January 2019 (UTC)[reply]

Hallo! Warum lädst du eine vollkommen identische Version meiner Arbeit hoch, wenn nur der Link kaputt ist? Ich habe seit längerem nur noch wenig Lust hier mit zu arbeiten - deine Aktion, macht meine Entscheidung nicht leichter. Vllt. schaust du dir mal meine bisherige Arbeit an.--Jürgen Krause (talk) 20:47, 1 January 2019 (UTC)[reply]
Ich glaube Du verstehst nicht ganz. Das eine ist, dass ich an der Datei weitergearbeitet habe. Das ist in Wikipedia nichts ungewöhnliches, der eine macht was, der andere macht weiter und dann kommt der nächste. Deine Arbeit ist nicht kaputt, im Gegenteil, ich habe sie ja verwendet und sie war somit nicht umsonst. Alles was Du machst gehört nicht Dir, sondern der Gemeinschaft und Du musst damit rechnen, dass jemand daran weiterarbeitet. Das ist auch gut so, das hilft allen. Das andere ist, dass ich hinterher den kaputten Link, der in der Beschreibung war, korrigiert habe. Inzwischen hast Du das ja gemerkt und ihn selbst wieder korrigiert. Deshalb meine ich, sei bitte nächstes Mal sorgsamer und schau genau, was andere machen, es könnte es Sinnvolles gewesen sein. Es hilft, wenn man sich als Wikipedia-Autor, als Teil eines Teams versteht. „Undo“ sollte man wirklich nur tun, wenn man sich sehr sicher ist, dass man das richtige tut. Änderungen von anderen sind Änderungen, die Du nicht machen musst, was Dir Zeit für andere Artikel gibt. Sieh's positiv! --GregorBungensheim (talk) 22:03, 1 January 2019 (UTC)[reply]
Vielen Dank für deine Bemühungen mir das System hier zu erklären! Aber du hast mich auch nicht ganz verstanden. Warum änderst du eine Datei, die optisch keinerlei Verbesserungen bringt außer 14 kb? Hier werden jeden Tag tausende von Bildern hochgeladen mit mehreren mb. Ich habe früher mit dem SVG Cleaner gearbeitet, halte es aber inzwischen für wenig sinnvoll. Gemeinsam arbeiten heißt für mich, jemanden auf Mängel aufmerksam zu machen und sie evt. zu diskutieren und dann einvernehmlich zu korrigieren. Ich finde, dass jemand, der sich fast ausschließlich mit Wappen und Flaggen beschäftigt etwas mehr Respekt verdient hat. In diesem Fall kann ich keine Mängel an der Datei erkennen. Deine Belehrungen weiße ich daher höflich zurück und bitte dich demnächst im Sinne der Gemeinschaft Sinnvolleres zu tun.--Jürgen Krause (talk) 08:22, 2 January 2019 (UTC)[reply]
Doch, ich habe Deinen Einwand verstanden! Und auch, dass sich Deine Anmerkungen ausschließlich auf die SVG-Datei bezogen (richtig?) und genau deshalb hab ich Dich gefragt, warum Du dann den Link per „Undo“ wieder kaputt machst, denn der hat nichts mit der Datei zu tun gehabt, sondern war nur in den Meta-Infos. Aber egal, Du scheinst sehr verärgert zu sein, dass ich an der von Dir hochgeladenen Datei weitergearbeitet habe. Dass Du das als Respektlosigkeit siehst, verstehe ich nicht, aber das muss ich vermutlich auch nicht. Dein Vorschlag, jeden Edit erst zu diskutieren und dann auf Einvernehmen zu warten, halte ich für nicht praktikabel – gehst Du denn so vor? Dass Du meine „Belehrungen“ zurückweist spricht etwas dafür, dass Du immer noch davon ausgehst, dass ich ebenfalls von der SVG-Datei spreche. Ich sprach einzig und allein von dem Link. Und dadurch sollte auch klar sein, dass es in keinster Weise respektlos war, sondern dass ich lediglich versucht habe, Dich darauf aufmerksam zu machen, dass Du eine technische Aktion durchgeführt hast, die Du vermutlich (das jedenfalls hoffe ich und es klingt immer mehr danach) gar nicht beabsichtigt hast. --GregorBungensheim (talk) 11:00, 2 January 2019 (UTC)[reply]

Wappen Weißenborn[edit]

Dein neu hochgeladenenes Wappen [DEU Weissenborn (Eichsfeld) COA.svg] für den Gemeindeteil Gleichen in Südniedersachsen liegt nicht im Eichsfeld (wenn auch hart an der Grenze). Daher ware es besser im Bildnamen das Eichsfeld durch einen anderen Klammerzusatz zu ersetzen (Niedersachsen, Gleichen?).--79.214er (talk) 05:24, 24 June 2019 (UTC)[reply]

Vielen Dank für den Hinweis! Habe das Wappen in "DEU Weissenborn (Garte) COA.svg" umbenannt. Gruß --Jürgen Krause (talk) 06:20, 24 June 2019 (UTC)[reply]

Important message for file movers[edit]

A community discussion has been closed where the consensus was to grant all file movers the suppressredirect user right. This will allow file movers to not leave behind a redirect when moving files and instead automatically have the original file name deleted. Policy never requires you to suppress the redirect, suppression of redirects is entirely optional.

Possible acceptable uses of this ability:

  • To move recently uploaded files with an obvious error in the file name where that error would not be a reasonable redirect. For example: moving "Sheep in a tree.jpg" to "Squirrel in a tree.jpg" when the image does in fact depict a squirrel.
  • To perform file name swaps.
  • When the original file name contains vandalism. (File renaming criterion #5)

Please note, this ability should be used only in certain circumstances and only if you are absolutely sure that it is not going to break the display of the file on any project. Redirects should never be suppressed if the file is in use on any project. When in doubt, leave a redirect. If you forget to suppress the redirect in case of file name vandalism or you are not fully certain if the original file name is actually vandalism, leave a redirect and tag the redirect for speedy deletion per G2.

The malicious or reckless breaking of file links via the suppressredirect user right is considered an abuse of the file mover right and is grounds for immediate revocation of that right. This message serves as both a notice that you have this right and as an official warning. Questions regarding this right should be directed to administrators. --Majora (talk) 21:36, 7 November 2019 (UTC)[reply]

Einfach Danke[edit]

Das Du hier bzw. hier nicht nur die Farben überprüft. Du machst ja ein richtigen rundumservice. Neu Zeichnen, Artikelaktualisieren, Wappenprüfung usw. Echt klasse. Nochmals Vielen Dank --Calle Cool (talk) 11:51, 18 February 2020 (UTC)[reply]

Vielen Dank @Calle Cool - mein Wahlspruch lautet "Ganz oder gar nicht" :) - wenn ich was mache, dann sollte es auch "quellenfest" sein. --Jürgen Krause (talk) 12:03, 18 February 2020 (UTC)[reply]
PS: hier auf der Landkreisseite habe ich was gefunden das vieleicht beim Überprüfen hilft. Links kann man die Gemeinden durchklicken und rechts erscheint dann das Wappen... --Calle Cool (talk) 07:58, 19 February 2020 (UTC)[reply]
Das hilft leider nicht weiter - hier sind wieder die Wappendarstellungen des Landesarchivs Baden-Würtemberg zu sehen (Stadler oder Heine, etc.) --Jürgen Krause (talk) 11:36, 19 February 2020 (UTC)[reply]

Frage[edit]

Ich bin ja blutiger Anfänger was Wappen betrifft, kannst Du mir dhaer kurz erklären warum Du hier 2 unterschiedliche Blautöne verwendet hast (oder ist das der Wikirenderer?) --Calle Cool (talk) 07:57, 19 February 2020 (UTC)[reply]

Schau mal auf diese Seite; das ist quasi selbsterklärend. Fast sämtliche Farbpaletten haben zwei Blautöne (hell und "normal"blau) Da wir uns hier bemühen, möglichst die Wappen so darzustellen, wie die Gemeinden sie verwenden, ist es manchmal heller und manchmal dunkler. Gruß --Jürgen Krause (talk) 11:28, 19 February 2020 (UTC)[reply]

Beschreibungsseite zu File:DEU_Balgheim_COA.svg und anderen[edit]

Hallo Jürgen,

du hast beim verlinken Wappen (und auch bei anderen) die von "Chris die Seele" hochgeladene Version durch eine neue Version überladen. Dabei hast du aber nicht die Beschreibungsseite geändert. Das Chris nicht der Urheber (Künstler) des Wappens ist, das war schon vorher falsch. Nach dem du eine neu gezeichnete Version über die alte geladen hast, sollte doch zumindest der Dateiersteller angepasst werden. Warum verzichtest du darauf?

Gruß SteveK (talk) 13:33, 19 February 2020 (UTC)[reply]

Hallo SteveK, gemach, gemach - das werde ich noch ändern - auch die Farbpalette, etc. So viel Zeit habe ich im Moment auch nicht, dass ich alles auf einmal schaffe. Magst du mich dabei unterstützen? Liebe Grüße --Jürgen Krause (talk) 13:43, 19 February 2020 (UTC)[reply]
Ich selber lade nicht so gerne neue Versionen über die Werke anderer, weil ich auch nicht das Werk anderer übernehmen möchte. Du machst dir ja mit einer Neuzeichnung viel Arbeit und erstellst ein völlig neues Werk, dass dann auch gewürdigt werden soll. Deswegen würde ich die Beschreibungsseite auch gleich aktualisieren. Besser wäre meiner Meinung nach, die Wappen von Chris zu verschieben und die neue Version auf den freien Platz zu stellen. Schade ist auch, dass sich Chris keiner Diskussion um die Wappengestaltung stellt, wir hätten dann nicht soviel Nacharbeit. Das mit der Hilfe kann ich nicht versprechen, ich leide derzeit auch unter Zeitmangel (ist keine Krankheit) Gruß SteveK (talk) 14:12, 19 February 2020 (UTC)[reply]
Da muss ich dir recht geben. Leider hat er die Dateien unter DEU Ortsname COA.svg hochgeladen - dieses sollte für die wirklich genutzte Version frei bleiben. Ich habe schon drüber nachgedacht die Versionen von Chris unter DEU Ortsname COA LA_B-W.svg neu hochzuladen. Aber sie wären dann "reine Karteileichen". Ja schade, dass er sich nicht äußert. Mach dir keinen Stress - das Ganze soll ja auch noch Spaß machen. :) Gruß --Jürgen Krause (talk) 14:23, 19 February 2020 (UTC)[reply]
Vieleicht kann ich da Helfen... Pass doch die Beschreibung von einem Wappen so an wie es sein soll, dann Arbeite ich alle Erledigten für Dich nach. --Calle Cool (talk) 14:29, 19 February 2020 (UTC)[reply]
Sehr gern @Calle Cool - Teamwork ist immer was Schönes! Vielen Dank für dein Angebot! Gruß --Jürgen Krause (talk) 14:40, 19 February 2020 (UTC)[reply]
So OK? --Calle Cool (talk) 08:09, 20 February 2020 (UTC)[reply]

Hallo @Calle Cool und @SteveK, ich habe mir Gedanken gemacht wie wir die "Kuh vom Eis kriegen". 1. Ich werde meine uploads zurücksetzen. 2. Ich werde Chris Versionen nach "Wappen_Ortsname.svg" verschieben, da sie (meistens) nicht die offiziell verwendeten Wappen sind, sondern Darstellungen des Landesarchivs Baden-Württemberg und 3. meine Versionen unter "DEU Ortsname COA.svg" neu hochladen mit meinen Texten. Gruß --Jürgen Krause (talk) 11:46, 20 February 2020 (UTC)[reply]

Als Beispiele hier mal die Wappen von Aldingen und Balgheim:

--Jürgen Krause (talk) 15:37, 20 February 2020 (UTC)[reply]

Es macht halt echt Mühe, wenn man die Wappen verschieben muss, aber es ist meiner Meinung nach die bessere Variante. Ich habe gerade das mit dem Wappen von Renquishausen gemacht, aber deine erste Idee mit der Endung "LA_BW" aufgegriffen. SteveK (talk) 17:01, 22 February 2020 (UTC)[reply]
Ja das glaube ich dir gerne @SteveK: . Ich habe ein paar kleine Fehler an deiner Datei entdeckt (Schnabel und Kamm). Schau mal hier ob dir die Version nicht besser gefällt. Wenn ja, kannst du sie gern hochladen. Liebe Grüße --Jürgen Krause (talk) 20:31, 22 February 2020 (UTC)[reply]
Ich habe mir den Schnabel im Vergleich zu meiner Vorlage angeschaut, da ist er halt so. Auch beim Kamm ist die Abweichung eher marinal und bearf meiner Meinung nach keiner Nacharbeit. Du scheinst eine andere Vorlage verwendet zu haben, wobei ich die auf der Gemeindeseite gezeigte versucht habe umzusetzen. Letztlich sind aber beide Versionen näher an der von der Gemeinde verwendeten Zeichnung als die von Chris. Gruß SteveK (talk) 10:00, 23 February 2020 (UTC)[reply]

Wegen deiner Mail[edit]

Hallo Jürgen,

ich habe deswegen bei einem aktiven Admin meines Vertrauens angefragt. Dann braucht es keine weiteren Klimmzüge.

Gruß SteveK (talk) 19:21, 2 March 2020 (UTC)[reply]

OK - danke für die Info! Gruß --Jürgen Krause (talk) 20:53, 2 March 2020 (UTC)[reply]

Was machen mit Wappendoubletten[edit]

Hallo Jürgen,

sind zwar keine Deutschen Wappen, aber die werfen bei mir schon die Frage auf, was der Quatsch soll. Das SVG aus 2014 ist eine Kopie des SVG 2010 mit etwas Rand oben, das PNG eine Kopie des SVG. Eigentlich gehört alles gelöscht bis auf das erste. Was macht man mit sowas?

Gruß SteveK (talk) 21:11, 9 March 2020 (UTC)[reply]

Hallo Steve, es gibt hier soviel Mist, der hochgeladen wird! Willst du dich da wirklich mit befassen? Ich beschränke mich i.d.R. auf Deutschland - da ist genug zu tun. Löschanträge werden hier erklärt. Gruß --Jürgen Krause (talk) 07:21, 10 March 2020 (UTC)[reply]
Na ja, habe nicht wirklich die Zeit mich mit solchem Quatsch zu beschäftigen. Löschanträge sind immer etwas zeitaufwändig. Und ob es den Aufwand (auch für D) lohnt, bezweifle ich. Wollte ja nur mal deine Meinung dazu wissen. Gruß SteveK (talk) 09:39, 10 March 2020 (UTC)[reply]
Wenn mir sowas auffällt schaue ich nach der Verwendung, setze entweder dupe oder superseded, je nach Abweichung und überlasse es den commons affinen sich zu streiten, denn diese Diskussionen kann man eh nicht gewinnen, ständing werden die gleichen Regeln neu ausgelegt und nach Windrichtung argumentiert. Daher halte ich es wie Jürgen und vermeide die Diskussionen inzwischen. -- Gunnar (💬) 10:54, 23 March 2020 (UTC)[reply]

Moin, ich verstehe dein Ansinnen bei dem Vorgehen, aber a) sind es unterschiedliche Darstellungen, sollten damit nicht überschrieben werden b) sind die genehmigenden Stellen die Landesämter, nicht die Städte, auch wenn diese heraldisch korrekte aber alte Darstellungen verwenden. Erstere haben das letzte Wort und die Vorgaben, da Wappen nur durch die Blasonierung definiert sind gibt es aber natürlich immer abweichende Darstellungen. Ich sehe keine Relevanz zu streiten, du hast auch die Version des Landesamtes online gestellt, allerdings wird dies jetzt nicht mehr als Datei durch den Ersteller (sondern du als Uploader) geführt, usw usw. Daher meine Bitte für kommende Fälle diese dann nicht mit einer anderen Version zu überschreiben, sondern hochzuladen. Also Quasi das Vice Versa des Beispiels hier. Was hältst du davon? -- Gunnar (💬) 10:45, 23 March 2020 (UTC)[reply]

Moin Gunnar, das Problem ist unser Ansinnen, die offiziell verwendeten Wappen der Gemeinden mit DEU Ortsname COA.svg zu erstellen. Wenn aber jemand hingeht und recherchiert nicht ausreichend, dann werden, wie in diesem Fall nicht korrekte Versionen hochgeladen. Fast sämtliche Darstellungen des Landesarchivs Baden-Württemberg entstammen der Literatur, wie z.B John, H. and Heine, M. : Die Kreis- und Gemeindewappen im Regierungsbezirk Freiburg. Theiss, Stuttgart, 1989

Wenige Gemeinden haben diese Wappen auch übernommen. Die Wappen in meisten Büchern haben "Einheitsschilde". Daran kann man schon erkennen, dass es kaum Versionen sind, welche von den Gemeinden genutzt werden. Die Version des Landesamtes habe ich online gestellt, weil sich Chris die Seele aus allem raushält. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn er sie hochgeladen hätte, obwohl es eigentlich vollkommen sinnlos ist, aber es kann einige Gemüter beruhigen. ;)

Folgenden Einwand verstehe ich nicht "b) sind die genehmigenden Stellen die Landesämter, nicht die Städte, auch wenn diese heraldisch korrekte aber alte Darstellungen verwenden. Erstere haben das letzte Wort und die Vorgaben, da Wappen nur durch die Blasonierung definiert sind gibt es aber natürlich immer abweichende Darstellungen."

Wenn Gemeinden in ihren Siegeln und auf offiziellen Schreiben Wappen verwenden, dann ist es für mich unmissverständlich die offiziell genutzte und genehmigte Version! Nichts anderes sollten wir hier darstellen. Gruß --Jürgen Krause (talk) 13:06, 23 March 2020 (UTC)[reply]

Warum du das angestrebt hast, ist mir völlig klar, schön ware eigentlich, wenn man die Tauscharien (war ja, wie ich inzwischen gesehen habe weiter oben auch Thema) vereinfachen können würde, ich wollte nur die Benennungen und Referenzen zum Ersteller erhalten. zu b: nehmen wir das Beispiel aus letztem Jahr. Fredersdorf verwendet ein falsches Wappen, abgeleitet aus einer schlechten Vektorisierung, so gab es letztes Jahr die Diskussion bzgl. der Anpassung. Meine Nachfrage beim BLHA (Landeshauptarchiv) ergab, dass das von der Stadt verwendete Wappen falsch ist. Die Städte wählen ihr Wappen soweit, allerdings wird von der überstehenden Behörde dies geprüft, diese gibt auch Vorgaben und Weisungen. In meinem Beispiel das BLHA, daher steht eingangs im Wikiprojekt der Hinweis zu den Brandenburger Wappen und dem BLHA. Soweit ich weiß ist dies in allen Bundesländern verpflichtend so geregelt. Städte verwenden häufiger Wappen / Stempel die älter sind, solang sie der Blasonierung entsprechen spricht ja auch nichts entgegen. Aber daher auch meine Anmerkung, dass die verwendete Darstellung nicht unbedingt die genemigte durch die Landesämter ist. Daher erhalten, nicht überschreiben. Auch wenn wir uns einig sind, dass das Namengeschubse dadurch nicht besser oder einfacher wird :) -- Gunnar (💬) 20:42, 23 March 2020 (UTC)[reply]

Bundesschild[edit]

Hallo, danke, dass du das Bundesschild angepasst hast. Allerdings passt es noch nicht bei der Dienstflagge der Seestreitkräfte, bei der Standarte des Generalinspekteurs der Bundeswehr und bei der Truppenfahne der Bundeswehr. Hier ist noch deine alte Version des Bundesschilds zu sehen. Es wäre toll, wenn du das bei Gelegenheit noch anpassen könntest.

Bei der Truppenfahne ist interessant, dass der Adler ein leicht anderes Aussehen aufweist, wie z. B. hier: Link.


Viele Grüße --2A02:810D:983F:EFC4:9D11:8569:224A:7658 10:51, 12 May 2020 (UTC)[reply]

Wappen Schaafheim[edit]

Hallo Jürgen Krause

Ich möchte nicht anzweifeln, dass die neu hochgeladene Datei des Schaafheimer Wappens an sich korrekt ist, es freut mich sogar, dass es in der DEU…COA form ist. Mir geht es eher darum, warum die bisherige Version zum Logo „herabgestuft“ wurde?

In meinen Augen ist es einfach die von der Gemeinde verwendete, historische Version des Wappens und die Ritt-Version wurde nur in der Flaggengenehmigung verwendet, weil dieser gerade der war, der die Vorlage gezeichnet hat. Überall sonst ist die bisherige Version zu sehen, auch auf offiziellen Dokumenten.

Ich weiß, Gemeinden haben es nicht immer so mit Heraldik, aber hier sehe ich (außer den Löwen vielleicht) keine großen Fehler, zumal es auch auf allen historischen Siegeln so dargestellt ist.

-Domjtri

Hallo @Domjtri, danke für deinen Beitrag hier! Dieses Konstrukt was ich in "Logo" umbenannt habe, kann niemals das offizielle Wappen der Gemeinde sein. Sämtliche Fachliteratur zum Thema Heraldik und insbesondere Schildformen, belegen, dass dieser einer "geöffneten Fischdose" ähnelnde Schild nirgends vorkommt. Du wirst auch unter der Kategorie Heraldic shields nichts dergleichen finden. Der angesehene Heraldiker Heinz Ritt würde nie ein Wappen auf einer Flagge verwenden, welches die Gemeinde nicht auch tatsächlich führt. Es mag sein, dass sich die Person, die sich diesen Schild ausgedacht hat, historische Bezüge herstellen wollte, aber sehr laienhaft und in Unkenntnis der Materie. Hier ist übrigens auch ein Beleg, dass das Wappen bei offiziellen Angelegenheiten doch noch zum Einsatz kommt. Ich würde gern mal das Abbild eines "historischen Siegels" der Gemeinde sehen. Und zum Schluss noch muss ich bemerken, dass Löwen (abgetrennte Vorderpranken) sowie das kümmerliche Schaf auch keinen guten Eindruck auf mich machen. Ich würde der Gemeinde dringend empfehlen das Logo zu überarbeiten. Gruß --Jürgen Krause (talk) 06:27, 8 July 2020 (UTC)[reply]
@Jürgen Krause:
Der angesehene Heraldiker Heinz Ritt würde nie ein Wappen auf einer Flagge verwenden, welches die Gemeinde nicht auch tatsächlich führt
Doch, leider schon, in dieser Liste hat er genau das allein bei B fünfmal gemacht (Babenhausen, Bad Nauheim, Biblis, Birkenau, Bischofsheim). Er hat die existierenden Wappen scheinbar in seinem Stil neugezeichnet, um sie dem Innenministerium vorzulegen. Die Kommunen haben seine Wappen aber denn nicht unbedingt auch übernommen, sondern ihre bisherigen, meist Massoth-Wappen, weiter genutzt.
Ich würde gern mal das Abbild eines "historischen Siegels" der Gemeinde sehen
Findet sich hier, sogar mehrfach und zwei modernes Siegel aus diesem Jahr hier.
keinen guten Eindruck auf mich machen
Ob die Figuren im Wappen nun schön aussehen oder nicht steht leider nicht in unserer Macht (ich finde das Ritt-Wappen auch schöner (aber das Logo-Wappen richtiger)). Auch das Schild allein kann kein Ausschlusskriterium sein, nur weil es kein Standartschild ist.
Aber!
Wenn man sich auf der Internetseite der Gemeinde umsieht, besonders unter den B-Plänen scheint sich die Gemeinde selbst nicht so sicher zu sein, welche Version sie verwedet: 2006 Logo-Wappen 2009 Stadler-Wappen, 2014 Ritt-Wappen,
Von den Jahreszahlen könnte man vermuten, dass die Gemeinde erst in den letzten paar Jahren dazu übergegangen ist die Ritt-Form zu verwenden? Oder beide Parallel?

-Domjtri

@Domjtri: , zunächst mal meinen Respekt zu dieser außerordentlich gründlichen Recherche! Da wir nun leider hier noch eine weitere Wappenversion im "Angebot" haben, habe ich mich entschlossen diesbezüglich das hessische Landesarchiv in Wiesbaden anzuschreiben. Ich bin nun gespannt auf die Antwort. Nochmals herzlichen Dank! Gruß --Jürgen Krause (talk) 11:12, 9 July 2020 (UTC)[reply]

Vielen, vielen Dank dafür! Dann bin ich auch mal gespannt, was da raus kommt. -Domjtri

Ich habe hier das ursprüngliche Wappen tatsächlich gefunden, allerdings mit heraldisch korrekter Schildform. Bin trotzdem doch gespannt was dazu vom Landesarchiv kommt. --Jürgen Krause (talk) 12:58, 9 July 2020 (UTC)[reply]

@Jürgen Krause: Gibt es eigentlich mittlerweile eine Antwort aus Wiesbaden? Das kommt mir selbst für eine offizielle Stelle etwas lang vor? -Domjtri
@Domjtri: , ja sogar sofort! Wiesbaden ist nicht zuständig sondern Darmstadt. Er hat meine Mail dorthin weitergeleitet; habe aber leider noch keine Antwort erhalten. Ich werde da nochmal nachhaken. --Jürgen Krause (talk) 07:31, 26 July 2020 (UTC)[reply]

I'm wondering how you came up with this flag. The source website seems to always have had a version without the stripe. This is also the case with the current website. Finnusertop (talk) 00:56, 26 July 2020 (UTC)[reply]

Thanks @Finnusertop: for the hint! Maybe they have changed the flag again. Look here. But I'm not sure which flag is the right one - look here and here --Jürgen Krause (talk) 15:07, 26 July 2020 (UTC)[reply]

Eure GPL Tabellen[edit]

Hallo Jürgen, seh dir das erste Beispiel in Commons:Colour palettes an; so sieht es bisher aus. Alle hinterlegten Tinkturvarianten (AG, BW, BY ...) lassen sich automatisch als solche Tabellen erstellen. Dafür müssen natürlich alle weiteren Farbschemata einmal eingetragen werden! Ich nehme noch Wünsche für das Layout entgegen -- sarang사랑 19:16, 11 August 2020 (UTC)[reply]

Hallo @Sarang: , danke für deine Nachricht hier - habe im Moment leider viele andere Probleme. Ich melde mich wieder, wenn ich Lust und Zeit habe.
LG --Jürgen Krause (talk) 17:00, 12 August 2020 (UTC)[reply]

Hallo Manfred, @MaxxL: jetzt seid ihr beide dran – ich bin einstweilen mal fertig. Ich wiederhole dass ich mich in der Sache nicht auskenne; wenn ihr irgendwo neue Paletten (Variationen? ich kenne nicht einmal die richtige Nomenklatur!) wisst und neue Elemente in der Commons:Colour palettes aushecken wollt, könnt ihr das selbst machen, auch wenn ich das sicher schneller tun kann. Natürlich werde icb auch gerne helfen, vor allem wenn was unklar ist. Ich kann es ggf. nochmals zeigen, oder Telefonseelsorge/beratung machen. Aber jetzt seid ihr am Zug, wie es weiter gehen soll. Gruss, und guten Erfolg -- sarang사랑 15:56, 13 August 2020 (UTC)[reply]
PS: Was ist denn mit dem unbekannten Céleste, Hellblau (77 135 202) in der Tabelle ? Das kann nicht beschrieben werden, es gibt nur ein B=céleste; deshalb ist seine Erwähnung nur irritierend – und sollte besser unterbleiben? -- sarang사랑
PPS: Würde es etwas erleichtern wenn ich jede Variation mit dem Standard-Kopf versehe, ich meine

GIMP Palette
Name: xxxxxxxx
#

vor den Codezeilen; der frei wählbare "Name" ist dann auch in der .../draw-Vorlage gespeichert. -- sarang사랑

Hallo Sarang, danke für deine schnelle Ausführung! Wie kommst du drauf, dass wir hellblau / Celeste einfach weglassen können? In Bayern und Baden-Württemberg wird es sogar häufiger genutzt als Azure / blau.

Das mit dem Standard-Kopf halte ich für sinnvoll - Vllt. zeigst du mal ein Beispiel. Gruß --Jürgen Krause (talk) 13:04, 14 August 2020 (UTC)[reply]

Hochformatflagge[edit]

Hello
Bad Münder am Deister (Q39779) has two flag image (P41). Is there any other P value that can be used for "Hochformatflagge" (if that is what you call the vertical flag). The reason is to be able to pick the horizontal flag and ignor the vertical flag when populating wikipedia articles with information from wikidata. Maundwiki (talk) 16:31, 17 August 2020 (UTC)[reply]

@Maundwiki: - Interessante Frage. Sie scheint mir aber was die Datenstruktur betrifft grundsätzlicher Natur zu sein. Solltest Du diese Frage nicht besser in der WikiData stellen, die dafür einen zweiten Schlüssel definieren müssten? -- MaxxL - talk 09:21, 18 August 2020 (UTC)[reply]

Hallo Jürgen, ich bin zufällig auf diese Datei gestossen. Wegen ihrer einfachen Struktur eschien mir Inkscape eher uangebracht, und ein Versuch mit Texteditor ergab folgenden Code

<?xml version="1.0"?>
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" height="485" width="404" stroke="#000">
<path fill="#FCDD09" stroke-width="4" d="m5,5v280c0,108 87,195 197,195s197-87 197-195V5z"/>
<path fill="#DA121A" d="m7,155v140l3,28h385l3-28V155"/>
<path stroke="#FFF" stroke-width="56" stroke-dasharray="56"
d="m63,183h280m0,112H7m0-56h390"/>
<path stroke-width="3" d="m6,155h394m0,56H6m0,56h394m-4,56H9m54
0V155m56,0v168m56,0V155m56,0v168m56,0V155m56,0v168"/>
</svg>
(nun 469 bytes)



allerdings sieht sie damit ein klein wenig anders aus, weil das chequered pattern bei mir mit Quadraten dargestellt wird, in der Inkscapeversion sind es Rechtecke im Hochformat. In diesem Format (56:57) sieht es eigentlich besser aus - auch die Textversion liesse sich leicht darauf umstellen. Was meinst du? Und, legst du einen besonderen Wert auf deine Ausarbeitung mit Inkscape? Ohne dein Placet will ich sie nicht überschreiben; ich bin zwar sehr für Vereinfachungen, aber sooo wichtig ist es auch wieder nicht -- sarang사랑 11:03, 1 October 2020 (UTC)[reply]

Wappenwerkstatt[edit]

Hallo Jürgen, ich verstehe das richtig dass deine Arbeiten nicht das WW-tag

 
Coat of arms created for the Project “Heraldry” of the German speaking Wikipedia

erhalten sollen? Falls doch, liesse sich das leicht in Igen/coa eintragen. -- sarang사랑 07:37, 8 November 2020 (UTC)[reply]

Kurz vor Schluss...[edit]

Hallo Jürgen! Ich stoße in der Wikipedia überall auf Deine phantastische Arbeit, was Wappen angeht. Und ich möchte nochmals die Gelegenheit nutzen, Dir dafür zu danken! Vielen Dank! --Michael Kleerbaum (talk) 20:17, 31 December 2021 (UTC)[reply]

Hallo Michael, vielen Dank für deine lieben Worte! Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes neues Jahr und bleibt gesund. Auch deine Arbeit kann sich sehen lassen - mach weiter so! 👍 Gruß --Jürgen Krause (talk) 08:38, 1 January 2022 (UTC)[reply]
Frohes Neues auch von mir – und Danke für das File:DEU Waldstetten (Ostalb) COA.svg, da war ich gerade auch dran -- Doc Taxon (talk) 13:19, 1 January 2022 (UTC)[reply]

@Doc Taxon: - Danke! Dir auch ein frohes neues Jahr! Schade, dass du dir auch die Mühe mit Waldstetten gemacht hast. Bin gerade dabei die fehlenden Wappen hier zu finden. Bis auf Frickenhofen und Lauterburg, bin ich fündig geworden. Gruß --Jürgen Krause (talk) 13:40, 1 January 2022 (UTC)[reply]

Nee, jetzt auf die Schnelle nicht. Aber vielleicht krieg ich ja noch was raus. ... Doc Taxon (talk)

Wappen des ehemaligen LK Waiblingen[edit]

Hallo Jürgen, wie es scheint hast du meine Digitalisierung des Wappens des Landkreises Waiblingen mit geringen Änderungen hochgeladen: (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DEU_Landkreis_Waiblingen_COA.png), (https://www.reddit.com/r/heraldry/comments/pasvk7/coat_of_arms_of_former_districtlandkreis/). Mich stört es nicht, dennoch wollte ich darauf hinweisen dass es sich hierbei um keine offizielle Quelle handelt, falls du dies beim Finden und Hochladen des Bildes gedacht hast. Ich besitze die SVG-Datei, jedoch war ich damals nicht so erfahren in Grafikprogrammen und die hohe Knotenanzahl führt zu einer unnötig hohen Dateigröße. Ich würde das Wappen erneut vektorisieren und dann hochladen, unter Umständen könntest du dann diese Version löschen wenn sie keinen Gebrauch mehr findet. Gruß --Kerl am Cembalo (talk) 21:34, 19 January 2022 (UTC)[reply]

Hallo Kerl am Cembalo, vielen Dank für deine Nachricht! Wieso willst du denn die Datei nochmal hochladen? Das reicht doch völlig aus für einen "untergegangenen Landkreis". Du hast da eine sehr gute Vorlage geschaffen, die fast exakt dem Orginal (siehe Wappenbuch des Kreises Waiblingen) entspricht. Ich kann deinen Namen bei der Dateibeschreibung einfach hinzufügen. Gruß --Jürgen Krause (talk) 21:49, 19 January 2022 (UTC)[reply]

Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland[edit]

Hallo Jürgen, ich weiss nicht ob ich deine Frage bzw. das Problem verstehe.

Geht es um die Möglichkeit, ggf. auch eine Gemeindefahne zu zeigen, zusätzlich zum Wappen?

Das wird vor allem wegen des Formats schwierig. Optimal von der Anordnung wäre es so:

ohne Wert fur Fahne=
Flagge=Flagge Duesseldorf.svg

Das würde aber erfordern, dass es eine Fahnengrafik im geeigneten Querformat gibt, sonst sieht das bescheuert aus.

Flagge=Flag of Austria.svg

In Ermangelung eines ungefähr 9:3 Formats habe ich hier eine 9:6 Fahne zweimal genommen.

Eine vielleicht (vom Format her) bessere Alternative wäre, die Fahne irgendwo in der Box zu zeigen - aber eigentlich gehört sie unmittelbar zum Wappen!

Oder geht es dir um was ganz andres? Wir können auch gerne ausführlich telefonieren.

Das Céleste-Problem kann ich beheben, ich muss nur an der Kategoriserungsschraube drehen. PX -- sarang사랑 07:52, 27 January 2022 (UTC)[reply]

Danke für deine Vorschläge ich meinte eher so, nur müsste noch kl Abstand zwischen Wappen und Flagge sein Schau dir das mal am Bespiel Hessens an:

Flagge=Flagge Duesseldorf.svg

--Jürgen Krause (talk) 13:19, 27 January 2022 (UTC)[reply]

Wappen Weinstadt[edit]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine gute Arbeit an den Wappen.

Aber bist du sicher, dass

das aktuelle Wappen von Weinstadt ist. Für mich sieht es leider etwas entstellt aus. Vor allem die untere Traube und die "dicken" Konturen. Man findet es auch im Mitteilungsblatt (Beispiel) nur an einer Stelle (S. 16) dieser "entstellten" Weise. An allen anderen Stellen (S. 1, 4, 5, 13) findet es sich in einer vergleichbaren Form, die ich mal vor ein paar Jahren vektorisiert habe:

Ebenso beim leo-bw

Oder was meinst du?

Viele Grüße --Laserlicht (talk) 21:55, 3 February 2022 (UTC)[reply]

Danke für den Hinweis! Ich habe die Konturen angepasst und die unterste Traube etwas unter die 2. Reihe geschoben. Gruß --Jürgen Krause (talk) 07:04, 4 February 2022 (UTC)[reply]
Super, viel besser. --Laserlicht (talk) 19:09, 4 February 2022 (UTC)[reply]

Flagge von Lippstadt[edit]

Hallo Jürgen, mir ist was bei der Flagge von Lippstadt aufgefallen (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flagge_Lippstadt.svg). Die Quelle für die Flagge scheint wohl die Souvenir-Sektion der Webseite Lippstadts zu sein. Ich habe die Befürchtung dass es sich hierbei um eine spezielle Souvenirflagge handelt die sich von der eigentlichen Stadtflagge unterscheidet. Ich glaube das wird am besten an dem Text im weißen Streifen deutlich, was ja nicht so üblich für deutsche Ortsflaggen ist. Eventuell sollte man die Flagge basierend auf der Beschreibung in der Hauptsatzung rekonstruieren. Gruß, Kerl am Cembalo (talk) 12:20, 9 March 2022 (UTC)[reply]

Hallo @Kerl am Cembalo: , wenn du hier nachschaust findest du alle Varianten. Beim Besuch von Prinzessin Anne 1984 in Lippstadt ist dieses Banner zu sehen. Nach Peter Veddeler ist es wohl auch das offizielle. Gruß --Jürgen Krause (talk) 16:08, 9 March 2022 (UTC)[reply]
Danke für die Antwort! Hm, hast du zufälligerweise auch ein Bild außerhalb von der Souvenirseite auf der die Hissflagge zu sehen ist? Ich glaube es wäre trotzdem nicht schlecht wenn man eine separate Version hat die der offiziellen Beschreibung in der Hauptsatzung folgt, das könnte ich dann ja machen. Kerl am Cembalo (talk) 19:15, 9 March 2022 (UTC)[reply]
Gemäß Hauptsatzung und Veddeler gibt es nur ein Banner - das betrifft aber viele Gemeinden. Gruß --Jürgen Krause (talk) 19:41, 9 March 2022 (UTC)[reply]
Hauptsatzung (lippstadt.de) Wirklich? In der Hauptsatzung die beim Banner als Quelle verlinkt ist heißt es "Die Flagge hat die Farben rot-weiß und trägt in der oberen Hälfte das Wappenbild.", es wird aber kein Banner erwähnt. Kerl am Cembalo (talk) 20:44, 9 March 2022 (UTC)[reply]
Oje, du glaubst wirklich daran, dass Heraldiker und Vexillologen die Hauptsatzungen gestalten? Viele Gemeinden kennen den Begriff "Banner" gar nicht. Du solltest dich wirklich mal mit der Fachliteratur befassen! Gruß Jürgen Krause (talk) 20:55, 9 March 2022 (UTC)[reply]

Convert to SVG[edit]

Hallo Jürgen, kannst du mal gelegentlich ein paar Wappen konvertieren? Verlier es zumindest nicht ganz aus den Augen -- sarang사랑 15:14, 12 May 2023 (UTC)[reply]