User talk:JuTa

From Wikimedia Commons, the free media repository
(Redirected from User talk:Jutta234)
Jump to: navigation, search


Boston Public Library Collections ect.[edit]

Hallo JuTa ich habe gestern diese Bilderserie der Boston Public Library komplett hochgeladen, die dort als gemeinfrei ausgewiesen wurde und auch keine Copyright-Vermerke enthalten. Das Bildmaterial ist aus den 1930er-60er Jahren und stammt aus aller Welt. Es dauerte keine zwei Minuten und es hagelte die ersten Löschanträge. Ich frage mich, wenn es hier um Archivmaterial geht, das eindeutig dokumentiert und zudem als (frei) verfügbar bereitgestellt wird , wozu dann die ganze Arbeit der Archivkuratoren (und meine Dienste)? In dieser Übersicht der Kooperationspartner von Wikimedia sind weltweit etwa 50 Archive und Staatsbibliotheken enthalten, die ebenso Bilder aus der jüngeren Vergangenheit bereitstellen, z.B. diese Bilder von 50er Jahre Designern (Möbel ect.). Wenn ich die hochlade passiert mir garantiert das gleiche, obwohl WikiMedia ja die Erlaubnis der Archive vorliegt, nur weil irgendwelche Spezis diese Informnationen ingnorieren. Wie ist Deine Sicht der Dinge? Können die bereits gelöschten Dateien von gestern (File:No rain in Portugal but tourists pour in (4505509786).jpg) und (File:Mexico. Volcan Paricutin (3530701507).jpg) wiederhergestellt werden. Ich habe jetzt bei den verbliebenen Dateien noch den Template {.{PD-Pre1978}} ergänzt, um die restlichen Dateien vor Schnelllöschung zu sichern. - Viele Grüße d --Metilsteiner (talk) 10:34, 16 March 2015 (UTC)

Hallo, die Bilderserie ist auf flickr als "non commerical" veröffentlicht. Alle Bilder auf Commons müssen auch kommerziell weitergenutzt werden können, das bedeutet diese Dateien können nicht auf commons bleiben. Des weiteren erscheint es mir zweifelhaft, dass die Library die Urheberrechte an diesen Plakaten besitzt und diese somit überhaupt unter einer freien Lizenz veröffnetlichen kann/darf. Diese liegen wohl weiterhin bei des Designern der Platake. Ob {{PD-Pre1978}} hier zutrifft, weiss ich nicht. Sind die Plakate in den USA veröffentlicht, gibt es irgendwo copyright vermerke (Es gibt da websites auf denen man danach suchen kann, ich weiss allerdings nicht wo, vielleicht mal auf Commons:Forum o.ä. nachfragen). Beim zweiten Satz Bilder, würde laut Beschreibung zwar {{Flickr-no known copyright restrictions}} passen, aber laut Beschreibung wurden die Aufnamen erst 2010 gemacht, da erscheint mir diese Lizenz schon zweifelhaft. Gruß --JuTa 15:45, 16 March 2015 (UTC)
Hallo JuTa - vielen Dank, da werden ich wohl in der Endkonsequenz wieder ein paar schöne Motive verlieren, nur weil irgendjemand Kasse machen will /oder machen könnte/ was soll's - jedenfalls klappt das hier noch ohne Abmahn-Anwälte die Sache zu bereiningen. Die zweite Bilderserie (aus Norwegen) wurde in 2010 digitalisiert, aber die Bilder sind natürlich Originalaufnahmen aus den 50er-70er Jahren. (by the way) unlängst hab ich noch eine pfiffige??? / spannende Entdeckung gemacht: da hat doch jemand solche copyright-geschützten Bilddateien auf ein Minimum von wenigen Pixeln Kantenlänge eingedampft und dann als Pseudobild hochgeladen, formell kann damit niemand was mit anfangen, aber der Pixelbazillus dient im Werksverzeichnís bis auf weiteres als Platzhalter und hat schon alle Metadaten mit an Bord. Wer sich das Bild dann anschauen möchte, klickt dort einfach auf den Link zur Quelldatei, die halt irgendwo im Web legal von einem Museum/Archiv/Auktionshaus gehostet wird. Gruß --Metilsteiner (talk) 18:51, 16 March 2015 (UTC)

File:Krówki Milanówek.jpg [edit]

Hi,

Why this picture: File:Krówki Milanówek.jpg - was deleted? I know it was nominated for deletion in a group: Commons:Deletion requests/Files in Category:Krówki - but this particular file had proper agreement sent to OTRS, which I mentioned in discussion and no-one objected it. The agreement has been given for both - cover of the sweet and the picture itself. Please, undelete it. Polimerek (talk) 15:40, 20 March 2015 (UTC)

Hi, its back. Sorry for the trouble. --JuTa 19:28, 20 March 2015 (UTC)
Thanks. Polimerek (talk) 23:10, 21 March 2015 (UTC)