User talk:Mediatus

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Quellangaben[edit]

Hi! Du gibst bei einigen deiner Uploads "own Scan" bze. "eigener Scan" als Quelle an. Diese Bilder haben aber gemeinsam, daß sie Gegenstände zeigen, die wohl kaum in den Scanner passen, zB eine Feldmütze oder Feldbesteck. Hast du die Fotos von diesen Gegenständen selbst gemacht oder bereits vorhandene, von anderen gemachte Fotos eingescannt? -- Cecil (talk) 22:53, 24 September 2008 (UTC)

Entschuldige die späte Antwort! Ich bin aus beruflichen Gründen leider z.Z. nur selten auf Wikipedia. Und in der restlichen Zeit stehen wieder einige digitale Spieleüberarbeitungen an. Was glaubst Du, was ich da alles digital bearbeite - und was alles geht! Natürlich passen die von mir gesammelten und digitalisierten Gegenstände problemlos in den Scanner - es kommt selbstverständlich darauf an, mit welchen Geräten jemand arbeitet. Einige alte Laiengeräten von vor 1998 (also vor dem Einstieg von Heidelberg) können da vielleicht wenig machen, aber mit guten Maschinen sind Lesearbeiten aller Art schon lange kein Problem mehr (die Digitalisierungszeiten sind nur kürzer geworden), zumal man heute viel Diffuses auch in Bildbearbeitungsprogrammen ruck-zuck hinbekommt. Übrigens habe ich die hier eingestellte Feldflasche M31 an einem modernen 200-Euro-Gerät von Canon eingelesen. Es brauchte da nur die richtige Ausleuchtung, die dieses Gerät alleine natürlich nicht hinbekommt. Viele herzliche Grüße, Mediatus -- Mediatusl 23:35, 23 Oktober 2008 (UTC)

RGM[edit]

Hallo Mediatus,

du hast heute einige Bilder von mir, die das Römisch-Germanische Museum in Köln (RGM) von außen zeigen, aus der gleichnamigen Kategorie entfernt, da das RGM bereits als Unterkategorie von Category:Domplatte enthalten ist.

Mit dieser Unterkategorisierung bin ich mE einverstanden, aber jetzt fehlen in der Category:Römisch-Germanisches Museum sämtliche Außenaufnahmen. Wer über den Artikel de:Römisch-Germanisches Museum über den Commoncat-Link nach Commons kommt, sieht keine alternativen Außenaufnahmen mehr. Und es ist wirklich nicht intuitiv, auf die Category:Domplatte ganz am Ende der Seite zu klicken.

Denkbar wäre eine Lösung, eine Category:Outside views of the Römisch-Germanisches Museum zu schaffen, die sowohl in Category:Domplatte als auch Category:Römisch-Germanisches Museum einsortiert wäre. Was meinst du? Raymond 13:55, 30 June 2010 (UTC)

Das wäre sehr gut! Mein Ziel ist es, im RGM etwas aufzuräumen, da sonst vieles einfach doppelt herumliegt und sinnlos Speicherplatz benötigt. Mediatus (talk) 14:03, 30 June 2010 (UTC)

"Hungaria"[edit]

Category:Ancient Roman castra in Hungaria: is there a reason this is not "Category:Ancient Roman castra in Hungary"? (Gibt es einen Grund dies nicht "Category:Ancient Roman castra in Hungary" ist?) - Jmabel ! talk 05:43, 10 August 2010 (UTC)

No, no reason. – Nein, dafür gibt es keinen expliziten Grund. Hungaria ist der lateinische Name, für Ungarn. Mediatus (talk) 12:47, 10 August 2010 (UTC)
Ja, ich weiss. Aber es soll auf Englisch sein. Ich werde es ändern. - Jmabel ! talk 16:44, 10 August 2010 (UTC)

File:Kastell Lentia Grabungsübersicht.png[edit]

Hallo Mediatus, ich habe bei File:Kastell Lentia Grabungsübersicht.png die Lizenz entsprechend Template:OpenStreetMap angepasst. Ich denke du bist auch mit der Version 2 der CC-Lizenz einverstanden, oder? Ansonsten müsste man mal genauer nachgucken, ob man die CC v.2-Karte unter CC-3 weiterbearbeiten darf - ich denke nicht so wirklich. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:17, 30 June 2011 (UTC)

Bist mit der Version 2 der CC-Lizenz einverstanden (siehe Dateiseite)? --Saibo (Δ) 00:34, 1 October 2011 (UTC)

Nix sortieren, löschen!

File:Luigi Ferdinando Marsigli - Karte der nördlichen Csepel-Insel.jpg[edit]

Hi there! Nice map, I did some cleanup, added more info and I wonder if you can provide the Source/URL for it. Thanks and best regards.--Codrin.B (talk) 23:02, 17 December 2011 (UTC)

CIL X[edit]

Buenos días:

¿Por qué ha eliminado todas las imágenes de la página CIL X? Son útiles donde están.

He procedido ha restaurarlas.

Atentamente --scutum (talk) 09:43, 29 February 2012 (UTC)

Eso fue un error de mí. Lo siento. Mediatus (talk) 12:54, 1 March 2012 (UTC)

Panoramafreiheit[edit]

Please see Commons:Village_pump/Copyright#Limits_on_images_taken_under_Panoramafreiheit.3F and also comment there if you have further concern. It looks like others (including Carl Lindberg, who is usually very knowledgable about copyright law) do not share your concern. - Jmabel ! talk 17:28, 6 August 2012 (UTC)

Then everything is clear - thank you. This opinion is also important for me for the future. Mediatus (talk) 17:36, 6 August 2012 (UTC)

Löschanträge[edit]

Hallo Mediatus,

leider musste ich einen wesentlichen Teil der von dir jüngst hochgeladenen Bilder zur Löschung vorschlagen, da sie Werke anderer Urheber (Zeichner, Fotografen, Dichter) zeigen. Damit ein Bild bei commons (und auch auf de.wp) akzeptiert werden kann, müssen die Rechte für alle Urheber klar und frei sein. --Jergen (talk) 12:25, 12 August 2012 (UTC)

Hallo Jergen, mach, was Du machen magst, doch was soll z.B. an "Der Pfadfinder – 9 Jg 1920 Heft 9-10.png" rechtlich geschützt sein??? Das Gedicht ist von mir eradiert und ansonsten sind da keine geschützten Elemente. Mediatus (talk) 12:49, 12 August 2012 (UTC)

Re:Römische Funde[edit]

Hallo Mediatus ! Danke für das Kompliment und für die Verbesserungsvorschläge. Ich habe in diesem Sinne meine Pictotek-Bilder aus dem Museum Carnuntinum in der Bildbeschreibung noch einmal überarbeitet, d.h. ich habe - soweit das die Objektbeschreibung im Museum überhaupt erwähnt hat - den Fundort ergänzt. Wo das bei diesen Bildern nicht geschehen ist, war auch auf der Objektbeschreibung im Museum nicht mehr vorhanden - außer dem Vermerk "Carnuntum" und einer Katalognummer, von der ich nicht sicher bin, ob sie für die Beschreibung irgendeinen Wert hat. Könntest du dir diese Bilder, z.B. dieses File:MC - Porträt Würdenträger.jpg mal ansehen, ob euch damit geholfen ist, und mir antworten ? Falls ja, würde ich meine übrigen Beiträge in ähnlicher Form überarbeiten. MfG --Xenophon (talk) 18:41, 31 August 2012 (UTC)

Das ist hervorragend. Carnuntum und Vindobona harren als zwei der wenigen noch nicht fachgerecht überarbeiteten österreichischen Limesplätze zwar noch auf unseren Experten Veleius. Doch das ist tolles Material für die Zukunft. Mediatus (talk) 08:48, 1 September 2012 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Odenwaldlimes.svg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Odenwaldlimes.svg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Warum?[edit]

Das verstehe ich nicht. Du solltest nicht einfach kommentarlos etwas entfernen, sondern den Bearbeitungskommentar nutzen. Gruß --Rosenzweig τ 15:45, 5 April 2013 (UTC) Wenn Du es magst, ist es wieder so, wie es war. Mediatus (talk) 22:22, 5 April 2013 (UTC)

OK, danke. Aber was waren nun deine Beweggründe, die Kategorie zu entfernen? Machst du das öfters so, auch bei anderen Dateien? --Rosenzweig τ 10:07, 6 April 2013 (UTC)
Nein, das war keine böswillige Absicht. Mediatus (talk) 23:48, 6 April 2013 (UTC)