User talk:Manfred Kuzel/Archive/2011

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

Tip: Categorizing images

Afrikaans | العربية | беларуская (тарашкевіца)‎ | català | čeština | dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Ελληνικά | English | Esperanto | español | فارسی | suomi | français | galego | עברית | magyar | íslenska | italiano | 日本語 | ქართული | 한국어 | македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | norsk bokmål | polski | português | português do Brasil | română | русский | slovenčina | slovenščina | српски / srpski | svenska | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−


Hello, Manfred Kuzel/Archive!

Tip: Add categories to your images

Thanks a lot for contributing to the Wikimedia Commons! Here's a tip to make your uploads more useful: Why not add some categories to describe them? This will help more people to find and use them.

Here's how:

1) If you're using the UploadWizard, you can add categories to each file when you describe it. Just click "more options" for the file and add the categories which make sense:

Uploadwizard-categories.png

2) You can also pick the file from your list of uploads, edit the file description page, and manually add the category code at the end of the page.

[[Category:Category name]]

For example, if you are uploading a diagram showing the orbits of comets, you add the following code:

[[Category:Astronomical diagrams]]
[[Category:Comets]]

This will make the diagram show up in the categories "Astronomical diagrams" and "Comets".

When picking categories, try to choose a specific category ("Astronomical diagrams") over a generic one ("Illustrations"). Pro-tip: The CommonSense tool can help you find the best category for your image.

Thanks again for your uploads! More information about categorization can be found in Commons:Categories, and don't hesitate to leave a note on the help desk.

CategorizationBot (talk) 11:09, 18 May 2011 (UTC)

Sorry, damit bin ich total überfordert. --Manfred1 (talk) 12:35, 25 June 2011 (UTC)

✓ Manfred1 (talk) 11:06, 9 September 2011 (UTC)

This section was archived on a request by: Manfred Kuzel (talk) 14:33, 29 March 2012 (UTC)

Kategorien

Hallo Manfred, beachte bitte, dass Du hier nicht im deutschsprachigen Wiki, sondern im internationalen Wikimedia Commons bist. Wegen des internationalen Publikums sind hier deshalb nur englischsprachige Kategorienamen (mit der Ausnahme von Eigennamen) erlaubt. Deutschsprachige Kategorien wie Category:Orden und Ehrenzeichen (Österreich) und Category:Liste denkmalgeschützter Objekte in Sitzendorf an der Schmida sind hier unzulässig und, wie schon die roten Links zeigen, funktionieren auch nicht. Wähle also bitte funktionierende englischsprachige Kategorien. Nähere Info findest Du unter Commons:Categories. Es ist höchst sinnvoll, erst einmal gründlich nachzusehhen, welche Kategorien am besten zum Bild passen und dann erst das Bild mit den richtigen Kategorieangaben hochzuladen. Bedenke, dass nur gut und sinnvoll kategorisierte Bilder von anderen Benutzern gefunden werden und so von Nutzen sein können. Nicht oder nur schlecht kategorisierte Bilder sind nicht auffindbar und stellen nur Datenmüll dar. Tue das Deinen Bildern nicht an! -- Ies (talk) 16:43, 10 July 2011 (UTC)

Hallo Ies, mein bescheidenes Englisch reicht keinesfalls dazu aus, mich in den englischsprachigen Kategorien zurechtzufinden (siehe auch meinen Kommentar weiter oben). Wie soll ich also vorgehen? Herzliche Grüße --Manfred1 (talk) 11:55, 12 July 2011 (UTC)
Hallo Manfred, das ist kein Problem. Ich freue mich, dass die Bilder hier nach Commons hochgeladen werden.
Auch an Ies - die Seite Commons:Categories gibt es auch Deutsch: Commons:Kategorien.
Falls du keine passenden, existierenden Kategorien kennst, wo ein Bild hineinkann, dann lasse bitte die Kategorisierung einfach weg. Gib also keine Kategorien an. Hingegen schreibe eine aussagekräftige Beschreibung ins Beschreibungsfeld (wie du es ja auch schon relativ gut machst, wie ich an deinen hochgeladenen Dateien sehe). Also was ist zu sehen, wo ist es zu sehen (Stadt/Ort evlt. auch Land dazu). Dann können andere Leute die Kategorien nachtragen. Du wirst dann zwar immer Nachrichten von unserem Kategorisierungsroboter (siehe hier oben) bekommen, aber die kannst du in dem Falle ignorieren.
Was aber recht einfach geht, ist die passende Kategorie der Stadt, in der das Bild aufgenommen ist, anzugeben: Viele Wikipediaartikel über Städte haben am Ende einen Weblink zur zugehörigen Commonskategorie (Beispiel: Artikel über Sitzendorf). Bei zweien der Sitzendorf-Artikel habe ich eben nachgeholfen und den Link zu Commonskategorie eingefügt.
Üblicherweise sollte eine Ortskategorie nicht die einzige bei einem Bild sein - aber das ist schonmal das sinnvollste.
Wenn du zwar bei einer Datei Kategorien hinzufügst, dir aber völlig unsicher bist, ob das so stimmt, dann kannst du zusätzlich irgendwo auf die Dateiseite (möglichst aber an's Ende) {{subst:chc}} schreiben - dann wird die Datei markiert, damit jemand die Kategorien überprüft/nachbessert. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:30, 14 July 2011 (UTC)
Hallo Saibo, schön daß Du Dich auch hier bei Commons um mich kümmerst. Vielleicht wird ja dadurch schön langsam aus einem schreibenden Fotografen auch ein halbwegs brauchbarer Verwalter. Jedenfalls ist mir nun auch die Katalogisierung von Bildern etwas klarer geworden.
Mittlerweile ist auch der Text für die Lizensierung einer größeren Anzahl von Bildern, wie ich sie für das Hochladen der Fotos für die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Sitzendorf an der Schmida brauche, dank Deiner und Pills Hilfe geklärt und ich kann somit an die Komplettierung der Liste denken. Danke auch dafür und liebe Grüße --Manfred1 (talk) 05:54, 15 July 2011 (UTC)
Hallo Manfred1, sehr schön. Freut mich.
Ich habe mal beispielhaft bei dreien deiner Bilder Kategorien hinzugefügt:
Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:41, 15 July 2011 (UTC)
Hallo Saibo, jetzt habe ich mal versucht, den Hauptplatzplan unter File:Sitzendorf HauptplatzPlan.png hochzuladen, bekomme aber nach dem Hochladen die Meldung Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter. Was ist denn da die Ursache? MfG --Manfred1 (talk) 19:05, 15 July 2011 (UTC)
Hallo Manfred1, ich habe den Dateiname in deinem Beitrag mal verlinkt. Tut mir leid, dass ich eben erst deine Antwort gesehen habe - hatte ich wohl übersehen.
Die Ursache ist zu schlechte Software bzw. zu schwache Server (jeweils) der Wikimedia Foundation. PNGs können aktuell nur bis zu 12,5 Millionen Pixel (Breit × Höhe) herunterskaliert werden (dies muss für die normale, verkleinerte Anzeige geschehen). Ich habe es knapp unter 12,5 Millionen Pixel skaliert: nun geht es. Wenn die Server mal mehr packen, kann man einfach revertieren und für Bearbeitungen steht die volle Auflösung zur Verfügung; daher ist das so genau richtig. Ein weiteres Problem ist, dass es aktuell eine Schärfung bei Skalierung nur bei jpg gibt - unsinnigerweise. Sobald das behoben ist, sieht das png besser aus. In jedem Falle aber ist es für Weiterbearbeitung und Archivierung in diesem Falle das richtige Format. Danke! Ich würde obwohl es evtl. zur Zeit ein wenig besser aussieht (in dem Fall hier; manchmal ist dies deutlich anders (vergleiche die beiden Miniaturbilder)) trotzdem nur png hochladen und darauf warten, dass die Server endlich mal umgestellt werden. Viele Grüße --Saibo (Δ) 05:52, 15 August 2011 (UTC)

Hallo Saibo, danke für die Erledigung und die Erklärungen dazu. Da es sich hier bislang um meine erste und einzige png-Datei handelt, war es mir auch nicht vorrangig wichtig. Wirklich wichtig sind mir die Kategorien, weil ich fast täglich im Rahmen des Projektes Denkmalpflege/Österreich etliche Fotos hochlade. Ich stehe zwar mit der Kategorisierung nicht mehr ganz so sehr auf Kriegsfuß, weil ich mir die häufigsten Kategorien auf meiner Benutzerseite notiert habe, dennoch wäre es sehr zu begrüßen, wenn es eine komplette Liste aller Kategorien (eventuell mit deutscher Übersetzung für anglikanische Hilfsschüler wie mich) gäbe. Mit freundlichen Grüßen --Manfred1 (talk) 11:45, 15 August 2011 (UTC)

Das mit den Kategorien ist nicht einfach, ja. Eine komplette Liste ist unmöglich zu erstellen - es sind geschätzt tausende, wenn nicht gar zehntausende. Bezüglich der Internationalisierung wird immer mal wieder gearbeitet, aber bisher gab es bzgl. der Kategorienamen noch keinen Fortschritt. Ich kann dir übrigens sehr das Wörterbuch LEO empfehlen.
Ich habe gerade mal die letzte Datei angesehen: File:Fahndorf Kriegerdenkmal.jpg. Hier habe ich nur noch den Ort hinzugefügt.
Vielleicht hast du gemerkt, dass deine Benutzergalerie nicht funkioniert - das ist ein allgemeines technisches Problem auf dem Server. diese andere Galerie/liste sollte aber gehen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:00, 16 August 2011 (UTC)
Guten Morgen Saibo!
Das Wichtige zuerst: Da Du nicht am Versuchsprojekt Benutzerbewertung teilnimmst, muß ich Dir auf diesem Wege Dank und Anerkennung dafür aussprechen, mit welch unermüdlichem und vorbildlichem Einsatz Du Dich eines zwar fleißigen (glaube ich), aber mit den organisatorischen Problemen kämpfenden Fotografen annimmst. Herzlichen Dank dafür!
Die Kategorien sind für mich nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln. So finde ich zwar für romanische und gotische Kirchen in Niederösterreich (Romanesque churches in Lower Austria und Gothic churches in Lower Austria) nicht aber für Barockkirchen eine Kategorie. Lediglich Baroque buildings ist vorhanden. Und wenn ich eine der mir bekanntesten Barockkirchen (die Karlskirche in Wien) unter die Lupe nehme, dann hat sie nur eine einzige Kategorie, nämlich Karlskirche, Vienna - no na. Ich mach halt weiter, so gut ich kann, denn so leicht lasse ich mich nicht zur Verzweiflung bringen.
Und was meine Galerie anlangt, so habe ich das natürlich auch längst bemerkt und mir damit beholfen, daß ich ganz oben "Eigene Beiträge" ausgewählt und den Filter auf "aktuelle Versionen" gesetzt habe. Den Link, den Du zur anderen Liste verwendet hast, werde ich natürlich sofort kopieren und auf meine Benutzerseite setzen. Danke.
Dir wünsche ich noch einen schönen Tag und ich hau ab ins Bad, schnappe mir die Nikon, setze mich ins Auto und gehe auf die Suche nach denkmalgeschützen Objekten, denn es ist heute ein perfekter Tag für brauchbare Aufnahmen. Freundliche Grüße --Manfred1 (talk) 05:16, 17 August 2011 (UTC)
Hallo Manfred1, Lob sammle ich auf meiner Diskussionsseite. ;-) Dort kannst du gern etwas schreiben, wenn du magst. Vor allem aber freut es mich, dass ich dir offenbar weiterhelfen kann!
Category:Baroque churches in Lower Austria findest du so (die Zielkategorie ist ganz unten). ;-) Spaß beiseite - das nur zu deiner Übersicht. Gehe zu Category:Baroque architecture → Baroque architecture by country → Baroque architecture in Austria → Baroque architecture in Lower Austria → Baroque churches in Lower Austria. Ganz einfach mittels des +-Symbols. Manche Kategorien kannst du allerdings auf vergeblich suchen, wenn sie noch niemand angelegt hat - dann nimm einfach die Passenste, wenn du nicht selbst anlegen willst. Die Karlskirche hat eine eigene Kategorie: Category:Karlskirche, Vienna - und daher sind die Bilder von ihr auch nur dort eingeordnet (außer wenn z.B. auf einem Foto eine Ordgel der Karlskirche zu sehen ist - dann natürlich zusätzlich eine oder mehrere passende [ Unterkategorien] von Category:Organs (music). So - und die Bilder sind deswegen meist nur in Category:Karlskirche, Vienna, weil diese Kategorie wiederum in den passenden Kategorien (z.B. Architekturstil, Erbauungsdatum, Ort, ....) ist. Du musst dir das Kategoriesystem, wie einen herumgedrehten Stammbaum vorstellen (siehe auch: de:Baum (Graphentheorie)). Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:10, 19 August 2011 (UTC)

✓ Manfred1 (talk) 11:04, 9 September 2011 (UTC)

This section was archived on a request by: Manfred Kuzel (talk) 10:52, 29 March 2012 (UTC)

Fotokoordinaten

Servus Manfred! Du hast bei zwei Fotos von mir (Bahnhof Unterretzbach und Bahnhof Retz) die von mir eingetragenen Koordinaten für die Kameraposition ausgebessert auf Objektposition. Diese Änderungen habe ich wieder rückgängig gemacht.

Die von mir als Kameraposition eingetragenen Koordinaten wurden mit einem GPS-Gerät gemessen und sind auch den Tatsachen entsprechend (gib die Koordinaten in Bingmaps oder Googlemaps ein und du siehst das der Pfeil nicht auf das Gebäude zeigt). Die Angabe der Koordinaten des Kamerastandortes entspricht auch den Regeln die hier für die Georeferenzierung gelten (siehe: http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Georeferenzierung). Zitat - Georeferenzieren von Medien auf Commons heißt, dass man Breitengrad und Längengrad des Punktes, von dem aus die Datei aufgenommen wurde mit Hilfe einer Vorlage in die Beschreibungsseite einfügt - Ende des Zitats.

Wennn du auch bei anderen Dateien solche Änderungen durchgeführt hast, dann mache sie bitte wieder rückgängig. Solltest du noch Fragen zu den Georeferenzierungen oder Kategorien haben, dann melde dich nur, bin gerne bereit dir weiter zu helfen. Gruß Priwo (talk) 06:30, 9 September 2011 (UTC)

Guten Morgen Priwo! Die Regeln der Georeferenzierung sind mir schon klar, daher unterscheide ich in den von mir hochgeladenen Fotos ganz klar zwischen Kamera- und Objektposition (Beispiel: [File:Straning Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt.jpg]). Regeln sind Richtlinien, an die man sich halten sollte, zum Unterschied von Gesetzten, an die man sich halten muß. Ich bin der Meinung, daß der Objektposition in einer Bildbeschreibung übergeordnete Bedeutung vor der Kameraposition zukommen sollte und gerade bei Listen denkmalgeschützter Objekte sollten die in der Liste angegebenen Koordinaten mit jenen der Bildbeschreibung übereinstimmen. Bist Du nicht auch dieser Meinung? Mit freundlichen Grüßen --Manfred1 (talk) 06:52, 9 September 2011 (UTC)
P.S.:Bei über 1.400 Bildbearbeitungen in den letzten 30 Tagen ist es mir absolut unmöglich, die von mir geänderten Objektkoordinaten festzustellen, geschweige denn, sie rückgängig zu machen. --Manfred1 (talk) 11:02, 9 September 2011 (UTC)
Servus Manfred! Ich glaube ich weiß jetzt worum es dir geht. Tatsache ist aber, dass die von mir bei den Bildern angegebenen Koordinaten den Kamerastandort angeben und nicht den Standort des Gebäudes. Es ist aber durchaus möglich bei einem Bild sowohl den Kamerastandort anzugeben als auch den Objektstandort (wie eben bei [File:Straning Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt.jpg]). Bei den beiden Bahnhofbildern (Unterretzbach und Bahnhof Retz) werde ich das noch machen. Nur die Koordinatenbeschreibung zu ändern erfüllt aber nicht den von dir gewünschten Zweck, da es ja trotzdem die Kamerakoordinaten bleiben und der Standort der Kamera auch tausende Meter vom Objektstandort entfernt sein könnte. Gruß Priwo (talk) 14:50, 9 September 2011 (UTC)
Hallo Priwo, ich glaube, wir haben beide Recht. Wenn man ein Objekt aus unmittelbarer Nähe fotografiert (z.B. einen Bildstock), dann ist es ziemlich egal, ob man die object location oder nur einfach die location angibt, weil sich beide ja kaum voneinander unterscheiden. Bei den beiden Bahnhofgebäuden von Dir wird das wohl nicht zutreffen, es sei denn, Du hättest ein extremes Weitwinkelobjektiv verwendet, was aber nicht der Fall ist. Also viel Spaß weiterhin beim Fotografieren!
Übrigens komme ich gerade aus Wien, wo wir ein Treffen der Wikipedianer mit interessanten Vorträgen von zwei Fachleuten des Bundesdenkmalamtes zum Thema Denkmalschutz hatten. Viele Grüße --Manfred1 (talk) 20:38, 9 September 2011 (UTC)
Freut mich, dass wir uns jetzt einig sind. Viel Vergnügen beim Weiterabeiten. Gruß Priwo (talk) 05:40, 10 September 2011 (UTC)

✓ Manfred1 (talk) 05:45, 10 September 2011 (UTC)

This section was archived on a request by: Manfred Kuzel (talk) 14:37, 29 March 2012 (UTC)

Wiki Loves Monuments 2011 has finished

Logo Wiki Loves Monuments 2011 català | dansk | Deutsch | English | Esperanto | español | eesti | français | galego | magyar | Lëtzebuergesch | Nederlands | norsk nynorsk | norsk bokmål | polski | português | română | русский | svenska | +/−

Dear Manfred Kuzel/Archive,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments and sharing your pictures with the whole world. You are very welcome to keep uploading images, even though you can't win prizes any longer. To get started on editing relevant Wikipedia articles, click here for more information and help.
You can find all uploaded pictures in our central media collection Wikimedia Commons. Many photos are already used in Wikipedia. The contest was very successful with more than 165,000 images submitted throughout Europe. To make future contests even more successful, we would like to invite you to share your experiences with us in this survey.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team

Map of participating countries of Wiki Loves Monuments 2011
Message delivered by Lucia Bot in 23:09, 17 October 2011 (UTC)
This section was archived on a request by: Manfred Kuzel (talk) 14:39, 29 March 2012 (UTC)